Kanada

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 27

Basstölpel

6. elokuuta 2023, Kanada ⋅ ☁️ 19 °C

Es ist Sonntag und die Sonne hält sich an das Versprechen, das der Name ihres Tages abgibt: Sie scheint! Was kann uns besseres passieren an diesem östlichsten Zipfel der Gaspésie?! Wir haben Karten für einen Ausflug per Boot, um eines der Wahrzeichen Kanadas, den Rocher Percé, zu umrunden und anschließend auf der
      Île de Bonaventure anzulegen. Der erste kleine Ausflugsdampfer ist unserer. Schon der Anblick des durchbrochenen Felsens vom Boot aus ist schön. Das, was uns nach dem Verlassen des Schiffes und einer Wanderung über die Insel erwartet, ist jedoch im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Über 115 000 Basstölpel brüten in einer riesigen, an der Seeseite der Insel sich entlangstreckenden Kolonie zum Greifen Nahe! Das Gekreisch der Vögel im Ohr und den Gestank nach Hühnerstall in der Nase beobachten wir, wie die Altvögel sich begrüßen, wie Jungvögel betteln und gefüttert werden, Gefiederpflege und Nachbarschaftsstreit. Aus einer Höhe von ca. 20m tauchen die Vögel mit angelegten Flügeln im Sturzflug zum Fischen ins Meer. Grandios! Wir haben Mühe uns loszureißen, müssen aber das letzte Boot, das die Insel verlässt, erreichen, da auf der Insel nicht übernachtet werden darf. (Wir schaffen im Geschwindschritt sogar noch die vorletzte Fahrt!)

Ich schreibe dies über eine Woche später in den Bergen von Mauricie. Es ist 21:20, es ist stockdunkel und in der Ferne heulen Wölfe.

• Päivä 10

Weiter zum Territorium Québec

7. lokakuuta 2023, Kanada ⋅ ☁️ 17 °C

Auf ins dritte Bundesland in Kanada. Hier sind nicht nur die Schilder nur noch Französisch, sonder Französisch ist hier alleinige Amtssprache.

Gestern Abend sind noch zwei Kanadische Familien auf den Campground gekommen.
      Mit zwei Wohnwagen und zwei Generatoren. Bis die richtige Position für die Wohnwagen gefunden wurde, verging schon mal eine Stunde. Dann noch die zwei Generatoren an geschmissen und die Ruhe des Nationalpark war hin. Zum Glück war dann um 10:00 Uhr Ruhe bis am Morgen, dann musste ein Generator wieder angemacht werden für die zwei elektrischen Grills, es gab natürlich frische Pancakes.

Zeit für uns von hier zu verschwinden.

Zuerst fahren wir den Appalachian Trail weiter und dann sehen wir Ihn. Unseren ersten Elch in Kanada. Direkt neben der Straße steht ein Pracht Kerl mit wunderschönem Geweih. Ich steige sofort in die Bremse und er macht sich auf ins Unterholz. Zu spät für ein Photo…. Schade.

Die Straße führt immer wieder an Flüssen entlang und wir haben Glück und sehen eine Elchkuh im Wasser stehen. Diesmal klappt es auch mit einem Photo. Sehr beeindruckend diese Tiere.

Es ist eine Abwechslungsreiche Fahrt durch Wälder, Felder und kleinen Städten. Einige Häuser sind für Thanksgiving geschmückt. Der ist hier in Kanada einen Monat früher als in USA.

Zum Nachmittag kommen wir am St. Lorenz’ Strom an. Beim Fähranleger buchen wir für morgen ein Ticket, Das Wetter soll zwar schlechter werden, aber wir wollen auf der Nördlichen Seite die “Straße der Wale” nach Québec fahren.

• Päivä 201

Forillon National Park, Gaspé

17. syyskuuta 2019, Kanada ⋅ ⛅ 7 °C

Ein wahrlich wunderbarer Ort und ein schöner Nationalpark! Zum zweiten Mal in der ganzen Reise buchten wir zwei Nächte auf einem Campingplatz (Petit-Gaspé). In Nationalparks und insbesondere der off-season ist das ein bezahlbares Vergnügen und für uns echter Luxus (kostenlose, warme Dusche, Spülhaus, Privatsphäre...).

Wir unternahmen einige Wanderungen, unter anderem eine auf dem „Les Graves“ Trail zum „Land‘s end“ und eine hoch zum Mont-Saint-Alban, auf dem ein hölzerner Aussichtsturm errichtet wurde, sodass man über den Bäumen ein 360 Grad Panorama genießen kann. Wir sahen am Wegesrand ein kleines Stachelschwein, was genüsslich eine Blüte und danach deren Stängel verputzte.

Die erste Nacht war so kalt, dass kein Kuscheln unter unseren Decken mehr half...die kalten Nasen hielten uns effektiv wach. Zum Glück war die zweite Nacht wohltemperierter (wir verzichteten auch auf die abendliche Dusche, damit die Luftfeuchtigkeit im Van nicht so hoch war wie in der ersten Nacht).

Beim Waschhaus war auch ein hübscher Aufenthaltsraum mit Steckdosen, wo wir unsere Elektronik laden konnten. Nach und nach füllte sich der Raum mit Campern, die alle mit Gasbrennern ihr Essen zubereiteten. Als am Nachbartisch plötzlich eine Flamme aufstieg, brachten wir uns lieber in Sicherheit (ging aber alles gut) 😅

• Päivä 11

Es wird nur schön

26. syyskuuta 2023, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir nochmals in einer Werkstatt den Reifendruck geprüft haben, ging es in den nächsten National Park. Parc national des la Gaspésie. Dort haben wir eine anstrengende, aber sehr schöne Wanderung unternommen. 14 km ging es bergauf zum Mont Olivine. Angeblich kann man hier Elchen begegnen. Wir haben nur ein kleines Streifenhörnchen gesehen. 😄 Unser Campingplatz für die letzte Nacht lag direkt am Meer? Nein, es ist immer noch der Saint Lorenz Strom. Aber es fühlt sich an wie Meer.Lue lisää

• Päivä 114

Corner Brook

14. syyskuuta 2022, Kanada ⋅ ⛅ 23 °C

Vom Gros Morne Nationalpark sind wir bis nach Corner Brook gefahren und übernachten hier. Nachdem wir gefrühstückt haben, fahren wir zum Visitor Center, hier gibt es eine Frisch- und Abwasserstation. Zudem gibt es hier kostenfreies Wifi. Das nutzen wir um mit der Familie nochmal per Video zu telefonieren. Als die Sonne dann rauskommt und es angenehm warm wird, beschließen wir in einen nahegelegenen Park zu fahren. Während Jens mit Marie auf dem Spielplatz ist, bereitet Regina das Essen vor. Im Anschluss des Mittagessens begleiten wir beide Marie nochmal auf den Spielplatz und den nahegelegenen Wasserspielplatz. Nebenan ist ein kühler, eher gesagt richtig kalter, Fluss, indem gebadet werden kann. Uns ist es jedoch zu kalt und wir gehen nur mit den Füßen rein.Lue lisää

• Päivä 18

Marble Mountain Resort

8. toukokuuta, Kanada ⋅ ☀️ 8 °C

Weiter geht es wieder zurück auf den TRANS CANADA HIGHWAY (es gibt nur diesen "Highway" mit all den kleinen Stichstraßen und das Ende/der Beginn ist im Osten der Insel, in St. John's. Nur bei Deer Lake gibt es eine Abzweigung nach Norden zur "Historic Site of first Viking Settlement",- die Nr. 430)

Ca 40 km nach Stevenville zweigt Gerhard nach links ab und wir landen beim HIDDEN FALLS. Ein wunderschöner Wasserfall und wir folgen ein Stück dem Trail an der Küste entlang mit lustigen Wackelsteinen. Es geht weiter nach CAPE ST. GEORGE in den Boutte du Cap Park mit schöner Steilküste. Wir fahren die Runde über Lourdes weiter und rechts neben mir im Moor hebt plötzlich eine Elchkuh ihren Kopf. MEIN ERSTER ELCH!!!! Gemütlich schnabuliert sie hier neben der Straße.
      Etwas was wir auch nicht kennen - das Wetter ändert sich hier rapide. Noch scheint die 🌞 und es hat 11°, steigt innerhalb von nur wenigen Minuten Nebel über den Bergen vom Meer her auf und sinkt so rasch ab, dass man im nächsten Augenblick fast nichts mehr sieht und das Thermometer nur noch 4° zeigt.
      Letztendlich landen wir bei unserem Schlafplatz --》

Ü - P vom Skigebiet, vor dem Marble Mountain Resort 0,00

• Päivä 75

Zurück in der Zivilisation

3. syyskuuta 2023, Kanada ⋅ ☀️ 22 °C

Baie-Comeau am Sankt-Lorenz Strom – da landet man, wenn man die grosse „obenrum“-Tour macht und von Neufundland aus via Labrador aufs Festland zurück fährt. Wir waren nicht im Ort sondern haben und ein bisschen abseits ein schönes Plätzchen gesucht.Lue lisää

• Päivä 19–20

At the Deer Lake in Deer Lake

9. toukokuuta, Kanada ⋅ ☁️ 11 °C

Den heutigen Tag haben wir gemütlich verbracht und sind etwas spazieren gefahren. Über Corner Brook nach Bottle Cove am Fjiord entlang. Dort sind wir dann ein Stück am Trail gegangen, mussten aber wegen Unpassierbarkeit wieder umkehren. Die Saison beginnt erst und die Wege werden im Moment gerade hergerichtet.

Ü - am Rande von Deer Lake am Ende einer graveled Road 0,00

P.s. Hab heute meinen Omnia = Campingbackofen ausprobiert - bin voll begeistert!!!

• Päivä 129

Cap vers le Nord

26. kesäkuuta 2020, Kanada ⋅ ☁️ 25 °C

L'envie d'aller toujours plus loin, de se rapprocher de la fin de cette route 138, sorte de bout du monde en quelque sorte. Ford la Gazelle est prête en toute circonstance pour reprendre la route mais cette fois-ci je suis accompagnée de Caroline, mon acolyte de voyage rencontrée à la micro brasserie de Tadoussac. Chacune au volant de notre auto, nous parcourons des paysages à couper le souffle, mystiques et bucoliques à la fois, entre terre et mer. Caro est elle française ou bien québécoise ? Je suis trompée par son accent lorsque j'entends un petit "Christ de christ", tabernacle... elle vient de la vieille France, exilée depuis 4 ans en tant que photographe serveuse dans la fameuse micro brasserie Pit Caribou !!
      Nous passons notre première soirée de baroudeuse dans un ancien camping désaffecté, squatté par des vacanciers québécois. Après une première invasion de bibites bien tannantes à l'heure de l'apéro, on finit par se construire un petit abris moustiquaire histoire de profiter de notre soirée, à la bougie svp !!! Petit déj au bord du ruisseau qui nous sert également de salle de bain car vous l'aurez compris la douche c'est en option depuis une semaine !! Nos chemins devaient se séparer au traversier de Baie Comeau mais changement de programme, on finit par se retrouver à la micro brasserie de St Pancrace, deuxième fil rouge de mon voyage après les micro distilleries. Attention un train peut en cacher un autre ! Clin d’œil clin d’œil !
      Et puis je n'avais pas perdu de vue la cagnotte des meilleurs woodcutards français ! Impossible de repartir du Québec sans faire une sortie kayak de mer sur le St Laurent. Et hop j'embarque Caro dans l'aventure et nous voilà partie avec un super groupe à la rencontre des baleines. Petit briefing de sécurité avant le départ car l'eau est à 5°, autant dire que la baignade est vivement déconseillée. Notre kayak effleure l'eau du fleuve, le silence règne et nous scrutons scrupuleusement l'horizon. Mon esprit s'évade, j'accueille l'instant présent avec une grande sérénité et je pense à vous mes amis. Les baleines ne sont pas au rendez vous mais nous rencontrons des pêcheurs qui nous offrent du poisson frais pour notre repas de la fête nationale du Québec ! C'est parti pour l'installation de notre petit setup face au fleuve pour un délicieux festin, cheers et vive le Québec libre !!

• Päivä 94

Toller Platz am Badesee

25. elokuuta 2022, Kanada ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fähre aus fahren wir bis Stephensville. Das ist eine Kleinstadt auf Neufundland die aktuell in Deutschland sehr bekannt ist, da gestern unser Bundeskanzler hier zu Besuch war. Olaf Scholz ist mit Vertretern der deutschen Wirtschaft hier, um auszuloten ob sich hier Windenergieanlagen und eine Wasserstoffproduktion für Deutschland realisieren lassen. Wir übernachten jedoch kurz vor der Kleinstadt am Strand, da wir erst abends ankommen. Wir treffen unseren Regierungschef auch nicht am nächsten Tag in der Stadt.

Wir fahren weiter in Richtung Osten. Als Marie am späten Nachmittag etwas ungemütlich wird, sucht Regina in der App iOverlander nach einen Übernachtungsplatz in der Nähe und wird prompt fündig. Ein toller Platz am See nicht weit vom Highway entfernt. Schon aus der Ferne erkennt Jens dort bereits ein deutsches Auto. Der T4 wird tatsächlich von einem deutschen Pärchen bewohnt. Die Voigtländer Sarah und Philipp sind uns auf Anhieb sympathisch und wir machen es uns gemeinsam am Lagerfeuer gemütlich. Wir unterhalten uns bis spät in die Nacht hinein. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen plaudern wir noch ein bisschen bis der T4 Campingbus schließlich samt Besatzung weiterfährt. Da der Platz so schön ist, entscheiden wir uns den Tag noch hier zu verbringen. Wir können sogar im See baden gehen. Der See ist angenehm warm.
      Anschließend waschen wir unsere Wäsche und erledigen einige kleine Arbeiten am Wohnmobil. Am Abend machen wir unser erstes Lagerfeuer mit Marie und betrachten gemeinsam den schillernden Sternenhimmel. Am nächsten Morgen fahren wir dann nach einem schönen Frühstück am See weiter in Richtung Osten.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Côte-Nord, Cote-Nord, Nord-Bordio, Pet-ngan Thi-khî, コート・ノール地域, Кот-Нор, Північний Берег, 北岸

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille