RvN Grenslandpad

November 2023 - February 2024
Da wir unsere Runde um die Republik erst im Frühjahr wieder aufnehmen wollen, werden wir im Winter die RvN gehen! 700 km haben wir ja schon parallel zur deutschen Grenze zurückgelegt! Nach jetzt insgesamt 1259 km, sind wir an der Nordsee angekommen! Read more
  • 468kilometers
  • 468kilometers

Entlang der Nordsee bis Breskens

February 13 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

Die Abschlußetappe unserer Karnevals- Wanderwoche führt uns von Cadzand zum Fährhafen nach Breskens! Auch am letzten Tag bleibt uns das stabile und teilweise sogar sonnige Wetter treu!
    Zu Beginn laufen wir direkt am Meer entlang, daß ist immer wieder wunderbar! Dann mäandert der Weg durch die Dünen und durch dichtes Weiß- und Sanddorn Gebüsch! Manche Wege sind auch hier leicht überflutete, an mehreren Stellen helfen Stege die Füße trocken zu halten! Wie aus dem Nichts taucht die vierte Ponton Fähre für diese Woche auf! Die ist allerdings ziemlich wackelig, bringt uns aber mit Muskelkraft sicher ans andere Ufer! In den Dünen begegnen wir kaum mal jemandem, am Strand sind einige, auch deutsche Urlauber unterwegs! In Nieuwvliet ist es Zeit für eine Pause und hier gibt's mehrere große Strand Restaurants! Wir staunen nicht schlecht, der Laden ist knallevoll, wir entdecken aber noch einen freien Tisch!😁 Hier gönnen wir uns mal wieder leckere, frisch gemachte Poffertjes! Der Strand von Nieuwvliet ist übrigens bekannt als Fundort für prähistorische Haifischzähne!
    Dann rückt langsam der Leuchtturm von Breskens am Eingang zur Westerschelde ins Blickfeld und damit auch das Ziel unserer einwöchigen Wanderung! Den Grenslandpad haben wir ja in Sluis abgeschlossen und vom dort startenden Nederlandse Kustpad bereits 35 km begangen! Mit der Fährfahrt von Breskens nach Vlissingen beginnen wir bald die  nächste Wanderwoche in der holländischen Provinz Zeeland! Wir freuen uns auf noch etwa 700 km Schaulaufen entlang der Küste!😎
    Nach 67 Tagen 1259 km!

Nordsee wir kommen

February 12 in the Netherlands ⋅ 🌙 4 °C

Wir verlassen Sluis über den Kustpad-unseren neuen, ca. 700 km langen Wegbegleiter.
    Es gibt um Sluis und Retranchement alte Wallanlagen - ein wenig erinnert die Bauweise an Bourtange. (https://findpenguins.com/9p7d4wwftein1/footprin…)
    Die Anlagen haben natürlich wieder den hier geliebten Baum: die Kopfweide.
    Die Wegführung ist schon auf den ersten Kilometern klasse.
    In Retranchement steht eine alte Mühle aus dem Jahr 1643 (zwei mal restauriert) - eine etwas andere Bauform, aber sie ist funktionstüchtig👍

Und dann haben wir es geschafft - die Nordsee liegt vor unseren Füßen und steigt - es ist gerade Flut.
    Die Dünen sind einfach wunderbar👍
    Wir steigen auf die hier höchste Düne und genießen den Ausblick.
    Dann schlendern wir noch etwas an der See entlang und genießen den rundum perfekten Wandertag.

Störche, Fähre, Trailhead in Sluis

February 12 in the Netherlands ⋅ 🌙 5 °C

Der erste Blick aus unserer Fewo lässt uns auf einen schönen Tag hoffen und es wurde nicht nur wettermässig ein toller Tag! Es passieren ja immer wieder Überraschungen, so auch heute! Zum Start im belgischen Ort Labscheure die erste: Wir stehen vor einem gestern noch leeren Storchennest! Heute ist es besetzt und die Kameraden klappern um die Wette! Das Nest steht direkt am Wanderweg, so nah waren wir einem Storchenpaar noch nie! Die erste tolle Überraschung!
    Auf unserem Weg nach Sluis haben wir noch eine Menge weiterer Störche gesehen und auch klappern gehört! In ihren Nestern oder auf Hausdächern sitzend, sogar in einer großen Pappel saß einer! Später waren auch welche fliegend zu beobachten und sie spazierten in der Umgebung über die Wiesen! Die müssen alle über Nacht hier eingetroffen sein, denn vorher haben wir keinen einzigen gesehen! Die zweite Überraschung war eine weitere Ponton Fähre, dort wo wir eigentlich eine Brücke erwartet hatten! Die ist mit einem großen Drehrad zu betreiben und bringt uns über den breiten Brügge- Sluiskanaal! Wunderbar!
    In Sluis endet der Grenslandpad und hier gibt's auch überraschender Weise, einen schönen Trailhead! Am 11.11.23 sind wir auf dem höchsten Punkt der Niederlande, dem Vaalser Berg gestartet und heute am Rosenmontag, dem 12.02.24 nach 500 km hier in Sluis gelandet! Nennt man das einen Thruhike?
    Sluis ist ein tolles Städtchen und hier gönnen wir uns auch, in der Sonne sitzend, Koffie met Appelgeback und Poffertjes! Der Trailhead vom Grenslandpad ist auch gleichzeitig der Trailhead vom Nederlandse Kustpad und dem folgen wir dann ab sofort über etwa 700 km, bis wir wieder Deutschland erreichen!

Im Land der Kopfweiden

February 11 in Belgium ⋅ ⛅ 8 °C

Die Kopfweiden haben heute tatsächlich den Tag beherrscht und zwar auf beiden Seiten der Grenze, die haben wir heute nämlich mehrmals gewechselt! Kopfweiden müssen alle paar Jahre radikal, also bis auf den Kopf zurückgeschnitten werden, sonst brechen sie unter der eigenen Last zusammen! Also sehr arbeitsintensiv! Die jungen Triebe wurden früher zum flechten von Körben und Reusen verwendet! Genug jetzt der Schlaumeierei!🙄
    Wir starten im belgischen Ort Bentille und befinden uns gleich wieder auf anspruchsvollem Geläuf! Konzentration ist angesagt! Ein Motocross Fahrer saust durch die Pfützen an uns vorbei!
    Dann trauen wir unseren Augen kaum, da sitzen doch Störche, allerdings in einem privaten Gehege! Es sind auch Flamingos und Kraniche zu bestaunen!
    Die Attraktion des Tages rückt näher, die kleine Ponton Fähre über den Leopoldkanaal! Heute klappt die Überfahrt und kurz danach befinden wir uns wieder in den Niederlanden! Für eine ganze Weile folgen wir einem wunderbaren Wasserlauf über Wiesen und Weiden! Die Rindviecher sind noch nicht auf den Weiden, aber die Zäune stehen schon und wir müssen 10× klettern!
    In Middelburg betreten wir kurz Belgien um es gleich auch wieder zu verlassen! Die landwirtschaftlichen Wege bleiben anspruchsvoll, aber es gibt auch immer wieder schöne Singletrails! Ein letztes Mal überqueren wir die Grenze und der Rest der heutigen Etappe verläuft durch Belgien! Es wird wohl kaum an Belgien liegen, aber kurz vor Schluss müssen wir doch noch den Poncho anlegen! Das trockene Wetter hat mal wieder viel länger gehalten als gemeldet! Wie schon so oft!😁👍
    Nach 65 Tagen 1222 km!

Atemberaubende Stille

February 10 in Belgium ⋅ 🌧 10 °C

Wir können uns beide nicht erinnern, ob wir schon einmal einen ganzen Tag in so einer Stille gewandert sind! Fernab von jeglichem Verkehr, zuerst durch die holländische Heide, danach an schnurgeraden belgischen Kanälen vorbei! Die Naturwege waren gut begehbar, es gab keine Überflutungen, also blieben heute die Schuhe und Socken an den Füßen! Wir starten im NSG de Braakman, hier führen schmale Pfade über noch regennasse Wiesen, an wunderbaren Moorseen und Kanälen mit breiten Schilfgürteln entlang! Es ist fast niemand unterwegs und das einzige was man hört, daß sind die Wasservögel! Nach etwa der Hälfte der heutigen Tour überschreiten wir die Grenze zu Belgien und ab sofort wandern wir schnurgerade an Kanälen entlang! Eine Zeit lang auch auf einem Damm, der auf beiden Seiten von Kanälen begleitet wird! Die Stille ist auch hier mehr als auffällig! An den Kanälen ist überhaupt niemand unterwegs, kein Schilfhalm rührt sich, es herrscht absolute Windstille! Wir versuchen eine kleine Kanalfähre in Betrieb zu nehmen, aber sie ist leider gesichert und offenbar noch im Winterschlaf! Kurz vor unserem Ziel, dem belgischen Ort Bentille, haben wir noch zwei tierische Begegnungen! Zuerst sehen wir sehr auffällige Schafe mit stark gedrehten Hörnern, diese Rasse ist uns unbekannt! Dann steht direkt am Wanderweg ein Koloss von einem Pferd, ein wunderschöner Kaltblüter wie aus dem Bilderbuch! Erst als wir Bentille betreten, gibt's auch wieder Zivilisationsgeräuche!
    Nach 64 Tagen 1201 km!

Durch den Westerscheldetunnel

February 9 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Heute stand die Querung der Westerschelde auf dem Programm! Dafür hat die RvN den Westerscheldetunnel vorgesehen! Mit 6,6 km ist er der längste Tunnel der Niederlande und liegt 60 m unter dem Meeresspiegel! Für Fußgänger und Radler ist der Tunnel nicht vorgesehen! Es gibt Shuttlebusse oder man nimmt das eigene Fahrzeug wie wir! Mit 5 € ist man dabei! Die ersten 10 km von Nisse bis zum Tunnel, verlaufen bei tollem und sehr mildem Wetter auf befestigten Wegen! Deshalb ist die Hälfte der heutigen Etappe schon kurz nach Mittag geschafft! Mit dem Auto geht's durch den Tunnel und auf der anderen Scheldeseite starten wir die zweite Hälfte! Auf der rechten Seite des Wanderwegs liegen Industrieanlagen und Raffinerien, auf der linken Seite ein sehr schönes Heide- und Seengebiet! Die Wege und Pfade sind überwiegend gut zu begehen! Aber eben nur überwiegend!🙄 Wir hören schon eine ganze Weile lautes Kindergeschrei, der Grund dafür wird bald klar! Eine Familie klettert durch dichtes Weißdorngebüsch um einen überfluteten Weg zu umgehen! Das sieht nicht lustig aus, die Dornen der Büsche verletzen die Kinder, deshalb auch das Geschrei! Kurze Zeit später ist auch unser Weg komplett überflutet, wir überlegen nicht lange! Schuhe und Strümpfe aus und durch! Danach gehen wir, zum Erstaunen von einen holländischen Pärchen, noch eine ganze Weile mit nackten Füßen über den nicht unangenehm feuchten Weg! Auf einer Pausenbank ziehen wir wieder unsere Fussbekleidung an und 500 m vor dem Ende der Tour auch wieder aus! Eine weitere Überflutung zwingt uns dazu! Wir kommen langsam in Übung!😁 Obwohl wir erst in ein paar Tagen die Nordsee auf unserer Wanderung erreichen, waren wir heute Abend schonmal dort! Denn unsere Fewo liegt gleich hinterm Deich und das haben wir natürlich genutzt! Toll wiedermal am Meer zu stehen!😎
    Nach 63 Tagen 1183 km!

Über Karneval auf Zeeland

February 7 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

Die Karnevalswoche wollen wir nutzen um die Nordsee zu erreichen und vielleicht sogar bis zum Fähranleger in Breskens zu kommen! Wir starten in Hansweert und werden dort karnevalistisch empfangen! Ein Tipp von uns, wer dem rheinischen Karneval entfliehen möchte, der sollte das nicht in Holland versuchen, daß wird nicht funktionieren!🥳😂 Die RvN führt ab Hansweert normalerweise über den Schutzdeich, der wird aber gerade mächtig aufgerüstet und wir folgen einer gut ausgeschilderten Umleitung! Nach 10 km erreichen wir Gravenpolder, hier machen wir die erste Pause! Coffie togo und extrem süßes Gebäck mit Baiser, gönnen wir uns draußen auf einer Bank! Vorbei an einer schönen Windmühle verlassen wir den Ort und ab sofort folgen wir schmalen Pfaden, entlang mehrerer Seen! Ein holländischer Junge kommt gerade vom angeln und zeigt uns seinen Fang! Ein kleines Fischchen taumelt in einer Plastikflasche seinem Schicksal entgegen! Der Junge erinnert uns sehr an Tom Sawyer!🙂 Nach 20 km erreichen wir trocken unser erstes Ziel Nisse, einen kleinen, typisch holländischen Ort! Mit dem ersten Tag sind wir sehr zufrieden, auch weil wir in dem tollen Städtchen Goes übernachten! Das war uns bisher auch völlig unbekannt aber absolut gemütlich und liebenswert! Wir freuen uns schon auf weitere angenehme Überraschungen!
    Nach 62 Tagen 1163 km!

Von Krabbendijke zur Schleuse Hansweert

January 26 in the Netherlands ⋅ 🌙 6 °C

Wir starten heute im holländischen Bilderbuch Örtchen Krabbendijke! Mit den ersten Schritten hört der Nieselregen auf, die Wolken ziehen ab, die Sonne kommt hervor und bleibt den ganzen Tag!😎 Was auch bleibt ist ein sehr kräftiger Wind, überwiegend ein sogenannter GEGENWIND!!!! Aber wir denken an Chriz oben in Schleswig-Holstein, der hätte bestimmt gerne unsere Luxusprobleme und würde wahrscheinlich mit uns tauschen! Krabbendijke liegt an der Oosterschelde, wir laufen 6 km nach Süden und erreichen schon die Westerschelde! Wir klettern auf den sehr hohen Deich und von hier oben haben wir einen super Blick auf den Mündungsarm der Schelde, erkennen sogar den großen Hafen von Antwerpen! Ab hier kämpfen wir für zwei Stunden mit dem aggressiven Gegenwind, immer schutzlos am oder auf dem Deich! Schließlich erreichen wir den Ort Kruiningen, hier feiert die "Bakkerij de Gangmaker" Neueröffnung, wir sind natürlich dabei!😁👍 Smakelijk! Das süße Gebak liegt schwer im Magen und wir trotten schwerfällig zur Schleuse Hansweert! Hier geht gerade die Schranke zu und wir bleiben brav und etwas ratlos stehen! Was ist zu tun, wie lange dauert so etwas? Eine junge Radlerin fährt einfach durch und wir folgen ihr! Kaum sind wir über das Schleusentor marschiert, ertönt ein schrilles Signal und das gewaltige Schleusentor gerät in Bewegung, wir sehen staunend zu! Es dauert etwas länger als gestern am Bahnübergang, aber nach kurzer Zeit setzt sich die Alcatraz in Richtung Antwerpen in Bewegung! Beeindruckend auch hier die Geschwindigkeit in der das alles passiert! Eine halbe Stunde später endet unsere viertägige Reise und immer noch scheint die Sonne! Auch wenn es nur ein Kurzbesuch war, sind wir insgesamt mit dem Wetter, der Strecke und vor allem wiedermal mit den Erlebnissen mehr als zufrieden!😁👍
    Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir Anfang Februar wieder hier! Dann geht's auf die letzten 100 km Richtung Cadsand, direkt an der Nordsee! Tot ziens, wie der Niederländer sagt!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
    Nach 61 Tagen 1143 km!

Wir erreichen die Provinz Zeeland

January 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Wir starten auf den Kraaijenberg, 14 m über dem Meeresspiegel! Ganz ganz oben besteigen wir den hölzernen Aussichtsturm am Besucherzentrum und verdoppeln damit die schon irren 14 m, auf weit über 30 m! Was für ein berauschender Tourstart! Die Aussicht, vom Aussichtsturm war wegen des diesigen Wetters, trotz luftiger Höhe eher bescheiden!😳
    Die Sonne versucht alles, hält sich aber etwas mystisch im Hintergrund! Heute ist der Tag der langen Geraden, zuerst auf Pflaster, später auf nassen Wiesenwegen parallel zu den Schutzdeichen! Nach 6 km wechselt die Farbe der Pflastersteine und dokumentiert damit die Provinzgrenze! Wir verlassen Brabant und betreten Zeeland! Bald erreichen wir den Schelde-Rijnkanaal der Antwerpen mit der Nordsee verbindet! Direkt neben dem Brückenkopf klettern wir steil nach oben, das ist der offizielle Wanderweg!😂 Wir überqueren den Kanal, hier herrscht ordentlicher Schiffsverkehr! Kurz vor dem Nationalpark Osterschelde, sehen wir zuerst einen großen Solarpark, dann die dazugehörigen Gewächshäuser! Die Wärmelampen leuchten gespenstisch rötlich, aber die Tomatenpflanzen gedeihen auch jetzt im Winter!
    Dann bleibt die komplette Zivilisation zurück und wir befinden uns im riesigen Nationalpark! Es ist gerade Ebbe und nur ganz weit draußen ist noch Wasser zu sehen! Bis zu unserem Zielort Krabbendijke, bleibt die Landschaft unverändert und gespenstisch ruhig, denn im Gegensatz zu gestern herrscht heute absolute Windstille! In einem Hofladen erstehen wir noch einige Flaschen Obstsaft aus eigener Herstellung! So etwas ist immer ein nettes Mittbringsel neben den berühmten Stroobwafels!😁👍
    Nach 60 Tagen 1124 km!

RvN meets Gr 5 und Route van de Turf

January 24 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Heute starten wir in Nispen, direkt an der alten Kirche und am Zielort können wir zum ersten Mal einen Blick auf einen Ausläufer der Nordsee werfen!
    Auch heute sehen wir wieder, genau wie gestern merkwürdige Symbole auf der Straße!😳 Was soll das sein? Sieht irgendwie aus wie ein Kelch, also vielleicht ein Pilgerweg? Nein, nein, nein, das ist die Wegführung von der "Route van de Turf", also dem Torfweg! Der läuft heute 10 km parallel mit der RvN und er ist sensationell ausgeschildert! Dem GR 5 begegnen wir heute auch, am Grenzstein 241 treffen wir auf ihn und wissen natürlich, hier muß auch die Wandermaus vorbeigekommen sein!🙋‍♂️🙋‍♀️ Zeitweise scheint heute die Sonne, aber es weht auch ein kräftiger Wind, gerne auch mal genau von vorn! Als wir ein Waldgebiet erreichen, ist endlich Schluss mit dem Gegenwind, dafür treffen wir auf einen komplett überfluteten Waldweg! Wir meistern aber diese Schwierigkeit und werden sofort belohnt, ein Café taucht auf und es hat geöffnet!😁 Nach Koffie met Vlaai erwartet uns ganz überraschend noch ein tolles Heidegebiet, damit hatten wir garnicht gerechnet! Zu guter letzt können wir am Zielort noch einen ersten Blick auf die Nordsee werfen! Wer den Film "Brügge sehen...und sterben" gesehen hat, der kann sich auch sehr gut das Städtchen Bergen op Zoom vorstellen! Da wir hier wohnen, haben wir uns natürlich schon etwas umgesehen! Wirklich sehenswert!
    Nach 59 Tagen 1103 km!