Colombia

Top 10 Travel Destinations Cali
Show all

Pijao > Cali

December 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Also ich fühle mich nicht nach Weihnachten 🎄 dafür fehlt die Kälte, die Stimmung durch Weihnachtsmärkte, Musik & Co. und das Essen. Auch egal heute sitzen wir den Großteil erstmal auf dem Moto. 😅

Die Fahrt war schön: stets rechts von uns die Anden. Teilweise waren die Straßen von der Qualität und den Ausschilderungen wie in Europa. 💪 Dann wurden wir geblitzt, rausgezogen (wie ein Großteil der anderen) und es wurde ein hoch offizielles Prozedere gemacht. 👮 Dann gab's zwei Optionen: entweder 100.000 Pesos dem Polizisten auf die Hand oder 200.000 Pesos + einem 3 Stunden Kurs. 😆 Klar, welche Option Jader nahm und wir zogen mit einem unbedruckten Stück Rechnung weiter. Nicht alle bekommen diese "nette Option" und es wurde nach außen hin ganz normal getan. Keine Sorge: Jader fährt vernünftig, wurde aber mit 30 kmh zu viel geblitzt. Die Straße war genau für den Blitzzweck mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung runter manipuliert. 😆

Schon zuvor wurden wir von allen gewarnt. ❌ Cali sei extrem! unsicher. Manche wiederum sahen es nicht so eng. Jader war dazu auch sehr unsicher und ich lies mich mitreisen davon. Aber was bringts: man will vor die Tür und muss halt arg aufpassen und in die richtigen Viertel gehen. 👀 Typisch in Menschenmassen ist: jemand beobachtet dich zuvor, sieht dein Handy, kommt still und leise an deine Seite, drückt dir die Pistole an die Hüfte und fordert es ein. 🔫

Uf, erst um 22 Uhr sollte die Weihnachtsfeier los gehen - ganz normal hier.😅 Ich bereitete eine freestyler Nachspeise her und wir schauten etwas das Viertel an. Es war recht leer und ruhig in den Straßen, ähnlich wie bei uns. In den Supermärkten war es hingegen verhältnismäßig ruhig und sie waren lang geöffnet. 🛒 Ich hatte keine große Erwartungen an heute, war nur froh unter einer Familie zu sein. Dennoch hatte ich bereits ein Bild durch viele Erzählungen zuvor: es wird viel gegessen, getrunken und gefeiert/getanzt. 💃

Es war dann doch etwas anders. Die Familie war sehr nett und wir waren etwa zu 10 mit Onkel, Tante, der Bekannten von Jader + Sohn und die Eltern. Sie waren herzlich und aufgeschlossen, aber gleichzeitig auch nicht. Die sogenannte Freundin von Jader war meiner Meinung eher nur eine Bekannte. 😃 Zuerst wurden biblische Geschichten reihum vorgelesen, Ave Marias, gesungen und dazu gerasselt. War interessant und komisch zugleich.😅 Ich war ein fester Teil davon, eher überfordert und verstand einen Großteil des Altspanisch nicht.

Das Essen wurde auf Plastiktellerchen gereicht. 😜Es gab Huhn, Obstsalat mit flüssiger Sahne und Reis. Für mich statt Fleisch ein Ratatouille. War eigentlich lecker. 😌 Der Teller wurde schnell abgeräumt und ich hatte eigentlich noch Hunger.
      Es gab dazu eklig süße Limo im Plastikbecher.
      Auch meine Nachspeise und die nachgereichten Chipstütchen füllten mich nicht arg. 😃 Chips werden in Kolumbien übrigens häufig gegessen - das ist ein ganz normaler Snack am Tag für Groß und Klein. 🙉 Dann wurden un 12 Uhr Geschenke geöffnet und fast alle bekamen Schuhe. Das Kind sogar 4 Paar.
      Danach wurde immer mal wieder etwas getanzt und draußen regelmäßig Feuerwerkskörper gezündet. 💥 Der Hund hatte ganz arg Angst und ich probierte ihn zu beruhigen. Immer wieder gab's kleine Rumstamperl und sonst alkfreies Bier.
      Die Älteren waren sehr an Deutschland interessiert und fragten mir Löcher in den Bauch. Um 3:30 Uhr ging's dann heim und ich viel fix und fertig ins Bett. 😁

Un dos tres, cinco seis siete

March 25, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Vous l'avez reconnu ? Sous ce titre très mystérieux se cache le rythme typique de la Salsa.
      C'est à cette cadence que s'est déroulée notre journée.

Uno...
      Lever tranquillou avec un petit dej fait maison. Des céréales et des fruits pour nous donner un peu d'énergie pour les 2h de cours de Salsa qui nous attendent.

Dos...
      On est accueillis par notre professeur, qui enchaîne direct avec le cours.
      Elle part des bases, mais des bases des bases. Et c'est nécessaire !
      On a le temps de voir quelques transitions, quelques pas, et nos 2h finissent très vite.
      Au vu du nombre d'écoles et d'hostel qui proposent des cours, on doit pas être les seuls touristes à profiter de notre passage à Cali pour une initiation.

Tres...
      On rentre, c'est pas tout mais ça nous a tué ce cours.

Cuatro...
      Et qu'est ce qu'on fait sur temps 4? Normalement c'est pour faire transition avec le reste des pas, pour nous ça sera l'heure du repas justement.
      D'ailleurs, le temps 4 n'est pas marqué, les puristes me taperaient sur les doigts en voyant un cuatro dans le rythme de la Salsa.
      On va dans un restaurant reconnu du quartier. On est un peu surpris des prix légèrement plus chers que les restaurants Colombiens habituels ( ça reste 7€ le repas par personne hein) . Et on comprend pourquoi assez vite, quand on nous amène les plats.
      Les portions sont démesurées. Mais vraiment démesurées ! Je reçois une escalope milanaise revisitée de la taille du poulet dont vient l'escalope !
      On repart avec un doggy bag, c'eut été indécent de tout finir.

Cinco....
      C'est donc reparti, on pose notre reste de repas à l'hostel, et on part visiter une vieille imprimerie mécanique. L'entreprise d'impression a fait faillite en 2015 suite à différentes décisions politiques. 2 employés ont décidé de conserver la petite usine pour créer des affiches décoratives et faire perdurer le savoir-faire.
      On voit tourner cette vieille machine d'impression qui encre le papier là où le gabarit, fait main, le permet.
      On alourdit encore un peu notre valise en achetant quelques affiches, et on part visiter le reste du quartier.

Seis...
      On fait le tour de San Antonio, quartier historique et touristique de Cali. Il n'y a pas grand chose à voir, mais on fait une belle balade. A chaque passage devant une boutique, bar, café, maison aux fenêtres ouvertes, on entend le son d'une salsa.
      Cependant, la ville est assez sale et de nombreux mendiants errent. Ce quartier étant le quartier 'safe et touristique', on se demande à quoi peut ressembler le reste. Plusieurs personnes nous ont fortement déconseillé de partir à pied, et de toujours prendre un taxi. On ne va pas prendre de risques, et rester dans le quartier.

Sie(s)te...
      On rentre se poser, faut croire que le cours de ce matin nous a cassé.
      Ce soir nous allons au cabaret, un show de Salsa y est proposé et nous a été conseillé. Le show est à 23h30, donc la petite sieste nous aidera à tenir.

Ocho...
      Le taxi nous dépose devant le cabaret. On arrive à 21h, soit... 2h30 en avance. Mais notre dernière expérience de spectacle de danse à Medellin nous a appris qu'il fallait s'y prendre tôt si l'on ne veut pas rester une heure sous la pluie.
      On s'assoit donc dans un théâtre vide. Très vite, des danseurs arrivent sur la piste. Certains d'entre eux sont habillés avec grande élégance, on comprendra plus tard qu'il s'agit d'un groupe de danseurs connus 'mondialement' ( n'y aurait-il pas un peu de fierté derrière ça?).
      Ça danse de plus en plus, les danseurs ne s'arrêtent jamais, et changent de partenaires à chaque chanson. Contrairement au machisme un peu cliché de la Colombie, ici la danse est respectueuse, pas d'insistance. (Et c'est quelque chose qu'on a observé de partout ici, la danse, c'est sacré).
      Le show commence à l'heure, je vous laisse en profiter en vidéo 😉

Cali und die schlechten Nachrichten

September 11, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag begann mit einer Fahrt Richtung Cali - zum Mechaniker. Dort angekommen wurde unser Auto zunächst überprüft. Eine Sonde scheint defekt zu sein. Eigentlich muss sie alle 50.000 km ausgetauscht werden und nach 200.000 Meilen schien es nun höchste Zeit zu sein…
      Zunächst warteten wir eine gefühlte Ewigkeit, während versucht wurde eine neue Sonde für uns in Cali zu finden - Fehlanzeige. Es musste anderswo eine neue Sonde gefunden werden, nur wo? Langsam ging uns die Warterei auf die Nerven und nachdem wir mit anderen deutschen Reisenden, die wir beim Mechaniker kennen gelernt haben, zu Mittag gegessen hatten, beschlossen wir, dass es nun Zeit fürs Hotel sei. Also ließen wir Auto, Auto und Mechaniker, Mechaniker sein und gingen mit der Bitte um Anruf, falls sie die Sonde finden sollten, zu unserem Hotel. Dort angekommen genossen wir erstmal die Annehmlichkeiten nicht mehr in der Wildnis im Bus zu sein und gingen warm (!) duschen und schön Essen. Dann kam der Anruf! Die Sonde komme entweder aus Bogotá und morgen in Cali, oder aus Miami und in 12 Tagen in Cali. Preisunterschied: 150€. Wir überlegten lange und entschieden uns dafür zu warten und mit einem vorsorglich geflicktem Auto die nähere Umgebung zu erkunden. Zeit haben wir, das Geld könnte irgendwann knapp werden… also schnell zum Mechaniker und das Auto abholen. Dort gab uns Henry, der kolumbianische Besitzer der Werkstatt, noch ein paar Tipps für die nächsten Tage und für uns ging es wieder ab ins Umland. Natürlich nicht ohne Zwischenstopp bei Decathlon ;)

Caliday

July 31, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Da man in Cali außer Salsatanzen nicht all zu viel unternehmen kann besuchten wir am Vormittag, wie viele der Einheimischen, den Stadtzoo. Dort konnten wir dann auch den Puma sehen, welcher sich uns im Dschungel zum Glück nicht zeigte. Stephie gings nun schon wieder relativ gut, jedoch war Simon noch sehr k.o., weshalb sich unser Nachmittag dann mit Essen und Herumsitzen gestaltete. Frühabends gings dann mit Uber zum Busterminal, welcher riesig ist, und wir starteten mit Flota Magdalena nach Bogota - unser Abschluss der Kolumbienreise, unwahrscheinlich!
      Wir hoffen auf eine angenehme Nachtbuserfahrung diesmal, sind aber sehr zuversichtlich - der erste Eindruck des Busses ist sehr plausibel und wir sind mit Decken, dicken Socken, Schal und und und ausgestattet! Hoffentlich kann sich auch Simon bis morgen gut erholen 🤞🏼🧦

• Day 11–13

November 25, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Stayed in Cali, the capital of salsa two nights! We arrived on Saturday at our hostel which is kind of a party hostel so we had high expectations for the night! After a salsa class at the hostel, some conversations and a few beers we then went to one of the three best rated clubs in South America, called La Pérgola Clandestina! The club felt like it was an own world and it’s crazy to think about the amount of people that has been inside… In the club we got to know a guy from Cali who then the next day showed us (two girls from the hostel and me) some places in the city like the food market Mercado Alameda and a park on a hill from which we could watch the moonrise! It was great to be with a local person who could tell so much about the city and - and that’s important especially in Cali - knows where you can safely walk and when to take a taxi. Cali is one of the most dangerous places in Colombia and you really have to be careful but if you are, you can visit many cool places and meet open and heartwarming people:)Read more

September 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf nach Cali!

Am ersten Abend fanden wir einen Italiener, wo wir die mit Abstand beste Pizza auf der ganzen Reise gegessen haben. Guter Start nach der 5 stündigen Bus-Reise.
      Wir freuten uns auf das warme Wetter in Cali und wurden nicht enttäuscht.

Cali ist auch eine Millionen-Stadt. Aber im Gegensatz zu Medellin ist hier tagsüber nicht viel los. Die Stadt erwacht erst gegen die Abendstunden zum Leben.

Es gibt auch viele verschiedene Comunas in Cali über die man Bescheid wissen sollte.
      Wir vertrieben uns die Zeit im San Antonio Viertel und in Granada. Das sind die sichersten Orte der Stadt und wahrscheindlich auch die schönsten.
      Es gab alles was man braucht in der Umgebung.

November 13, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

At the moment I'm in Cali, the capital of salsa. This was actually the only thing that drove me to Cali. Because the city of Cali is not really worth seeing. You also realise that it's quite close to the border with Ecuador and there are a lot more beggars and homeless people. So I don't feel so safe walking around on my own. But I take a few private salsa lessons and there are free salsa classes almost every day. Here in Cali I met up again with the Londoner I met in Medelllin. We will be travelling together to Tatacoa dessert on Thursday and then on to Equador on Sunday. The pictures with the cats is the famous cat park (Parque del Gato de Tejada). These have different meanings, such as the cat of love and it is said that if you hug it, you will receive love...Let's see :)Read more

Quito Medellín : c'est long !

June 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Par Arzhêl,

Nous voilà partis pour le dernier trajet de notre exode. On arrive bientôt à la fin de cette cordillère qu'on aura décidément visité de A à Z. Ca y est c'est l'hémisphère nord, c'est l'été ! On atteint la frontière à Tulcan autour de 3h30 du matin et on passe directement en Colombie, à Ipiales. On compatis pour le garde qui occupe ce créneau mais pas longtemps car l'excitation du nouveau tampon prend le dessus rapidement. On trouve un bus direct pour Medellín, quelle aubaine se dit on, on déchante cependant devant se qui s'avère être un petit collectivo et non le bus dont on rêvait pour passer ces 24h de route. Le jour se lève et les plaines verdoyantes se révèlent petit à petit, au rythme des mouvements de tête de Maël endormi qui a décidément de la guimauve en guise de cervicales. C'est parti pour un long trajet, sauvé par l'unique bouquin intéressant que j'ai pu récupérer à l'hostel de Quito.

Jusqu'à Cali, je suis entraîné malgré mon pacifisme de notoriété publique dans une guerre avec la petite fille derrière moi qui a décidé d'installer ses genoux dans mon dos et qui, lorsque j'essaie de les déloger, me tape. La guerre est déclarée !
      On traverse des paysages montagneux magnifique où les arbres se multiplient à mesure qu'on remonte au nord. La jongle se densifie pour notre plus grand bonheur dans une humidité ambiante grandissante. On atteint Cali 12h de combat plus tard, on y change de bus car (on suppose) que nos chauffeurs ont la flemme de la moitié restante et ils nous collent dans un bus qui, certes part plus tard mais dont le confort n'a rien à voir. Nos compagnons de bus sont attentionnés à notre égard et s'assurent toujours qu'on ai bien les infos. On s'estime finalement plutôt chanceux, d'autant qu'on aura réussi à passer les 2 nuits dans le bus, pas d'hostel inutile. On arrive le matin dans la ville du fameux Paul le balayeur (Escobar signifie balayer en espagnol, ca claque moins tout de suite), il fait super beau et chaud !

February 13 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Danas idem dalje za Cali, glavni grad Salse 💃🏻
      Ovaj put ne vozi bus, nego auto sa 8 sjedala. Putujemo od prilike 5 sati. Kad sam stigla u hotel, sam se na brzinu istuširala, prošetala se kroz kvart i pojela večeru. Jer je već bilo kasno sam se spremila za u krevet.Read more

In den Bergen...

February 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Durch die Gegend wo sonst der 4x4 die Versorgung der Bevölkerung sichert, verlief auch gestern, zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, ein Teil unseres Tracks. Unsere eigentliche Strecke war einem Erdrutsch zum Opfer gefallen, so dass wir hätten eine größere Umleitung fahren müssen. Das wollten wir allerdings nicht. Das Wetter war prima, die Tageskilometer überschaubar und die alternative Route von Pablo, unserem kolumbianischem Guide in Zentral Amerika wärmstens empfohlen. Gesagt, getan. Die Bilder sprechen für sich. Landschaftlich wieder einmal ein Traum!

Die Fahrt ging dann eher gemütlich weiter auf einwandfrei ausgebauten "Bundesstraßen" immer Richtung Süden bis in die Industriestadt Cali wo wir heute übernachten werden. Zu Cali selbst gibt es nicht viel zu sagen. Hier schlossen sich in den 70er Jahren verschiedene Produzenten und Schmuggler zum Cali-Kartell zusammen, wurden verhaftet, und nun versucht man sich neu zu erfinden. Für uns ist die Stadt eher Zwischenstation auf dem Weg nach Pasto, den leider schon letzten Stop in Kolumbien bevor wir übermorgen bereits die Grenze nach Equador erreichen.

Cali, Santiago de Cali, كالي, Kali, Кали, Κάλι, کالی, סנטיאגו דה קאלי, Կալի, サンティアゴ・デ・カリ, კალი, 칼리, Calium, Kalis, ਸਾਂਤਿਆਗੋ ਦੇ ਕਾਲੀ, Cáli, கலி, กาลี, Калі, 卡利