Brazil
Bahia

Chapada Diamantina - day 2

August 16, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 15 °C

Il existe de nombreuses randonnées à faire dans ce parc, mais toutes sont annoncées avec un guide fortement recommandé. Dès qu’on creuse un peu, on s’aperçoit qu’ils n’ont aucune valeur ajoutée… Les guides nous demandent de prendre notre voiture, ils ont beaucoup de difficulté à décrire les itinéraires possibles et ils nous proposent uniquement des sites accessibles par nous-même🧐
      Nous avons donc refusé poliment le guide commandé sur l’initiative de notre pousada, ce qui nous à valu un regard agacé et désapprobateur…
      Nous avons préféré faire notre propre programme grâce à notre app AllTrails et aux informations récoltées auprès des voyageurs rencontrés : lagune Pratinha, Gruta Azul et incroyable point de vue depuis le Morro do Pai Inacio.
      Des paysages grandioses pour notre dernière randonnée du voyage.
      Après-demain, nous serons à Rio et dans 5 jours, nous prendrons l’avion direction Paris… La fin de notre voyage approche à grands pas, et avec le décompte qui commence, nous éprouvons un mélange d’appréhension et d’excitation, d’impatience et de tristesse.

Salvador de Bahia - Altstadt

December 2, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Freewalking Tour durch die historische Altstadt am Vormittag, am Nachmittag/Abend Stadt auf eigene Faust erkundet, Aufbauarbeiten Weihnachtsdeko und Sambafestival - die ganze Stadt ist auf den Beinen und feiert 👯‍♀️

Kein Tag in Brasilien ohne Acai, Tapioka und Pao de Queijo - wir erweitern die Liste um Kokossaft mit Limette 😋 🇧🇷

Abendessen im Restaurant Poro - tolle Terrasse mit Ausblick auf den Hafen

Salvador de Bahia - Altstadt & Itapua

December 3, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Schönen 1. Advent euch🎄

Am Vormittag Spaziergang durch die Altstadt, Stärkung mit Acai Bowl

Das Video zum Song „They don’t care about us“ von Michael Jackson wurde in Salvador gedreht - hier der Link zu YouTube: https://youtu.be/5MV_rvDMa1o?si=m5M2VKHKTrEyh_4w

Ab Mittag Umzug an den Strand Itapua - Relaxen am Pool und Sonnenuntergang am Strand

• Day 133–137

Maceió

December 19, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 30 °C

In der Hoffnung neben den ganzen Stränden und Natur mal wieder ein wenig Stadtfeeling mitzunehmen, haben wir uns auf den Weg nach Maceió gemacht. Ungefähr 150km von Maragogi entfernt und die Hauptstadt des Küstenstaats Alagoas.
      Schnell stellten wir fest, dass die Stadt eher ein durcheinander ist und weniger zum verweilen einlädt. So hat es uns schnell wieder zum Strand verschlagen, wo wir eine riesige Plantage mit Kokospalmen besichtigt haben.
      Außerdem haben wir hier den Geburtstag von Ann-Kathrin gefeiert 🥳

Wasserfall Fumaca, Chapada Diamantina Na

February 27 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

English see below.
      Wir sind früh in Caete-Acu aufgestanden und 45 Minuten durch das Dorf zum Beginn des Weges gelaufen. Nun geht es 1 h, 400 Hm bergauf, größtenteils noch im Schatten des Bergs. Anschließend 1 h über das Plateau bis zum Fumaca Wasserfall. Die Gischt kommt uns schon entgegen und bringt Abkühlung. Die Aussicht ist grandios. Um den 400 m hohen Wasserfall zu sehen, legen wir uns auf den Bauch und robben zur Felskante. Als die Wolken verschwinden, erscheint auch noch ein Regenbogen am Wasserfall. Viel Schmetterlinge gelangen durch den Aufwind vom unteren Tal auf das Hochplateau. 3 Minuten vom Wasserfall entfernt machen wir vor dem Rückweg eine lange Pause an einer Badestelle.
      🇬🇧
      We got up early in Caete-Acu and walked for 45 minutes through the village to the start of the path. Now it's a 1 hour, 400 m uphill walk, mostly still in the shadow of the mountain. Then 1 hour across the plateau to the Fumaca waterfall. The spray is already coming towards us and brings cooling. The view is magnificent. To see the 400 m high waterfall, we lie on our stomachs and crawl to the edge of the rock. As the clouds disappear, a rainbow appears at the waterfall. Many butterflies are carried by the updraft from the lower valley to the high plateau. 3 minutes from the waterfall, we take a long break at a swimming spot before heading back.

Salvador de Bahia und Hinterland

March 7 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

07.04.2024
      Heute Morgen bei sehr warmem Wetter mit kleiner Verspätung in Salvador de Bahia angelegt - wenigstens wurde das Schiff sofort freigegeben und so konnten wir mit knapp 30 Min Verspätung auf unseren Ganztages Ausflug in Hinterland von Salvador de Bahia abfahren - 1. Stopp in Santo Amaro ein Kleinstadt auf dem Land mit dem obligaten Markt und Kirchenbesuch. Später sind wir zum Hauptziel des heutigen Tages Cachoeira gefahren Programm analog Santo Amaro. Über die alte Eisenbahnbrücke, welche Danemann Cigaren über eine Steigerung in England gekauft und hier zwischen Cachoeira und Sao Felx ermöglichte. Oberhalb von Sao Felx haben wir im Restaurante Fazenda Santa Cruz Mittag gegessen und sind anschließend runter in Sao Felx die ursprüngliche Danemann Cigarrenfabrii, welche heute noch eine Handproduktion hat und natürlich wie die Weltmeister die einzigartigen Toro Cigarren zu horrenden Preisen verkaufen 🙈🤷‍♂️.
      Auf der Rückfahrt nach Salvador de Bahia sind wir in einen unendlichen Baustellen Pfropf als 3. Fahrzeug hineingefahren - nicht so spannend wenn das Schiff auf uns warten muss - Lösung Lokale Reiseleiterin hat auf der Baustelle gefragt wer da zuständig sei - hat diesem nicht vor Ort weilenden Boss erklärt, ob er Morgen in der Zeitung lesen wolle, dass 40 Leute das Kreuzschiff in Salvador verpasst haben - innert 5 Minuten war die Baustelle geräumt und wir sind mit 1 1/2 h Verspätung doch noch knapp rechtzeitig im Terminal von Salvador de Bahia zurück. 🙈🤩🍀 gewesen

Sandig, Salzig, Glücklich

September 2, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Als ich heute morgen zum Bootshafen fuhr, wurde mir bewusst wie behütet mein Start hier in Brasilien war, mit Erika, die für mich übersetzte und mir den Weg zeigte. Heute war ich das erste Mal auf mich alleine gestellt. Aufregend und ein bisschen angsteinflößend !
      Leider konnte anders als erwartet niemand, wirklich niemand an dem eigentlich komplett touristischen Hafen Englisch sprechen... aber irgendwie gelang es mir trotzdem auf das richtige Boot, einen sogenannten Schooner, zu kommen. An Bord passierte dann das Coolste überhaupt! Das Mädchen neben mir, fing an mit mir Deutsch zu reden! Fernanda kommt aus Blumenau im Süden von Brasilien. Diese Stadt wurde 1850 von einem deutschen Apotheker gegründet, weshalb dort heute noch viele Menschen die deutsche Sprache beherrschen. Was für ein Glück für mich, sie konnte mir die Informationen des Tourguides übersetzen und ich hatte jemanden zum Reden!
      Während der zweistündigen Fahrt zur ersten Insel, der Ilha dos Frades, spielte eine Band brasilianische Volkslieder, der Barkeeper mixte Caipirinhas und frische Früchte wurden verteilt. Die Insel war dann das absolute Paradies! Das Wasser war türkis, der Sand weiß und überall flatterten Schmetterlinge. Zuerst stiegen wir die Stufen zu einer Kirche auf der Spitze der Insel hinauf, von dort hatte man einen fantastischen Blick über die kleine Bucht. Aber lange hielten wir es dort oben in der Sonne nicht aus. Nachdem wir jeder eine Coco Verde, also eine frische Kokosnuss geschlürft hatten, kühlten wir uns im Wasser ab. Das war wunderschön, ich hätte den ganzen Tag schwimmen können!
      Aber nach 2h ging es weiter zur größten Insel der Allerheiligenbucht: Itaparica. Dort wurde unsere Gruppe direkt in ein Strandrestaurant geschleust, wo bereits das Mittagessen auf uns wartete. Von Spaghetti mit Tomatensauce über Kartoffelpü bis typisch brasilianisches Essen wie Fisch, Reis und Bohnen gab es beim Buffet alles was das Herz begehrt.
      Danach schloss ich mich der optionalen Stadttour an. Fernanda und Andrea blieben am Strand, sodass ich plötzlich wieder ohne Übersetzer war. Glücklicherweise konnte der Guide Französisch, sodass ich größtenteils verstand was er zu erzählen hatte. Die Tour war echt lustig und der Guide hat sich sehr bemüht mir alles nochmal langsam zu erklären.
      Nach 2h auf Itaparica ging es zurück nach Salvador. Meine Haare fühlten sich an wie Dreadlocks, salzig vom Wasser und der Luft, klebrig von der Sonnencreme, mega eklig... aber ich war unglaublich glücklich! Der Tag war so wunderschön. Den Sonnenuntergang über Itaparica zu sehen, war dann der krönende Abschluss.
      Fernanda und ich tauschten Kontaktdaten aus und versprachen uns, uns zu besuchen.
      Die Rückfahrt in Erikas Wohnung stellte eine Herausforderung dar, alleine mit dem Bus fahren. Dank Google Maps wusste ich zumindest welchen ich nehmen musste und wohin, aber die Busse fuhren irgendwie total schnell wieder ab und alles war sehr chaotisch. Nach einer halben Stunde saß ich dann aber im richtigen Bus. Endlich!
      Nach einer dringend nötigen Dusche fuhren Erika und ich abends noch in das Viertel Rio Vermelho um Salvadors typischstes Streetfood zu essen: Acarajé (klingt ein bisschen wie Garage). Dies besteht plump gesagt aus einer sehr großen Falafel, die typischerweise mit Garnelen und Salat gefüllt ist. Ich hatte eine nur mit Salat und es war total lecker!

Morgen verlasse ich Salvador schon wieder und fahre nach Lençois in der Chapada Diamantina, einem Mittelgebirge westlich von Salvador. Ich bin ein bisschen traurig, dass ich Erika jetzt nicht mehr sehe, wir haben uns echt angefreundet die letzten Tage, aber ich freue mich auch schon sehr auf meine Wandertour!

Karl May, Inselbergs und Rothschild

June 30, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Man könnte die Geschichte der Stadt Itatim erzählen, die eines Western.

Die karge Wüstenlandschaft nur eine Autostunde von der grünen Küste entfernt würde die perfekte Kulisse bieten. 1000 Kakteen kommen im Verhältnis auf einen Inselberg**. Bis vor 10 Jahren noch kontrolliert von Bandidos, war nach Einbruch der Nacht niemand mehr vor der Tür, alles verriegelt. Einzige Regung wahrscheinlich das klassische Strohbündel, das der hier tägliche Wind vor sich hertreibt. Bis der brasilianische Clint Eastwood in Form des Polizeipräsidenten kam, Namen auf eine Liste schrieb - die Stadt 'säuberte'. Alles eigentlich bekannt aus Film und Fernsehen: Spiel mir das Lied vom Tod!
      Nun käme bereits der Abspann inklusive Happy End: die Stadt floriert, Clint Eastwood selbst - der hier passend "Chingon" genannt wird - hat seinen nicht ganz menschenrechtskonformen Feldzug überlebt und war mittlerweile schon 2 Amtszeiten Bürgermeister. Nun seine Frau, da seine dritte Amtszeit per Gesetz nicht vorgesehen ist. Die dafür notwendige Scheidung hat Chingon durchgezogen: nach ihrer Amtszeit darf er wieder ans Ruder.
      Ein Schelm wer Böses denkt - ein Prophet dem Unheil schwant?
      - Aber um es im O-Ton des Kletterhostel Betreibers Marcelo zu sagen: er hat noch nie eine so positive Entwicklung einer Stadt innerhalb von 10 Jahren miterlebt. Gerade nach den Festivitäten zu São João sind nun alle besonders glücklich, weil einen so schönen, gelungenen und traditionellen Johannistag habe es noch nie gegeben...

Keine schlechte Geschichte - passabler Western! Bisschen Retorte halt..

Viel prägender und interessanter aber vor allem skurriler war jedoch der Besuch von 2 anderen Österreichern.
      Das wollten wir eigentlich erzählen!

Nachdem wir anscheinend die 2ten Ösis in der Gegend überhaupt waren, kamen gleich nur einen Tag nach uns auch zwei weitere an. Long story short: DIE Aushängeschilder* der österreichischen Verschwörungsszene!

Hier auf der Suche nach Land und Grund um Refugium für sich und ihresgleichen zu suchen. Leider ist in der Gegend bereits Handyempfang und Straßeninfrastruktur - für die beiden ein eindeutiges Zeichen von Kontrolle und Macht des Staates zur Ausübung des "wahren Plans".
      - Also nicht dieser Fleck Erde?!
      Aber: "Sie sind viele! - Sie sind Millionen!"
      Andere sind zum Beispiel gerade in Mexiko unterwegs und haben bessere Voraussetzungen vorgefunden: das Land sei von 4 Kartellen regiert.
      - Anscheinend soll das besser als ein Staat sein..

Anfangs dachten wir, dass es bei Corona- und Klimaverschwörung bleibt. Aber die zwei haben echt nix ausgelassen! Bist du narrisch!!!!

Hier ein Best-of oder eher Worst-of:
      ▪️ geheime Mächte und Netzwerke lenken Welt und Schicksal seit Jahrhunderten: Freimaurer, Rothschilds, Rockefellers, Gates, deep state, etc.
      ▪️ Haben auch schon zw. 1922 und 1938 geplant 6 Mio Juden zu töten. Hitler also nur Ziehsohn..
      ▪️ Hitler lebt (noch)?
      ▪️ Great Reset - Plan zur Dezimierung der Bevölkerung
      ▪️ Trump und Konsorten kämpfen dagegen an.
      ▪️ Gibt keine Evolution!
      ▪️ Rassen entstanden durch Kreuzung von Mensch und Tier: Afrikaner durch Kreuzung mit Pferden (stark und dunkel, volle Lippen?), Asiaten durch Kreuzung mit Schlangen (Schlitzaugen und platte Nase - eh kloar), anderen Kreuzungen hab ich mir leider nicht gemerkt.. 🫣
      ▪️ gibt Riesen hier auf der Erde. (Hab mich ausnahmsweise nicht angesprochen gefühlt)
      ▪️ Gibt Reptiloide die in der Erde leben.
      ▪️ Gibt keine Gravitation! (Bitte nochmals auf der Zunge zergehen lassen..!)
      ▪️ Erdschichten und Geologie auch Lüge.
      ▪️ Die Berge vor unserer Unterkunft sind eigentlich Bäume.
      ▪️ Wenn ihm ein Glas runterfällt und zersplittert kann er in seinem 'Universum' es zu etwas Neuem, Schönem (zb. Blumenstrauß) werden lassen.
      ▪️ Es gibt Paralleluniversen
      ▪️ Filme wie Matrix, Avatar und Inception sind wahrer und realer als unsere Realität die wir glauben wahrzunehmen.
      ▪️ Zerstörung Europas ist größeres Ziel
      ▪️ Selenskyj böse - Leute in Ukraine über Putin froh
      ▪️...

Er selbst Molekularbiologe und Zahnarzt mit 20 Mitarbeiter in Wien und Gründer von einer Bewertungsplattform für Ärzte. Erfolgreich. Familie. Mitte 50. 16 Meter Segelboot zum Flüchten in Kroatien vor Anker. Betreiber von Hoaxplattformen, einschlägigen Telegram-Gruppen.

Anfangs war ich 'erfreut' endlich mal solch jemanden kennen zu lernen - sie waren anfangs nur auf Durchreise und das erste Gespräch nach 20 Minuten wieder vorbei - nicht ohne Haufen Buch-, Film- und Linkvorschläge bekommen zu haben. (Die hab ich auch freudig entgegen genommen 😁)

Am Abend jedoch kreuzten sie wieder auf um über Nacht zu bleiben.
      Schnell wurde von Englisch für alle Brasilianer:innen, auf Deutsch gewechselt und wir wurden weiter "aufgeklärt". Jegliches Argument, Fakt, Statistik unsererseits wurde mit Soroš-finanziert abgewiesen, selbst Ausreden war schwer da er mit 20 Jahren mehr Lebenserfahrung MIR etwas zu sagen hat. Nicht umgekehrt. "Er war ja auch einmal auf unserem Wissensstand."
      Außerdem gibt er nur Fakten wider, niemals seine Meinung - wir jedoch nur Meinung...

Der zweite ein Landwirt aus dem Waldviertel war wesentlich ruhiger und dem Anderen eher hörig. Leider schwer bzw. vergeblich ihn ins Gespräch miteinzubinden oder aus seinem Mund diesen Schmarrn zu hören da der Andere schnell das Wort wieder an sich gerissen hat.

Irgendwann wurde ich emotional und der Monolog lose auf nächsten Tag verschoben. Leider (oder zum Glück) sind sie bereits um 4 Uhr früh weiter - meine ganzen in der Nacht zurecht gelegten Argumente und Rechercheergebnisse also für die Fisch. Nicht dass es irgendwem außer meinem Ego geholfen hätte..

Wir klärten die Anderen auf warum das Gespräch von gestern Abend so hitzig und letzten Endes auch unharmonisch war und machten uns einen zweiten gemütlichen Tag - unsere Covidinfektion verlangte danach..

__________________
      *von ServusTV zum Talk geladen. Standard und ORF im Zuge von Berichten über Verschwörungstheoretiker erwähnt. Sogar der DÖW (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands) hat einen Eintrag zu seinem Namen: Verharmlosung bzw. Verquerung von Nazi-Taten.

** Was sind Inselberge und warum schauen die so super aus?
      Wie der Name schon sagt: Berge mit hier bis zu 300m Höhe die sich aus der sonst flachen und geologisch andersgearteten Landschaft erheben. Hier in der Region gibt es ca. 80? davon - sehr eindrucksvoll und schön! Filmset halt.
      Manche von ihnen haben dann auch noch riesen gigantische Löcher - alle Richtung Osten weil Windrichtung, und Wind auch Feuchtigkeit bringt. Feuchtigkeit ermöglicht Salzverwitterung. Dabei kristallisieren an der Steinoberfläche im Wasser gelöste Salze und brechen so immer wieder die oberflächlichen Steinschichten weg. Über die Zeit anscheinend derart massiv große Löcher. Wieder: ziemlich schön und beeindruckend!!

Chapada Diamantina

July 8, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Noch immer etwas bedient von Covid aber motiviert uns die berühmte Chapada Diamantina anzusehen fahren wir 4 Stunden weiter Richtung Westen. Das erste Mal auf unserer Reise, dass wir etwas ähnliches wie Stress verspüren, ist es ja auch das erste Mal dass wir einen Flug gebucht haben und nicht mehr ganz flexibel sind.

Die Region bietet vielleicht einen Vorgeschmack auf eines der berühmtesten Wahrzeichen unseres nächsten Stopps: viele Tafelberge säumen hier die Landschaft und bilden mitsamt dem ganzen Grün und den schon fast obligatorischen Wasserfällen eine schöne Kulisse.
      Das zweite Mal hier in Brasilien (nach Rio), dass auch viele internationale Touris hier sind. Die meisten machen hier (Mehr)Tageswanderungen durch Täler, zu kristallklar blauen Gumpen oder Wasserfällen.

Wir fühlen uns für manches davon noch nicht ausreichend fit und gehen lieber vermeintlich gemütlich Sportklettern. Auch bei diesen Zustiegen von teilweise über einer Stunde bekommt man einen schönen Eindruck von der Gegend und ist wahrscheinlich auf weniger touristischen Pfaden in den Tälern unterwegs. Vorherrschendes Gestein in den Klettersektoren ist hier entweder Konglomerat oder Quarzit - die beiden Gesteinsarten klettern sich sehr unterschiedlich: Konglomerat eher technisch löchrig mit mitunter vielen Möglichkeiten. Quarzit meist mit weiten Zügen an wenigen definierten Leisten und Henkel - wenns überhängend wird dann ziemlich geiles kraftiges Baller-Baller!
      Der entsprechende Sektor 'Barro roxo' (lila Lehm) hat nicht nur eine außergewöhnliche Gesteinsfarbe (lila-violett!! 💜) sondern ist genau das: bam bam ballern - athletische Kletterei bevorzugt für große Leut'!

Einen Sektor (passender Name: Göttersektor) gab's sogar direkt neben Fluss samt Wasserfall und sowohl Konglomerat als auch Quarzit in einer einzigen Route!! Überhängende Kingline mit wenig Kommunikationsmöglichkeit nach der 2ten Exe aufgrund des Wasserfalls und dem nach einem Regentag tosenden Fluss.

Ein Dorf dort sehr hübsch und fesch hergerichtet (Lençois) das andere im Vale do Capão eher eine unstrukturierte und zerspragelte Siedlung mit den schlechtesten Gatschstraßen und Hippies die mit pseudo-spirituellen Behandlungen oder Karten legen an Haufen Geld den Touris abknöpfen versuchen.

Das eine bunt - das andere gatschig.
      Das eine glasklares Trinkwasser - das andere braune Suppn frisch aus der Leitung.
      Das eine kultiviert - das andere ruiniert.
      Das eine Sand unter den Füßen - das andere Sand in den Augen.
      Das eine immer Samstagvormittag - das andere Montagmorgenwecker.
      Das eine Falco - das andere Xavier Naidoo.
      Das eine Zwettler Saphir - das andere Ottakringer Helles.
      Das eine politische Zukunftshoffnung - das andere Laura Sachslehner.
      Das eine erneuerbare Energien - das andere Regenwaldabholzung.
      Das eine Adam Ondra - das andere Novak Djokovic.
      Das eine Mohnnudeln - das andere Krankenhausessen.
      Das eine Holzhütte am See - das andere Sao Paulo Downtown.
      Das eine Vogelgezwitscher - das andere Gelsengesurre.
      Das eine fit wia a junga Hupfa - das andere Stoa am Schädel.
      Das eine Rückraumangriff auf 2 Meter einibetoniert - das andere Doppelfehler.
      Das eine juhu - das andere bäh!
      Das eine muh - das andere mäh!
      Wird langsam klar was gemeint ist..?

Für die Youngsters:
      Das eine 'woke' - das andere 'Opfa'.
      Das eine ♻️ - das andere ☢️.

Das andere war dann auch verregnet: der erste Regentag in dem halben Jahr Reise wo wir im anderen wirklich etwas Anderes vorgehabt hätten: beim höchsten Wasserfall 'Cachoeira da Fumaça' waren wir zwar dann trotzdem - die 340 Meter Fallhöhe haben wir uns aber zum Nebel und Nieselregen dazumalen müssen.
      Wegen Hippies, Wettervorhersage und Straßen sind wir dann auch einen Tag früher nach Itatim zurück um noch eine letzte Mehrseillängentour in Brasilien zu bekraxeln.

Peace out Hippies! ☮️
      Love und Dosenbier!

Salvador

September 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

In Salvador kommen wir am Nachmittag nach einem 1,5 h Flug von Recife und 30 min. Fahrt mit dem Taxi in der Altstadt im Hotel Casa do Amarelindo an. Hier haben wir von unserem Balkon einen netten Blick über die Stadt.
      Schnell wird klar, dass die Schere zwischen Armut und Reichtum hier sehr groß ist und man sich nur im geringen Radius sicher bewegen kann. Dies zeigt auch die Karte mit der gelben gesperrten Kennzeichnung, welche wir vom Hotel ausgehändigt bekommen.
      Wir spazieren daher auf Empfehlung zu den jeweiligen markierten Adressen und treffen einen freundlichen Künstler auf der Straße an, der mit uns direkt musiziert und die Grundlagen des Capoeira demonstriert. Hier kaufen wir ein für uns zuvor unbekanntes Musikinstrument, das Agogo.
      Anschließend gehen wir ins Restaurant Mariposa und essen zum ersten Mal Moqueca, ein traditionelles brasilianisches Nationalgericht, welches uns sehr gut schmeckt. Danach hören wir noch einige Künstler auf der Straße beim Trommeln zu und sind fasziniert über die brasilianische Musik.
      Nichts desto trotz fühlen wir uns aufgrund der großen Armut und der aufdringlichen, sehr ungepflegten Menschen nicht sicher und alles andere als Wohl. Daher beschließen wir statt der vorgesehenen zwei Nächte nur eine Nacht zu bleiben und vorzeitig abzureisen, um mehr Zeit in der friedlichen Natur in Morro de São Paulo auf der Insel Ilha de Tinharé zu verbringen.

Bahia, BA, Bahía