Canada
Québec

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Québec
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Dust, Dirt and Sand

15. juni 2022, Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir gestern einen kurzweiligen Abend mit Gisela und John verbracht haben und diese uns beiden einige Tipps mit auf den Weg gaben, verabschiedeten wir uns am Morgen mit einem weinenden Auge von Ihnen.
      Es wurden Email Adresse & Telefonnummer ausgetauscht und es wurde uns sogar von Ihnen Ihr Haus zum übernachten angeboten!
      Auch können wir bei Ihnen unsere Motorräder "storagen" für nächstes Jahr. Wenn das mal keine Angebote sind!
      Danach ging es 250 km weiter immer gen Norden. Dabei waren 180 km Gravelroad, teilweise top hergerichtet, teilweise richtig sandig. Das schlimmste war wenn Lkws 🚚 entgegen kamen. Da war es besser man fuhr an die Seite und wartete bis sich der Staub wortwörtlich wieder verflogen hatte. Sichtweite keine 2 Meter. In ...... bekamen wir Sprit und wir suchten uns ein Motel, da die Fliegen und Mücken das Zelten unmöglich machten.

Montreal - Millionenstadt

6. mai, Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Nach zwei ruhigen, verregneten 🌧️ Tagen erkundeten wir heute Montreal. Unser erster Stopp war der Jean-Talon Markt, ein traditioneller Freiluftmarkt mit einer Vielzahl von Fleisch-, Fisch-, Käse-, Backwaren-, Obst- und Gemüseständen. 🍆🍅🥔🥒🍎🍓🫐🧀🥩🥐🍞🧁🧈Les mer

Centre Bell

6. mai, Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Um 14:00 Uhr hatten wir unsere Privateführung durch das Centre Bell. Dabei erfuhren wir, dass es sich um eine Mehrzweckhalle handelt und seit 1996 der Austragungsort der Heimspiele der Canadiens de Montréal aus der National Hockey League ist. 🏒 In der Lounge konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen; der Presseraum wirkte im Fernsehen viel größer. 😉 Das Stadion bietet Platz für 21.105 Zuschauer. Jeden Samstag während eines Heimspiels zeichnet ein Künstler eine Szene aus dem Spiel, siehe letztes Foto.Les mer

Marché Bonsecours

6. mai, Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Altstadt von Montreal, es gab viel zu entdecken. Melanie sollte im Auftrag für Dillon für Wayne einen grossen Bump mitnehmen; leider war er zu schwer, sorry Wayne. ♥️😢 Am Abend gingen wir Burger 🍔 essen.

Wir sahen die Polizei 👮🏽👮🏼‍♂️sowie die Feuerwehr 🚒 im Einsatz bzw. auf dem Weg zum Einsatz.

• Dag 19

Say Hello to my New Car 🚙😍

17. mai, Canada ⋅ ⛅ 25 °C

OMG - was für ein Aufwand, aber es ist vollbracht!! Ich habe ein wenig mehr Geld ausgegeben, als geplant, aber ich habe endlich mein fahrbares „Zuhause“ für die kommenden Monate gefunden 🙌🏻🚙🇨🇦
      Kurz zum Aufwand in Stichpunkten:
      1. den deutschen Führerschein übersetzen lassen in der deutschen Botschaft - der Internationale Führerschein, den ich mir extra für das Jahr geholt habe, gilt hier nicht.

2. mit der Übersetzung, und dem deutschen Führerschein plus ein weiteres Ausweisdokument zum Servicecenter gehen und einen vorläufigen Führerschein erhalten. (Der Führerschein in Kartenform- so wie in Deutschland, wird einem nach 6-8 Wochen zugesandt. Ich werde den nie erhalten, da ich das Hostel angegeben habe und nicht vorhabe, nochmal nach Toronto zurück zu kehren) ich kann aber auch regulär mit dem temporären Führerschein fahren. Der deutsche Führerschein wird eingezogen und zurück nach Deutschland gesendet. In DE muss ich mir dann einen neuen besorgen 😂

3. das Auto vor dem Kauf versichern lassen… das hat mich am meisten Nerven gekostet… ich habe zwei Tage damit verbracht, mich durch die Versicherungen zu telefonieren. Telefonieren war nötig, man konnte sich zwar quotes im Internet besorgen, doch für das abschließende Gespräch und den Abschluss der Versicherung musste telefoniert werden. Die Angebote reichten von 350$-500$ pro MONAT… Ich musste erstmal schlucken. Ich war dann am zweiten Tag so angenervt vom Telefonieren, dass ich einen Broker aufgesucht habe, um mich persönlich beraten zu lassen (hätte ich das mal gleich gemacht 🙈) der hat mir das beste Angebot gemacht und ich liege jetzt bei 250$ im Monat, immer noch viel, aber ich war sehr froh, als ich aus dem Büro des Broker ging…

4. mit den Papieren, sowie den Papieren des Verkäufers (safety standard certificate, bill of sale, proof of identity, ownership document, application for transfer) also eine menge Papiere, konnte ich das Auto bei einem Servicespot registrieren lassen.

4. beim registrieren habe ich on top noch die Steuern bezahlt. Ich habe eine geringere Kaufsumme angegeben, sodass das nicht so hoch ausfiel.

Nach dem registrieren habe ich mich sofort danach auf den Weg nach Montreal gemacht, um JP zu treffen, der mir beim Ausbau des Vans geholfen hat. JP baut Kits selber, die in fast jeden Minivan hier in Kanada und in den USA passen. Diese fertigt er vor und wird als ganzes Konstrukt nur noch in den Wagen geschoben. Mega praktisch und ich bin seeehr zufrieden 😁

Die erste Nacht verbrachte ich auf Empfehlung von JP im Oka - Nationalpark 😍

• Dag 38

Baie Comeau

28. mai, Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen 😁
      In meiner Panik beim Wildcampen mutiere ich noch zum Fährtenleser 🙈 Heute früh hab ich im Sand/Schotter doch wirklich Elch- oder Karibuspuren entdeckt und dann auch noch gleich 2 Bärentatzen !!!!! Sogar Gerhard gab dann kleinkaut zu, dass ICH recht haben könnte 👍

Wir sind nun in Baie Comeau (= wieder in der Zivilisation zurück), am Nordufer des St. Lorenzstromes, haben beim Mäci ein Menü schnabuliert, stehen nun beim Meer 🌊 bei einem schönen Park und warten ... um 5.30 pm legt die Fähre nach Matane (Gaspesie Peninsula) ab.
      Morgen Nachmittag haben wir in Rimouski ein Date mit Onkel Jürgen 😁 (Der Onkel von meinem Exchef bei Hauser lebt dort. Wir werden ihn besuchen und unsere Hundetransportkisten bei ihm für die restliche Zeit unserer Reise einlagern. Wär ja schade drum)

An dieser Stelle endet nun #1 der Reise (8.700 km) Ich hoffe, ihr seid schon auf #2 neugierig 🤔

• Dag 15–17

La Gaspésie

27. mai, Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Weiter ging es Richtung Norden, der Küste der Halbinsel Gaspésie entlang. Die Straße sei sehr schön (hat Patrick in einem Buch gelesen und das Buch hat nicht gelogen - Geschenk von Patricks Projektkollegen). Man merkt aber, dass die Region noch halb im Winterschlaf ist. Die Campings/ Nationalparks/ Restaurants etc. waren überwiegend noch geschlossen. Trotzdem haben wir die Landschaft und die Strecke entlang des Sankt Lorenz Stroms sehr genossen. Nachdem wir die Percé Rocks angeschaut haben, ging es zum ersten Stellplatz: in einem Waldstück oberhalb eines Flusses mit Feuerstelle. Hier haben wir erstmal Holz gesammelt und anschließend ein Lagerfeuer gemacht. Traumhaft! Am nächsten Morgen ging es weiter in den Forillon Nationalpark. Dieser war offiziell noch geschlossen, trotzdem konnte man ihn betreten. Wir haben unseren ersten Elch 🫎gesichtet. Leider hat es ziemlich in Strömen geregnet. Daher haben wir die 6,6km Wanderung nicht gemacht, zu Patricks Enttäuschung. Es wäre sicher schön gewesen. So haben wir die Landschaft aus dem Auto genossen und uns wieder mehr Richtung Zivilisation bewegt.Les mer

• Dag 8–9

Quebec, Quebec

4. juni, Canada ⋅ ☁️ 21 °C

Quebec - eine wunderschöne Altstadt! In der Hauteville = Oberstadt thront das Hotel Fairmont Le Chateau Frontenac mit einer schönen Promenade. Die Basseville = Unterstadt, the Old Town, mit seinen Gässchen, Shops und Restaurants. Hier lässt es sich aushalten.
      Eine Funicular (Standseilbahn) verbindet die Unter- mit der Oberstadt, übrigens die einzige Standseilbahn in Amerika.
      Und wie wir so nach unten bummeln, schaue ich kurz nach rechts - und - wer sitzt da im Schaufenster und wartet auf den Lunch? Susan & Bob - wir haben die beiden auf der Fähre nach Labrador kennen gelernt. Natürlich setzten wir uns zu ihnen (Hunde dürfen nicht einmal in den Gastgarten und müssen außerhalb des Zaunes bleiben - im Hundewagen ...) und bei einem Guiness probiere ich heute auch die Poutine = eine in Kanada sehr populäre Speise: Pommes + Käsebruch + Bratensauce. Ich habe davon schon im Vorfeld gelesen, konnte mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man diese Kombination verspeisen kann. Doch - kann man und schmeckt gar nicht so schlecht.

Ü - P im Hafen C$ 70 - aber fußläufig zur Altstadt

• Dag 100

Santa Cruz et claqués au sol

4. juni, Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Et voilà le retour s'est effectué ce jour là !
      Nous avons dormi une nuit à Santa Cruz, près de l'aéroport.
      Puis nous avons pris 3 avions ( oui on a explosé notre quotas d'avions pour les 10ans à venir hahah), avec en tout 24h de voyage en comptant les longues escales.

Nous sommes maintenant à Montréal, heureux d'être rentrés pour profiter des copains avant notre retour en France ! 😍

• Dag 39

Wiedersehen und Streetart in Montreal

22. august 2019, Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Die gestrige Busfahrt nach Montreal dauerte keine zwei Stunden und den Grenzübergang habe ich in 20 Minuten hinter mich gebracht. Vom Busbahnhof war es dann nur ein 20-minütiger Weg zu Sarahs Haus. Sarah hat vier Jahre in Berlin gelebt und dort mit mir in der Kita in einer Gruppe zusammen gearbeitet. Ich freue mich riesig, sie wiederzusehen und Bekanntschaft mit dem neuesten Familienmitglied zu machen. Ihre erste Tochter Norah (8) hat sie in Berlin bekommen, ihren Sohn Theodore (4) in Paris, wo sie eine Zeit gelebt hat, und ihren zweiten Sohn Arlow (2 Monate) dann in Montreal. Ihr Mann Aristide ist Franzose, so dass zu Hause französisch und englisch gesprochen werden. Ich verstehe französich sehr gut, kann aber nur bruchstückhaft antworten, so dass es gut ist dass alle fließend englisch sprechen. 😃
      Erst mal haben wir uns auf den neuesten Stand gebracht und gequatscht bis die zwei großen Kinder nach Hause gekommen sind, die mich erst mal argwöhnisch beäugt und nach positivem Ausgang der Prüfung gleich mal in alle Aktionen einbezogen haben. 😉 Abends gehe ich dann noch kurz mit Jean-Daniel, mit dem ich in Costa Rica ein paar Tage zusammen gereist bin, ein Bier trinken. Auch hier heißt es, sich zu erzählen was in der Zeit seit dem Abschied alles passiert ist. 😊
      Da Montreal gaaaanz viel Streetart zu bieten hat und es vor ein paar Wochen gerade ein Festival mit neuen Kunstwerken gab, habe ich mich dann heute anhand einer Karte auf Steetart-Suche gemacht. 😁

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Québec, Quebec, QC, Quebeque

Bli med hos oss: