RvN Grenslandpad

November 2023 - February 2024
Da wir unsere Runde um die Republik erst im Frühjahr wieder aufnehmen wollen, werden wir im Winter die RvN gehen! 700 km haben wir ja schon parallel zur deutschen Grenze zurückgelegt! Nach jetzt insgesamt 1259 km, sind wir an der Nordsee angekommen! Read more
  • 468kilometers
  • 468kilometers

Man man man, Weihnachtsmann

December 24, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 12 °C

Da hat uns der Weihnachtsmann aber heute überreichlich beschenkt! So viel Wasser wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen! Es war links und rechts und auch auf den Wegen, schon genügend Wasser vorhanden, aber ab Mittag kam nochmal eine ganze Menge dazu! Neben den offiziellen und gut ausgeschilderten Umleitungen, wurden hier und da auch Alternativ Routen angeboten! Mehrere Strecken waren aus unterschiedlichen  Gründen gesperrt, auch eine Biber Familie hatte ihren Anteil! Mit ihrem Biberdamm hatte sie eine große Fläche und damit auch den Wanderweg geflutet! Nichts desto trotz, ist diese riesige Moorlandschaft wirklich gehens- und sehenswert!
    Große Herden von diesen schweren schwarzen Rindern, hunderte von Graugänsen und auch Silber- und Graureiher bekamen wir zu sehen! Erstaunlicherweise stapften auch mehrere Wanderer und Spaziergänger mit Hund durch diese überflutete Landschaft! Fast die gesamte Tour verläuft durch das niederländische Moorgebiet, kein Dorf, kein Bauernhof, nur Moor! Die letzten 3 km laufen wir parallel zu einem großen Kanal, der kräftige Wind kommt genau von vorne und bläst uns den stärker werdenden Regen ins Gesicht! In Ermangelung von trocken Sitzgelegenheiten, laufen wir die Strecke ohne Pause durch! Meine wasserdichten Socken bestehen die heutige Prüfung! Gleich kommt der Sheriff vorbei, wir haben einen Tisch reserviert, denn wir werden den heiligen Abend gemeinsam bei einem guten Essen verbringen!

Ein letztes und drittes Mal zu Dritt

December 25, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 12 °C

Heute begleitet uns noch einmal der Sheriff, aber morgen wird er wieder in der Heimat erwartet! Wir erwischen für die heutige Tour ein trockenes Zeitfenster und werden zu Beginn durch das Natuschutzgebiet Lozerheide geführt! Hier werden gerade, sehr viele ehemalige Fischteiche renaturiert, darunter leidet etwas der Wanderweg! Man kann sich sehr gut vorstellen, daß hier auch ohne große Regenmengen reichlich Wasser zu sehen ist! Große und kleine Kanäle, Bäche, Seen und Tümpel beherrschen die Landschaft! Die Wege sind heute besser zu begehen als gestern, aber hier und da wird es auch mal wieder knifflig! Die RvN verläuft heute komplett durch Belgien und wenn wir es nicht schon wüssten, dann würden wir es an den Steinvorgärten erkennen! Sehr häufig werden hier auch die Autos abgestellt, was zur Folge hat das kein einziges auf der Straße steht! Das scheint offensichtlich verboten zu sein! Großartig!
    Nachdem wir wiedermal für einige Zeit an einem schnurgeraden Kanal vorbei gewandert sind erreichen wir den etwas größeren Ort Hamond! Die Hoffnung auf ein geöffnetes Café wird enttäuscht, aber es gibt eine Kirche mit einem tollen Turm  und einen menschenleeren Marktplatz mit einer übergroßen Krippe zu sehen! Hier  erfreuen wir uns dann an leckeren Honigwaffeln aus dem Rucksack! Die drei Tage zusammen mit dem Sheriff gehen zu Ende, aber auf unserem weiteren Weg, rund um Holland, wird der Inseljunge bestimmt nochmal auftauchen, wir würden uns freuen!😁 Für morgen ist gutes Wetter und sogar etwas Sonne gemeldet, daß freut uns auch!

Hochwassertour bei Traumwetter

December 26, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Für heute wird uns trockenes Wetter und sogar Sonne versprochen, genauso kommt es auch! Schon am frühen Morgen, als wir wieder in Belgien starten, schauen wir in einen blauen Himmel! Die Wege sind ganz gut zu begehen und in den Heidegebieten sandig! Es gibt aber auch kleinere Umleitungen wegen Überflutung! Als wir sehen, daß eine größere Rennradgruppe in einem Gutshof verschwindet folgen wir und tatsächlich gibt's hier ein geöffnetes Lokal! Wir bekommen allerdings nur Kaffee, Vlaai also Kuchen gibt's heute nicht! Schade!
    Nach der kleinen Kaffeepause verlassen wir Belgien und betreten in Holland wiedermal eine neue Provinz, nämlich Nord-Braband! Diese Grenzregion ist eine Pferderegion, wir begegnen auch einigen Kutschen! Es gibt hier viele große Gestüte, das größte von allen hat mehr als 500 Pferdeboxen und die ganze Anlage ist funkelnagelneu! Dann erreichen wir das Naturschutzgebiet Malpie und hier ist das Flüsschen Dommel ausser Rand und Band! Wir schaffen es zwar bis zu einer Brücke über die rauschende Dommel, aber dann ist Schluß mit Lustig! Ein Pärchen fungiert als Fotograf und die Beiden sind selbst mit Gummistiefeln nicht weitergekommen! Ein toller Ort aber wir müssen zurück! Noch einmal laufen wir zusammen mit einigen Holländerinnen in eine weitere Wassersackgasse, also wieder zurück! Bei diesem tollen Wetter und in diesem sehr schönen Heidegebiet, alles überhaupt kein Problem! Die Holländer und auch die innen, sind in solchen Situationen sowieso vorbildlich gelassen und immer für ein Schwätzchen zu haben! Nach den letzten, teilweise etwas nassen Tagen von oben und von unten, haben wir heute bei 12° einen wunderbaren, gefühlten Frühlingstag genossen! Der Sheriff ist leider einen Tag zu früh abgereist!
    Nach 19 km heute, haben seit dem Dreiländereck, 188 km in 12 Tagen zurückgelegt!

Halfwaypoint vom RvN überschritten

December 27, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 8 °C

Heute starten wir direkt von unserer Unterkunft, wir kommen wie jeden Morgen an einem Bungalow vorbei, hier sitzt eine große Familie hinter einem großen Fenster beim Frühstück und immer winken uns alle zu! 😁👍 Großartig!
    Danach geht's noch durch die riesige Skihalle und schon sind wir am Start!
    Es ist wieder mild, es ist wieder trocken, die Sonne bemüht sich, kommt aber nicht so richtig in Gang wie gestern! An die teilweise wieder matschigen Wege haben wir uns mittlerweile gewöhnt und Umleitungen gab es heute keine! Dafür gab es immer wieder und sehr unterschiedliche Angebote, von den am Weg liegenden Bauernhöfen! Plötzlich sehen wir einen Jäger mit Gewehr am Wegesrand sitzen und kurz darauf steht wieder einer mit Gewehr direkt am Wanderweg! Beide meinten, wir sollten einfach weiter wandelen! Haben wir dann etwas irritiert auch gemacht! 🤔Im größeren Ort Eersel, hofften wir auf ein geöffnetes Café und wurden nach einigem Suchen nicht enttäuscht! In Angenehmer Atmosphäre gab's lecker Vlaai! Gleich nebenan war wieder eine tolle Krippe mit lebensgroßen Figuren und auch lebenden Schafen zu bestaunen! Das wir mittlerweile die Hälfte der gesamten Strecke von der Ronde van Nederland zurückgelegt haben, ist uns erst heute Abend aufgefallen! Morgen wird es noch eine Abschlußetappe geben, wir währen gerne noch über Silvester geblieben, aber Holland ist komplett ausgebucht! Was sagt man dazu?😂
    Nach 13 Tagen ab Vaalser Berg 209 km!
    929 km nach 49 Tagen, inklusive der deutsch-niederländischen Grenze!
    @DüsselSieg: Bitte einmal den Durchschnitt berechnen 😀

Jahresabschluss Wanderung

December 28, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 10 °C

Am heutigen letzten Wandertag des Jahres, hatten wir nochmal Glück mit dem Wetter! Am Vormittag schien sogar noch die Sonne und brachte das tolle Heidegebiet "Cartier" zum leuchten! Diese Heidelandschaft war auch der absolute Hit des Tages! Auf trocken Wegen und schmalen Pfaden, oder auf Bohlenwegen durch Moorgebiete, das war wirklich großartig und wir hatten die ganze Pracht ganz für uns alleine! In der Heide gibt es einige Schafherden und Hütehunde sorgen für Sicherheit, denn die Heide ist Wolfsgebiet! Wir haben weder die einen noch die anderen zu Gesicht bekommen, nochnichtmal die großen schwarzen Rinder! Eine Jakobsmuschel zeigt uns an, noch 1 km dann sind wir wieder in Belgien! Hier wollen wir im Restaurant, direkt auf der Grenze, eine Pause einlegen! Donnerstag Mittag ist der Laden knallevoll, wir haben keine Chance! Wir bekommen allerdings mit, überall stehen große Eimer mit Erdnüssen, jeder darf sich bedienen, scheinbar bedient sich auch jeder und alle werfen die Schalen einfach auf den Boden!🤣 Das muss man gesehen haben, in einem guten Restaurant, liegt der Boden voller Erdnussschalen! Wir ziehen unverrichteter Dinge wieder ab und der belgische Teil der heutigen Wanderung geht auf sandigen Pisten, überwiegend geradeaus! Wir haben uns vorgenommen heute in Belgien auf jeden Fall Fritten zu essen! Am Zielort Postel landen wir in einem Restaurant, auch das ist fast voll besetzt, das alles hat, nur keine Fritten! Aber es gibt gebratene Heringe und auch Appelgeback, ist doch eine schöne Alternative!😂 Hier endet auch unsere Wanderwoche und im neuen Jahr werden wir hier irgendwann wieder einsteigen! Nach insgesamt 50 Tagen 948 kmRead more

Oranje boven

January 6 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

In der Liste unserer Lieblings Nachbarländer liegen die Niederländer ganz vorne, also Oranje Boven! Dafür gibt's viele Gründe, vorallem aber liegt es an den coolen und fast immer freundlichen Menschen, den HOLLÄNDERN!😁👍
    Und weil die nächsten Tage kaltes, aber trockenes und sonniges Wetter versprechen, sind wir kurzentschlossen wieder angereist! Schon gegen Mittag sind wir am Startpunkt in Postel, also können wir auch schon die ersten 15 km gehen!
    Leider sind fast alle Pfade die ins Moor führen überflutet, das zwingt uns auf den etwas breiteren und befestigten Wegen zu bleiben! Die erste Hälfte der Tour verläuft noch in Belgien, beziehungsweise direkt auf der Grenze! Erst als wir das Schild, "Welkom in Brabant" sehen, sind wir wieder in den Niederlanden und hier bleiben wir auch bis zu unserem Zielort Reusel!
    Heute war es noch bedeckt und neblig, das soll sich aber in den nächten Tagen deutlich bessern! Wir würden uns freuen!😎
    Nach 51 Tagen 963 km

Try and Error

January 7 in the Netherlands ⋅ ⛅ -1 °C

"Trotz alledem und alledem" sang vor vielen Jahren mal Hannes Wader und der Titel passt genau zu unserer heutigen Tour! Denn diese Gegend, dieses Heide- und Moorgebiet ist ein tolles Wandergebiet! Aber zur Zeit leider zu einem erheblichen Teil unter Wasser! Wir sind viele sehr schöne Pfade gegangen, einige sogar zweimal! Überwiegend haben wir die richtigen Entscheidungen an den kritischen Stellen getroffen, aber mehrfach sind wir auch in Wassersackgassen geraten, also wieder umgekehrt! Irgendwann ist es natürlich auch genug wenn unpassierbare Stellen auftauchen! Bei der letzten Behinderung hatten wir keine Lust mehr den ganzen recht beschwerlichen Weg wieder zurückzugeben! Einfach das knöchelhohe Wasser zu durchwaten, hätte auf der Reststrecke mindestens für nasse und eiskalte Füsse gesorgt! Dann doch lieber eine kurze Erfrischung, also Schuhe und Socken aus und durch! Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und nach kurzer Zeit waren auch unsere Füße wieder trocken und warm!😁👍Wir konnten einigen holländische Wanderern wertvolle Tipps geben, denn es gab natürlich für dieses, fast zur Hälfte überflutete Gebiet, keine Umleitungs Ausschilderung! Insgesamt war der Tag sehr abenteuerlich und fand in einem schönen Café einen gebührenden Abschluss! Zuerst sahen wir ein Schild mit der Info, Café nur noch 1000m! Dann brannte Licht, also hatte es geöffnet! Innen sorgte ein Ofen für wohlige Wärme und Kaffee und Kuchen für Wohlbefinden! Am Nebentisch saß eine große belgische Wandergruppe, mit denen kamen wir natürlich ins Gespräch denn ihnen war es so ergangen wie uns! Auch oder gerade, wenn es mal nicht so läuft wie man dachte, muss man nicht verzagen, denn es kann ganz interessant werden!😁
    Nach 52 Tagen 981 km!

Try and Error, Part two

January 8 in the Netherlands ⋅ 🌙 -3 °C

Aber die Schuhe bleiben heute an!☝️ Denn die Stellen an denen wir umkehrten, waren auf zu langen Strecken unpassierbar! An anderen Stellen wo unser RvN abbog, war schon direkt zu Beginn alles überflutet und wir suchten uns Alternativen! Also liefen wir heute nur knapp zwei Zusatz km!
    Bei kräftigem Wind und leichtem Schneetreiben starten wir und das Thermometer zeigt -3°! Der zuvor matschige Boden ist hartgefroren, die überflutete Landschaft hat eine dünne Eisschicht und die ist vom Schnee weiß bepudert! Aus einem bleiernen Himmel schneit es zunehmend stärker! Die größte Herausforderung heute ist, rechtzeitig zu erkennen, was ist eine zugefrorene Pfütze und wo kann man den Fuß gefahrlos hinsetzten, denn die dünne Schneedecke lässt alles gleich aussehen! Ich habe meinen Wanderstock dabei und den setze ich prüfend voraus! Alles geht gut, die Füsse bleiben trocken! Gegen Mittag reißt zunehmend die Bewölkung auf, der Schneefall hört auf und die Sonne zeigt sich immer öfter! Das läßt die noch weiße Landschaft, in einem gänzlich anderem Licht erscheinen! Auch die Heide leuchtet jetzt! Eine ganze Weile laufen wir parallel zum Heide Flüsschen Roovert, das natürlich ordentlich Wasser führt, auch öfters den Weg überflutet, aber wir finden immer Ausweichmöglichkeiten! Was heute besonders auffällt, daß sind wahre Rhododendron Wälder, die teilweise auch mitten im Wald stehen! Wer pflanzt soetwas in dieser Menge? Wir kommen heute ganz gut durch den zum Schluss sonnigen Tag und am Zielort sehen wir das erste Storchennest!
    Nach 53 Tage 999 km!

Durch die tiefgefrorene Hoevens Heide

January 9 in the Netherlands ⋅ 🌙 -2 °C

In diesen wunderbaren, knackig kalten Wintertag starten wir heute 2° später, also bei -5° und nicht bei -7°!😁 Die Sonne begleitet uns von Anfang an und bis zum Ziel! Eine schöne Allee entlang der belgischen Grenze führt uns nach kurzer Zeit zum Flüsschen Poppelsche Leij! Vorbei am Klooster Nieuwkerk, hinein in die Hoevens Heide und zum zugefrorenen Heidesee, halve Maan! Eine winterliche Augenweide! Kurz danach eine überflutete Stelle mit einer dünnen Eisschicht, eine zu dünne Eisschicht! Nach einigem hin und her finden wir doch eine Möglichkeit über Hölzer zu balancieren! Klappt so lala, mit leicht nassen Schuhen und Socken überwinden wir die einzige Schwierigkeit für heute! Bei -5° sind wir gespannt was unsere Füße von der Aktion halten!🙄 Was uns diese wunderbare, winterliche Heide jetzt bietet, ist absolut großartig! Wir teilen diese prächtige Landschaft mit nur ganz wenigen Spaziergängern, fietsen also radeln ist hier verboten! Am Natur CP "de Hoevens" machen wir Pause, auf einer windgeschützten Bank in der Sonne! Fühlt sich an wir Frühling!😎 Den etwas verschlafenen, typisch holländischen Ort Alphen durchschreiten wir nur! Kurz darauf erreichen wir schon unser heutiges Ziel, den großen Badesee mit angrenzendem CP "Het Zand"! In den nächsten Tagen dürfte die Eisschicht auf den überfluteten Flächen dick genug werden, um eine Begehung zu wagen, wir sind gespannt!
    Nach 54 Tagen 1014 km!

RvN Triathlon

January 10 in the Netherlands ⋅ 🌙 -3 °C

Der RvN Triathlon vereint die Disziplinen: klettern, springen und umgehen!
    Es ist zwar fast alles gefroren, aber die scheinbare Sicherheit ist trügerisch! Immer noch sind Stellen überflutet und haben auch eine meist noch zu dünne Eisschicht! Also werden solche Stellen von uns teilweise großzügig umgangen! Beim umgehen befinden wir uns mitten im weglosen Wald, also klettern wir über etliche umgestürzte Bäume! Auch müssen wir mehrere Gräben überspringen, um nicht wieder lange Wege zurückzugehen! Nur einmal nützt das alles nichts und wir müssen umkehren! Das alles ist spannend und hochgradig unterhaltsam! Da könnt ihr gerne den Frodo befragen!
    Der heutige Triathlon bietet aber auch heute wieder, neben dem Traumwetter, eine sehr abwechslungsreiche Landschaft und ebensolche Wege und Pfade! Der RvN schlängelt sich oft vermeintlich sinnentleert durch die Landschaft, aber jeder Schlenker ist auch immer jeden Zusatzschritt wert! Eine wirklich tolle Streckenführung!👍👍
    Die heutige Etappe war wirklich sehr gehenswert und wurde am Zielpunkt noch von einem sensationellen Restaurantbesuch gekrönt! Das "Huis ten Bosch" ist deutlich mehr als nur ein Pannekoekenhuis, es ist quasi ein imposant ausgestattetes Museum! Innen wie außen ein mehr als liebevoll dekoriertes Gesamtkunstwerk! Wen es mal in die Nähe von Chaam verschlägt, sollte hier unbedingt mal hineinschauen! Entgegen unserer normalen Vorgehensweise, werden wir morgen noch einmal hier einkehren!😁👍
    Nach 55 Tagen 1032 km!