Kolombia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 63

Salento

5 November 2022, Kolombia ⋅ 🌧 14 °C

Igår aftes ankom vi til den lille by Salento, efter 9 timers bustur, i regn og mørke. Så det var ikke meget fornemmelse vi kunne få af byen. Det kunne vi så heldigvis idag. Det er en flot by med masser af farverige huse. Der er ikke så meget at se i selve byen, men det er mere området man kommer for. Salento ligger i Colombias kaffe zone, så vi tog på en kaffetur idag. Den primære transport her i byen er jeeps, så vi købte en jeepbillet frem og tilbage fra kaffefarmen, der lå lidt udenfor byen. De fylder jeepen godt op, og hvis der ikke er plads inde i jeepen kan man stå udenfor på en lille platform og holde fast (det var Simon heldig at få lov til at prøve begge gange - han siger, at hans arme er blevet godt trænet idag). Selve kaffeturen var en lille farm der lavede økologisk kaffe og selv håndplukkede alle bønnerne selv. De havde også bananplanter og mandarinplanter, der hjalp med skygge, hvilken kaffen har brug for, og samtidig kunne dyrene spise deres søde frugter, når de faldt til jorden, istedet for at spise af kaffen. Nu er jeg jo ikke den store kaffedrikker, men Simon synes det var godt, og vi har da også fået en pose kaffe med hjem. Til aften fandt vi en venezuelansk restaurant, så Simon var meget glad og tilfreds med maden, så vi sluttede aftenen godt af.Baca selengkapnya

• Hari 16

Salento - Dag 2

6 Desember 2022, Kolombia ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag stond in het teken van de Quindío Wax Palm, de langste palmboom die er op aarde zou bestaan; de bomen kunnen meer dan 60 meter worden. Om de bomen te kunnen zien moet je een uurtje wandeling, met de optie om er een langere wandeling van te maken, van 12 kilometer. Samen met de Duitser (Jakob) en de Amerikaanse (Sedona) hebben we gekozen voor de lange wandeling.

Om aan het begin van de wandeling te komen, is er eerst een ritje van zo'n 25 minuten nodig, per jeep vanuit Salento. Omdat het aardig druk was, stonden Jakob en ik achterop, wat al een feest op zich was :).
      Het eerste deel van de wandeling ging door het bos. Het bos is de rand van het Los Nevados nationaal park, en is heel dichtbegroeid (en daardoor erg mooi). Het pad lag naast een riviertje, die ook meerdere malen overgestoken moest worden over wankele bruggetjes. Eenmaal aangekomen bij de palmbomen, zaten we vrij stevig in de wolken, en zagen we eigenlijk niks. Maar juist daardoor ontstonden er mooie beelden!

• Hari 17

Salento - Dag 3

7 Desember 2022, Kolombia ⋅ 🌧 16 °C

Tijd voor nog een wandeling! Vanochtend zijn Jakob, Sedona en ik weer vertrokken, deze keer naar de Santa Rita waterval. Een mooie wandeling, met gezelschap van een hond die lang met ons mee heeft gelopen. Op de weg terug begon het te regenen, en als het hier regent, regent het erg hard. Een Colombiaan met een omgebouwd kampeerbusje stopte, en nam ons mee terug naar het dorp! Hij, en wij ook, werden hier heel blij van.

Terug in Salento bleef het maar regenen, dus heb ik koffie gedronken in een cafeetje. Salento ligt in de koffie regio van Colombia, dus overal wordt ook koffie gedronken. Omdat er zoveel toeristen in Salento rondlopen, heb ik een cafe proberen te vinden die niet zoveel toeristen trekt, en die bleek naast het hostel te zijn.
      Maar, het was vandaag (en morgen) ook El Día de las Velitas, Little Candles Day. Dit is een feestdag in Colombia waar overal langs de straat, op pleinen, waar dan ook kaarsjes branden in papieren lantaarns. De feestdag dateert uit 1854, toen paus Pius IX de Onbevlekte Ontvangenis van de Maagd Maria (Maria zou zijn verwekt en ter wereld zijn gebracht zonder met de erfzonde te zijn bevlekt) als dogma (een leerstelling die onbetwistbaar is) definieerde, in zijn Apostolische constitutie (een wetgevend document in de Katholieke kerk) Ineffabilis Deus. In de afwachting van de bevestiging hiervan, staken mensen kaarsjes en papieren lantaarns aan als steun aan dit idee.
      Duurde even voordat ik dit hele verhaal begreep, maar de Colombianen vinden het in ieder geval interessant.

• Hari 78

Salento und Valle de Cocora

17 Desember 2022, Kolombia ⋅ 🌧 16 °C

Wunderschön ist Salento und das Valle de Cocora 🌴😍 bekannt ist das Tal aufgrund seiner hohen Palmen (es sind die grössten Palmen der Welt).. man muss jedoch ein früher Vogel sein um dieses Tal bei gutem Wetter zu bestaunen. Es ist normal, dass am Nachmittag der Nebel und Regen aufzieht.. und Regen in Salento heisst das die Strassen zu Bächen werden und das fast jeden Tag einmal (aktuell ist keine Regenzeit..) 😅Baca selengkapnya

• Hari 4

Salento

20 Desember 2022, Kolombia ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Flieger ging es heute morgen für uns von Bogota nach Salento - unserem zweiten Stopp unserer Reise. Salento liegt in der Zona Cafetera. Es ist schon etwas wärmer hier und auch die Luftfeuchtigkeit ist etwas mehr zu spüren. Nach der Großstadt sind wir ganz begeistert von diesem kleinen Örtchen mit seinen bunten Häuschen. Hier geht es auf jeden Fall deutlich ruhiger zu! Zum Mittagessen folgten wir einer Empfehlung unseres Hotels und wurden nicht enttäuscht: das Patacon con todo war super lecker! Wir bestellten auch eine Limonade de Coco und waren sehr überrascht einen riesigen Jogurthshake zu bekommen :D Von unserem Zimmer haben wir einen traumhaften Ausblick über grüne Berge. Man hört kaum mehr als den vorbei plätschernden Bach und die zwitschernden Vögel, die direkt an uns vorbeifliegen. Man kann sogar Kondore direkt von unserem Bett aus beobachten, wie sie über das Tal kreisen - wirklich herrlich! 😍Baca selengkapnya

• Hari 88

Valle del Cocora

30 Desember 2022, Kolombia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben die berühmte Wanderung durchs Cocora Valley mit den Wachspalmen gemacht. Sie werden bis zu 60 m hoch und sind der Nationalbaum Kolumbiens. Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden und man geht auf ca. 2800 m, da ging mein Atem schon etwas schwerer. Die Höhe und ich das wird wohl nichts mehr. Wir haben die Wanderung genossen und fanden sie schöner als auf Fotos, die wir vorher gesehen haben.
      _____________
      We hiked through the Cocora Valley with the famous wax palm trees. They grow up to 60 m high and are the national tree of Colombia. The hike took us around 4 hours and up to 2800 m. I was out of breath on the top, I think "high altitudes" aren't the right thing for me. We enjoyed the hike and thought it was more beautiful than on photos we've seen before.

• Hari 6

Zona Cafeteria 1

3 Januari 2023, Kolombia ⋅ 🌧 20 °C

Hola!
      Wir sind weiter gezogen, den Reisetag gestern überspringe ich jetzt mal hier, aber so viel sei gesagt: wir haben uns local-mäßig mit den öffentlichen Bussen in die 6-8 Stunden südlich gelegene Region Quindia durchgeschlagen (Busfahrten waren lang aber ok. Highlight war ein Film, in dem eine Großfamilie dank eines kaputten Tempomats mit 160 über die Autobahn gebrettert ist und sich wüst auf spanisch beschimpft hat. Außerdem gabs eine längere Pause, wo ich das leckere Ananas Eis von Foto 1 gegessen hab).

Angekommen sind wir abends dann im süßen kleinen Örtchen „Filandia“. Die Region wird auch Kaffe-Zone genannt: hier wird der kolumbianische Kaffee angebaut, geröstet und von hier aus in die ganze Welt verschifft (bisschen schade: die Kolumbianer selbst sind keine Kaffetrinkernation, da fast alles exportiert wird). Der Stop hier ist auf jeden Fall ein Highlight auf jeder Kolumbien-Reise! Alle Dörfer liegen auf ca 1.800 Meter Höhe und mich erinnert die Landschaft ans Auenland. Es ist irgendwie nicht richtig bergig, sonder hügelig (und grün! Für diese Wiesen wurde das Wort ‚saftig‘ erfunden!). Eigentlich übernachtet man hier in Salento, das ist so der bekannteste Ort, aber da viel ausgebucht war, haben wir im Reiseführer den Nachbarort Filandia entdeckt - und was soll ich sagen, es ist ganz zauberhaft 😌 nach 3 Tagen Medellin Großstadt-Chaos kann man hier richtig durchatmen! Da die Kolumbianer:innen zT auch noch Ferien haben, ist es auch gut voll aber ich lieb das ja wenn’s brummt (man munkelt, mich an Advents-Samstagen auch auf der Schildergasse zu treffen).
      Der Ort besteht eigentlich nur aus einem Marktplatz und darum noch ein paar belebte Gassen mit Shops, Restaurants und viel bunten Fassaden (ähnlich wie in Guatapé). Wir waren gestern froh zu später Stunde an einem Essstand noch ein warmes „Arepa con Quesos“ (eine Art gefüllter Maisfladen) zu bekommen, bevor wir völlig erschöpft ins Bett gefallen sind.

Heute hatten wir zero Pläne und sind nach dem Frühstück erstmal los spaziert, um ein paar Sachen zu organisieren: Wäsche machen, Geld abheben, ein Bus Ticket für die Rückfahrt buchen und uns um das Programm der nächsten beiden Tage zu kümmern. Insgesamt sind wir 3 Tage hier und wollen gerne noch was von der Umgebung sehen.
      Wir waren anfangs etwas verunsichert, weil wir schnell festgestellt haben, dass der touristische Dreh- und Angelpunkt Salento ist, aber wir haben auch hier einen Tour Anbieter gefunden und werden uns sonst mit den Öffis fortbewegen, was hier coolerweise alte Jeeps („willys“) sind.
      Nachdem wir unseren To Do-Liste abgehakt haben, sind wir zu der einzigen Attraktion in Filandia gelaufen: einem Aussichtturm aus Holz.
      Es war ganz cool, hochzugehen und alles von oben zu sehen - aber es war noch recht nebelig am Vormittag (wir sind ja mitten in den Bergen). Danach waren wir irgendwie noch in Bewegungslaune und haben bei Komoot eine 2h-Wanderung gefunden, die gut aussah. Also sind wir vom Aussichtspunkt weiter gestiefelt, was die ersten 1-2km auch echt schön war. Irgendwann wurde der Weg allerdings immer schmaler, rutschiger und zugewucheter und wir mussten umdrehen. Ich hatte auch ein etwas komisches Gefühl, nachdem wir vor drei Tagen so viel über geheime Coca-Plantagen gehört haben, wollte ich mich nicht noch eine weitere Stunde durch den Dschungel schlagen 🫣.

Um den Bewegungsdrang zu stillen, hat unser kleiner Ausflug aber völlig ausgereicht, sodass wir beschlossen haben, uns den Rest des Nachmittags ne entspannte Zeit zu machen. Als Region des Kaffes kann man hier hervorragend einkehren und evtl. bestand unser Mittagessen aus Eiskaffee und Cheesecake :)
      Danach sind wir durch die kleinen Shops gebummelt und haben uns geärgert, dass wir nicht am Ende der Reise hier sind - die Mitbringsel wären euch sicher gewesen!
      Anschließend haben wir es uns noch zwei Stündchen in der Hängematte auf der Veranda unseres unfassbar schönen Hotels (Foto 2) gemütlich gemacht und gelesen.

Abends waren wir in einem vegetarisch-veganen Restaurant essen, was so schön war, falls ihr je hierherkommt: „ARO IRIS“ ist der shit! Vorspeise, Hauptspeise, Wein - alles hammer lecker & auch wieder mal für schlappe 12€ pP. Mi gusta mucho 😻
      Als Absacker gabs noch, wie könnte es hier anders sein, einen Kaffee mit Baylis in einer Kaffee-Bar (aber pssst: erzählt das nicht Heidi oder Nele!). Schlafen kann ich jetzt bestimmt trotzdem!

PS. Ich habe heute einen Mann gesehen, der einen Katzen-Rucksack mit ausgeklügeltem Lüftungssystem und 360 Grad Sicht für die Katze aufhatte. Das letzte Bild ist ein Highlight!

• Hari 7

Zona Cafeteria 2

4 Januari 2023, Kolombia ⋅ 🌧 20 °C

Liebes Tagebuch,
      heute habe ich gelernt wie man Kaffee macht, das war sehr interessant - aber der Reihe nach.
      Wir hatten gestern ja einfach auf gut Glück eine (bzw in Filandia die einzige) Coffee Farm Tour gebucht („La Palmas“, 3-4h, 15€). Ein netter Kolumbianer hat uns und den Rest der Gruppe dann heute um 9 Uhr eingesammelt und ab ging die wilde Fahrt! Und nein, das ist keine fröhliche Umschreibung - mein Schrittezähler ist völlig ausgeflippt, so holperig war die Strecke.
      Nach einer halben Stunde und wahrscheinlich nur 2 Kilometern sind wir auf der Kaffee Farm im Nirgendwo angekommen und es stellte sich heraus, dass unser Fahrer der Besitzer dieser Farm war: Julio, super netter Typ und so begeistert von seinem eigenen Kaffee, das es fast rührend und sehr ansteckend war. Habe kurz überlegt, ob das ein guter Aussteiger-Moment ist und ich einfach Kaffee-Pflückerin werden soll, habe das aber im laufe der Tour wieder verworfen.
      Julio hat uns den gesamten Prozess vom Pflanzen eines neuen Kaffee-Baumes über die Ernte bis hin zur Röstung gezeigt. Wir durften alles selbst ausprobieren und auch mal 5 Minuten pflücken. Julio hat uns übermotivierte Truppe aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, indem er uns erzählt hat, dass die Erntehelfer bis zu 15 Kilo Bohnen auf ihrem Rücken transportieren und pro Ladung bezahlt werden (Überraschung! Man wird nicht reich dadurch). Wären wir hier in Australien, wäre das kein Problem, da würden die Backpacker Julio die Hütte einrennen, aber so hat er echte Probleme Leute zu finden. Auch krass: Kaffee wird hier von der Regierung vertrieben zu einem festen Abnahmepreis - also eigentlich ein staatliches Kaffee-Kartell. Julio verkauft ihnen daher nur den ‚bad coffee‘, das sind Bohnen die nicht reif genug sind 🤫. Man kann den daraus gewonnen Kaffee zwar trotzdem trinken, er ist nicht giftig oder so - aber: je schlechter der Kaffee, desto kürzer ist die Zeit zwischen trinken und Toilette (man, haben wir alle schon schlechten Kaffee getrunken!). Den guten Kaffee verkauft er hier im Dorf an Restaurants und Hotels. Da er wirklich eine sehr kleine Farm hat, ist der Ertrag auch nicht so groß.
      Am Ende hat er uns natürlich noch viel Kaffee gekocht - in dem ‚Franzosen‘ (French Press), dem ‚Italiener‘ (Bialetti) und dem ‚Deutschen‘ (Chemex). An alle meine kaffetrinkenden Freund:innen: wir haben so viel falsch gemacht - Caro & Vera: raus mit den Kaffeemaschinen aus der Spülmaschine!!! 🙆🏼‍♀️
      Nach der Kaffee Verkostung gabs zum Abschluss noch den ‚Julio Spezial’ = Kaffee + Mandarine + Schnaps - na klar.

Zurück im Dorf hatten wir so dolle Hunger, dass wir uns ein richtig ausgiebiges Mittagessen gegönnt haben. Hierzu waren wir im „Helena“ mit spektakulärer Aussicht über die Landschaft. Das Restaurant könnte man genauso nach Köln umsiedeln, so stylisch war es - ab ins Belgisches Viertel, Perdón: Barrio Belga 💃🏼 (für pof). Ich möchte außerdem bitte, dass die farbliche Abstimmung vom Drink und meinem T-Shirt gewertschätzt wird!

Der Nachmittag war schon wieder entspannt. Wir haben uns beide ein bisschen Zeit für uns genommen, ich ein bisschen gearbeitet, Benedikt war laufen - da hatten wir uns danach richtig was zu erzählen 🤓
      Abends waren wir immer noch so satt vom Helena, dass wir das Abendessen durch einen Cocktail ersetzt haben - ich finde das sehr legitim.

Insgesamt war es zwar ein schöner Tag, aber ich war abends nicht so gut drauf. Ich glaube ich hatte etwas Hummeln im Hintern weil man hier wirklich nicht so viel machen kann. Und abends beim Essen oder ausgehen fehlt mir manchmal mein Kleiderschrank und so die vielen Kleinigkeiten um mich rundum wohl in meiner Haut zu fühlen - ich LEBE mittlerweile in meinem fleece Pulli!
      Morgen wird gewandert, da kommt dann noch die Funktionsjacke dazu, can’t wait 😬

• Hari 8

Zona Cafeteria 3 - Valle de Cocora

5 Januari 2023, Kolombia ⋅ 🌧 15 °C

Der dritte Tag in Filandia. Ich taufe ihn „den Tag des langen Wartens“, denn das haben wir heute häufig und viel getan.

Eigentlich hat alles sehr vielversprechend angefangen: wir haben uns für unseren letzten Tag hier das Highlight der Region, das „Valle de Cocora“ aufgehoben - eine bergige Landschaft mit den berühmten Wachspalme, die bis zu 100 Metern groß werden.
      Dahin kommt man, Überraschung, nur von Salento aus, also haben wir uns morgens einen der Willys (Jeeps) in Filandia gesucht und sind erstmal eine halbe Stunde nach Salento gefahren. Freunde (danke Annabel :)) hatten uns gesagt, dass es von hier aus regelmäßig Jeeps gibt, die einen unproblematisch zum Valley fahren. Was wir nicht bedacht hatten: sie waren im Oktober hier - wir sind wieder mal mit den hunderten urlaubenden Kolumbianer:innen zusammengeraten. Normalerweise fährt ein Jeep pro Stunde ins Valley (Max 12 Personen) - in dieser Woche nach Weihnachten im 5-Minuten-Takt gefahren…und hinterhergekommen sind sie trotzdem nicht. Wir haben zuerst eine Dreiviertelstunde in der Schlange des Ticketschalters gewartet, um dann nochmal eine Stunde auf den nächsten freien Willy zu warten. Bild 2 zeigt die Schlangen-Situation ((c)Pof).

Die Fahrt war dann tatsächlich ganz lustig, 12 Menschen in einem so kleinen Jeep macht gut Stimmung, 3 Personen müssen immer auf der Trittfläche stehen und die Strecke ist mehr als kurvig. Leider hat sich ca. 2km vor dem drop off im Valley ein so schlimmer Stau gebildet, dass wirklich nichts mehr ging. Wir haben uns deshalb kurzerhand dazu entschlossen zum Eingang zu laufen - durch den Stau (Foto 3).
      Ab dem Eingang mussten wir uns dann nochmal einen Kilometer durch sämtliche Fressbuden und Fotospots kämpfen um endlich in die Natur zu gelangen. Es ist wirklich absurd: die einheimischen Touristen knubbeln sich alle in diesem künstlichen Teil VOR dem eigentlichen Gelände - sobald man den Wanderweg betritt ist man nahezu alleine, nur ein paar andere über-equippte europäischen Backpacker kommen einem entgegen.
      Hier gibt es einen kleinen, einen mittleren und einen langen Wanderweg. Wir wollten eigentlich den langen als Tagestour machen, aber der Blick auf die Uhr hat uns leider gezeigt, dass das nicht mehr möglich war: Wir sind um 9 Uhr morgens in Filandia aufgebrochen um um halb 2 im Park zu sein 👍
      Aber auch der mittlere, ca. 2-Stündige Spaziergang war sehr schön! Die Palmen sind wirklich krass und die Vegetation allgemein ist einfach so traumhaft hier in den Anden!
      Genau oben auf dem Berg angekommen hat es angefangen zu regnen - natürlich kein Problem für unseren Funktionskleidung, mit der es dann wieder runter ging #outdoorgirl!

Wir hatten eine Rückfahrt von Salento nach Filandia um 7 Uhr abends (die letzte) gebucht. Vorher wollten wir noch ein bisschen Salento erkunden und bei einem Spanier essen, der uns empfohlen wurde („La Taperia“). Deswegen sind wir um halb 4 wieder zurück zu den Jeeps gegangen, in der Hoffnung, jetzt schneller durchzukommen. Der Anblick der Schlange war dementsprechend ernüchternd 😞. Wir haben uns also wieder mal irgendwo angestellt und nach ca. einer Dreiviertelstunde waren wir so weit vorgerückt, dass wir von einem der Anweiser rausgezogen wurden, als ein Jeep gerade losfahren wollte, wo noch die Trittfläche frei war (Skandal! Macht die Willys voll!). Wir also ab hinter die Ladefläche und im Stehen und im Regen ging’s die selbe abenteuerliche Strecke wieder zurück nach Salento.

Ehrlicherweise hatten wir uns unseren Ausflug nach Salento etwas romantischer vorgestellt: wir waren nass, müde und sahen spätestens nach der Fahrt völlig abgekämpft aus. Den Spanier wollten wir uns aber nicht entgehen lassen und da uns ohnehin noch 2h bis zur Rückfahrt nach Filandia blieben, haben wir uns bei Sangria und Paella wieder etwas aufgewärmt. Das hat die Laune definitiv wieder nach oben getrieben :)

Um 7 Uhr waren wir pünktlich am pickup Punkt für den Jeep, der, wie könnte es an diesem Tag anders sein, eine Dreiviertelstunde später kam. Um 21 Uhr waren wieder im Hotel und haben uns einfach nur über die warme Dusche gefreut 🥲

Meine Abschlussrechnung für diesen Tag: 12 Stunden unterwegs, davon 4 Stunden auf Jeeps gewartet…bleiben noch 8 Stunden Spaß! Und Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall; dieser ganze Trip war bisher definitiv mein ‚kolumbianischstes‘ Erlebnis!

• Hari 131

Vallée de Cocora

17 Januari 2023, Kolombia ⋅ ⛅ 15 °C

Randonnée dans la vallée de cocora aux abords du parc " Los Nevados "
      Vallée presque unique au monde rempli de palmiers de cire.
      🌴
      Et oui ces fabuleux arbres qui peuvent atteindre 70m de hauteur, poussent entre 2'500 et 2'800m d'altitude.
      Uniquement présent dans les Andes colombiennes , il est en voie de disparition.
      ⛰️🗻🇨🇴
      Nous sommes partis de salento de bon matin , encore une fois accroché à l'arrière des jeep Willis.
      Afin de faire la boucle entre forêt luxuriante et rivières, montagnes et palmiers géants.
      Équipées de bottes de pêcheur nous nous engageons dans ces chemin boueux , une petite halte pour un café à la maison des colibris.
      Puis on attaque la montée qui nous permettra de sortir de la forêt et donc avoir une vue dégagée sur les volcans.
      🌋🏞️👢
      S'ensuit une descente classique entre les palmiers... Une journée très variée, nous sommes heureux d'avoir opté pour les bottes de pluie.

Dernière photo avec la dame qui nous a hébergé, un amour , tellement gentil.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Quindío Department, Quindio Department, Departament del Quindío, Departamento del Quindío

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android