China
China

Top 10 Travel Destinations China
Show all

Grotte buddiste di Yungang, Datong (2)

April 1 in China ⋅ ⛅ 15 °C

Grotte che risalgono al V secolo a.C. in cui sono scolpite più di 50.000 figure di Buddha di tutte le dimensioni (da pochi centimetri a decine di metri).
      Le grotte erano originariamente coperte da degli edifici lignei. Alcuni di questi sono stati ricostruiti e permettono di comprendere in che modo dovevano essere viste in origine le figure scolpite.Read more

Città di Pingyao

April 2 in China ⋅ ☁️ 16 °C

Città murata che risale al XIV secolo, Pingyao, oltre che a conservare gran parte dei suoi edifici antichi (caso raro in Cina), è stato il luogo in cui è nata la “Rishenshang”, la prima banca della Cina.Read more

The Forbidden City Part 2

April 2 in China ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 6 verschiedenen Passkontrollen, erreichten wir DIE verbotene Stadt, welche eine rießige Palastanlage inmitten von Beijing ist. Dort lebten und regierten bis 1911 die chinesischen Kaiser. Dem einfachen Volk war der Zutritt verwehrt - deshalb der Name. Insgesamt gibt es über 9000 Räume also genug Platz für die damaligen 3000 Mistressen und wegen der Größe absolut nicht an einem Tag erkundbar. Wir waren heilfroh, dass wir eine Tour gebucht hatten, weil wir so die elend langen Schlangen umgehen konnten und uns ansonsten hoffnungslos verlaufen hätten ☺️ Alle Dächer sind natürlich mit echtem Gold bestückt und der Bau hat gerade mal 14 Jahre gedauert, weil die Chinesen über 1 Millionen Sklaven und mehr als 100.00 Kunsthandwerker zu dem Bau verpflichtet hatten. Kein Gebäude in Beijing durfte bis 1924 höher als der Palast sein.

Wir fanden es absolut beeindruckend und eigentlich sollte der Palast auch ein Weltwunder wie die Mauer sein 🏆🌎

Pagoda della Grande Oca Selvatica, Xi’an

April 3 in China ⋅ ☁️ 19 °C

Pagoda buddista risalente al VII sec. fondata da un monaco che di ritorno dall’India portò con sé un gran numero di Sutra. È uno dei primi edifici buddisti realizzati al di fuori del sub-continente indiano.Read more

X’ian & viel Terra Cotta

April 3 in China ⋅ ☁️ 18 °C

Von Peking aus sind wir mit 380km/h im Schnellzug nach X’ian gebraust. Der Bahnhof vom Zug erinnert dabei eher an einen Flughafen. Mehrere Passkontrollen sind notwendig und man darf erst kurz vor Abfahrt aufs Gleis. X’ian war lange die Hauptstadt des ehemaligen Kaiserreiches Chinas und markierte den Start der Seidenstraße 🧶

Sie ist vor allem für die Terra Cotta - auch von uns liebevoll Panna Cotta Armee genannt - bekannt. Dies ist eine Armee aus tausenden von Hand geformten lebensgroßen Figuren, welche mit dem ersten Kaiser 246 v. Chr. begraben wurde. Der Kaiser wollte seine ganze Armee mitnehmen, um nach dem Tod seine Macht behalten zu können. Aufgrund der Einzigartigkeit und des Alters ist die Armee einer der bedeutendsten archäologischen Funde überhaupt.

Damit aber auch ein echter Touristenmagnet, welcher täglich um die 80.000 Besucher anzieht, welche sich in den Hallen rumquetschen. Im Vergleich der Eiffelturm hat 25.000 und der Taj Mahal 40.000 tägliche Besucher. Wir fanden es beeindruckend, aber waren auch froh wieder aus den Menschenmaßen draußen zu sein und auf den nächtlichen Märkten Chinesische Burger und Nudeln zu snacken. Alles mit muslimischem Einfluss hier :) Und jetzt sind wir auf dem Weg zu den Pandas 🐼😍

Shanghai Tower, Shanghai

April 5 in China ⋅ ☀️ 17 °C

Sulla piattaforma d’osservazione più alta al mondo posta al 118simo piano della Shanghai Tower (il terzo edificio più alto del mondo). L’ascensore per raggiungerla è il più veloce al mondo e copre 118 piani in 55 secondi.Read more

• Day 9–10

Panda’s in Chengdu 🐼

April 5 in China ⋅ ☁️ 9 °C

Pandatime 🥳 Juhu, 6:30 Uhr holte uns unser Guide Zewa am Hostel ab und es ging auf zur Wolong Shenzhuping Base, eine von 4 gemeinnützigen Aufzucht- und Forschungseinrichtungen für Große Pandas in China. Leider, sind die Pandas vom Aussterben bedroht und diese Einrichtungen setzen sich für den Erhalt dieser tollen Tiere ein - keine einfache Aufgabe!

Mit Blaumann Overall ausgestattet ging es für uns freiwillige Helfer zum Ausmisten der Panda Tempel. Bei einem täglichen Verzehr von 18kg Bambus wird natürlich viel Abfall produziert. Danach konnten wir aus nächster Nähe zuschauen, wie ein Panda gefüttert wird. Zusätzlich zum Bambus bekommen die Pandas Möhren, Äpfel und sog. Pandakuchen mit den wichtigsten Nährstoffen - diese haben wir auch später selber “gebacken”.

Nachdem der Tempel ausgemistet, der Panda gefüttert und mit Bambus versorgt wurde, ging es zu den anderen knapp 50 Pandas. Es war absolut süß ihnen beim spielen mit ihrer Mama, Bambus mampfen oder schlafen - die Hauptaktivität der Pandas nach Fressen - zuzusehen 🐼

Abends hat uns Zewa richtig lieb uns noch in Chengdu herumgeführt 😍 auf einen lokalen Markt mit Essenständen die Hasenköpfe, komplette Enten oder auch kleine Pfannkuchen verkauft haben. In einem ihrer Lieblingsrestaurant haben wir dann traditionelle Zuckernudeln probiert. Als Snack beim Fernsehen werden gerne Hühnerfüße gegessen 😁 Chengdu auf jeden Fall eine Reise wert !!

• Day 10–13

Die Megacity Chongqing

April 6 in China ⋅ ☁️ 20 °C

Hatten den Post auf Privat eingestellt😂 Deshalb hier jetzt öffentlich von vor 3 Tagen 😁⬇️

Nachdem wir schon in Berlin die Arte Doku über Chongqing (die größte und schnellstwachsende Stadt der Welt) geschaut haben waren wir hooked! Nach Chengdu ging es dann mit dem Zug nach Chongqing - diesmal nicht ins Hostel sondern mal ins 5 ⭐️ Hotel mit einem Zimmer im 34. Stock!

Schon am ersten Abend sind wir aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Die Skyline von Chongqing ist eine 360 grad Erfahrung, überall blinkt, leuchtet und flackert es in allen Farben und Formen - eine Großstadt einer ganz anderen Dimension!

Die Berg Stadt Chongqing ist in mehreren Ebene aufgebaut, hier müsste die Karten App auch dreidimensional funktionieren - denn man weiß zwar ob man sich am richtigen Ort befindet, aber nicht, auf welcher Ebene. Dafür haben wir uns zum Glück recht wenig verlaufen 😅

Wie die Stadt wurden wir auch hier eher Abends aktiv und haben bei einer Flussfahrt auf dem Jangtse nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Stadt bekommen - Hochhäuser soweit das Auge reicht. Wirklich gigantisch!

Außerdem ist Chongqing bekannt für den berühmten Hot Pot - angeblich liegt es an dem feuchten Klima hier, dass die Leute aus Chongqing besonders scharf essen, jedenfalls erzählt man uns das hier. Wir haben einen Hot Pot mit “geringer Schärfe” bestellt (Ich will NICHT wissen wie scharf die anderen 2 Schärfegrade sind). In dem Topf mit kochender scharfer Brühe, Unmengen von Chilli’s und Szechuan Pfeffer konnten wir dann unsere Zutaten (Gemüse, Fleisch) kochen - wie beim Fondue nur ohne Käse. Außerdem gab es Sesamöl in einem kleinen Töpfchen dazu, wir haben erklärt bekommen, dass das wohl die Schärfe nimmt - das Öl wurde direkt nach dem ersten Bissen zum Lebensretter 😅. Trotz der Schärfe hat es aber sehr gut geschmeckt!

Chongqing - sehr sehenswert und sicherlich weiterhin im konstanten Wechsel - vor 14 Jahren gab es die Stadt ja gefühlt noch nicht! Eine Stadt die es nur in China geben kann.

• Day 13–16

Cozy Lijiang

April 9 in China ⋅ ⛅ 21 °C

Servus aus Lijiang, wo es plötzlich ganz heimisch zuging. Wir hatten einen Kochkurs gebucht, bei welchem wir zuerst auf dem lokalen Markt die Produkte eingekauft haben und dann selbst im Zuhause von unserem Guide Fancy zubereiten sollten. Es stellte sich heraus, dass der Mann von Fancy eine Bäckerei mit einer großen Leidenschaft für Frankreich besitzt. Es gab nicht nur herrliche Croissants, sondern auch Brezen. Allerdings viel zu knusprig, weshalb wir nach unserem Kochkurs gefragt wurden, ob wir ihnen in der Bäckerei zeigen könnten, wie man richtige Brezen macht. Da konnten wir natürlich nicht Nein sagen und mit unserer großen Erfahrung durch die wöchentliche Zubereitung von JA! Aufbackbrezen, dachten wir sind wir dem Backhandwerk mächtig. Wir konnten ihnen zeigen, dass unsere Brezen viel dicker gerollt werden und wir sie mit großen Salzkörnern bestreuen. Und am Ende haben sie richtig lecker geschmeckt und die Locals haben sie auch mit Butter gegessen 😍 Deutsche Kultur ins kleine chinesische Stadt gebracht ✅

Ansonsten waren vor allem die kleinen Dörfer rund um Lijiang super süß. Wir haben endlich eine schöne Jade Kette gefunden und wurden von den Besitzern des Schuckladens zu einer Teezeremonie eingeladen. Nach bestimmt 15 Runden Tee trinken, mussten wir nur noch zur nächsten Toilette rennen. Aber es wahr sehr lecker :) Außerdem gab es lokale Spezialitäten wie Trüffelreis (lecker), Schweinehaut (widerlich), Bambus (in Ordnung) und Kokosmilch Desserts (yumm)☺️

Es war super schön mal wieder ein bisschen Natur und Bergluft zu schnuppern (Lijiang liegt auf 2.300 Metern), die Minderheiten kennenzulernen (über 25 leben davon in Lijiang und Umgebung) und jetzt sind wir auf dem Weg zu den Reisterrassen und träumen von den leckeren Brezen 🥨🙂‍↕️

• Day 105–109

Shanghai 🏙️👔🥳

April 10 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Nǐ hǎo Shanghai! 🇨🇳👋🏼
      Die letzten vier Tage haben wir in der chinesischen Megacity Shanghai verbracht. Die Stadt ist einfach gigantisch groß, wir haben allein zwei Stunden mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel gebraucht. 🚕
      Alles hier ist durchdigitalisiert, ohne Telefon ist man hier aufgeschmissen. Im Restaurant bestellen, bezahlen, ein Taxi bestellen - ohne die entsprechenden Apps unmöglich. 📲🛜
      Hauptgrund unseres Zwischenstopps in Shanghai war der Besuch einer großen Medizintechnikmesse. 👨🏼‍💼
      Dennoch haben wir Zeit gefunden uns mit Daniels Bekannten Tim die Innenstadt anzuschauen, der zufällig auch in Shanghai war - so klein ist die Welt. 😄
      Dieses Jahr hatte ich außerdem das Glück, meinen Geburtstag hier feiern zu können. Daniels chinesische Kollegen haben mir eine kleine Geburtstagsparty organisiert. Die einheimischen Delikatessen, wie Qualle und Rinderhaut, waren zwar ein wenig speziell, aber über die Überraschung habe ich mich sehr gefreut! 🥳🍻
      Es gab sogar eine Drachenfruchttorte und ein Geburtstagsständchen. 🎂🎶
      Diesen etwas anderen Geburtstag werde ich so schnell nicht vergessen! 😌

People’s Republic of China, People's Republic of China, China, Volksrepubliek van Sjina, Kyaena, ቻይና, Cīna, الصين, চীন, República Popular China, Çin, Кітай, Китайска народна република, Siniwajamana, རྒྱ་ནག, Sina, Kina, Xina, Republikang Popular sa Tsina, ᏓᎶᏂᎨᏍᏛ, Čína, Китай Халăх Республики, Gweriniaeth Pobl Tsieina, Folkerepublikken Kina, རྒྱ་མི, Tsaina nutome, Κίνα, Ĉinujo, Hiina, Txina, چین, Siin, Kiinan kansantasavalta, Chine, An tSín, ચીન, Caina, Sin, סין, चीन, Kína, Չինաստան, Republica Popular de China, Republik Rakyat Tiongkok, Chaina, ꍏꇩ, Tsina, Populala Republiko di Chinia, Cina, 中国, jugygue, ჩინეთი, Қытай Халық Республикасы, ចិន, ಚೀನಾ, 중국, Res publica popularis Sinarum, Volleksrepublik China, Cayina, Sinɛ, ຈີນ, Kinija, Shine, Ķīna, Haina, Кина, ചൈന, Хятад улс, Ċina, တရုတ်, Volksrepubliek China, Chinne, Kitai, ଚିନ୍, Китай, Maldang Republika ning Tsina, Chiny, Chunwa, Ubushinwa, Kiinná, Shîna, චීනය, Čínska ľudová republika, Kitajska, Shiinaha, Kinë, சீனா, చైనా, จีน, Hytaý Halk Respublikasy, Siaina, Ol Manmeri Ripablik bilong Saina, Çin Halk Cumhuriyeti, جۇڭخۇا خەلق جۇمھۇرىيىتى, Хитой, Trung Hoa, 中华人民共和国, כינע, Orílẹ́ède ṣáínà, Cunghvaz Yinzminz Gunghozgoz, i-China