Australia

Top 10 Travel Destinations Townsville
Show all

Townsville (Jour 38)

November 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nous passons enfin une bonne nuit de sommeil (!), après 4 jours dans le Queensland. Bien sûr, nous sommes plus que ravi d'être au chaud, mais dormir dans une voiture à deux sous 30° s'avère plus compliqué que prévu. Et pour éviter les surprises du type araignées, serpents, moustiques, nous n'avions jusque là que timidement ouvert les fenêtres et la porte coulissante.
      Hier soir nous décidons - enfin... après un long débat - d'ouvrir grand les fenêtres et le toit ouvrant.
      Bref, nous sommes en forme, et attaquons la journée à 6h du matin. Le temps de prendre une douche et nous quittons notre campement, direction 'Mission Beach'. Il semblerait que cette plage est en effet la seule de la région où les conditions permettent de surfer. Une fois sur place, nous nous rendons compte que ce n'est pas le cas.

A la place, nous prenons tranquillement le petit-déjeuner face à l'ocean. Il y a pire pour se remettre d'une déception !
      Pas de baignade à cause des méduses, et nous œuvrons tout de même l'œil près de l'eau pour éviter les mauvaises surprises. Et nous avons raison de le faire, vu le panneau que nous voyons en repartant, indiquant la présence de crocodiles cette même semaine.

Deux heures de route et qurlqurs courses plus tard, nous arrivons à 'Townsville'. Nous mangeons un délicieux repas vers 15h (pastèque, slaade grecque, brochettes de poulet, sain grillé, asperges et tsatsiki) avant de partir découvrir le 'Castle Hill Lookout', une magnifique point de vue avec panorama à 360° sur les hauteurs de la ville.
      Le paysage est à couper le souffle: le soleil de journée offre de splendide reflets sur les montagnes qui nous entourent.

Nous repartons avant la tombée de la nuit pour rouler les 3 dernières heures qui nous séparent d''Airlie Beach'.

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Montag Morgen, trotz Ferien klingelte der Wecker um 05:00 Uhr, in der Hoffnung am Strand Schildkröten anzutreffen, leider vergebens. So machten wir uns auf nach Townsville. Zweieinhalb Stunden später stand unser Camper auf dem Stellplatz. Nach einem kleinen Einkaufsbummel besichtigten wir „The Strand“ die Hafenpromenade von Townsville. Im Meer war ein Stinger/Quallennetz angebracht, so konnte man (wir nicht) trotz möglichen Quallen im Meer baden. Unser Plan war es beim Strand Rockpool eine Abkühlung zu nehmen, da dort jedoch ein Hinweis auf Quallen vermerkt war entschieden wir uns dann doch für den Campingpool. Sicher ist sicher.
      Townsville wird eher überbewertet und ist meiner Meinung nach nichts spezielles. Die nebenanliegende Insel Magnetic Island könnte das noch ändern.

Day 4.0 Where is the engagement ring?

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer von einem Regenschauer gestörten Nacht, machten wir uns frisch erholt auf den Weg an den Strand, wo wir uns einen morgendlichen Schwumm im dann doch sehr kalten Meer gönnten! Nach einem sehr ausgewogenem und fruchtigen Frühstück haben wir uns auf den Weg Richtung Townsville begeben. Die Hitze übertraf unsere Erwartungen und wir waren geradezu froh, konnte im Auto gekühlt werden. Die Fahrt trieb uns durch Wälder und Steppen, auch ein Walaby ist uns auf der Strasse begegnet, erschrocken von der hohen Geschwindigkeit, blieb es wie angewurzelt in der Strassenmitte stehen und kam mit einem Schrecken davon. Unser erster Zwischenstopp führte uns auf eine Erhöhung, auf welcher wir einen schönen Ausblick auf das Hinchonbrook Flussdelta hatten! Als wir es uns auf der Ausichtsplatform gemütlich gemacht hatten, kam uns eine junge Dame entgegen, welche voller Aufregung mit ihrem Anhang den erst vor ein paar Tagen erhaltenen „Engagement Ring“ suchte… Den Ring konnten wir nicht finden, doch bei unserem zweiten Zwischenstopp, staunten wir nicht schlecht, als uns das Paar, welches uns bis dahin verfolgt hatte, mitteilte, dass sie den Ring tatsächlich wieder gefunden haben. Doch mindestens genauso erstaunt waren wir von den Jourama Falls und der atemberaunenden Umgebung. Jetzt spulten wir noch unsere übrig gebliebenen Kilometer ab und richteten uns auf dem Campingplatz ein, wo wir den Abend mit einigen Runden „Arschlöchern“ ausklingen lassen!Read more

Babywallaby

December 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben die Schildkröten nocht nicht aufgegeben und so hiess es einmal mehr um 05:00 Uhr aufstehen. Leider waren keine zu sehen, jedoch sahen wir bei den Felsen ein Wallaby mit einem jungen im Beutel. Den restlichen Tag verbrachten wir mir sonnen, Smoothie/Kaffee trinken und spazieren. Zurück in Townsville gingen wir Einkaufen und dann genossen wir eins, zwei drei Bierchen auf dem Camping.Read more

Bummeltag

December 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

27 Grad, 0 Wind und 82% Luftfeuchtigkeit, die Nacht war sehr heiss aber wir habens überstanden. Ein Sprung in den Pool war schon am Morgen früh nötig. Marco war wieder um ein paar Mückenstiche reicher, so deckten wir uns im Schoppingcenter in einer Apotheke mit Mückenspray, Antijuckreiz-Salbe und Lavendelöl ein. Gemäss der Apothekerin soll das Lavendelöl alle Mücken fernhalten, so nebelten wir zuersteinmal den ganzen Camper damit ein. Neben ein paar Haarprodukten für uns beide gabs noch ein Cäpi für Marco und ein Gimbal-Stab für mich. Nun sind hoffentlich meine Videos nicht mehr so verwackelt. Auf dem Camping wurden die nächsten zwei bevorstehenden Tage geplant und gebucht. Eine weitere Insel wartet auf uns, juhu.Read more

Roadtrip Tag 3

February 29, 2020 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute war unser Zeil von Mission Beach bis Townsville zu fahren (235km). Nach ca. 2 Stunden wollten wir an den Jourama Wasserfällen anhalten. Diese waren aber leider wegen Überschwemmung gesperrt. Man konnte sie aber vom Straßenrand sehen. Sie wären glaube ich gigantisch gewesen.
      Da Leo aber bald Hunger bekommen sollte (12h, der Beamte kennt da nix), hatte ich schnell in 20min Entfernung den Big Crystal Creek rausgesucht. Die Straße dahin war zwischendrin eher eine Schotterpiste und dann wieder geteert, etwas meekwürdig.
      Da heute Samstag ist war auch zum ersten Mal etwas los. Die Einheimischen hingen mit Gummitieren in Dosenbier im Fluss ab.
      Leo hat auch mit den Füßen im
      Wasser geplantscht.
      Weiter ging es nach Townsville. Nach dem Bezug unseres Stellplatzes sind wir erstmal in den Pool! Abkühlung!
      Anschließend sind wor ca. 30Minuten zum Flanierpier von Townsville gegangen. Auch hier ist wieder ein kostenloser öffentlicher Pool! Auf der Strecke war 3 ganz tolle Spielplätze und alles ist sehr schön gepflegt und angelegt. Das Einzige was uns zu schaffen macht ist dir Hitze. Es waren bestimmt 33Grad... so dass wir erstmal ein Kaltgetränk zu nehmen mussten!
      In Townsville auf dem
      BiG 4 Rowes Bay Beachfront Holiday Park bleiben wir zwei Nächte (insg. 80$)

Maggie Island

February 18 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Heute morgen ging es mit der Fähre von Townsville nach Nelly Bay auf Magnetic Island (Maggie). Die Insel hat den Namen, da damals der Kompass verrückt gespielt hatte, als Thomas Cook daran vorbei segelte. Dort angekommen habe ich mit Ida erstmal gefrühstückt und bin dann in mein AirBnB eingecheckt. Es ist ein kleines Tiny House und ich habe nach knapp 7 Wochen das erste Mal ein Wohnung nur für mich. Das fühlt sich total gut an! Am Nachmittag bin ich dann noch zu einem Aussichtspunkt gewandert. Dort hatte ich eine tolle Aussicht auf Nelly Bay, Picnic Bay und Townsville. Auf dem Weg dorthin habe ich eine Schlange, ein Wallaby und eine Schildkröte gesehen. Mal sehen, vielleicht kommen morgen Koalas dazu.Read more

Magnetic Island

January 31, 2020 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Am 15.00 simmer vo Airlie Beach abgfahre. 3h hemmer gha bis zum Townsville Parking, wo mer denn am 17.30 scho weder uf de Fähri gsi send nach Magnetic Island. 🤣 Euse Tagesrucksack hemmer also nor chorz knapp chönne ompacke 🙈 2'107 Iwohner hed die Insle & es Fahrt en Bus det droff, dä hed eus direkt i üses Hostel gfahre. S' Base Camp esch mega bekannt, vorallem för d Backpackers. Somit send au Prise för s Ässe det fast scho es Schnäppli gsi för eus 😊 Mir hend es härzigs Höttli gha för 1 Nacht, mit eigenem Bad & Meersicht. Am Obig esch denn en riise Party gsi, met Speli & früehner oder spöter send alli stockbsoffe gsii 🍻

Am 7.00 esch aber för eus bereits Tagwach gsi & euses Näst hemmer schoweder döffe abzieh & uschecke 🕖 Nach dem mer s Gepäck deponiert hend bim Fähreterminal & rund weder 1h uf die nöchst Busverbendig gwartet hend- hemmer euse Fortswalk ändlich chönne starte. Es hed gheisse dä sig sehr öberloffe & bekannt. Bis uf 2-3 Nase, simmer aber alleige gsi 😅 Keis Wonder denn es hed au weder abegrägnet wie us Chöble !! 320 Sonne Täg gets uf Magnetic Island im Jahr, vo dem hemmer natürlich nüt z gspüre becho🌧 Öppe 2h ade Küste semmer gloffe, mit schöne Ussichtspönkt & zwei schnüseligi Koalas hemmer chönne gse 😍 De ganz Tag hemmer no anderi Wäge bezwonge, eus verloffe & send nach 5h wandere todkabutt & pflotschnass gse. Luut Handy hemmer 30'000 Schritt gmacht a dem Tag 😵 Nachhere chorze Vepflegig simmer denn in Arcadia no die zockersüesse Rock-Wallabies go aluege & hend sie chönne füettere. 2ii hend sogar no Babys im Bütel inne gha 😍😍 Spöter simmer denn zrugg mit de Fähri,hend euse Camper abgholt & nomal 3h Autogfahre rechtig Atherton Tablelands. Pfused hämmer gratis ufere Raststätte- demit mir am Morge grad hend chönne ufbräche zu de Wasserfäll.

Magnetic Island 🐨

October 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Huhuuu ! 🩵
      Im Bus saß ich neben einer Deutschen, mit der ich mich ein wenig unterhalten habe - auf der Fähre dann neben einer Französin.
      Angekommen auf Magnetic Island musste ich erstmal mit meinem XXL Gepäck ins Hostel kommen. Dafür habe ich den Bus genommen, der bis auf den letzten cm voll war. Auf meinem Zimmer waren natürlich nur wieder Mädels aus der UK, die alle schon mindestens zu zweit angereist sind. Es gibt definitiv weniger Leute, die wirklich alleine reisen. Dementsprechend habe ich mich am ersten Tag echt alleine gefühlt. Alle hatten sich schon ein Auto / Scooter mit Freunden für den nächsten Tag gemietet und saßen schon am Pool. Ich hab mich trotzdem einfach in die Sonne gelegt und hab einen ruhigen Abend gemacht, habe noch mit Mama telefoniert und mir den Sonnenuntergang angeschaut. Dann bin ich aber auch früh ins Bett, alle anderen sind noch Karaoke singen gegangen, sehr sehr schief 😵‍💫.
      Ich habe schon überlegt, ob ich mir auch einen Roller alleine mieten soll - aber ich bin ja noch nie gefahren & kenne die Straßenkonditionen nicht 🥹. Also hab ich es erstmal gelassen und wollte mit Bus fahren. Irgendwie war der Tag so stressig für mich, dass ich überhaupt keinen Hunger hatte und am Ende des Tages keine richtige Mahlzeit hatte. Das ist mir noch nie passiert. Nur war mein „Schlüssel“ (elektrisch auf dem Handy) kaputt bzw. unsere Tür. Dementsprechend konnte ich nicht mehr aus dem Zimmer - nicht kochen, denn sonst bestand die Gefahr, dass ich nicht mehr rein komme.
      Dienstags morgens habe ich es mir aber nach einem Gespräch mit einer Deutschen doch anders überlegt. Sie ist gestern über die Insel getuckert und meinte man sei viel flexibler, weil der Bus immer nur einmal die Stunde kommt und auch nicht überall hinfährt. Also hab ich Last Minute noch einen E-Roller bekommen, bin 25 Minuten zum Verleih gelaufen und das war auch die beste Entscheidung des Tages!!! Der Roller hat von 8.30-17 Uhr ca. 48€ gekostet mit Versicherung, falls ich einen Unfall baue. Der Mann erklärte mir alles sehr gut und ich konnte erstmal einmal die Straße rauf und runter fahren.
      Da es ein E-Roller war war es irgendwie aber total easy anzufahren und auch sehr leise. Ich habe es mir irgendwie schwieriger vorgestellt.
      Als erstes bin ich zum Forts Walking Track gefahren. Dies ist eine Wanderweg von ca. 2 h bis zu Ruinen und Bauten aus dem 2 WK. Auf dem Berg. Auf dem Hinweg habe ich nur einen Koala gesehen, allerdings ein bisschen weiter weg. Aber auch schon cool in freier Wildbahn. Auf dem Rückweg habe ich zwei Deutsche kennengelernt, mit denen ich dann noch zu zwei Stränden gelaufen bin. Wo man auch schwimmen durfte / konnte 🙃 Die beiden sind dann weiter, ich bin zurück zu meinem Roller, denn den wollte ich in vollen Zügen ausnutzen ☺️ Mittlerweile war es nämlich schon 12.30 Uhr. Ich bin zu einem weiteren Strand gefahren und habe mir an einer süßen Strandbar eine Pizza & eine Sprite gegönnt - mit Aussicht aufs Meer 🥰 Ich saß neben einem Paar aus Canada, mit denen ich auch noch geschnackt habe. Dann habe ich mich auf dem Weg zum West Point Beach gemacht, ganz auf der anderen Seite der Insel. Viele Roller dürfen dort wegen der unebenen Schotterstraße nicht hin, mein Roller durfte das aber 🙏🏼 Und dann war ich auch am Ende die einzige dort 😂 Es hat aber mega Spaß gemacht Roller zu fahren ✨
      Als ich mich wieder auf den Rückweg machen wollte fotografierte ich noch das Koala Schild. Ein Australier, der dort sein Haus hatte, zeigte auf einen Baum direkt vor seinem Haus und dort saß tatsächlich noch ein Koala, diesmal echt nah ☺️. Er bot mir noch ein Wasser an, was ich aber nicht trank. Man weiß ja nie, ich war halt wahrlich alleine dort. Ein anderes Haus. Aber er war echt korrekt, erzählte mir viel und kam ursprünglich aus Neuseeland. Das krasse ist, dass die Leute dort alles mit Solaranlagen regeln. Strom etc. Und das Wasser ist gefiltertes Regenwasser. Und ganz viele wilde Tiere in und neben deinem Haus. Das muss man wollen 😅 Er fütterte noch ein paar besondere Vögel, die ich dadurch auch zu Gesicht bekam 😍. Mein nächster und somit letzter Stopp waren die Rock Wallabies. Der Mann gab mir noch den Tipp sie mit einer Möhre zu füttern und gab mir eine Möhre und Brot mit. Die Korallenfische sollte man damit auch anlocken können.
      Ich verabschiedete mich und düste mit dem Roller dort hin. Ich lief ein kleines Stück und sag auch schon direkt ein Wallabie. Ein Stückchen weiter habe ich sie dann auch gefüttert - sie waren gar nicht so scheu 🥰
      Ich ging noch eine Banane einkaufen und brachte den Roller weg. Es war total süß, wie der Mann vom Rollerverleih rief „Yeeey you did it and had a great time“. Alle Australier sind so nett!!!
      Abends aß ich noch meine letzte Hälfte der Pizza und morgen gehts wieder mit der Fähre zurück nach Townsville + mit dem Bus nach Airlie Beach 🥰
      Xoxo Jojo 🩵

Letzter Tag Brisbane und 1. Tag Magnetic

August 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Ich sitze gerade am Strand von Magnetic Island ☺️ es ist wirklich traumhaft schön ❤️ ich wünschte wir würden länger hier bleiben und nicht nur 4 Tage. Hier ist es so ruhig wie in Agistri 🇬🇷 und von der Natur wie in Thailand 🇹🇭. Es ist tropisch warm und die Sonne verbrennt einen obwohl der ganze Himmel voller Wolken ist.
      Gestern in Brisbane haben wir nicht mehr viel gemacht. Wir waren nochmal im West End in einer Kaffeerösterei und thailändisch essen und sind dann abends noch mit ein paar Leuten aus dem Hostel im Bottle Shop gewesen, haben Wein im Park getrunken was hier illegal ist 😅 aber in Berlin fast schon zum normalen Stadtbild gehört. Dann waren wir im "Valley" in einem Club mit 4 floors und sind gegen 2 Uhr nach Hause gegangen. Auf dem Weg nach Hause sind wir nochmal am Brisbane River entlang gelaufen und so konnte ich mich nochmal von der Stadt richtig verabschieden. War gut das ich nochmal her gekommen bin 😉😇. Dann sind wir direkt um 4:30 Uhr zum Flughafen gefahren ohne zu schlafen um dann um 6:15 Uhr nach Townsville zu fliegen. Ihr könnt euch vorstellen wie müde wir gerade sind. Isabelle und ich haben auch heute echt wenig gesprochen weil wir beide k.o. sind. Aber als wir dann endlich hier angekommen sind auf Magnetic Island war ich einfach nur glücklich. Ich frage mich echt warum ich nicht vorher schon mehr in die Natur in Australien gefahren bin? 🤔 naja ich lasse jetzt mal Bilder sprechen und melde mich wieder ❤️ bis dahin schaut auf Netflix mal Izzy und die Koalas. Die lebt nämlich hier😅