Cambodia
Bayon

Tag 17.1. Tempelanlagen von Ankor

March 31 in Cambodia ⋅ ☀️ 38 °C

Auf knapp 200 Quadratkilometer breitet sich das gewaltige Angkor aus.
      Zu Beginn sahen wir den Preah Khan Tempel. Dieser war vermutlich einst eine buddhistische Universität mit etwa 1.000 Lehrern und zehntausenden Bediensteten.

Die >große Hauptstadt< erstreckt sich auf einer Fläche von ungefähr 9 Quadratkilometer und wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts als Hauptstadt des Reichs von Angkor erbaut. In ihrem Zentrum sahen wir die Türme des Bayon Tempels, die mit über 200 lächelnden Gesichtern verziert wurden, und auch der Rest der Stadt bot mit einmaligen Werken wie der Terrasse der Elefanten oder der Terrasse des Leprakönigs eine unvergessliche Erfahrung.

Hier der Versuch einer Reihenfolge der Besichtigungen:

Preah Khan Temple
      Terrace of the leper King
      Phimeanakas Temple
      Königlicher Palast
      Bayon Temple

Siem Reap - Angkor Thom

March 19, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem ich gefrühstückt hatte, bin ich mit dem Fahrrad ca. 1 km weiter gefahren zu Angkor Thom.
      Die Tempelstadt Angkor Thom hat ähnliche Ausmaße wie Angkor Wat, allerdings ist der Haupttempel, der Tempel Bayon um einiges kleiner aber nicht weniger beeindruckend.Read more

angkor wat

August 27, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

warum will jeder einmal nach kambodscha? natürlich wegen der größten & bekanntesten tempelanlage der welt. sehr interessante geschichte und richtig urig dort in einem traditionellen outfit durch die anlage zu spazieren.
      für andere war ich die attraktion an diesem tag. dutzende familienfotos später haben wir uns natürlich verirrt. wir hatten ca. 45 grad und ich hatte 6x dicken stoff um mich gewickelt. achso, wir waren immer ohne internet unterwegs. also suchten wir ein stand mit kalten getränken und obst auf, um eine kleine pause zu machen. wir riefen von der netten dame von dem stand dann noch suvhet an und er brachte uns zur anlage von dem film tomb raider. viele touren gehen über 3 tage "um alle tempel zu sehen" wir sind aber nur einen tag dort gewesen. dazu gehörte noch der sonnenuntergang einer bestimmten anlage einen abend davor dazu.

schade, dass viele ihre bucketlist abhaken sich nur angkor wat anschauen und sich gar nicht richtig mit dem land und der geschichte beschäftigen. kambodscha hat schon einiges mehr zu bieten.

Bayon Temple, Siem Reap, Cambodia

January 8 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

This temple is most famous for the huge amount of heads carved into the building - it seems there's one everywhere you look!

We arrived at this temple late on the first day of exploring, and I was already exhausted from the heat. You could spend a lot more time here but unfortunately we just wandered, purposefully got a bit lost, imagined we were in tomb raider, and then descended to the next temple.

We drove by quite a few times again and got to admire the massive temple, and also revisited quickly on our last day in Siem Reap before the sun set.

Haupttempel Bayon

November 2, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Von der Tempelanlage Angkor Wat ging es für uns weiter zum Tempelanlage Bayon, welche nur rund einen Kilometer nördlich des Tempels Angkor Wat liegt.

Im späten 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau der neuen Hauptstadt des Khmer-Reiches Angkor Thom (große Stadt) begonnen. Im Zentrum der neuen Hauptstadt wurde der Haupttempel Bayon errichtet.

Wie viele andere Tempel in Angkor beherbergte der Tempel Bayon sowohl hinduistische Götterbilder wie auch dem Buddha gewidmete Heiligtümer.

Jedoch weist die Anlage auch diverse Unterschiede zu anderen Tempeln auf. So ist das zentrale Heiligtum rund und nicht quadratisch. Da der Tempel anders als andere Tempel von vielen Königen genutzt wurde, wurde der Tempel über Jahrhunderte umgebaut und erweitert. Dadurch ist er komplexer als andere Bauten. Des Weiteren ist der Tempel nicht von einer Mauer umgeben, sondern von offenen Säulengängen. Ein weiter Unterschied ist, welcher mir am Meisten gefallen hat, dass auf den Türmen rund 200 bis zu 7 Meter hohe Gesichter des Lokeshvara in den Stein gehauen sind.

Zu Fuß ging es für uns nun erstmal weiter auf die andere Straßenseite, …

Bayon

June 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Als nächstes ging es zum Bayon Tempel - unser Fahrer hat ihn immer Smiley Face Temple genannt 🙂 - über eine Brücke mit mehr oder weniger freundlichen Gesichtern, durch ein Tor mit lächelnden Gesichtern an allen vier Seiten hin zum Tempel mit insgesamt 18 "Türmen", jeder mit vier meterhohen lächelnden Gesichtern.
      Bayon ist neben Angkor Wat die bekannteste und eindrucksvollste Anlage und wurde im späten 12. Jh. von König Jayavarman VII als Haupttempel der neuen Hauptstadt des Khmer-Reiches, Angkor Thom, in Auftrag gegeben.
      Als Ayutthaya, das Thai-Reich, im 15. Jh. immer mehr an Macht gewann und Teile des Khmer-Reiches eroberte, geriet Angkor Thom und mit ihm Bayon in Vergessenheit. Weniger Menschen lebten hier und die meisten Tempel wurden langsam von der Natur zurückerobert und vom tropischen Wald überwuchert.
      Während der Kolonialzeit interessierten sich europäische Archäologen für die Anlagen. Ihre Bemühungen, die Gebäude freizulegen, wurden allerdings durch die Weltkriege, den Indochina-Krieg, den Vietnamkrieg und die Machtergreifung der Khmer Rouge unterbrochen.
      Erst seit den 1980ern, nach dem Ende der Herrschaft der Khmer Rouge und nachdem die vietnamesischen Besatzer abgezogen waren, wurden Bayon und andere Tempelanlagen wieder restauriert.
      Nach Bayon hat unser Fahrer noch kurz bei einem sehr kleinen Tempel (Chau Say Tevoda) Halt gemacht, vielleicht damit der auch mal Besuch bekommt. Er meinte, hier wäre nie jemand 😉 und dann ging es auf zur letzten Anlage auf unserer Tour. Und auf dem Weg haben wir sogar noch einen Affen gesehen.

Angkor Wat Day 3

February 26, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Ich stehe nochmal auf und schaue mir den Sonnenaufgang an. Anschließend möchte ich eigentlich an die westlichen Tempel, die etwas außerhalb der normalen Route liegen. Doch die sind leider nicht aufzufinden oder sehr verfallen. Daher mache ich mich wieder in das Hauptareal auf und besuche hier nochmal einige Tempel. Die Steinschnitzerei an den verschiedenen Tempeln sind wirklich beeindruckend, ebenso wie die Bauweise der damaligen Zeit. Ich finde sogar noch versteckt auf einem Fahrradweg ein sehr gut erhaltenes Gate zu Banteay Kdei.Read more

Angkor Thom - Bayon

December 25, 2022 in Cambodia ⋅ ☀️ 22 °C

We spent Christmas morning with Voss and Todd visiting Angkor Thom and Ta Prohm. We hired a guide through the hotel, but he wasn’t that great, mainly due to his mediocre English. We had thought maybe Christmas would be slow, but the temples were quite crowded with local families.

Angkor Thom is one of the absolute highlights of Cambodia and SE Asia.
      It was the last and most enduring capital city of the Khmer Empire. It was established in the late twelfth century by King Jayavarman VII. It covers an area of 9 km², within which are located several monuments from earlier eras as well as those established by Jayavarman and his successors. At the center of the city is Jayavarman's state temple, the Bayon, topped with dozens of towers carved with enigmatic faces of the bodhisattva Lokesvara, one of ancient Cambodia’s most iconic images.

Angkor Thom / Ta Prohm

January 6, 2015 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Reggel fel6tol 12-ig voltunk Angkorban es bejartuk tuktukkal illetve gyalog a "kiskört", ami a legszebb/nepszerubbeket tartalmazza. A "nagykörhöz" kellett volna meg egy nap, mert elegge elfaradtunk es a meleg is egyre terhesebb lett. Vegul fizettunk meg a soforunknek hogy tuktukkal jarjuk vegig a nagykort, de mar nem szalltunk le. Igy is nagyon szep volt, utkozben lattuk kivulrol a nevezetessegeket, talalkoztunk majmokkal, kicsit atelhettuk a kambodzsai videki feelinget es meg legkondi is volt :)Read more

Angkor Archeological Park

March 5, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Samstag, Abfahrt vom Hostel in Phnom Penh - Richtung Siem Reap.
      Chris kämpfte sich wieder tapfer durch den Stadtverkehr - wird immer besser!

Wie sich auf dem Weg herausstellte, sind wir mal wieder zu spät losgekommen und so mussten wir in der Dämmerung nach einem Schlafplatz suchen.
      Wir landeten auf einem Acker an einer kleinen Straße, schlugen unser Nachtlager auf, aßen noch etwas fried-nuddels und legten uns bei 32°C im Bus schlafen.

Die Nacht war schnell vorbei, um 6 Uhr in der Früh wurden wir von einer klingenden Kuhherde geweckt... So ging es weiter nach Siem Reap. Wir schauten uns die Stadt an und wollten noch die Eintrittskarten für Angkor besorgen - mal wieder zu spät, der Schalter hatte bereits geschlossen & so beschlossen wir eine Nacht auf dem Parkplatz vor dem Ticketschalter zu verbringen (Ticketverkauf startete um 04:30 Uhr)

Wir haben es gemeistert und standen früh auf, um noch rechtzeitig zum Sonnenaufgang vor dem Angkor Wat Tempel zu stehen - leider aber auf der falschen Seite, dafür hatten wir die Rückseite für uns...

Zum Angkor Park:
      Es ist ein riesen Komplex aus Tempel anlagen - unglaublich sich vorzustellen wie viele Jahre es dauern musste dies zu erschaffen. Die Anlage ist so groß, dass wir zum Teil 20-30min mit dem Auto fahren mussten (ich glaube es geht sogar noch weiter...)
      Möchte hier auch einfach nur die Bilder sprechen lassen...

Nach dem ersten Tag "Tempel Marathon" mussten wir auch schon die erste Reparatur an Kenny durchführen - es hatte sich mal wieder einer der Hebedämpfer fürs Hochdach verabschiedet - hoffe es hält nun wieder...

Ps. Ganz Liebe Grüße an Opa Willi! Freut uns das du unsere Reise verfolgst :)

Bayon, Bayón, Bajon, バイヨン, ប្រាសាទបាយ័ន, 바이욘, Bajonas, ബെയോൺ, Байон, ปราสาทบายน, 拜翁