Colombia

Top 10 Travel Destinations Cali
Show all

Tanze Salsa mit mir

November 27, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen gab's ein leckeres Frühstück mit frischem Obst und Rührei im Bett. Diesen Luxus konnten wir uns in unseren 'eigenen' vier Wänden gönnen. Lisa brachte anschließend bei einer privaten Yogastunde ihren Körper und Geist in Schwung, während Anne in die Heimat  telefonierte. Die Ausschreitungen bei den Protesten in der letzten Woche waren in Cali etwas heftiger und zeigten immernoch Nachwehen. Wir mussten deswegen erst einmal ausloten, wie und wohin wir uns bewegen konnten. Zuvor hatten wir schon von Einheimischen gehört, dass wir uns keine Sorgen machen brauchten. Trotzdem war uns bei der ganzen Sachen etwas mulmig zu Mute. Als eine Mitarbeiterin im Hostel auch bestätigte, dass man sich frei bewegen kann, machten wir uns auf den Weg zu einem Supermarkt, um für die nächsten Tage einzukaufen. Unterwegs war von keinen Protesten etwas zu hören oder zu sehen. Auf dem Rückweg kauften wir in einer kleinen Bäckerei zwei Schokobrownies, die es später in unserer Wohnung zum Kaffee gab. Die Ruhe nutzten wir danach für Telefonate in die Heimat bis die Zeit zu einem Salsakurs im Hostel drängte. Da wir noch nichts gegessen hatten, kochten wir uns vorher schnell Reis & Curry, schafften es aber nicht mehr vor Beginn der Tanzstunde zu essen. Der Tanzlehrer ließ dann ewig auf sich warten, da er im Feierabendverkehr feststeckte. Wir konnten zwischendurch zum Glück mit dem Curry unsere Bäuche füllen, kamen anschließend jedoch etwas zu spät zur Tanzstunde. So viel hatten wir noch nicht verpasst, sodass wir im Takt "1, 2, 3...5, 6, 7" die Schritte und Drehungen schnell aufholen konnten. Unsere Fortschritte hätten wir gerne in einem Club vertieft, jedoch waren durch die Proteste kaum Gäste im Hostel und wir wollten nicht alleine ins Nachtleben aufbrechen. So ließen wir uns von einer Amerikanerin eine Bar mit überteuerten Preisen, aber tollem Ausblick zeigen. Letztendlich blieb es dort bei dem Ausblick, den wir genossen. Wir entschieden uns für einen Filmabend mit Nachos & Cola in unserem gemütlichen Doppelbett.Read more

Cali: Drittgrößte Stadt Kolumbiens

September 21, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Unser erstes größeres Ziel in Kolumbien war mal wieder die drittgrößte Stadt eines Landes😁 Wir kamen erst gegen Abend an, da der Verkehr auf den Straßen Sonntags bei unserer Anreise enorm war. Zur Feier des Tages, machten wir uns nach dem Check-in noch auf zu einem Grill-Restaurant und aßen sehr geile Spare-Ribs, Steak, Burger und Julia eine mit Käse überbackene Mais-Variantion🤤
      Am nächsten Tag stand für Steffen und mich ein typischer erster Tag in einer Stadt in einem neuen Land mit viel organisatorischem Kram auf dem Programm. Wäsche waschen, Sim-Karte holen, Auto waschen, Einkaufen, Friseur und Geld holen.
      Julia und Sophia erkundeten in der Zeit die Altstadt Cali's bei einer Free Walking Tour und besuchten danach noch einen Markt mit vielen Handwerkskünsten.
      Steffen und ich bereiteten in der Zeit das Abendessen, Pasta mit Cherry-Tomatensauce, vor.
      Wir hatten auch geplant an diesem Abend raus zu gehen, allerdings herrschte in der größten Bar-Straße der Stadt, bei strömendem Regen, gähnende Leere.
      Wir machten das beste draus und hatten auch viel Spaß zu viert, vor allem weil wir, aufgrund der Tatsache das niemand außer uns in dem Club war, beim DJ jeden Musikwunsch erfüllt bekommen haben😍😁
      Am nächsten Tag nutzten wir noch den hauseigenen Pool und machten uns schon bald auf die Weiterreise nach Buenaventura. Wir hatten erst bedenken mit unserem geliehenen Auto dort hinzufahren, weil Buenaventura als eine der gefährlichsten Städte Kolumbiens gilt, da die Stadt eine von zwei Möglichkeiten bietet über Land die Pazifikküste zu erreichen, von der aus die meisten Drogen Richtung Mexiko verschifft werden. Wir entschieden uns nach längerem Überlegen einen 24 Stunden bewachten Parkplatz zu suchen und von Buenaventura nach La Barra aufzubrechen. So viel sei vorweg genommen, der weite Weg hat sich mehr als gelohnt und das Auto war hinterher auch noch da!😂

Ankommet til Cali med ændrede planer

November 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nu er det lidt tid siden vi sidst har skrevet, og det er fordi der både er sket meget men vi har heller ikke lavet noget. Mens vi var i Salento, dagen efter vi var på kaffetur, trådte Simon forkert om morgen og faldt på fortovet.. vi var nødt til at få ham kørt på hospitalet og det viste sig, at han havde forstuvet foden ret slemt. Så lægen gav ham en forbinding på, og sagde at han skulle holde foden i ro i 5 dage, og beholde forbindingen på en uge. Så vi måtte booke 5 dage mere i Salento, hvor Simon så bare kunne lige og humpe lidt rundt i den Airbnb vi endte med at finde. Vi kunne så bruge tiden på at tænke. Lægen havde også sagt, at Simon ikke må lave noget vildt de næste 2-3 måneder, og det betyder også ikke nogen vandreture eller alt for krævende gåture. Normalt har vi gået meget i byerne, og vi havde også glædet os til en 3-dages vandretur om et vulkankrater i Ecuador, som jo ihvertfald ikke kunne ske nu. Så vi har endt med at bestemme os for, at vi hellere vil flyve hjem, og gemme pengene til en sjov tur senere, end at rejse videre uden at kunne se alt det vi gerne vil. Salento er en meget lille by, så ligemeget hvad, var vi nødt til at tage en bus et andet sted hen, så vi kan flyve hjem. Så efter Simon havde ligget med foden i ro i 5 dage, tog vi på dag 6 en bus til byen Cali. Herfra kan vi så flyve til Bogota, og derfra tilbage til Danmark. Mine forældre, der har vores nøgle til lejligheden, havde så valgt at tage til Portugal lige i det vi gerne ville hjem, så vi har nu en uge til at slappe af, inden vi flyver hjem på mandag. Vi endte så med at booke et lidt fancyer hotel end vi plejer, for at holde lidt ferie til sidst på vores ferie. Da vi kom til hotellet var værelserne ikke klar endnu, selvom de burde være det, så de gjorde op for det ved at opgradere os til en suite og give os to gratis cocktails. Det er nok det mest fancy mig og Simon nogensinde har boet mens vi har rejst sammen (her er to badeværelser - ikke at vi kan bruge dem begge, for Simon er kommet til at låse døren til det ene badeværelse indefra… det var simpelthen for meget luksus med to badeværelser). Vi har brugt de første to dage her i deres jacuzzi på terrassen og idag bevægede vi os så 200 meter op af gaden for at se Calis Guldmuseum. Selvom Simons fod stadig er lidt blå og hævet, så kan han i det mindste gå fint på den nu. Nu har vi set alle de andre Guldmuseer i Colombia, så vi kan ikke rejse herfra uden at tage det sidste med.Read more

February 6, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz gesagt :
      Wer nicht unbedingt nach Cali muss, der lässt es 😅
      Die drittgrößte Stadt Kolumbiens ist nämlich gar nicht so pralle und wird nicht von vielen Reisenden angesteuert.
      Man hört auch die ein oder andere Geschichte, die nicht unbedingt sehr einladend ist.
      Ob kleinere Überfälle oder Probleme mit der Polizei, meist endete es mit dem Verlust von nicht unerheblichen Mengen von Bargeld.
      Obwohl man dazu sagen muss, dass im Vorfeld meist Drogen bzw. deren Erwerb im Spiel waren...

Aber wir hatten hier nur ein Ziel :
      Salsa! 💃🕺
      Cali ist die Hauptstadt dieses Tanzes und war deswegen ein absolutes Muss auf unserer Reise.
      Eine Tanzschule war schnell gefunden und wir schwungen das Tanzbein.
      Besser gesagt, wir versuchten es 😅
      Aber mit etwas Übung hat man schnell ein paar Moves drauf, den Beweis sieht man im Video 😜

Mittwoch ist hier der kleine Samstag und zusammen mit einer kleinen Gruppe Dänen und Belgiern machten wir uns in unserer Tanzschule bei einer kleinen Salsaparty etwas warm.
      Denn anschließend gingen wir nebenan in einem der berühmtesten Salsa- Clubs um dessen Tanzfläche zu erobern.
      Im "La Topa Tolondra" finden sich alle Altersklassen zum Tanzen ein und wir waren sofort Feuer und Flamme.
      Die gute Laune war ansteckend und wir versuchten, so gut es ging mitzuhalten 🙈
      Aber selbst wenn nicht jeder Schritt sitzt, Salsa macht einfach unglaublich viel Spaß!

Ansonsten haben wir ein wenig die Stadt erkundet und haben Jesus einen Besuch abgestattet.
      Er hat unsere Reise gesegnet und wir ziehen erstmal weiter 🏜️

June 18, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Am 14.6 sind wir via Amsterdam und Panama nach Cali geflogen. Hier bleiben wir bis am 19. und erledigen die üblichen Besorgungen, ein Velo-Ausflug in der Umgebung. Danach geht's weiter, voraussichtlich nach Bucaramanga.Read more

Cali (Teil 2)

June 28, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem letzten Ausflug (Santander, Boyacá) sind wir nochmals rund 10 Tage in Cali gewesen mit Familien- & Freundenbesuchen sowie Ausflügen nach Dapa und San Antonio.
      Olga fliegt zurück in die Schweiz, ich bleibe noch rund 6 Wochen hier.Read more

La casa de Adry

November 24, 2023 in Colombia

Troisième, quatrième et derniers jours à Cali. On prend les mêmes et on recommence.
      Retour au marché de l'Alameda mais cette fois en compagnie de Nikki, l'australienne, Seb, le belge et Jacobo le colombien qui nous sert de guide. C'est quand même pratique d'avoir un colombien dans son équipe pour connaître le nom des fruits étranges, pour acheter du palo santo sans se faire arnaquer et pour découvrir un petit restaurant qui se trouve pourtant à côté de notre hostel.
      Retour aussi aux cours de salsa de l'hostel. Toujours les mêmes mouvements basiques mais il faut au moins ça pour que ça rentre.
      On continue aussi à découvrir la vie nocturne de Cali que ce soit en allant danser la salsa dans la rue puis, comme on a été chassé par la pluie, dans un nouveau club de salsa, encore plus typique que le premier que nous avons fait, ou en partageant des bières sur le rooftop de notre hostel. En discutant avec des colombiens, des argentins, des équatoriens, des mexicains, des allemands, des australiens, des belges et bien sûr des français (on est partout). C'est vraiment ce qu'on retiendra de cette ville et de cet hostel je crois les rencontres avec les gens, glaner des infos pour la suite de notre voyage, les échanges, passer d'une langue à l'autre, découvrir nos différences et nos similitudes d'une culture à une autre.

(PS : on n'a pas beaucoup de photos à partager car on ne sortait pas beaucoup nos téléphones et c'est plus dur de partager une ambiance et un ressenti que des paysages et des activités. Promis on se rattrape sur les suivants)

Eine Enttäuschung und Cali die Zweite

September 23, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich. 11 Tage waren rum und nach dem Versuch unseren Mechaniker zu erreichen (er antwortete leider nicht) beschlossen wir zurück nach Cali zu fahren um endlich unseren bestellten Sensor abzuholen und einbauen zu lassen.
      Als wir an kamen erwartete uns der Schock. Der bestellte Sensor ist noch nicht mal in Miami, da wo er eigentlich herkommen sollte?!? Was zum Teufel soll das??? Henry teilte uns mit, dass der Sensor am Dienstag in Miami eintreffen sollte und dann noch mal ungefähr 5 Tage bräuchte, bis er in Cali sei. Ich war so wahnsinnig wütend. Wieso hat uns niemand vorher Bescheid gegeben? Warum mussten wir erst hier her fahren, damit man uns einweiht?!? Auch dachte ich an den Verlauf unserer Reise. 2 Wochen waren wir frei gereist und jetzt sollten wir 3-4 Wochen irgendwo unsere Zeit vertun, wegen eines Sensors? Ich hatte keine Lust mehr mir meine Reise von dem blöden Auto diktieren zu lassen. Also beschlossen wir nach einer kurzen Krisensitzung, dass wir unsere zwei gebuchten Nächte im Hostel verbringen würden und dann endlich Richtung Küste fahren würden und auf dem Rückweg würden wir dann hoffentlich den verf****** Sensor einbauen lassen. Die Laune wurde nach einem guten Mittagessen und einem schönen Abend im Hostel gleich wieder gehoben. Endlich gehts los. Vamos a la playa!

Cali - Dag 2

January 5, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag Cali verkend! Cali is de stad van de salsa, maar ook één van de gevaarlijkste steden in Colombia, en misschien daarbuiten. In Cali is niet extreem veel te zien, het is vooral een grote stad van zo'n 2,5 miljoen inwoners.

De stad ligt vol met afval en er zijn erg veel daklozen op straat, echt heel veel. Het stinkt op veel plekken ook, door afval, maar op veel plekken ook naar urine. Door al deze dingen maakt het de stad niet per se een mooie stad, maar wel den bijzondere. Toch heb ik de mooie plekken en de paar highlights opgezocht.

In Cali ligt ook het Parque de los Gatos, een parkje met allerlei grote beelden van katten. In 1996 had kunstenaar Hernando Tejada een groot beeld van een kat geschonken aan de stad. In deze tijd vernieuwde de stad deze wijk, en moesten de vele katten die hier rondzwierven geruimd worden (best wreed). In het stuk groen dat gecreëerd werd in deze wijk is daarom dit standbeeld neergezet. Twee jaar later stierf Hernando, waarna 15 kunstenaars besloten om ter ere van hem en zijn beeld, nog 15 andere beelden te maken. Zo is er achter het eerste grote beeld een paadje gemaakt, met aan weerszijden de 15 andere, kleinere en kleurrijke katten geplaatst. Ze hebben allemaal een naam!

Cali 4

January 16, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Ne, läuft einfach nicht mehr rein mit Kolumbien bzw. gerade mit Cali und dem Tanzkurs. 😅 Habe heute kurzerhand einen Flug nach Argentinien, der Hauptstadt Buenos Aires gebucht. 🇦🇷 War ein längeres Unterfangen das beste Angebot zu finden. Ganz billig war's nicht, aber es ist wie es ist. 😄 Hing dann fast den kompletten Tag am Handy ab.

Aufgrund der Inflation ist es wohl nicht schlau sich Geld aus dem Automaten rauszuholen, weder mit Karte zu zahlen. 💳 Man sollte alles cash zahlen und sich dieses via Western Union holen, denn da gibt's einen anderen Wechselkurs. Noch nie mit Western Union gearbeitet und viele Probleme mit dem Überweisen gehabt. 😆🙈 Und so ganz habe ich das Geldthema nicht verstanden, mal sehen ob ich dann an Scheine in Buenos Aires komme. Es dauert oft lange mit den Überweisungen und abends oder am Wochenende gibt's kein Geld mehr bei den Automaten. 😯 Verrückt und total ungewohnt für mich. Ich werde mir also selbst über Western Union Geld senden, um es dann cash zu dem besten Wechselkurs zu erhalten. 💰

War so froh, dass ich nicht mit bei der Hosteltruppe zu einem Wasserfall mit bin. 😅 Ich habe erstens unerwarteterweise die ganze Zeit für die Organisation gebraucht und zweitens hat ihr Ausflug nicht geklappt. Der Taxifahrer wollte sie nicht an den Ort bringen, weil er zu gefährlich sei. 😃

Erst abends ging ich kurz raus. Noch etwas Kolumbien-Luft schnuppern und schauen wie ich mein letztes weniges Bargeld ausgebe - natürlich in Essen.😉 So gab's noch ein leckeres Eis und frische Arepas aus dem Ofen an der Straße. Ich war doch insgesamt etwas wehmütig Kolumbien zu verlassen...🥲 Auch nachdem ich noch ein nettes und längeres Gespräch mit einen Empanada-Verkäufer hatte, der mich dann auch noch auf ein Getränk einlud. Eigentlich wollte ich bei ihm was snacken, aber die Empanadas waren frittiert. Ich war also doch keine Kundin und dennoch ergibt sich so was Nettes - das ist Kolumbien. 😇😄

Haha und dann gabs spontan das Angebot in drei Wochen für die Wochen in Aruba (karibische Insel, unter holländischem Besitz) auf Haus, Hunde und Garten aufzupassen. 🏝 Anita und Bastian (das Künstlerpaar, das ich beim Workaway bei Rita kennenlernte) dachten an mich, weil ihre Freundin bald für eine OP weg muss - sehr nett von den beiden. Was mache ich? Argentinien stornieren und dieses einmalige Angebot annehmen? 🤔Was noch 3 Wochen in Kolumbien tun? Ist das Wetter noch gut, wenn ich erst in 6 Wochen in Patagonien ankomme? Fragen über Fragen.. und Entscheidungen sind schwer.
      Ein genaues Datum bzw. eine fixe Zusage gabs von der Hausbesitzerin heute noch nicht. Das heißt ich entscheide morgen spontan. 😃 Eine crazy Situation, alles in der Luft, beide Optionen sind super und mit Vor- und Nachteilen verbinden - aufregend und echt cool, dass ich so spontan sein kann. 😇😃

Cali, Santiago de Cali, كالي, Kali, Кали, Κάλι, کالی, סנטיאגו דה קאלי, Կալի, サンティアゴ・デ・カリ, კალი, 칼리, Calium, Kalis, ਸਾਂਤਿਆਗੋ ਦੇ ਕਾਲੀ, Cáli, கலி, กาลี, Калі, 卡利