Colombia
Punta El Diamante

dia treinta y tres: viaje a Medellín

September 6, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Früh wachten wir wieder auf (nicht alle), nach einem Morgenbad gabs wieder ein teures Frühstück und dann machten wir uns schon auf den Weg raus aus dem Nationalpark.
      Nachdem wir unser Gepäck wieder abgeholt hatten, fuhren wir mit dem Bus nach Santa Marta.
      Dort hab’s ein Mittagessen und wir erkundeten die nicht allzu schöne Stadt in 1 Stunde.
      Dann besorgten wir noch Essen für die bevorstehende 17h Busfahrt und nach Pool und Dusche im Viajero Hostel fuhren wir auch schon zum Busbahnhof.
      Jetzt sitzen wir im Bus und entfliehen der drückenden tropischen Hitze.
      Unser vorletzte Stop Medellín steht an!

Ritorno a Cartagena

August 3, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Ovviamente svegli dalle 4. 😴 Ancora una volta abbiamo visto l’alba 🌄 …io continuo nella lettura di “l’amore ai tempi del colera”. Francesco mi distrae. Ieri sera cena con arroz misto (gambas y pollo), pescado frito con plátano y arroz e jugo de mango e maracuya.
      Stamattina Francesco “adesso mi prendo un altro arroz”. Dobbiamo pensare se fare tappa ad Aracataca o proseguire per Cartagena.

Marco

Svegli dalle 4…odio!! Aspettiamo che apra il ristorante per la colazione, guardo il mare, penso a com’è andata fino ad ora e immagino come andrà! Il Parco Tayrona è stato all’altezza delle aspettative, bello, sembra di essere nella serie Lost! E ti da occasione per fermarsi un istante, pensare e riflettere un po’ su tutto! Peccato per l’assenza di sole e per il mio amico mal di testa che ieri mi ha fatto visita, ma sono gli intoppi dei viaggi! Pollice in su per Tayrona…e…andremo o non andremo ad Aracataca? Mistero!

Francesco

Aggiornamento ore 12.10
      Siamo sul bus di ritorno a Santa Marta. Abbiamo provato a cambiare sentiero e uscire a Calabazo, ma così come il percorso per Pueblito, anche se quello di Calabazo è senza segnaletica e difficilmente percorribile. Con qualche fatica siamo riusciti ad uscire dalla giungla dopo 2 ore di camminata non senza qualche soddisfazione primate (vedere video). Ora al terminal dobbiamo decidere se andare a Macondo o diretti a Cartagena.

Marco

Tayrona Park

March 1, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Am Vortag sind wir nach Santa Marta gereist. Der Ausgangspunkt zum Tayrona Nationalpark. Auf der 4 stündigen Busfahrt nach Santa Marta buchten wir ein Hostel das aber kein Zimmer mehr frei hatte als wir vor der Tür standen. (Handyakku war leer, deshalb konnten wir die Absage nicht lesen). Eine Straße weiter fanden wir ein kleines Zimmer. Der Besitzer war sehr nett und erklärte uns ganz genau wie wir noch Tayrona kommen. Am 1.3, der Wiedereröffnungstag nach eine 4 Wöchigen Touristenpause des Parks, ging es um 5:30 mit dem Taxi los zum Bus und mit dem Bus 1 Stunde zum Park. Um 7 Uhr angekommen sahen wir schon die lange Schlange. Also heißt es erst mal anstehen. Nach einer Stunde war die Schlange 3-4 mal so lang. Um 9 Uhr bewegte sich die Schlange endlich. Durch einen zufällig bekamen wir mit, dass man direkt nebenan die Hängematten reservieren konnte. Da unser Plan war auf dem Cabo San Juan del Guía in einer Hängematte zu übernachten, habe ich auf die Schnelle zwei Plätze reserviert. Das anstehen war aber noch nicht vorbei. An der Kasse ging das Chaos erst richtig los. Ein Mitarbeiter des Parks schrie laut die Anweisung auf spanisch in die Menschenmenge. Die Hälfte der Gäste und wir haben nichts verstanden. Nachdem ein anderer Mann es auf englisch übersetzt hat wurde allen klar wie es abläuft. Es gab eine Schlange wo man nur mit Kreditkarte, eine wo man Cash reservieren kann und eine an der man die reservierten Karten Cash bezahlen kann. Wir teilten uns in den 2 Cash Schlangen auf und waren dann nach 4 Stunden endlich im Park drin. Ein Colectivo fuhr innerhalb des Parks noch 3,5 km bis zum Eingang. Endlich im Dschungel angekommen. Nach ein paar Schritten im Urwald begegneten wir Affen. Ein Affe saß ganz nah am Wanderweg und beobachte die Touristen die vorbei liefen und Fotos machten. Weiter ging’s an Riesen Steinen, Türkisblauen Stränden und hohen Palmen vorbei. Nach 2 Stunden erreichten wir den Strand Cabo San Juan. Beim Check In merkten wir, dass wir nicht die Hängematten auf dem Stein haben sondern die die am Boden in einer Reihe überdacht waren. Wir haben schnell rausgefunden,dass der Schlafplatz sowieso besser sei weil es nicht so windig ist. Nach dem Mittagessen und ein paar Fotos sprangen wir, wie so viele andere Touristen auch, ins Meer und chillten am Strand.
      Die Nacht in der Hängematte war sehr abenteuerlich. Das geraschel und gequieke der Gegos hat einen wachgehalten. Ohropax haben Abhilfe geschaffen. Endlich mal eingeschlafen (in der unbequemen Position für den Nacken) tropfte es plötzlich kalt nass in mein Gesicht. Voller schreck bin ich aufgewacht und habe mein Seidenschlafsack über meinen Kopf gezogen. Dann schon wieder. Dunkle Flecken waren erkennbar. Dann war mir klar dass ich angekackt worden bin....wahrscheinlich von einem Geko. Nachdem ich mich umgedreht habe konnte ich ein wenig schlafen. Aber die Genackstarre hat sich der früh gleich bemerkbar gemacht. Nach einem chilligen Tag am Strand mussten wir um 15 Uhr wieder gehen. Dann gab es Stau im Dschungel. Alle Gäste die nicht übernachten, mussten bis 17 Uhr aus dem Park sein. So bildete sich eine monsterlange Schlange die zum Ausgang lief. Reih an reih mit wiederholten Stau und stop and Go. Nach erreichen des Ausgangs nach ca. 2 Stunden mussten wir noch für die Colekivos anstehen....und dann nochmal für den Bus nach Santa Marta. Im Anschluss sind wir direkt zum Bus Terminal und buchten dort einen Bus nach Bucaramanga.

Tyrona Nationalpark

January 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir den Tyrona Nationalpark besucht. Der Park ist eine der Hauptattraktionen an der kolumbianischen Karibikküste, daher muss man relativ früh morgens am Eingang sein, da die Besucherzahl pro Tag limitiert ist. Wir sind also morgens zu einem Seite Eingang rein um dann ca 2,5 Stunden durch die Berge zum Strand zu wandern. Es war sehr warm, dafür war die Landschaft sehr schön. Am ersten Strand angekommen sind wir dann baden gegangen. Der Strand war sehr schön und relativ menschenleer, da er relativ weit vom Haupteingang entfernt ist. Später sind wir dann zu den Hauptsränden gelaufen. Diese haben mir nicht so gut gefallen, da sie komplett überlaufen von Menschenmassen waren. Januar ist die Haupreisezeit der Kolumbianer, daher ist die ganze Karibikküste voller Touristen.Read more

Tyrona Nationalpark, Colombia

June 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

6:30 Klingelt der Wecker und wir machen uns fertig! Es geht in den benachbarten Tyrona Nationalpark! Unsere großen Backpacks lassen wir zurück im Hostel und packen nur ein Rucksack für 2 Tage! Im unserem "Luxus" Anwesen genissen wir noch das Buffe Frühstück und 8:30 geht es dann los!
      Der Park ist riesig und bereits am Eingang wird man voll ausgebeutet ... ca. 20 Euro Eintritt + Pflicht einer Krankenversicherung mit 1 Euro pro Tag ... was ist das bitte?!?!?😵
      Naja gut ... bezahlt und rein in den Park! Wir wandern über 4 Stunden bis wir unser Tagesziel erreicht haben "Cabo San Juan".... leider sind wir uns total unentschlossen ob wir wirklich bleiben sollen weil hier wirklich alles irgend wie auf Geldmacherei getrimmt ist!
      Wir entschlissen uns den benachbarten Strand aufzusuchen "Playa Nudista".
      Ja hier ist es ruhiger und um einiges schöner ... aber leider auch nicht so sicher -> siehe Foto "Badehinweis"
      Den Sonnenuntergang genießen wir auf einem Felsen von wo wir auch die perfekte Aussicht haben auf die Wellen die sich über dem Riff mit einem lauten Getöse brechen!
      Abends machen wir es uns am Strand mit einer Flasche Rum gemüdlich und beobachten den überaus hellen Mond (fast Vollmond) der die Palmen und das Wasser in dem er sich spiegelt in eine unglaubliche Atmosphere packt!
      Die Nacht verbringen wir mehr oder weniger gemüdlich für ca. 11 Euro pro Person in einem Zelt!

Tayrona Nationalpark - Beach & Jungle

March 8, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir waren für zwei Tage im Tayrona Nationalpark, der im Osten des Landes liegt. Mit seinen paradiesischen Stränden, am Rande einer vielfältigen Dschungellandschaft, zählt der Tayrona Nationalpark zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien. In dem Park gibt es auch ein indigenes Dorf. Meine Eltern entschieden in dem Park im Zelt zu übernachten, da wir eine sehr lange Wanderung vor uns hatten und wir den Weg nicht am gleichen Tag zurückgehen wollten. Wir wanderten ca. 3h (reine Wanderzeit) durch den grünen Dschungel, weitläufige Palmenfelder, auf Wegen die durch große Felsen führten und an langen Stränden entlang. Schon nach kurzer Zeit entdeckten wir die ersten Kapuzineräffchen, denen ich Stückchen von unsere Birne abgegeben habe.

Mama und Papa waren stolz auf mich, da ich die lange Strecke in der Hitze so gut mitgelaufen bin. An einem Strand machten wir noch eine längere Pause, bevor es dann zu unserem Tagesziel, den beliebtesten Strand „Cabo San Juan del Guia“ ging. Er ist so beliebt, da sich zwischen den Stränden riesige Felsen befinden, von denen man auf beide Buchten schauen kann. Dort war unser Campingplatz und auch unser Empfangskomitee. Wir trafen uns wieder mit meinem Freund Ian und seiner Familie, die schon einen Tag zuvor im Park übernachteten. Wir verbrachten den restlichen Tag am Strand und wanderten am nächsten Morgen gemeinsam den Weg zurück zum Eingang des Parks. Kurz vor dem Eingang hatten die anderen ihren ersten Campingplatz. Diesen steuerten wir noch mal an, da er an einem tollen Strand gelegen war, einen riesigen Pool und einen weitläufigen Palmengarten hatte. Nach zwei ereignisreichen Tagen, holten Mama und Papa noch schnell ihre Backpacks ab (durften wir in unserer vorherigen Unterkunft lassen), bevor es dann für uns alle mit dem Bus nach Santa Marta ging. Von hier geht nämlich heute unser Flieger. Wohin, verrate ich nicht, das bleibt mein Geheimnis bis zum nächsten Beitrag!

Nun habe ich aber keine Zeit mehr, ich brauche meine Hände um meine Süßigkeiten zu essen, die ich heute bekommen habe. Ich bin nun nämlich offiziell fünf Jahre alt!!! Ich denke jetzt habe ich das Sagen in der Familie. Mama und Papa wollen das nicht so ganz verstehen, aber das werden sie schon noch.

Adios, euer Geburtstagskind, Mini-Erwachsener und Chef der Familie - Matti

Tayrona Nationalpark

February 23, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach den schönen Tagen in den Bergen, ging es für uns weiter zum nächsten Highlight Kolumbiens, dem Tayrona Nationalpark. Dieser erstreckt sich an der Karibikküste und ist bekannt für wunderschöne Strände und artenreichen Regenwald. Was für eine Kombi!
      Um so früh wie möglich im Park zu sein, übernachteten wir in einem Hostel ganz in der Nähe des Parkeingangs. Vom Pool des Hostels aus konnten wir die grüne Landschaft schon mal von oben bewundern.
      Am nächsten Morgen machten wir uns dann in Begleitung von ein paar anderen deutschen Reisenden auf den Weg in den Park. Wir wanderten durch den Dschungel, begegneten Affen und sahen viele traumhafte Strände. An vielen darf man aber leider wegen starker Strömungen nicht baden. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir dann den ersten Strand zum Baden und kühlten uns ab. Anschließend ging es weiter die Küste entlang, um weitere Strände zu erkunden. Wir waren total beeindruckt von dem dichten Urwald, den vielen Palmen und diesen wunderschönen Stränden mit türkisem Wasser. Durch die Größe des Parks, verteilen sich die vielen Besucher auch recht gut. Nur an dem beliebtesten Strand wurde es am Nachmittag ziemlich voll.
      Besonders cool fanden wir, dass wir auch die Nacht im Park am Strand verbringen konnten und so genug Zeit für alles hatten. Abends waren wir von der Sonne und dem vielen Laufen und Baden so kaputt, dass wir schon halb 9 in unser Zelt fielen und schliefen. Nach Sonnenuntergang ist aber eh nicht mehr viel zu tun im Park 😀 Dafür standen wir dann am nächsten Morgen pünktlich um halb 6 auf und schauten uns den Sonnenuntergang an. Es war so ein schönes Erlebnis die Sonne in diesem Paradies aufgehen zu sehen.
      Nach dem Frühstück machten wir uns dann mit Badepausen langsam wieder auf den Weg zurück.
      Bevor wir am nächsten Tag weiter Richtung Westen fuhren, verbrachten wir dann nochmal eine Nacht in dem schönen Hostel in der Nähe des Parks.

Tayrona Parque Nacional

July 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Santa Marta also schnell wieder hinter uns gelassen, allerdings müssen wir nach dem Tayrona Park noch einmal in Santa Marta als Zwischenstation übernachten. Früh am Morgen ging es jetzt aber erstmal zum Tayrona Nationalpark. Dort angekommen stand eine zweistündige Wanderung durch den Dschungel und am Meer entlang zu unserem Campingplatz an. Der Weg war gut ausgebaut, ziemlich schön und eigentlich nur wegen der Hitze ein wenig anstrengend. Dafür hatte man zwischendurch tolle Ausblicke aufs Meer, wir haben Äffchen gesehen und sogar eine Art Nasenbär. Außerdem habe ich den Geruch total genossen, den wir eigentlich nur aus dem botanischen Gärten bei uns kennen. Auf dem Campingplatz angekommen, „checkten“ wir in unsere Hängematten ein und machten es uns erstmal an unserer traumhaften Bucht gemütlich. Zwischen den zwei Buchten an unserem Campingplatz gab es eine Art Tümpel oder See vor dem ein Warnschild zu Alligatoren 🐊aushing. Da es solche Schilder hier mit allen möglichen Tieren öfters gibt, hab ich mir nicht viel bei gedacht, aber Daniel schwor einen Alligator gesehen zu haben. Hab ich natürlich nicht geglaubt, bis ich am nächsten morgen selbst so ein Riesenteil, 50m von unseren Hängematten entfernt, gesehen habe. 😳 Auch wenn einem das ziemlichen Respekt einflößt, find ich es immer super gut, wenn solche Tiere auch noch in freier Wildbahn leben dürfen und wären sie wirklich gefährlich dürften sie es wahrscheinlich eh nicht.
      Den Abend ließen wir mit frischem Fisch, Bier und Peace ausklingen. Auch die Nacht in der Hängematte war ganz in Ordnung, da es ziemlich warm war und das Meeresrauschen etwas beruhigendes hat 🌊.
      Am nächsten Tag genossen wir noch einmal den Strand und sind um halb drei wieder Richtung Ausgang los marschiert. Ein wirklich schöner und spannender Ausflug ❣️

Tayrona

April 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

El sábado 17, con 40 grados de sensación térmica encare el viaje desde Minca a Tayrona, mamá que calor tuve lpm. Ahí dormi en un camping, donde también me cague de calor. Pero las playas estuvieron hermosas 😍. Acá también probé que tal la fundita del celular, la funda anda bien, ahora yo filmando, para atrás 🤣Read more

Tayrona Nationalpark

December 7, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tayrona Nationalpark ist ein Aushängeschild Kolumbiens - er ist viel besucht, aber auch wunderschön. Kleine Wanderpfade führen durch Palmenwälder zu traumhauften Strandabschnitten.
      Um die volle Schönheit des Parks zu genießen bleiben wir hier über Nacht - wir mieten ein Zelt auf dem Zeltplatz am Cabo San Juan. Nachts hört man das Tosen der hereinbrechenden Wellen, die Luft ist salzig. Wir genießen die vielen verschiedenen Strände und Buchten, das klare Wasser und die grüne Natur. Ein wundervoller Ort!Read more

Punta El Diamante