Bolivia

Wüste, Lagunen, Uyuni, Bolivien

September 26, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

6 Uhr aufstehen ... 6:30 Frühstück ... 7 Uhr geht's los!
      Wir fahren lange bis wir den ersten Stop an einem ewig langen Bahngleiß machen ... das ist die Zugverbindung zwischen Chile und Bolivien! Weiter geht's zu einem Aussichtspunkt für einen mehr oder weniger aktiven Vulkan der "nur" Gase ausspuckt!
      Nach einer weiteren Stunde erreichen wir die erste Lagune " Cañapaa" dort kenne ich zwei Mädels aus Deutschland kennen wo es der einen anscheinend wegen der Höhe nicht so gut geht!
      Wir müssen feststellen das uns alle drei was mit Leipzig verbindet und so verstehen wir uns auf Anhieb ganz gut!
      Es geht weiter 30min meint unser Fahrer zur nächsten Lagune "Hedionda". Wir befinden uns weit in der bolivianischen Wüste als unser Fahrer aus einem unerklärlichen Grund die Kontrolle über das Auto verliert und wir uns ordentlich festfahren .... die Mädels auf den hintersten Plätzen würden ordentlich durchgeschüttelt ... aber alle bleiben unverletzt!
      Ich kann mich vor lachen kaum zurück halten ... alle müssen aussteigen ... Ich geh einen Berg hoch um es besser zu sehen wo und wie wir feststecken.
      Der Fahrer holt die Schaufel raus und gräbt fast eine halbe Stunde die Räder frei ... nach über 30min bewegt sich das Auto wieder und wir können weiter!
      Angekommen an der Lagune ist es wunderschön die Lagune auf über 4.000m und dazu noch tausende von Flamingos! Wir haben Mittag und spazieren später ein Stück entlang der Lagune.
      Unser nächstes Ziel ist der "Steinwald" mitten in Wüste ... Felsformationen die aus dem Boden ragen!
      Iwie sehen große Nagetiere eine Art Chunchilas und einen Kojoten!
      Unser letztes Ziel ist die Lagune "Colorado" ... eine Riesige rote Lagune ... WOW ... und hier treffe ich wieder die deutschen Mädels (Stefanie und Nadin). Wir laufen eine Runde und quatschen... Ich werde über meine Reise intensiv ausgefragt!
      Kurz vor dem Sonnenuntergang drängelt unser Fahrer ... Nein nein nicht schon wieder, denn auch gestern haben wir den Sonnenuntergang in der Salzwüste verpasst der super schön gewesen sein sollte! Heute protestiere ich .... erfolgreich ... meine Gruppe sitzt nun im Auto und wartet auf mich wärend ich den Sonnenuntergang mit den anderen Leuten genieße!
      19:30 gibt's Abendessen mit Wein ... oh je da ich schon ewig nichts getrunken habe füllen sich zwei Gläser Wein ganz schön stark an!
      Wärend sich einige Bettfertig machen, gehe ich noch mal vor die Tür die Sterne beobachten und treffe dabei auf unseren Fahrer!
      Der Bringt mich mit dem Auto 5 Minuten in die Berge wo ich den besten anklickt meines lebens auf die Sterne habe! Es ist alles wie gemalt ... vor allem die Milchstraße!

In den Anden von Bolivien

February 20, 2023 in Bolivia

Tag 1 in Bolivien

Mit einem Bus fuhren wir von San Pedro direkt auf 4500 m.ü.M an die bolivianische Grenze. Nach der Passkontrolle wurden wir von unserem Fahrer „Chocco“ mit dem Jeep abgeholt. 🛺Insgesamt waren wir eine Gruppe von sechs Personen.👫👭🏻👭🏻 Vier Brasilianer und wir. Als wir schon fast unterkühlt waren, ging es endlich los.
      Für uns heisst es nun, Ade Mersi Chile und Sali Bolivien! 👋🏻

Nach dem Frühstück, begann unsere dreitägige Tour durch die Anden Boliviens.
      Im REA Nationalpark warteten unsere ersten Sehenwürdigkeiten.

- Laguna Blanca
      - Laguna Verde

Unglaubliche Natur in dieser Höhe. Aber auch kalt am Morgen! Hier haben wir zum ersten Mal die freilebenden Flamingos und Guanakos gesehen. 🦩Für Nahaufnahmen mit dem Fotoapparat jedoch nicht möglich.
      Weiter fuhren wir in den Polqes Hot Spring.

Sprachlos… All diese Farben und ein Panorama soweit das Auge reicht. 🎨Da spührten wir erstmals die Höhe. Nach fünf Minuten gehen, sagte die Lunge Tschau Tschüss. Als wir jedoch sahen, wie die Brasilianer am Berg oben ankamen, zwinkerten wir uns zu. Da hat nur noch die Sauerstoffflasche gefehlt. Nach 15 Minuten erreichten wir den verabredeten Ort, wo wir das Mittagessen genossen.

Auch die „Sol de mañana“ waren für uns sehr eindrücklich. An der Oberfläche werden sie bis zu 90 Grad heiss und broddeln vor sich hin.

Ein absolutes Highligt war die Laguna Colorada. Rosarotes Wasser, zahlreiche Flamingos. Insgesamt drei verschiedene Arten. Sie verbingen den Sommer in den Anden und im Winter fliegen die meisten von ihnen nach Argentinien in die Wärme.

Den ersten Tag beenden wir mit einer 90 minütigen Fahrt in unser Hostel in Villa Mar für die Nacht. Nach dem Abendessen sind wir beide todmüde ins Bett. Um 7.30 Uhr geht es weiter…. ⛺️

Hacia las alturas bolivianas

August 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
      Nuestro esperado viaje de 3 días a Bolivia comenzó esta mañana. Sin embargo, el comienzo de esta aventura fue bastante estresante. Según nuestros documentos, se suponía que nos recogerían a partir de las 06:30, pero nos pidieron por teléfono 20 minutos antes que saliéramos de nuestra habitación, por lo que los últimos preparativos tuvieron que realizarse a toda prisa. Después de recoger a otros huéspedes (parecía que todos esperaban que nos recogieran más tarde...), tomamos una ruta bastante directa hasta la frontera, donde primero recibimos el sello de salida chileno y, tras un breve trayecto, el de entrada boliviano. En esta segunda parada también tomamos un buen desayuno (por última vez el buen pan de Franchuteria 🤤), antes de cambiar el minivan por un vehículo 4x4 más pequeño. Nuestro grupo del minivan se dividió en dos coches y nos metieron en un Nissan Patrol con una divertida pareja italiana. Luego empezó el viaje verdadero y pronto llegamos a las dos preciosas lagunas (blanca y verde). El viaje continuó por el desierto de Salvador Dalí hasta las Termas de Polques, donde nos dimos un baño caliente antes de comer. El almuerzo posterior, muy delicioso, fue bastante importante, ya que estábamos algo agotados debido al baño.

La siguiente parada fue Sol de Mañana, otro campo de géiseres a 4.850 m.s.n.m., donde pudimos estirar los pies un rato. Continuamos hacia la atracción principal de hoy, la Laguna Colorada. Ya estábamos asombrados de camino, pero cuando llegamos al mirador y pudimos ver la mayor parte de la laguna, nos quedamos sin palabras. La enorme laguna colorada con sus innumerables poblaciones de flamencos: sencillamente de ensueño. Aquí pasamos cerca de una hora haciendo fotos, maravillándonos y dando un pequeño paseo por la laguna. Por desgracia, esta visita también llegó a su fin y continuamos nuestro viaje hacia nuestro alojamiento en Quetena Chico. Durante este trayecto, según Maps.me, también superamos por primera vez la barrera de los 5.000 metros. Nos alegramos de haber estado a esta altitud sólo por poco tiempo, ya que el aire se enrareció sorprendentemente (nuestra amiga italiana estaba visiblemente mal...). Tras un largo día en el coche, por fin llegamos a nuestro sencillo (¡y muy frío!) alojamiento, donde primero tomamos café y tarta como refrigerio, y tras un breve descanso, una buena y rica cena. Afortunadamente, el tradicional pique macho estaba preparado de una forma apta para turistas (no muy picante). 😅

🇨🇭
      «Ab in die bolivianische Höhe»

Heute morgen früh startete unsere mit Spannung erwartete 3-Tages-Tour nach Bolivien. Der Start in dieses Abenteuer war allerdings ziemlich stressig. Gemäss unseren Unterlagen sollten wir ab 06:30 Uhr abgeholt werden, leider wurden wir aber bereits 20 Minuten früher per Anruf aufgefordert, unser Zimmer zu verlassen und so mussten unsere letzten Vorbereitungen im Schnelldurchlauf durchgeführt werden. Nach Abholung weiterer Gäste (es schien, als hätten alle mit einer späteren Abholung gerechnet…) ging es auf ziemlich direktem Weg zur Grenze, wo wir zunächst den chilenischen Ausreise- und nach einer kurzen Weiterfahrt den bolivianischen Einreisestempel erhielten. Bei diesem zweiten Stopp gab es auch noch ein feines Frühstück (zum letzten Mal das feine Franchuteria-Brot 🤤), ehe wir den Minibus mit einem kleineren 4x4-Fahrzeug tauschten. Unsere Minivan-Gruppe teilte sich dabei auf zwei Autos auf und wir wurden mit einem lustigen italienischen Paar in einen Nissan Patrol eingeteilt. Dann ging die eigentliche Fahrt los und schon bald erreichten wir die beiden schönen Lagunen (blanca und verde). Die Fahrt ging weiter an der Salvador-Dali-Wüste vorbei zu den Termas de Polques, wo wir uns vor dem Mittagessen ein heisses Bad gönnten. Das anschliessende, sehr feine Mittagessen war ziemlich wichtig, da wir aufgrund des Bades doch etwas entkräftet waren.

Nächster Stopp sollte mit Sol de Mañana ein weiteres Geyserfeld sein, das auf 4’850 M.ü.M liegt und wo wir uns kurz die Füsse vertreten konnten. Weiter ging es zur heutigen Hauptattraktion, der Laguna Colorada. Bereits bei der Anfahrt staunten wir nicht schlecht, als wir dann aber beim Aussichtspunkt ankamen und den grösseren Teil der Lagune zu Gesicht bekamen, waren wir sprachlos. Die riesige, rote Lagune mit ihren unzähligen Flamingo-Populationen: einfach traumhaft. Hier verbrachten wir rund eine Stunde mit Fotografieren, Staunen und einem kleinen Spaziergang dem See entlang. Leider ging auch dieser Besuch zu Ende und unsere Weiterfahrt in Richtung Unterkunft in Quetena Chico ging weiter. Während dieser Fahrt knackten wir gemäss Maps.me auch das erste Mal die 5’000 Meter Marke. Wir waren allerdings froh, nur kurz auf dieser Höhe unterwegs gewesen zu sein, da die Luft doch erstaunlich dünn wurde (unserer italienischen Kollegin ging es sichtbar schlecht…). Nach einem langen Tag im Auto erreichten wir endlich unsere einfache (und sehr kalte!) Unterkunft, wo es zuerst als Stärkung Kaffee und Kuchen gab und nach einer kurzen Ruhepause ein feines und reichhaltiges Abendessen. Zum Glück wurde das traditionelle Pique Macho touristenfreundlich (wenig scharf) zubereitet. 😅

Salar de Uyuni - Tag 2

February 14, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 -1 °C

Nach einer echt guten Nacht klingelte morgens recht früh der Wecker.
      Heute stand ein bisschen mehr Strecke auf dem Programm, weshalb wir rechtzeitig starten wollen.
      Gut gestärkt ging es erstmal auf eine relativ lange Fahrt in Richtung San Cristobal.
      Dies ist die Heimatstadt unseres Guides und sowohl die älteste als auch die jüngste Stadt Boliviens, denn 1999 wurde diese knapp 6 Kilometer verschoben um einen großflächigen Abbau von Silber, Zink und Blei Platz zu machen.

Hier haben wir nochmal die Chance ein paar Sachen zu kaufen und die vorerst letzten richtigen Toiletten zu benutzen.

Danach geht es dann tiefer in die Wüste. Wir fahren durchs Rock Valley, indem es diverse Felsformationen gibt, vorbei an diversen Lagunen an denen es ohne Ende Flamingos gibt und gewinnen dabei immer mehr an Höhenmeter.
      Die Landschaft hier ist schon echt faszinierend.
      Mittag gibt es dann in einer Hütte an einer der Lagunen.
      Am Nachmittag erreichen wir die Laguna Colorada, welche ihren Namen aufgrund seiner auffälligen roten Färbung, die von der vorherrschenden Algenart und vom hohen Mineralstoffgehalt seines Wassers hervorgerufen wird, hat.
      Hier leben tausende Flamingos, die ihre Farbe zum Teil auch von den Algen haben.

Auf dem Weg zur heutigen Unterkunft machen wir dann noch einen Halt in einem ehemaligen Vulkankrater, indem man viele Geysire beobachten kann.

Unsere Hütte für heute Nacht liegt dann auch an einem See & heißen Quellen.
      Nach dem Abendessen geht's für uns dann in die bis zu 36°C heißen Quellen.
      Hier genießen wir bei recht kalter Außentemperatur von 5°C den krassen klaren Sternenhimmel und können mega gut die Milchstraße sehen.
      Nach dem kurzen Badegang versuchen wir noch ein paar Bilder von der Milchstraße zu machen, was aber nicht ganz so gut klappt, da immer mal wieder Wolken aufziehen, sodass wir auch bald ins Bett gehen.

Uyuni Day 1

January 25, 2020 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Um 6:30 werde ich abgeholt und es geht zur 40 Minuten entfernten Grenze nach Bolivien. Unsere Gruppe bestehe aus zwei Japanern, einem Amerikaner, einem Belgier und einer Frankfurterin. Somit sind wir eine schöne internationale Truppe 🇩🇪🇯🇵🇺🇸🇧🇪
      Nach der Einreise wechseln wir die Fahrzeuge und dann geht es auch direkt zur ersten Sehenswürdigkeit, der Laguna Blanca und Laguna Verde. Vor dem Mittagessen erfrischen wir uns noch kurz in Thermalbädern, wobei diese der Außentemperatur glichen und somit nicht de gewünschten Effekt hatten 😅
      Gestärkt geht es zu einem Geysir auf 5.800m Höhe. Der Schwefelgestank und Kombination mit der Höhe setzt einigen zu 🥴
      Schließlich geht es nach 2 Stunden daher a auf 4.100m runter zur Laguna Colorada, wo wir Flamingos bestaunen können. 🦩Im Hintergrund entwickelt sich ein Riesen Gewitter, welches die ganze Landschaft noch dramatischer und spektakulärer aussehen lässt. Unser Fahrer sagt dann, dass wir durch das Gewitter fahren müssen, was zu einer gewissen Unruhe im Auto führt 😳 Tatsächlich war es auch nicht ganz ungefährlich, denn ein Blitz ist 50 m vor uns eingeschlagen. Wir waren alle heilfroh gesund im Hostel anzukommen und den spektakulären Tag ausklingen zu lassen.

January 27, 2016 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

A busy day today. We started with Laguna Negra (the black lagoon) named after the rocks around it, one of which is shaped like a face.
      Next, we drove through miles and miles of empty desert and weird rocks until we reached a viewpoint for Tunupa, a huge active volcano. After assurances from Zoli that we were not likely to find ourselves swimming in lava, we got out of the 4x4 and wandered around in the rocks. Vera spotted a viscacha, a bit like a rabbit with a cat's tail, and went of chasing it, eventually managing to persuade it to pose for a photo.
      We continued through more desert, saw rocks shaped like trees, more lagoons with hundreds of flamingos, and had lunch next to a big dried up lake where we found the skull and some ruins shaped like igloos. We also saw lots more animals, llamas, alpacas, vicuñas and a couple of ostriches.
      Finally, we reached the strangest place of all, Laguna Colorada (the red lagoon). A very bizarre sight with it's orangey red water, weird patterns in the mud and a mountain behind it. Apparently the colour comes from the algae and plankton in the water, it definitely looks like blood though.
      In the evening we arrived at a big brick shed which was to be our accommodation for the night. It was very very basic, no showers and limited electricity. On the bright side, the lack of lights meant we had a completely unpolluted view of the stars at night, we could even see the Milky Way.

Flamingo Tour Tag 4

October 22, 2016 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Der Blick aus unserem Hotel war atemberaubend, zum Frühstück wechselten ständig die Farben der Berge.
      Heute geht's zurück nach Uyuni und es gibt immer noch Neues. Hinter jeder Kurve ein neues Panorama mit andern Lichtspielen.
      An den Lagunen gibt's tausende Flamingos und wir haben die Möglichkeit bis auf wenige Meter an die Tiere ran zu kommen. Flamingobestimmung steht an, denn es gibt drei verschiedene Arten:

Andinus: mit gelben Beinen
      Chileans: hat rote Knie
      Yames: mit komplett roten Beinen

Auch unsere Fahrer haben am Ende der Tour Pachamama gedankt, dass unsere Tour ohne Komplikationen abgelaufen ist.

Salzsee - día dos

August 5, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 37 °C

Am nächsten Tag starten wir frühmorgens zu den Flamingos, die hier in einer riesigen, blauen und von Eis bedeckten Lagune zu finden sind.
      Weiter ging es danach zum Baum (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt ^^). Hier gingen Lena und ich noch einen Runde bouldern auf gut 6-7m Höhe.
      Als letzten Punkt des Tages ging es zu der Lagune colorada. Diese hat ihre rote Farbe durch den kupferhaltigen Boden.

Abend gingen wir noch in eine Bar und hatten danach eine kurze und sehr kalte Nacht. Es hattr bis zu -20 Außentemperatur und wie hier üblich ohne Heizung.
      Lena und Sammy kuschelten zusammen und ich hatte einfach alles an, was ich hatte.

Jeeptour Tag 2

May 30, 2018 in Bolivia

Am 2. Tag der Tour fuhren wir hunderte Kilometer durch die spektakuläre Landschaft südlich der Salzwüste. Vulkane, Seen und wüstenähnliche Abschnitte wechselten sich ab. In den schwefelhaltigen Seen Flamingos, in den erkalteten Lavaformationen Chinchillas.. die Natur hat hier einiges aufgeboten für uns. Wir waren verzaubert. Geschlafen haben wir an der Laguna Colorada, einem See, der durch sein Bor- und Jodvorkommen weiß und rostrot in der Abendsonne strahlte.Read more

Lagunas, volcanos and deserts - 1 Tag

May 28, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 5 °C

Tag 2 im Jeep. Heute steht viel Fahrt auf dem Programm. Bei dem Blick und netten Leuten im Auto macht das Nichts aus.

Der Rhythmus ist immer ca. 1-2h Fahrt dann 10-20 min. Stopp an einem interessanten Ort. Eine Malerische Landschaft und die Eindrücke sind schwer zu beschrieben.
      Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Gegen Mittag kommt leider wieder der
      eiskalte Wind und die Stopps werden kürzer.

Und wir haben Flamingos gesehen, ganz viele! Natürlich auch andere Tiere wie Vicuñas, Viscachas, Füchse usw., die es schaffen in der gnadenlosen Wüste zu überleben.