Bolivia
Plaza 25 de Mayo

Retour à Sucre pour la fiestaaa 🕺💃

April 28, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Départ à l'aube pour ne pas arriver trop tard à Sucre. On profite alors de la fraîcheur matinale et du lever de soleil 😍
      On fait un détour pour voir des empreintes de dinosaures, impressionnant ! 🦕🦖
      On arrive ensuite au gros village de Potolo où on monte dans un minibus blindé (on est 16 dedans!) Et c'est parti pour 3h de route jusqu'à Sucre. Arrivés, on mange un coup avant d'aller à la soirée IPTK (on a quand même eu le temps de prendre une douche)
      On est super bien accueilli, il y a déjà pas mal de bouteilles de bières vides. Puis ils sortent le cocktail et c'est parti pour danser toute la nuit !

Completo diez a Sucre

May 17, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Hop hop hop, à peine remis de nos émotions à Potosi on enchaîne sur la ville de Sucre ou nous prévoyons de passer 2/3 jours pour visiter et nous reposer. Quoi de mieux pour cela que de choisir le kultur Berlin Hostel qui est également un bar/boîte de nuit ? La ville est bien moins en altitude (3000m tout de même) et on respire donc mieux, ça fait plaisir. On commence par un petit tour dans l'immense mercado de la ville ou on ne tarde pas à se faire attraper pour manger un petit plat de chorizo bien sympathique. On enchaîne ensuite sur une salade de fruits yaourts dans un des innombrables stand du marché. La nourriture ne coûte presque rien on laisse donc tenter facilement. Le marché est incroyable et on pourrait s'y perdre des heures entre les stands de fruits et légumes, de chaussettes et de chargeur de téléphone, c'est fou. L'ambiance en ville est super cool, c'est une véritable fourmilière. On ira ensuite boire un coup sur un rooftop avant de rentrer tranquillement vers l'hostel. Sur le chemin du retour on s'arrête une nouvelle fois pour observer un battle de rap endiablé sur la place principale. Mael ira ensuite se coucher tandis qu'on boira un petit cocktail avec arzoo et Younès une rencontre de l'hostel à Tupiza.

Notre deuxième journée commence à nouveau par le mercado ou on découvre le completo 10, un menu soupe + plat à 1€50. Les vendeuses et cuisinières aggripe les passants à tout va et on mange à table avec des locaux. S'ensuit une petite balade digestive en centre ville bien méritée après avoir presque été anéanti par le menu super copieux mangé auparavant. On coche quelques monuments et allons jusqu'au parc Simon Bolivar ou notre passions toboggan seprime à nouveau. On se fait ensuite un petit café en haut d'un clocher d'église avec vue sur la ville pour reprendre nos esprits avant de foncer visiter un musée sur l'histoire de la Bolivie. Les explications sont très intéressante et on apprend globalement que la Bolivie ne fait que perdre les guerres successives avec ses voisins, se faisant gratter du territoire au passage. Ultime activité de la journée : grimper jusqu'à la place de la recoleta pour profiter du coucher de soleil sur la ville. On retrouve au point de vue deux français rencontrés à El Chalten en Argentine, c'est toujours sympa de recroiser des gens.

Enfin, on retourne à l'hostel car une soirée y est prévue. Le fameux Dj Set n'arriveras jamais mais la soirée est super sympa, on rencontre un grand groupe de gens et Flo et Victor sont une nouvelle fois de la partie. On jouera aux cartes jusqu'à 2h du mat en buvant quelques caïpi avec toute l'équipe. Mention spécial aux deux belges (Guillaume et qui nous ont régalé !

NB : On adore le style traditionnelle des gens ici, les chapeaux et robes colorées sont partout et c'est super beau. Globalement les gens sont super sympa et accueillant, bien joué les Boliviens !

C’est pas salé mais c’est …

June 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 21 °C

J’arrive à 6h30 à Sucre.
      Je me rend à l’hostel, où je rencontre Maite, une belge qui est arrivée à 6h30 et qui doit attendre le check in, on se balade dans la ville, on mange une spécialité SANS VIANDE !!! L’après midi on fait un tour avec un guide qui nous explique l’histoire de Sucre.
      Dans un des lieux qu’on visite qui contient, une église, une sorte de mairie et des cours de musique, il y a dans une salle à part un piano. Je joue (ça fait longtemps que j’ai pas joué alors je suis un peu en panique). j’entends les violons du cours de musique s’arrêter, j’entends des pas sur le parquet qui grince, je vois dans le reflet du piano 3 étudiant·es qui m’observent. J’ai la pression. Après avoir fini le morceau, nous discutons et le professeur m’invite même à venir jouer demain. Je suis surprise et très contente !
      Après cet interlude nous nous rendons au fameux mercado de Sucre, des fruits, légumes et épices en masse. Nous prenons un jus.
      Ce soir on se fait plaisir pour le repas, je suis contente Maite veux aussi partager son plat! Moitié pad thai moitié hamburger ( son premier végé).
      On se régale pour 40 bobs chacune.
      Puis en rentrant à l’hostel on se fait alpaguer pour aller à un cours de salsa. 💃

Back to School in Sucre 👨‍🏫🏫

June 12, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Hola! Wir sind‘s wieder. Die letzten 3 Wochen haben wir im schönen Sucre, der Hauptstadt Boliviens verbracht, um unser brüchiges Spanisch aufzubessern. Wir hatten eine tolle Zeit in der „El Camino“-Sprachschule und haben uns in unserer bolivianischen Gastfamilie wie zuhause gefühlt. Auch die Familienhunde haben uns schnell akzeptiert und praktisch war auch, dass der Sohn unserer Gastfamilie das beste Burger-Restaurant in Sucre geführt hat. Nach den letzten Monaten tat es richtig gut, den Backpacke für ein paar Wochen in die Ecke zu legen und einen normalen Alltag zu haben. Jeden Morgen sind wir zusammen mit Tina um 8 Uhr mit unserem Schulheft losgezogen und haben vier Stunden Spanisch gelernt. Den Nachmittag haben wir dann mit ganz gewöhnlichen Sachen verbracht… Kaffe trinken mit Freuden, Gym, Sightseeing in der Stadt oder Vóleibol (eine seltsame Mischung aus Volleyball und Squash - ist ein großes Ding in Bolivien und macht richtig Spaß) Unser Spanisch hat sich deutlich verbessert, die ganzen neuen Infos müssen sich aber erstmal setzen und warten nur darauf angewendet zu werden. Deshalb geht es jetzt weiter zum Nationalpark Torotoro. Also Backpack wieder aufsetzen und weiter gehts. Ciao amigos.Read more

Sucre 2: Chilli-Vanilli & doch kein 💃

June 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Etwas Ruhe musste für mich her. 😇Gab keinen einzigen Tag, an dem wir mal nichts machten, seitdem wir in Bolivien sind. 🤣 Es war sehr anspruchsvoll für den Körper mit der Höhe und der extremen Kälte. Wir merken immer noch, dass unsere Nasen komisch sind. 👃Ich chillte hart in der Hängematte ab, im sehr schönen Hostelgarten. 😍
      Isma lief umher, der hatte mehr Hummeln in Arsch. 😅Der organisierte einen Tanzkurs, den wir die nächsten Wochen besuchen - 3x die Woche. 💃Wir fühlen sehr Bachata und möchten dieses ausbauen. Heute Abend sollte es gleich losgehen🥰, aber dann fand er irgendwie doch nicht statt. 🥲Also schlenderten wir durch die Straßen und wunderten uns erneut über die unzähligen!!! Anwälte, Optiker und Zahnärzte hier in Sucre. 😆

P.S. Wir sind so im Tanzmodus, dass wir aus Spaß einen TikTok Kanal zu unserem Tanzprozess starteten. Einfach nur als Gag.😁

Spanisch !?

July 14, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

Das Frühstück im Berlin ist eines der besten, das ich bisher hatte. Ein Frühstücksbuffet. So läßt es sich sehr gut in den Tag starten. Bevor mein Probeunterricht beginnt schlendere ich zum zentralen Hauptplatz der Stadt, der "Plaza 25 de Mayo".
      Die gesamte Altstadt von Sucre wurde aufgrund ihrer monumentalen Bauten und der aufwändig restaurierten Kolonialvillen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
      Und mein erster Eindruck von dieser Stadt fesselt mich. Sie katapultiert sich schon jetzt in mein Herz und ist eine Perle in Südamerika. 5 von 5 Sterne.
      Doch bevor ich die Stadt weiter entdecke geht es erstmal zum Unterricht. Cecilia Castro, Sie betont sie hat nichts mit Fidel Castro zu tun, ist meine Privatlehrerin. Wir gehen ins nahe gelegene Cafe "Cafeccino". Dort ist es ruhiger als in dem doch hektischen Hostel.
      Cecilia lädt mich für den Abend ein, es gibt hier im Cafe eine Kaffeeveranstaltung, die über die verschiedenen Arten der Kaffeezubereitung informiert. Und tatsächlich, Kaffee ist weit mehr als nur Instantkaffee und Kaffee aus dem Automaten. Bolivien hat ausser Drogen auch sehr guten Kaffee zu bieten. Die verschiedenen Zubereitungsarten lassen selbst bei mir die Geschmacksknospen sprießen.
      Dabei wird Kaffee gar nicht so heiß getrunken wie gekocht und zeigt dann das volle Aroma.
      Im Anschluß nochmal die Plaza bei Nacht genießen. Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde die nächste Zeit in Sucre verbringen und statt Reisen meine Zeit mit Lernen verbringen. Ist auch ziemlich aufwendig Blue jedesmal durch das ganze Hostel zu schieben.

Kochkurs: Tucumanas

September 13, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem gemeinsam alle Zutaten frisch auf dem Mercado Central eingekauft wurden, werden im von der Sprachschule angebotenen Kochkurs diese Woche Tucumanas zubereitet. Leider ohne mich, da es mir noch nicht wieder gut geht. Tucumanas sind herzhafte, in Öl frittierte bolivianische Empanadas. Und ungefähr so sollte es gehen ;-)

ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG:

•••••••••••••••••••

ZUBEREITUNG DER FÜLLUNG:
      1. Zwiebel und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden
      2. Kartoffelwürfel in Salzwasser kochen
      3. Zwiebel und Fleisch mit etwas Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch zufügen und ständig rühren
      4. Erbsen/Oliven hinzufügen
      5. Mit etwas Wasser kochen lassen. Unter ständigem Rühren Gewürze zugeben und noch kurz weiter köcheln lassen
      6. Gekochte Kartoffelwürfel hinzufügen

ZUBEREITUNG DES TEIGS:
      1. Alle Zutaten mischen, ggf. etwas heißes Wasser zugeben
      2. Ca. 15-20 min kneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt, bis er glatt und fest ist
      3. Kleine Kugeln von 60-65g formen

TUCUMANAS FÜLLEN:
      1. Teig kreisrund ausrollen (15-17 cm)
      2. Jeweils 2 Löffel Jigote draufgeben
      3. Die Ränder befeuchten, mit den Händen zusammendrücken und Falz einfalten/verzieren
      4. In heißem Öl braten

Sucre - Back to School

September 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Von Montag bis Freitag drücken wir die Schulbank und machen einen Sprachkurs in der 'Me Gusta' Spanisch-Schule. Seit langem haben wir mal wieder einen halbwegs routinierten Tagesablauf. Vormittags lernen wir 4 Stunden in kleinen Grüppchen mit Leuten aus aller Welt, nachmittags machen wir brav unsere Hausaufgaben, schlendern durch die Stadt und abends werden von der Schule Aktivitäten wie zum Beispiel Volleyball oder Kochkurs angeboten. Freitagabend gehen wir zusammen mit ein paar Leuten aus der Schule im Cafe Monterosso (Italiener) essen und später ins KulturBerlin.

Anfang der Woche gehen wir im Mercado Central gut und günstig Mittagessen (Sopa de Maní und Mondongo). Aus der Idee, das den Rest der Woche jeden Mittag zu tun, wird leider nichts - mein Magen rebelliert. Laut Wikipedia gibt es hier schätzungsweise 800 Anbieter, die neben Streetfood auch frisches Obst und Gemüse, Brot, Fleisch, Gewürze und jede Menge anderes anbieten. Auch wenn wir mit Sicherheit oft den Touristenpreis bezahlen, liebe ich solche Märkte. Die Fruchtsaftabteilung ist besonders cool. Dort gibt es an ca. 25 tupfengleichen Ständen die gleichen Fruchtsäfte. Für etwa 1,60€ bekommen wir die großen Gläser zweimal gefüllt.

Wir genießen die warmen, angenehmen Temperaturen. Vom Dach der Iglesia de San Felipe Neri haben wir einen tollen Blick über die Ciudad blanca, wie Sucre auch genannt wird. Boliviens Hauptstadt wird mit zu den schönsten Städten Südamerikas gezählt und die koloniale Altstadt gehört ebenso wie Potosí zum UNESCO Weltkulturerbe. Sucre ist außerdem für die Herstellung von Schokolade bekannt (müssen wir unbedingt noch probieren!).

Wahrscheinlich werden wir in 2-3 Wochen zurückkehren und nochmals die Schulbank drücken. Hier fühlt es sich an wie Urlaub :)

Sucre & Potosí

December 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Vom Regierungssitz des Landes in La Paz geht es für uns via Nachtbus für ein paar Tage in die offizielle Hauptstadt Sucre. Mehr als der oberste Gerichtshof findet sich aber nicht mehr hier, alles andere wird von La Paz aus geregelt. Sucre, die weisse Kolonialpracht, dürfte wohl die schönste Stadt im Lande sein. Die weiss getünchten Häuserfassaden und die entspannte Atmosphäre laden zum Verweilen ein. Zu viel mehr können wir uns aber nicht motivieren 😅. Ausserdem gilt es die Weiterreise zu planen 🤓. Die Weiterreise führt uns zuerst für eine Nacht nach Potosi. Auf über 4000 m gelegen, und damit eine der höchstgelegenen Städte der Welt. Potosi liegt am Fusse des Berges Cerro Rico (Reiche Berg), der Fluch und Segen zugleich ist für die Stadt. Denn schon die Inkas wussten um die Silber- und Zinnvorkommen. Auch die Spanier ließen es sich nicht nehmen die Reichtümer des Berges abzuschöpfen. Bis heute ist der Bergbau die Haupteinnahmequelle der Stadt und leider noch immer das Verhängnis vieler Minenarbeiter. Unter widrigen Umständen schürfen die Männer tagein tagaus das begehrte Erz, immer mit dem Wissen, dass es jederzeit möglich ist bei einer Explosion ums Leben zu kommen 🧨. Um auf das Schicksal der Bergarbeiter aufmerksam zu machen, bieten ehemalige Kumpel Touren durch die Unterwelt an. Da heute Sonntag und Heilig Abend ist finden diese jedoch nicht statt. Thomas, mit leichtem Hang zur Klaustrophobie, ist nicht ganz unglücklich darüber 😉. Etwas mehr los ist an Heilig Abend in der Innenstadt, viele Leute sind unterwegs obwohl fast alle Restaurant’s und Bar’s zu haben. Offen hat dafür das örtliche Kino, so gönnen wir uns zu Heilig Abend einen Trickfilm in spanischer Sprache 📽. Danach laufen wir noch etwas über den zentralen Platz, wo ein paar Weihnachtsstände aufgebaut sind. Als Weihnachtsessen gibt es mangels Alternativen einen Streetfood Burger für umgerechnet 1 CHF 🍔. Frohe Weihnachten allen! 🎄🎅🎁Read more

Sucre : se respira aire de libertad !

March 19 in Bolivia ⋅ ☁️ 22 °C

Me voilà en train de finir ma semaine à Sucre, la capital constitutionnelle de la Bolivie (on ne manque pas de le rappeler à tous les coins de rues ici). Pendant longtemps en effet, Sucre et Potosí on était les 2 plus grandes villes de Bolivie et sont les plus anciennes qui ont été fondées. Sucre est très riche en histoire : elle a joué un rôle important pendant la guerre d'indépendance (c'est d'ailleurs là qu'à été signé la charte de création de la Bolivie), révolutions Indigènes, révolution contre la concentration des pouvoirs à La Paz etc.
      C'est une ville où il fait bon vuvre, le climat est doux et ensoleillé presque toute l'année. L'architecture colonial avec ces batiments blancs a bien été restauré et si ça manque de parc c'est tout de même trop agréable de se promener. Encore une fois ça monte et ça descend partout ce qui offre à divers endroit de beaux points de vue !!
      Au programme :
      - visite guidée de la ville (qui devait durée 2h30 et en a durer le double) hyper riche ou j'ai appris pleins de choses !! 🏘🏛
      - matinée au marché centrale pour faire les courses, balader et manger 🍉🥑🌽
      - visite du musée sur l'histoire de la Bolivie et la guerre d'indépendance dans l'an couvent jésuite très beau 📜🖼
      - glace au chocolat tous les après-midi/soir en regardant les gens sur la place centrale🍦⛲️
      - un aprem promenade à cheval dans la pampa alentour (oui oui vous eavez bien lu... pour la 3eme fois ma vie j'ai fait du cheval et j'ai eu mal aux fesses et j'ai fait une petite descente non maîtriser dans la rivière) 🐎😅
      - une journée de confinement car jour de recensement bolivien pour appeler la famille, l'amoureux et les copains ☎️🥰
      - festivités "día del mar" (jour où les Boliviens où perdu face au Chili la dernière région leur donnant accès à l'océan Pacifique) 🎉
      - une matinée au plus grand marché artisanal de la Bolivie à Tarabuco 🪅

La semaine est passée vite et elle a été à la fois tranquille et intense, quoiqu'il en soit j'ai adoré 😍

Plaza 25 de Mayo