Canada

Top 10 Travel Destinations Capitale-Nationale
Show all

Québec

August 13, 2023 in Canada ⋅ 🌧 22 °C

In Québec werden wir von Kerstin und Bladi mit offenen Armen in Empfang genommen. Wir genießen es, umsorgt zu werden. Selbst gebackener Kuchen, Hunderunde, ein himmlischer Kabeljauauflauf, ein Besuch auf dem Québecer Markt, eine Stadtführung und ein Abendessen, das seinesgleichen sucht! Und dazu die besten Gespräche! Ein fantastisches Wochenende!Read more

Regentag = Waschtag

October 12, 2023 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Die Nacht auf einem Walmart Parkplatz war ruhig und zum Frühstück fängt es an zu Regnen. Da macht eine Stadtbesichtigung keinen Sinn, zumal es morgen besser werden soll.

So nutzen wir den Tag für Service und Wäsche.
      Für die Wäsche fahren wir einen Waschsalon an. 3 Dollar für eine Maschine und nochmal 3 Dollar für den Trockner. Jeweils 35 min. Wir schauen uns in der Zwischenzeit das Viertel an und gehen einen Kaffee trinken.

Dann fahren wir in die Altstadt am Hafen und suchen schon mal einen Parkplatz für morgen. Etwas außerhalb werden wir fündig.

Im Hafen liegen auch zwei Kreuzfahrtschiffe, mal schauen wie es morgen ist.

An einem weiteren Einkaufszentrum sollen es Duschen in einer öffentlichen Toilette geben. Wir sind überrascht wie sauber die sind, Also noch schnell geduscht und zurück zum Walmart Parkplatz, wo wir nochmals übernachten wollen.

Und das Wetter wird auch langsam besser …

… und Poutine (populäre Fast-Food-Spezialität hier in Kanada) haben wir auch noch nicht probiert
      Wikipedia: Die Poutine besteht aus Pommes frites, Käsebruch (Cheese curds) und darüber gegossener Bratensauce und wird mit einer Gabel gegessen. Die Kartoffeln sind meist gröber geschnitten, aber weniger knusprig, sofern sie nicht doppelt frittiert werden.

Québec, Stadt

October 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Frühstück war unsere kleine kanadische 5 Liter Gasflasche leer, nach 2 Wochen und meistens Abends heizen kann man nicht meckern. Beim Anschließen der 11 Kg Flasche habe ich dann festgestellt das unser Anschluss Kabel zu kurz ist. Die Flaschen hier sind etwas dicker im Umfang aber auch nicht so hoch.

Neben dem Walmart ist ein “Depot” Baumarkt. Also mal reingelaufen und geschaut was es so gibt. Der Laden ist super sortiert, ich bin beeindruckend. Also habe ich eine kleine Kiste und eine dicke Gummimatte gekauft. Glasflasche auf die Kiste, Gummimatten dazwischen und past.

Danach machen wir uns auf in die Stadt. Von dem kostenlosen Parkplatz sind es 20 min bis zur Altstadt, es liegt kein großes Kreuzfahrtschiff im Hafen und so ist es angenehm leer (bis auf einige Asiaten, aber die sind ja überall) in der Stadt.

Es gibt einen Aufzug von der Altstadt unten zur Oberstadt. Mit 5 c$ pro Person ist man in 5 min oben.

Und dann steht man vor dem meistfotografierten Hotel der Welt, das Château Frontenac.
      Es ist eins der Luxuriösesten Hotels in Kanada und hat 610 Zimmer.

Wir machen einen kleinen Rundgang durch die Stadt und besuchen die Cathedrale Notre Dame, Cathedrale Holz Trinity und das Parlament.

Zum Abschluss holen wir uns noch Fisch in der Großen Markthalle.

Die Stadt hat uns gut gefallen, viele sehr nette Lokale und Restaurants laden zum verweilen. Die Besichtigung des Parlaments ist kostenlos und auf jeden Fall sehr sehenswert.

Wandertag im Parc natural du Mont-Bélair

September 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag, 29.09.

Die Natur rief nach uns. Nach einigen Überlegungen, wo wir heute hinfahren könnten, entdeckte ich auf Google Maps den Mont-Belair Natural Park. Dieser befand sich nur etwa 25 Minuten Fahrt von unserem Hotel entfernt. Warum in die Ferne schweifen? Also nichts wie los.

Pünktlich im 11 Uhr gingen wir am Beginn des Trails los. Laut Übersichtskarte war die einfache Strecke mit 5 km angegeben, machte also in Summe das Doppelte. Zusätzlich gab es noch einige Nebenpfade, die man abklappern konnte. Die Wanderung war nicht allzu anstrengend, nur zwischendurch gab es ein paar kurze steilere Passagen. Wir machten da und dort eine Pause, bewunderten das bunte Herbstlaub und nach ca. 2 Stunden gelangten wir zum Umkehrpunkt. Von dort traten wir den Rückweg an, der uns auch wieder am See, dem Lac Boivon, entlang führte. Kurz vor 15 Uhr waren wir retour beim Auto. Gewanderte Strecke: Ca. 11-12 km. Nicht schlecht. Man muss aber schließlich die hierzulande zahlreich erworbenen Kalorien auch wieder loswerden.

Als nächstes fuhren wir zum Marché Oriental Jang Teu, einem koreanischen Supermarkt. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was die Asiaten so anbieten. Unser geliebtes Kaya fanden wir aber auch hier nicht. Keiner kennt es. Wir müssen wohl wieder nach Singapur oder Neuseeland.

Next Stopp war der Parc Nautique de Cap-Rouge am Ufer des Sankt Lorenz. Wir chillten ein bisschen auf einem Steg und spazierten noch ein paar Meter die Promenade entlang.

Da es in der Nähe einen IKEA gab, beschlossen wir, dort noch durchzuspazieren und das Restaurant in Anspruch zu nehmen. Wir stellten fest, dass es auch in Kanada die gleichen Möbel gibt. Nun aber auf zum Essen. Ich nahm Köttbullar, allerdings die Veggie-Variante und Werner bestellte eine Poutine mit Veggiebällchen. Hat geschmeckt und noch dazu isst man bei IKEA günstig.

Morgen geht es weiter nach Mont Tremblant.

Montmorency Fall, Teil 1

October 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Stückchen weiter befindet sich der Montmorency Wasserfall.

Wikipedia:
      “Der Wasserfall bildet die Mündung des Flusses Montmorency und stürzt über eine Felswand 83 Meter in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er der höchste Wasserfall der Provinz Québec und rund 30 Meter höher als die Niagarafälle.”

Inzwischen ist es am regnen, aber was soll’s.

Vom unteren Parkplatz kann man mit der Seilbahn hochfahren und vom oberen Parkplatz muss man noch ein Stück laufen. Wir nehmen bei dem Wetter den oberen Parkplatz.

Eine Hängebrücke ist über den Wasserfall gebaut und verbindet die beiden Seiten. Auf der anderen Seite geht es zu einem Aussichtspunkt wo man den Wasserfall gut sehen kann.

Im Sommer kann man mit einer “Ziplinie” am Wasserfall vorbei schweben.

Auch der Besuch hat sich gelohnt.

Relaxen in Québec

July 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag ging mit einem super guten Frühstück los. Und wir mussten zum ersten Mal nicht nach einer Nacht wieder den Koffer packen, um weiterzuziehen. Das haben wir sehr genossen. 🙂

Am Vormittag fuhren wir zum Montmorency Falls, ein Wasserfall aus 83m Höhe, den wir auf einem schönen Wanderweg nach unten begleiteten. Selbstverständlich konnten wir wieder einen Regenbogen im Foto festhalten. 🌈

Anschließend besuchten wir die Basilika von Sainte Anne de Beaupre, zu der jährlich tausende Katholiken pilgern. Am 28.07. kommt sogar der Papst persönlich hier her, schade, dass wir da schon weiter gereist sind, aber auf jeden Fall werden wir uns die Bilder im Fernsehen anschauen. ☺️

Wir gelangten auch in ein kleines Dorf, indem noch wie bei Frau Holle Backöfen unter dem Apfelbaum standen und kleine Steinhäuschen als Kühlschränke benutzt wurden. 😜 Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich, wir aßen mit ihnen leckeres Brot mit Ahornbutter. 😂 🇨🇦

Am Abend in der Allstadt spürten wir sehr deutlich, dass Kanada eine Mischung aus vielen verschiedenen Nationalitäten ist. Auf einer Straßenseite Countrymusik, auf der anderen Irische Folklore und an der nächsten Ecke italienische Balladen.

Leider verging der Abend viel zu schnell. 🙂

Québec

June 9, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Eine wunderschöne Stadt! Ganz französisch: gutes Essen!!! Und dann das schöne Stadtbild und das traumhafte Hotel Château Frontenac, das am häufigsten fotografierte Hotel der Welt! Leider regnet es!

1re étape

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

🇫🇷 La maison de notre première étape se trouve sur l’île d’Orléans, à quelques 20 Km du centre de Québec, sur les bords du St Laurent. Ici sa largeur est d’environ 2 Km. Malgré la distance de 600 Km à la mer ouverte, son eau est ici un peu salée et il y a un net phénomène de marées.
      Nous habitons une jolie maison en bois, résultat de notre activité sur le site homexchange. Et le roadtrip sera réalise avec une Tesla, louée chez Turo, une sorte d’Airbnb de la voiture.

🇩🇪 Das Haus unserer ersten Etappe befindet sich auf der Île d'Orléans, etwa 20 km vom Zentrum von Québec City entfernt, am Ufer des St. Lorenz-Stroms. Hier ist er etwa 2 km breit. Trotz der Entfernung von 600 km zum offenen Meer ist das Wasser hier etwas salzig und es gibt ein deutliches Gezeitenphänomen.
      Wir wohnen in einem hübschen Holzhaus, das das Ergebnis unserer Aktivitäten auf der Homexchange-Website ist. Der Roadtrip wird mit einem Tesla durchgeführt, den wir bei Turo, einer Art Airbnb für Autos, gemietet haben.

Sainte Anne de Beaupré

October 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Am Morgen sind wir von ein schönen Sonnenaufgang geweckt worden und nach dem Frühstück konnten wir in der Ferne noch ein paar Wale ausmachen.

Die Wettervorhersage sagt regnerisches Wetter voraus und es wird kälter. Deshalb ändern wir unseren Plan und fahren Richtung Stadt Québec.

30 km vor der Stadt gibt es eine große Wallfahrtskirche.

Wikipedia:
      “Die Basilika von Sainte-Anne-de-Beaupré ist ein katholisches Gotteshaus und wird jährlich von aktuell rund einer 1,5 Millionen Pilgern besucht. Die Basilika gehört damit zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten Nordamerikas und ist ein kanadisches Nationalheiligtum.”

Die eigentliche Kapelle ist 1922 durch einen Brand zerstört worden. 1926 wurde der heutige Bau fertiggestellt. Es ist erstaunlich hier so eine große Kathedrale zu sehen. Sie hat hat uns gut gefallen.

Canyon Sainte-Anne

October 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Markus hat noch einen Stopp in einem Canyon in der Nähe von Quebec vorgeschlagen. Da bin ich dabei und das Wetter spielt auch mit. Nach knapp drei Stunden sind wir da. Es ist ca. 14 Uhr und der Parkplatz ist nicht sehr voll. Am Eingang überredet mich Markus zur Wanderung MIT Flug über den Canyon 🙈. Das verdränge ich erstmal.
      Der Canyon ist über 1 Milliarde Jahre alt mit einem 74 m hohen Wasserfall. Im Eingangsbereich sieht man verschiedene Tierfiguren in Echtgröße: z.B. Elch, 🐺🐻.
      Durch einen bunten Herbstwald überquert man den Wasserfall auf insgesamt 3 Hängebrücken, die höchste auf 60m! Teilweise ganz schön wackelig - Handy gut festhalten 😬.
      Es ist ein sehr schöner Spaziergang und macht echt Spaß. Auch wenn der Weg über 187 Stufen hinunter an den Fluss nicht ganz ohne ist 🤪.
      Zum Schluss kann man mit dem AirCANYON über den Canyon fliegen. Da muss ich jetzt durch. Etwas mulmig ist mir schon als wir rückwärts in die Höhe gezogen werden - und dann geht es abwärts 🫣😲- puh 😅 alles gut überstanden. Und es hat sogar Spaß gemacht. 😎

Capitale-Nationale, Kebek-regiono, ケベック首都地域, Капиталь-Насьональ, Капіталь-Насьйональ, 首府地区