Brasile

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 329

Presidente Figueiredo

12 ottobre 2019, Brasile ⋅ ⛅ 32 °C

Ich kam abends an und das Hostel, was nach längerer herum Lauferei das günstigste war, kostete mich immer noch mehr als das doppelte wie z.B. in Manaus. Aber es war alles dunkel und ich kannte die Stadt bzw. Das Dorf noch nicht. Am nächsten Tag suche ich mir einen der angeblich schönsten Wasserfälle hier in der Region aus. Die Region nennt sich selbst die Region der Wasserfälle. Es gibt auch im Umkreis von Ca. 20km um die 30 Stück. Mit dem Motortaxi war vereinbart das er mich nach 3 Stunden wieder abholte. Naja... anscheinend hatte er keine Lust. Nach einer halben Stunde warten beschloss ich loszulaufen. Es war zwar 13:30 und ich bin am Äquator, aber was sollte ich machen. Nach einer Stunde laufen in der prallen Sonne und der Erwartung das meine 5€ Flip-Flops demnächst an den Asphalt kleben, erbarmte sich ein Pickup und brachte mich zurück ins Dorf.
      Die Wasserfälle an sich waren Traumhaft. Das Wasser Pechschwarz und himmlisch kalt. Man konnte direkt unter die stehen, das Sprungbrett benutzen oder einfach nur im kühlen Nass entspannen.
      Ebenso die "Wasserfälle" am Fluss in der Nähe meines Nachtquartiers waren sehr schön und entspannend. Irgendwie sehen die aus wie so Malzbier das in Strömen fließt. 😋😋
      Da mir mein Bargeld ausging und meine Karte in Manaus sicher im Safe lag, musste ich bei der Übernachtung etwas improvisieren. Ich schlief unter einem kleinen Dach, an der Seite eines Fußballfelds. Als ich meine Hängematte aufgehängt hatte und alles so aussah als wäre es bereit für mich zum Schlafen, entdeckte ich eine kleinere Spinne😂😂.
      Zuerst wollte ich komplett im Dschungel schlafen und hatte mich im letzten Moment umentschieden. Dachte mir so nah an dem Dorf werden keine großen Tiere auf mich warten. Damit hatte ich auch recht, allerdings vergaß ich solche Spinnen. Mit Ästen bewaffnet sah ich dem Monster in die Augen und dachte mir: Verdammt ist das Ding groß!!😨😨
      Dass ich das hier schreibe, ist wohl klar, wer gewonnen hat. Ja zurück in dein Wäldchen du.. du.. Schmusse-Spinne. 💪💪💪😂
      Den Rest der Nacht hoffte ich nur das sie dort auch bleiben würde.
      Es waren wieder mal tolle Tage mit viel Abenteuer. 😆

• Giorno 327

Manaus

10 ottobre 2019, Brasile ⋅ ⛅ 25 °C

Wir kamen kurz vor Einbruch der Dunkelheit in Manaus an. Da diese Stadt im Gegensatz meiner Erwartungen viel größer als Iquitos war, hat es mich riesig gefreut als eine bekannte vom Boot es organisieren konnte, das wir -eine kleine Gruppe von 5 Pers.- die Nacht noch auf dem Boot verbringen durften.
      Ich fand im Hostel schnell Anschluss und musste feststellen, das portugiesisch doch sehr markant von spanisch unterscheidet. Meiner Meinung nach hört es sich an wie eine Mischung aus spanisch und französisch. Es ist mehr so ein Singsang und hört sich toll an, aber ich versteh wiedermal fast nichts. 😅😅
      Die Stadt an sich ist nicht so besonders, außer das es hier wirklich viel exotische Früchte gibt. Komm gar nicht raus aus dem probieren und alles schmeckt genial. Man merkt sofort das hier alles an der Pflanze fertig reift. Es hält auch nur max. 2 Tage und San wird es matschig, wobei die enormen Temperaturen dort ihren Teil hinzufügen.
      Die pinke Delphine fühlen sich richtig toll an. Als der erste an meinem Bein entlang schwamm, dachte ich erst, es ist der Fuß meiner Nachbarin. Aber die sind doch etwas flutschiger. Genial!!
      Der große Fisch ist ein Piche das ist der wo bis zu m lang werden kann. Beeindruckend mit Wasser für einen Körper Einsatz er sich die Fische von der Schnüre holt. Bei dem Indigenem Stamm namens "Eno Tucan" dürfte ich sogar Ameisen und diese Larven (diesmal getrocknet) probieren. Wir dürften auch mit ihnen tanzen, da hatte ich natürlich keine Zeit zum Filmen. 😆😆 sehr touristisch, aber doch echt gelungen.

• Giorno 86

Kunst(manaus)en

12 gennaio 2020, Brasile ⋅ ⛅ 31 °C

So schon mal mit nem schlechten Wortwitz angefangen. Da kanns ja nur noch besser werden.
      Ich habe echt ein riesen Glück. Wenn ich mich nur blöd genug (an)stelle gibt es immer einen netten Menschen im hostel der mir hilft meine teise zu organisieren. Mein Schiff nach tabatinga geht übermorgen und bis auf bezahlen und zum Schiff gehen muss ich mich um nix kümmern. Als karma Rückschlag für meine Faulheit habe ich mich allerdings im eisigen Atem der nächtlichen Klimaanlagen erkältet. Deshalb kann ich leider nicht so viel in der Stadt machen wie ich will und verbringe die Zeit damit zu schlafen und Tee zu trinken. Ich werde schon ganz verwundert angeschaut. Denn wer trinkt schon Tee bei einer Außentemperatur von mindestens 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit.
      Dennoch habe ich es geschafft, bevor der rotzdämon Besitz von mir ergriffen hat, ein bisschen durch die Gegend zu strawanzen. Ich war schwimmen am künstlichen Strand von manaus und hab mir so einige Gebäude angeschaut. Es ist echt seltsam, weil es sich gar nicht nach mitten im Djungel sondern nach Großstadt anfühlt.
      Nun gut, ich trink jetzt noch n Tee, hau mich nochmal aufs Ohr und versuche bis Dienstag wieder gesund zu werden

• Giorno 2

Manaus/ Amazonien

4 luglio 2022, Brasile ⋅ 🌙 15 °C

Nach der Landung um 02.00 Uhr in der Nacht empfängt mich die drückende, feuchte Hitze Amazoniens.

Ich habe mich in das naheliegende Flughafenhotel einquartiert und brauche dringend ein paar Stunden Schlaf.

Die Entscheidung war richtig. Ausgeruht und nach einem guten Frühstück lassen sich die Sachen hier mit kühlem Kopf organisieren.

Manaus ist mit über zwei Millionen Einwohnern die Hauptstadt und das Zentrum Amazoniens.

Ich erwarte nicht, dass ich mein Hauptgepäck in Brasilien jemals wiedersehen werde. In Frankfurt stapeln sich die Gepäckstücke seit Wochen. Ich gehe jede Wette ein, dass Lufthansa es nicht schafft, mir das Gepäck innerhalb der nächsten paar Tage nach Manaus zu liefern.

Also volle Kraft nach vorne und alleine versuchen den Urlaub zu retten.
      Ich habe mich mit dem Taxi in das größte Einkaufszentrum der Stadt bringen lassen. Jetzt brauche ich einen zentralen Ort, wo ich meine verloren Ausrüstung halbwegs ersetzen kann.

Ich trage nur die Kleidung aus dem Flieger am Leibe und im Handgepäck befinden sich die Regenjacke, Malariamedikamente, Handy und Powerbank. Alles andere war im verlorenen Rucksack. Also ist heute Großeinkauf angesagt :) Kleidung, Zahnbürste, Ausrüstung für die nächsten Wochen müssen komplett ersetzt werden. Heute glüht nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch meine Kreditkarte ;-)

Glücklicherweise gibt es im Shoppingkomplex einen Carrefour. In dem Laden gibt es von Grills, Kleidung und Lebensmitteln fast alles zu niedrigen Preisen. Wenn nicht hier kaufen, wann dann?!

Da ich mit den bequemen Sandalen geflogen bin, befinden sich selbst meine Schuhe im Verlustgepäck. Und das bringt mich zu meiner ersten These: „Brasilianer haben kleine Füße.“

Ich habe mich schon gewundert, warum es in den Läden nur Socken bis Größe 43 zu kaufen gibt. Zwei Schuhfachgeschäfte mussten mich wegschicken, weil es Schuhe in Größe 45-46 hier einfach nicht gibt. Der dritte Laden hatte in seinem Inventar endlich Laufschuhe aus USA/Europa in meiner Größe … scheiß auf Aussehen oder Funktion - gekauft! Ohne festes Schuhwerk nehmen die mich nicht in den Dschungel, wegen der Gefahr von Schlangenbissen.

Ich habe mich bereits jetzt in die brasilianische Kultur verliebt. Obwohl die meisten Brasilianer kein Englisch sprechen ist jeder Einzelne hier wirklich bemüht einem zu helfen.
      Die Menschen hier sind unglaublich freundlich. Obwohl wir uns oft nicht mit Worten verstehen, immer lächelnde Gesichter. Mit Zeichensprache, ein paar Brocken Spanisch/ Portugiesisch kommt man oft weiter. Für komplexe Themen rettet mich der kostenfreie Google-Offline-Translator. Sprachpaket vorab runterladen und anschließend kann ich jeden beliebigen Satz in Deutsch eintippen und auf der anderen Seite kommt’s portugiesisch heraus.

Ich habe nach 5 Stunden den Großteil des Verlustgepäcks ersetzt. Mit hochwertigem Equipment angereist, müssen die billigen Varianten vom Discounter die nächsten paar Wochen auch irgendwie funktionieren.

Neues Hotel im Zentrum Manaus bezogen und den neuen Flug nach Tabatinga organisiert. Ich hatte den Inlandsflug damals für 94,- EUR gebucht. Heute kostet mich der Spaß über EUR 300,-.

Zu guter Letzt habe ich meinen Dschungeltrip für die nächsten vier Tage organisiert. Morgen Vormittag um 08.30 Uhr gehts endlich in die Natur.

Der heute Erledigungstag fühlt sich wie zwei volle Arbeitstage zu Hause an. Ich bin supermüde und für heute genug.

Fazit: alles ist vorbereitet und ab morgen beginnt mein Urlaub :)

Melde mich in vier Tagen wieder - Boa noite!

• Giorno 13

Juma Lodge

19 settembre 2022, Brasile ⋅ ⛅ 34 °C

Frühstück wieder um 06.00. Dann Abholung mit dem Bus, Überfahrt Rio Negro-Amazonas - erhaschen einen schnellen Blick auf's "Meeting of the waters", wo der dunkle Rio Negro und der braune Amazon River parallel fliessen. Erneut umsteigen auf einen Bus und dann gemütliches Tuckern mit dem Boot bis zur Juma Lodge. Wir beziehen River Bungalow 17. Die Häuschen auf Stelzen wackeln leicht, sobald darin Bewegung ist. Ralph, unser Guide, gibt uns einige Information und schon gehts zum Zmittag. Da wir noch etwas Freizeit haben, gibts eine halbe Stunde Mittagschlaf, wir sind ein bisschen platt🥴
      Wie empfohlen stehen wir in langen Hosen, Hemden und hohen Schuhe zum nachmittags Dschungeltrek bereit. Uns läuft der Schweiss im Stehen. Es ist natürlich warm aber vorallem feucht🥵. Der Fahrtwind hilft wenig. Als erstes Pflanzen wir je ein Bäumchen, gute Tat! Dann Streifen wir durch den Busch und erhalten Pflanzen und Spuren erklärt. Hier ist wohl ein Gürteltier vorbei, da liegt der frische 💩eines Ozelot. Wir riechen an den Blätter des "Vicks Vaporup- Bäumchen" , schnuppern an der Rinde des "Stein-Baumes" und essen tatsächlich eine dicke weisse Larve, die nach Kokosnuss schmeckt. Ausserdem üben wir uns im zurecht machen der Palmblätter für die typischen Hausdächer. Sorgsamerweise wird pro Palme jeweils nur ein Blatt für das Dach abgeschnitten. Ein interessanter, informativer Spaziergang! Gemütlich führt uns der Weg über's Wasser zurück zur Lodge. Duschen, Znacht und zum Dessert taucht das Tapir auf! Jöööööö! Scheinbar kommt "Antonio" unregelmässig vorbei, holt sich Bananen und Äpfel ab und geht dann wieder. Toll! Tapir gekrault! Guter Tag!

• Giorno 17

Zwischen und auf die Bäume

23 settembre 2022, Brasile ⋅ ⛅ 35 °C

Die Koordination könnte etwas besser sein, aber was solls... Haben heute Vormittag erneut frei. Machen lediglich einen kurzen Spaziergang durch die Lodge und bekommen die Technik erklärt. Sie versuchen tatsächlich das Ganze so ökologisch wie möglich zu betreiben. Solar, Mülltrennung, Biogas,... Gut so! Den Rest des Vormittags verbringen wir mit Spielen, dösen, Fotos, Flüssigkeit ersetzen und auf die "Handtücher" warten🦇. Ralf fährt mit uns nochmals eine Privattour in den Kanus. Fotografieren was geht und freuen uns über diesen schönen, friedlichen und idyllischen Platz! Um 15.00 nächste Aktivität, nur wir 3!Die Seile hängen bereits hoch in einem Paranuss Baum auf 38m. Klettergurt an, Instruktion und hoch. Wir haben die Technik schnell raus 💪🏼und arbeiten uns Meter für Meter nach oben. Je höher wir kommen desto weniger Gewicht muss nach oben: wir können uns nicht erinnern schon mal so geschwitzt zu haben. 😅 Der Gärtner kämpft sich tapfer zu uns hinauf und wir geniessen die Aussicht. Mega! Runter geht es Dank Grigri dementsprechend zügig.. Das war Spitze! Duschen, viel trinken🍹und Ventilator. Letzter Sonnenuntergang mit Apéro und einem gleitenden Kaiman im Wasser...Leggi altro

• Giorno 6

Amazonas Regenwald Anreise

17 ottobre 2022, Brasile ⋅ ☁️ 29 °C

Vor zwei Tagen ging es los in den Regenwald und alleine schon die Fahrt dorthin war spannend und lustig. Zusammen mit einer Familie und einem Paar aus Holland wurden wir morgens um acht in der jeweiligen Unterkunft abgeholt und die erste 20-minütige Bus-Fahrt ging zu einem kleinen Hafen. Hier angekommen wurden wir mit samt dem Gepäck auf ein kleines Boot gebracht. Auf der Überfahrt dorthin kamen wir an der Stelle vorbei an der der Rio Negro und der Rio Solimones (Amazonas) aufeinander treffen. Der Guide hat uns erklärt, dass sich das Wasser der Flüsse erst ab ca 11 km mischen, da beide unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, Temperaturen, Dichte und ph-Wert haben. Das kann man auch sehr gut sehen, da der Amazonas eine bräunlich-gelbe Farbe und der Rio Negro eine schwarze Farbe hat. Nach der Bootsfahrt ging es dann wieder für kurze Zeit in den Bus. Da zwei Brücken vor etwa einem Monat nach einer starken Regenzeit eingebrochen sind mussten wir nochmal in insgesamt drei Mal in ein Boot umsteigen bis wir schließlich nach 3,5 Stunden mit dem Boot am Steg der Dolphin Lodge angekommen sind. Auf dem Weg haben wir bereits Süswasser-Delfine und Kaimare entdeckt.
      Zur Begrüßung gab es dann erstmal einen leckeren Caipirinha und nachmittags sind wir Piranhas fischen gegangen. Julian hat gleich 5 gefangen😅 und ich auch einen😇.

• Giorno 9

Amazonas Regenwald Tag 4

20 ottobre 2022, Brasile ⋅ ☁️ 32 °C

Am vierten Tag im Dschungel haben wir eine Frucht - Farm besucht und den 200 Jahre alten Baum, den wir bereits gestern anschauen wollten, besucht. Danach ging es nochmal zum Piranha-Fischen. Am Nachmittag wurde es dann sehr ruhig in der Lodge, da einige Gäste abreisten und niemand neu ankam. Zusammen mit Judy und unserem Guide sind wir noch mit dem Boot über einen Nebenkanal zu einem See gefahren. Auf dem Weg hatten wir richtig Glück und gleich drei Faultiere, eine Schildkröte und unzählige verschiedene Vögel und Fische beobachtet. Auch ein paar kleine 🐬 haben sich gezeigt.
      Und so kam es am Abend, dass wir zu fünft beim Abendessen zusammensaßen. Judy, eine ältere Amerikanerin aus Colorado, die für zwei Monate alleine reist. Sie hat uns irgendwie beeindruckt, da sie an Krebs erkrankt ist und nach einer vorerst erfolgreichen Chemotherapie auf Reisen geht. Und dann waren da noch Patricia und Marcus aus Brasilia in Brasilien. Und so haben wir alle den Abend mit zwei, drei Caipirinhas ausklingen lassen und viel gelacht.

• Giorno 98

Leticia (Colombie) / tabatinga (Brésil)

15 dicembre 2022, Brasile ⋅ ☁️ 25 °C

Nous voilà dans cette ville aux 3 frontières, très amusant de pouvoir aller au Brésil acheter de l'alcool.... 🥃🍹
      Les 3 frontières sont Pérou - Colombie - Brésil et tout ça perdu au milieu de la forêt amazonienne. 🇵🇪 🇨🇴 🇧🇷
      Nous quitterons cette endroit avec un vol interne car sinon il n'y a aucun moyen de rejoindre Bogota par les terres.
      ✈️💺

• Giorno 118

Manaus

29 gennaio 2023, Brasile ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere letzte Station am Amazonas. Leider durch Krankheit geprägt, aber trotzdem etwas gesehen.
      Der Amazonas hat uns sehr gut gefallen. Wir wollen auf jeden Fall nochmal wiederkommen und auch die brasilianische Seite genauer anschauen.
      Manaus ist wirklich eine hässliche Stadt mit einem schönen zentralen Platz mit dem tollen Theater dort. Ich wollte es mir schon immer Mal anschauen und wir haben sogar einer Samba-Band im Theater zugehört.
      Am spannendsten anzusehen war jedoch das Zusammentreffen der Flüsse vor Manaus: der Rio Negro (schwarz) und der Amazonas (weiß-braun) treffen sich und vermischen sich nicht. Das liegt an den völlig unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Flüsse: Temperatur, Zusammensetzung, pH Wert, Fließgeschwindigkeit. Sie brauchen 11 km bis sie anfangen sich zu vermischen und vollständig vermischt sind sie erst nach 150 km.
      Es war eine tolle Erfahrung den Amazonas mit dem Boot zu bereisen. Ich kann es jedem, der ein Abenteuer möchte nur empfehlen! Wir freuen uns jetzt aber auf ein bisschen Luxus in Florianopolis.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Amazonas, AM, الأمازون, Штат Амазонас, Амазонас, আমাজোনাস, Estat de lAmazones, Amazonio, Amazonase osariik, Amazonaseko estatua, آمازوناس, אמזונאס, आमेज़ोनास, Ամազոնաս, アマゾナス州, ამაზონასი, 아마조나스 주, Amazonensis, Amazonė, Amazonasa, Амазон, अमेझोनास, Amazonas i Brasil, ایمازوناس, Amarumayu suyu, அமேசோனாசு, รัฐอามาโซนัส, 亞馬遜州, 亚马孙州

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android