Austria
Warth

Grenzstein 147 (DE S.-most Point)

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Grenzstein 147 is a Country Boarder Stone between Austria(AT) and Germany(DE). It also marks the Southernmost Point of Germany.
      One interesting info: It's also where boarder(line)s of State Vorarlberg(AT), State Tirol(AT), State Bavaria(DE) converge.

Altitude: 1874m.

Hiking Hints:
      Hiking route from Warth to Grenzstein 147, considering the signs/path along the way, is of moderate difficulty and is recommended during summer time. Firm footness and moderate former experience at hiking is required.
      This year summer ends a bit earlier than usual, thus bringing snow on this mountain (Gehrner Berg) since altitude of 1700m with a thickness from height of ankle to half-knee.

See attachment for GPX files for uphill hiking (only as a record, use it with your own responsibilities). Note that I'm hiking at a slower pace.

Erste Etappe: Mittelberg - Mindelheimer

August 13, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Heute geht's los.
      Wir sind ganz schön aufgeregt.
      10.00 Uhr Treffpunkt an der Bergschule Kleinwalsertal.
      Wir treffen auf die Gruppe und die Bergführer. Wir gehen in zwei Gruppen. Wir sind 6, die anderen 11, zwei Familien aus Berlin.
      Mit dem Bus geht's ins Gemsteltal. An der hinteren Gemstelhütte geben wir die Rucksäcke in die Materialseilbahn.
      Mit Marscherleichterung zur oberen Gemstelhütte auf 1692 m.
      Erste Einkehr.
      Es war total heiß und der Aufstieg sehr anstrengend. Maria hat bereits starke Zweifel, ob die Wanderidee eine wirklich gute war… (oder anders: Maria spielt in ihrem Kopf bereits die verschiedenen Möglichkeiten durch, wie sie aus der Sache raus und schnellstens wieder nach Hause kommt. Die Aussage der Bergführerin, dass ab jetzt jeder Tag anspruchsvoller wird, machte das Anliegen um so dringlicher!)
      Weiter Richtung Geisshorn zur Mindelheimer Hütte.
      Wahnsinnig tolle Ausblicke. Schroffe Gipfel, grüne Hügel, Wasserfälle. Es gibt schon was zu kraxeln.
      Die Gruppe passt.
      Plötzlich liegt sie da, die Mindelheimer Hütte. Sehr idyllisch in der Natur. Berge und Gipfel in alle Richtungen. Mega!
      Heute 1000m rauf, 200m runter.
      Bettschwere ist gegeben.
      Leider...ein SCHNARCHER.
      Ich wäre fast zur Mörderin geworden.
      Mann mit Wolldecke in den Alpen erstickt 😡

Endlich in Warth

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Wir haben es geschafft! Nach über 13 Stunden des Laufens - auf und ab - sind wir in Warth angekommen. Uns brennen dermaßen die Beine, schmerzen die Füße und uns wurde die letzten Stunden jeder Nerv geraubt, weil es durchweg geregnet hat. Aber das, liebe Hikers and Adventures, das war es definitiv wert. Aber nochmal eine solche Tour, mit 30km Länge und um die 600 Höhenmeter, werden wir uns definitiv nicht nochmal vornehmen. Zumindest eben nicht mit diesen Höhenmetern, denn die hauen richtig rein! Aber so wie die letzten Stunden, in denen uns zwar der Regen so richtig auch mal die Lust vermiest hatte, ist es durchaus machbar. Mit lediglich etwas über 60 Höhenmetern ein absolut moderates und schaffbares Stück.
      Wer uns jetzt um eine Empfehlung bitten würde, dem können wir ohne Zweifel sagen: macht keine zwei Etappen des Lechweg an einem Tag!
      Jedenfalls ist es so, dass es uns auf Grund des Wetters nicht möglich war, viele Aufnahmen zu machen, gibt es diesesmal auch kein Video.
      Ein einfaches Voice-Video wollten wir diesmal auch nicht mehr machen - seht es uns bitte nach.
      Wir trocknen jetzt all unsere Sachen, denn irgendwann gibt auch der beste Regenschutz einmal nach.
      Dennoch klagen wir nicht zu sehr, denn ursprünglich sollte es lt. Vorhersage ab 09:30 Uhr durchregnen. So hielt der Himmel aber bis ca. 16:00 Uhr dicht - mit wenigen und schwachen Ausnahmen.
      Ein paar Bilder konnten wir aber machen und präsentieren sie euch mit diesem Footptint.
      Für morgen ist Schnee und Schneeregen auf der Wegstrecke bis Lech am Arlberg vorhergesagt. Wir aber lassen und überraschen...

Meine Reise endet

October 28, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Mehr als 1.000 Hm Aufstieg und 12 Kilometer trennten mich noch vom Grenzstein am Haldenwanger Eck. Dementsprechend früh stand ich am üppigen Frühstücksbüffet in meinem Hotel in Birgsau.

Kurz nach 8 Uhr verließ ich das Hotel und machte mich auf die Socken. Es war sehr frisch und so waren eine dicke Jacke, Mütze und Handschuhe nicht wegzudenken. Raureif bedeckte die Wiesen auf 950m ü. NN und dieser sollte sich in schattigen Bereichen in diesem Hochtal auch den ganzen Tag halten.
      In den Bereichen, wo allerdings die Sonne schien, wurde es schnell warm und der Weg wurde teils sehr seifig.

Der Aufstieg war in 4 Stunden geschafft und oben angekommen gab es erstmal eine deftige Brotzeit zu Mittag. Es war schon ein grandioses Gefühl, an diesem Ort auf knapp 2.000m Höhe zu stehen, auch wenn ich nicht den kompletten NST laufen konnte.
      Dennoch war ich in diesem Sommer insgesamt 1.175 Trailkilometer gelaufen. Wenn man die Strecke von List auf Sylt zum Haldenwanger Eck am Stück fahren will, wäre ich ca. 1.116 Kilometer unterwegs gewesen. So habe ich, zumindest virtuell, einen Deutschland-Luftlinen-ThruHike geschafft - man kann es sich auch schön reden! 🤣

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die meine Reise virtuell oder physisch ein Stück begleitet haben und sie so zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.
      Besonders natürlich auch bei allen Menschen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben und mir, manchmal selbstlos, ihre Hilfe angeboten.

Besonders möchte ich mich natürlich bei SOULTRAILS bedanken, der mich mit seinen Videos auf die Idee gebracht hat, Deutschland zu Fuß zu erkunden und mit dem NST auch das geniale Projekt für einen Deutschland-Fernwanderweg ins Leben gerufen hat.
      Insbesondere seine Ausrüstungsvideos und -hacks waren der Grund, wieso meine Fernwanderung, ohne jegliche Fernwandererfahrung, überhaupt funktionieren konnte!

In diesen Sinne: bis zum nächsten Trail! Macht es gut!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

March 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Nach der ersten, etwas kühlen Nacht, beginnen wir den Tag mit dem obligatorischen Kaffee im Bett, den mein Schatz uns kredenzt. Da wir gestern erst im Dunkeln angekommen sind, haben wir gar nicht gesehen, wie schön der Wald um unseren Schlafplatz eigentlich ist. Darum erkunden wir diesen gleich mal, bei einem Spaziergang, bevor es weitergehen soll. Neben uns parken zwei Frauen mit einem Camper und ihren zwei Hunden, die uns erzählen, dass sie gerade von einer 6-wöchigen Rundreise durch Spanien und Italien zurückkommen. Da packt uns direkt ein bisschen der Neid… vielleicht sollten wir auch gleich weiterfahren 🤔 hihi…
      Jetzt geht es jedenfalls erstmal weiter in Richtung Österreich. Da es unweit, eine Sennerei mit meinem Lieblingskäse gibt, steuern wir diese als ersten Stopp an und kaufen gleich mal ein ganzes Kilo. Reicht ja dann übers Wochenende…
      Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt, treffen wir an der Jägeralpe ein. Kurz zur Erläuterung: das ist für gewöhnlich unser „Mittagsanlaufpunkt“, wenn wir im Winterurlaub sind. Zum Glück ergattern wir da auch direkt einen der heiß begehrten Strandkörbe auf der Sonnenterrasse und werden diesen auch so schnell nicht wieder verlassen. Die Hauspizza aus dem Holzofen ist sensationell, wie eh und je und auch die Strudel mit Vanillesoße sind total lecker. Nachdem wir ordentlich Pigmente und Vitamin D getankt haben, starten wir gewohnheitsmäßig zum Eisladen in Steeg, um dort noch ein weiteres Mal zu sündigen. Und da wir unsere Omi Knitel vermissen, heißt der nächste Halt „Holzgau“. Die Wiedersehensfreude bei Herkules, Helga und Hanni ist groß und wir halten einen kurzen Plausch, bevor wir noch eine Runde spazieren gehen. Aber auch da kommen wir nicht weit, sondern setzen unser „Extreme-Chillen“ auf der erstbesten Bank in der Sonne fort. Herrlich so ein fauler Tag. Zurück Richtung Piste, haben wir unseren Platz für die Nacht schnell gefunden und lassen den Abend jetzt Handyfrei ausklingen… Gute Nacht liebe Freunde

Pistengaudi kurz und knackig

March 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer wunderbar ruhigen Nacht, inmitten der verschneiten Berge, wurden wir wieder von strahlendem Sonnenschein geweckt. Da schmeckt der Morgen-Kaffee gleich noch viel besser. Heut soll’s auf die Piste gehen und da sputen wir uns dass wir pünktlich 9 Uhr am Lift sind. Die Sonne hat nämlich soviel Kraft, dass die Pisten ab Mittag nur noch Sulz sind. Wir kaufen also zwei Liftpässe und sitzen wenige Minuten später, schon ganz allein im Lift. Ich bin echt happy dass wir uns das nochmal gegönnt haben, denn es ist echt genial. Kurz vorm Mittag ist der Spaß aber auch echt schon vorbei und ich purzle ständig über die Pisten, weil es so sulzig ist. Na dann hocken wir uns doch lieber in den Strandkorb und gönnen uns Pizza 🍕. Hatten ja schließlich auch kein Frühstück. Lecker war’s wieder… Und wir haben jetzt eine angenehme Bettschwere und so beenden wir den Skitag. Nach einer erfrischenden Dusche, öffnen wir die Hecktüren und machen ein Open Air Mittagspäuschen. Mal schauen was der Rest des Tages uns noch bringt….Read more

Tag 7: Silvretta über Furka & Co.

September 1, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Jaaaaa! Endlich!!!!!!
      Blauer Himmel, kein Tropfen Regen, nur ein paar Ecken im Schatten sind noch feucht… 😎
      Sonnenbrille an, Griffheizung aus und die Handschuhe im Sommermodus übergestülpt, so geht es beschwingt in Richtung Silvretta-Hochalpenstraße…

Heute ist die kürzeste Tour aller Tage hier, am Ende standen 299,7 km auf dem Tageskilometerzähler.

Natürlich sind schon auf dem Weg zur Silvretta ein paar Pässe zu überwinden. Der erste ist der Hochtannbergpass mit 1.675 Metern nicht spektakulär, aber dafür bietet er tolle Ausblicke…

Wie man auf den Bildern sieht, stand die GS auf dem Bürgersteig, der von der Straße abgetrennt war. Der Plan war, an der nächsten Einmündung wieder auf die Straße zurückzufahren… Es kam aber keine Einmündung mehr und zum Wenden war es zu eng. Also entweder absteigen und mühsam rangieren oder kurz den dreiviertel Meter die Grasböschung hoch. Die Faulheit gewann, dabei brach aber recht spontan das Hinterrad aus. Ich denke, wenn die Traktionskontrolle nicht massiv eingegriffen hätte, könnte ich jetzt neue Blinker kaufen… Schwein gehabt!!! 🐷🐷🐷

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber doch noch… Nachdem gestern schon das Kommunikationsmodul im Helm spontan ausging, geht es jetzt gar nicht mehr. War wohl doch zu nass… Dass ich keine Musik mehr hören kann, egal (habe ich in diesem Urlaub eh noch nicht gemacht). Dass ich nicht mehr telefonieren kann, ist auch verschmerzbar. Aber die Sprachsnweisungen vom Navi und die Warnungen vor den unzähligen Radarfallen vermisse ich sehr!!!

Ankunft in Warth

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist Warth in der Nähe von Lech, eine - wie sich rausstellen wird - wirklich gute Empfehlung meiner Kollegin Sylvia.

Die Fahrt dorthin durch die Alpen ist bereits wunderschön.

Das Örtchen ist noch deutlich beschaulicher als Lech und wir haben in den „Bergspitz Luxury Appartments“ eine wirklich schöne Ferienwohnung für die nächsten 3 Nächte.

Von ganz oben nach ganz unten...

August 26, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Bei bestem Wetter starten wir heute gleich die zweite Wanderung.
      Mit der „Steffisalp“ Bahn geht es nach oben, von wo aus unsere Tour startet.
      Durch die wunderschöne Berglandschaft geht es etliche Höhenmeter bis nach unten zum Lech - traumhafte Ausblicke wie immer inklusive!
      Auf dem Weg können wir sogar zweimal Murmeltiere aus der Ferne sehen!
      Einen Zwischenstopp legen wir im Restaurant „Bodenalpe“ ein. Sehr lecker!
      Am Lech entlang geht es dann zurück nach Warth, wo am Ende nochmal ein ordentlicher Anstieg auf uns wartet (bei dem wir uns nochmal kurz im Wald verlaufen😆).
      Nach rund 12km kommen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an. Auch wieder eine tolle Wanderung!

Warth, Варт