Costa Rica
Monte Verde

Monteverde

February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 14 °C

Soo nochere seehr lange reis 9Std. Busfahrt simmer über San Jose in Monteverde ahcho. Mir hend sofort gmerkt, dasses do sehr windig isch und paar Grad kälter. Warm ahglait simmer den d Zipline-Tour go mache dur de Dschungel am Schluss sogar als Superman ufem Buch. De Nebelwald hemmer au no erforscht und sind sogar mitere Nachttour mit, wo me no chli anderi Tier gseht wie Fröschli, Kinkajou, schlofendli Vögel und leider au Spinne. Isch aber glich es tolls Erlebnis gsi.Read more

Cloud Forest, Cafe Colibri, night tour

October 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Ik ben hier een week! In de auto vanmorgen rond 9:10 dacht ik wow in NL is het nu bijna 17:15 en vorige week om 17:15 stapte in aan boord van de Boeing 787. Het is snel gegaan en toch weer niet🤔 Ik heb al zoveel meegemaakt maar er staat mij ook (als het goed is) nog zoveel te wachten!
      De lodge waar we overnachten is werkelijk fantastisch, het is ruim en heeft waanzinnig uitzicht en dikke prima bedden. Het is ook heerlijk om al je spullen overal en nergens te laten slingeren. Vanmorgen werden we wakker met het geluid van de vogels en een prachtig uitzicht. Wat een cadeautje! Het is hier zo bijzonder qua weer. Het kan ineens mega mistig zijn en frisjes, want we zitten in de bergen, en later breekt het helemaal open en is het een heerlijke temperatuur en doet zelfs de zon haar best!
      We zijn naar een Misty Cloud Forest geweest waar het op sommige stukken ineens mistig was en daarna weer weg trok. Ik hou van deze mystieuze omgeving. Zo tof hoe dat zo veranderlijk is. Als je even niet kijkt ziet alles er weer compleet anders uit. Ook weer een nieuw beest leren kennen, ik had namelijk een bloedzuiger op m'n arm. Goede weerhaakjes heeft die want hij bleef echt een beetje hangen.
      Wederom pachtige natuur en we hoorden steeds een vogel die klonk alsof je een tuinhekje dat vrij roestig is open en dicht aan het doen bent. De vogel helaas tot op heden nog niet gevonden (stay tuned!) Sommige bladeren van planten waren zo groot, nog groter dan mijn neefjes van 3 en 6! Ter illustratie, kijk naar de foto met m'n hoofd erop. Er liepen ook een paar beekjes doorheen en de uitzicht punten waren mega tof. Heel veel groen groen groen hier.
      Aansluitend zijn we naar Cafe Colibri geweest. Dat is een beetje gemaakt, maar wel prachtige kolibries gezien die rakelings langs je vliegen, de een nog mooier dan de ander. Hier hebben we wat gedronken en gegeten.

Smiddags rustig aan gedaan, rondje door het stadje gemaakt en thuis boekje gelezen. Ook hebben we de reisplannen doorgenomen. Ik ga zeker naar Uvita hierna en Juul heeft besloten uiteindelijk ook die kant op te gaan, dus we hebben alvast bus kaartjes gekocht voor vrijdag voor de bus van 5:30 smorgens (😱😱). Waarschijnlijk zullen na Uvita onze wegen scheiden, maar het is bijzonder hoe snel je op elkaar ingespeeld raakt en hoe leuk en gezellig we het hebben. Morgen komt haar collega Janneke (lekker verwarrend dus ik probeer Juul aan te leren mij Jans te noemen) ook naar Monteverde. Vandaag zei Juul "kijk een roofvogel" waarna ze zei "oh het is wel besmettelijk het vogelvirus". Jahaha En dat is het zeker, dat is heel leuk om te merken! Ik heb een prachtig vogelboek mogen lenen van een vriendin dus die blader ik zo af en toe lekker door.

We hadden een Soda gehaald (bonen, rijst, sla, en groeten) en zijn rond 19:30 opgehaald voor de 'Nighttour' die dus savonds is ipv snachts zoals de naam wellicht doet vermoeden. Door de regen gingen we van start en we hadden een prima score! Wel 3 soort leave bugs gezien, 2 wandelende takken, een wolfspin, een mot mot vogel, een slapende toekan, een glaskikker met eitjes, een briljant kikker en een groefkopadder. Een slang dus, mega tof! Ondanks de regen wel een hele leuke ervaring.

Chipsmeter;
      Smaak; jalapeno peper
      Structuur; 9
      Smaak; 9
      Overal score: een 9!

Vogelmeter;
      Heel veel kolibries vandaag en wat Aras. Mijn vogelhart heeft het hier heel erg goed.

Amerikanenmeter;
      In het park zaten een paar Amerikanen waarop de een tegen de ander zei 'I like spiders' Waarop de ander reageerde 'I just loooove Spiderman' hahaha

Monte Verde

January 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gingen wir auf eine Zipline Canopy Tour durch den Jungel. Das Handy hatte ich nicht dabei, deshalb gibt es leider keine Fotos zu zeigen. Auf den Seilrutschen hatten wir ein super Aussicht über den Jungel. Von oben sah ich eine blauen Morphofalter, das hatte noch gefehlt!😍 Die Falter können eine Flügelspannweite von bis zu 12cm erreichen.
      Später neben dem Parkplatz sahen wir wieder ein wunderschönes Ara-Päärchen🤩. Und vom Hotelwhirlpool aus konnten wir Kolibris beobachten. Etwas schwierig diese kleinen, schnellen Vögel mit der Kamera zu erwischen. Kolobris können sogar seitwärts und Rückwärts fliegen. Sie schlagen mit ihren Flügeln eine Acht und nicht wie andere Vögel auf und ab. Pro Sekunde können sie ihre Flügel bis zu 200x schlagen.

Znacht ein paar Drinks und dann ins Bett.

• Day 2–4

Monteverde Nebelwald

February 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Monteverde Nebelwald: Wanderung, Hängebrücken, Zip-Line und Seilbahn, super!! Nachmittags im NP, Nebelwald, 10 km Wanderung, mystisch, tolle grosse Farne etc. und beeindruckende riesige Feigenbäume etc ... + Kolibri - Galerie. Gutes Essen im Hotel und Imperial (Local beer)Read more

Monteverde, Costa Rica

February 27, 2015 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Na ons eiland avontuur waren we klaar voor het volgende land, Costa Rica. We gaan naar de bergen met een supermooi bos. En het was er koud! Echt heerlijk om het even koud te hebben. We klimmen een ficus boom is ( dit is een boom dat om een andere boom heen groeit, de andere boom laat sterven, waardoor wij door de boom heen kunnen klimmen ) En we doen een canopy toer. Je gaat dan aan een lijntje door de bossen en over de bomen heen alsof je vliegt! Echt fantastisch!Read more

Nightwalk Monteverde

December 29, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir in letzter Zeit oft grosse Tiere beobachtet hatten, suchten wir diesmal bei einem Nightwalk nach Insekten und Amphibien. Mit einem Guide und einer Taschenlampe bewaffnet gings für 2 Stunden in den Dschungel. Der Dschungel lebt bei Nacht noch viel mehr und von allen Seiten quackt und zirrbt es. Neben einer Tarantel, Viper und einem Kinkajou, gabs viele kleine Insekten im Taschenlampenschein zu bestaunen. Für mich genau so interessant wie z.B. ein Faultier oder Affen zu sehen.
      Zur Info, die Bilder wurden alle nur mit Katrin's Samsung Natel (Makrofunktion) geschossen. Aus meiner Sicht verrückt, welche Photos ein Natel bei diesen Verhältnissen machen kann. Frosch 1 war nicht grösser als mein kleiner Fingernagel.

Darwin‘sche Schwänze für die Queen

June 12, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Die "Bus-Boot-Bus"-Reise nach Monteverde ist noch kürzer als gedacht. Und wirklich schön. Auch nach bald einhundertfünfzig Tagen, reisen wir immer noch leidenschaftlich gerne und freuen uns auf jeden neuen Ort. Sobald sich das ändert, kommen wir sofort nach Hause. Das ewige Packen ist hingegen scheisse. Und es wird wohl immer scheisse bleiben. Was macht leidenschaftliches Reisen also aus? Für mich sind es zwei Dinge: Erstens hält jeder Ort etwas Neues für uns bereit, das wir so noch nicht kannten. In Monteverde sind dies neben dem bequemsten Bett unserer bisherigen Reise der Quetzal - der vielleicht schönste Vogel der Welt - und der lustige Schnauzvogel. Habe vergessen wie er richtig heisst, aber er hat einen Schnauz. Furchtbar seltener und furchtbar sonderbarer Vogel. Und Zweitens lernen wir an jedem Ort neue und nicht selten skurrile Dinge über Pacha Mama - unsere Mutter Erde -, die aber auch viele Fragen offen lassen. Zumindest bei einem eher beschränkten Biologen und Naturalisten wie mir. Und Sue.

Die Grundsätze der Darwin'schen Evolutionstheorie sind ja gut verständlich, machen Sinn und die dadurch entstandene Artenvielfalt steht ausser Frage. Kurz: "Survival of the fittest". Lang: Zufällige genetische Mutationen führen zu Veränderungen einzelner Nachkommen (bei Tieren und Pflanzen) und sollte sich diese Veränderung positiv auf die entsprechenden Lebensumstände jener Nachkommen auswirken, steigen die Chancen, dass sich diese Nachkommen reproduzieren und die Adaption vererbt wird und somit bleibt. Wird also zum Beispiel in einem Wurf kleiner Vögel ein Küken mit aussergewöhnlich langen Schwanz-Federn geboren und funktioniert die Rasse ähnlich dem Menschen nach dem Prinzip "size matters", ist dem Lang-Schwanz eine Partnerin gewiss. Vielleicht sogar mehrere. Die Chance auf weitere Lang-Schwänze steigt. Sollte sich aber beim Paarungsversuch herausstellen, dass der lange Schwanz - also die hinteren Federn - aufgrund der engen Verhältnisse - also im gebauten Nest - ein Hindernis beim Akt darstellt, dürfte der eine Lang-Schwanz ein sonderbarer Einzelfall bleiben. Wie beim Menschen eben.

Der Teil ist also verstanden. Schwierig wird es, wenn man sich versucht vorzustellen, wie gewisse Fortpflanzungs-Mechanismen durch diese Adaptions-Prozesse entstehen konnten. Der menschliche Fortpflanzungs-Mechanismus ist ja schon ziemlich interessant, besonders wenn auf Video gebannt. Ein Männlein und eine Weiblein ergeben ein oder mehrere Bebés, die dann später die gleichen Dinge tun wie Mam und Dad. Ein einzelner Schritt der bei allen Säugetieren etwa so aussieht. Soweit so gut. Ganz anders und in mehreren Schritten sieht das zum Beispiel bei den hiesigen Termiten (oder auch bei unseren Ameisen) aus. Völker können aus mehreren Millionen dieser je nach Art weniger als ein Millimeter grossen Krabbler bestehen. Deren Aufgaben sind die Brutpflege, die ununterbrochene Fütterung der gebärfreudigen Queen und die Verteidigung und stetige Erweiterung des Hauses, in welchem die mehrere Zentimeter grosse Königin fest eingebaut ist und über zehn oder fünfzehn Jahre jede Minute vier bis sechs Eier legt. Stirbt die Queen eines Tages, stirbt die gesamte Kolonie. Wohl aus Trauer. Traurig.

Aber woher kam die Queen? Wenn nicht aus England? Zwei Mal im Jahr legt die Königin ein paar spezielle Eier. Wohl aus Langeweile oder weil Prinz Harry Geburtstag hat. Aus diesen Eiern schlüpfen dann nicht die üblichen kleinen Dinger, sondern etwa ein Zentimeter grosse Exemplare mit Flügeln. Wie bei der grossen Parade durch London zu Ehren der Queen, erheben sich die geflügelten Botschafter sämtlicher Termiten-Stämme gleichzeitig gen Himmel und versuchen sich tänzerisch irgendwie zu paaren. Das dauert etwa fünfzehn Minuten, denn länger können die hiesigen und wohl an Übergewicht leidenden Prinzen und Prinzessinnen nicht fliegen. Fällt die geschwängerte Prinzessin danach zum Beispiel ins Wasser, gilt gleiches für den Aufbau einer neuen Kolonie. Bietet die Absturzstelle mehr Geborgenheit, produziert die soeben befruchtete Gebärmaschine flugs eine erste Gruppe der winzigen Arbeiter, um sich hoch oben in einem Baum einen neuen Palast bauen und sich als neue Queen feiern zu lassen. Lustige Viecher. Und Adaption hat diesen Mechanismus geformt? Lustige Natur.

Natürlich haben wir uns nicht nur mit Vögeln und Insekten beschäftigt. Wir waren über lange Strecken auch einfach faul und unnütz. Beim Besteigen eines Würge-Ficus gabs dann noch ein wenig Adrenalin. War hoch. Über diese Feigen-Bäume gäbe es auch einiges zu schreiben, aber das lasse ich an der Stelle. Bin schon wieder viel zu faul.

Santa Elena

April 27, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ich bisher noch keinen wirklichen Plan hatte, wohin es nach Samara gehen sollte, habe ich mich spontan Sofia (einer Französin) und Jean-Daniel (einem Kanadier) angeschlossen, die ich im Hostel in Samara kennengelernt habe. Mit dem Mietwagen ging es dann also heute früh auf den Weg nach Santa Elena. Nach einigen Stunden Fahrt sind wir gut angekommen und haben auch noch ein schönes Hostel gefunden, das drei Betten im Schlafsaal frei hatte. Nach einem leckeren Essen und ersten Erkunden des Hostels und der Umgebung geht es nun müde ins Bett... neben sieben anderen Leuten. Kommt mir ein bisschen vor wie Klassenfahrt. 🙄🤣Read more

Cloud Forest Monteverde

June 26, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Schonmal in einem Baum geklettert? Wahnsinn, was die Natur doch immer noch für Überraschungen bereitet hält. Hier in den wunderschön grünen Dschungelbergen von Monteverde mein absolutes Highlight 🍃❤🍃

Santa Elena - Tag 2

September 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen sind wir auf eigene Faust los, da wir bei Maps.me ein paar Wanderwege entdeckt haben. Als erstes sind wir einen Trail gegangen mit inposanten Fikusbäumen (unsere Zimmerpflanzen können einpacken🤣). Dort haben wir auch eine Horde Nasenbären im Dickicht gesehen. Danach sind wir noch zu einem Ausichtspunkt gewandert. Anschließend wurden wir heute Mittag zu einer Kaffeetour abgeholt. Diese fand auf einer Fair Trade und Bio Plantage statt. Die Führung war der Hammer. Wir haben sehr viel über Nachhaltigkeit von Kaffeeanbauten gelernt. Unsere geplante Nachttour durch den Regenwald ist leider wegen einem starken Gewitter ausgefallen. Morgen geht dann unsere Reise weiter.Read more

Monte Verde, Monteverde