Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Paraíso
Show all

Piedras Blancas-Nationalpark

March 3 in Costa Rica ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer weiteren kalten Nacht verlassen wir das Sagreve Tal mit blauem Himmel. Nach kurzem Halt noch einmal ein letzter verzweifelter Versuch, den Quetzal fotografieren zu können. Er hat sich nicht blicken lassen. Das wird heute eine lange Busfahrt. Die Reise geht weiter an die südwestliche Pazifikküste. Über das Cerro de Muerte (Todesgebirge) mit 3.454 m der höchste befahrbare Punkt des Landes und der Panamericana 2 in Richtung Piedras Blancas-Nationalpark. Direkt an der stark befahrenen Hauptstraße halten wir an einem Restaurant. Hier finden wir jede Menge alter Gegenstände aus Landwirtschaft und Handel.
      Ein weiterer Halt führt uns zu einem indigenen Art Deco Laden an der Straße.

Ziel erreicht

October 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 12 °C

Was für eine lange Tour. Zehn Stunden und 30 Minuten war ich heute knapp unterwegs, daher habe ich auch nicht sonderlich viel erlebt. Aus den geplanten sechs Stunden Fahren, haben sich Mal eben die oben genannten knapp 10 Stunden entwickelt 😅

Ich bin heute morgen gegen 09:00 Uhr aufgebrochen, nachdem ich das bisher schönste Frühstück mit dem besten Ausblick genossen habe. Beim Frühstück schwirrten diverse Kolibris um mich herum 😊 Und dann begann die Reise 😅

Über einen wunderschönen Gebirgspass bis auf eine Höhe von ca 3100m! Dort oben stellte ich meinen Wagen ab um auf einen kleinen Gipfel zu steigen. Hier lernte ich die beiden Costa Ricaner Tamara und Hainer kennen 💪 Wir haben uns direkt gut verstanden und ausgetauscht. Die beiden haben zufällig dasselbe Ziel gehabt wie ich, so haben wir kurzerhand Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht, um hier ein Bierchen trinken zu gehen 😊 In dem Moment wo ich das hier schreibe (20:00 Uhr) sind die beiden noch unterwegs, da der Wagen der zwei einen Motorschaden hatte...

Solche Stopps wie die auf dem Gipfel haben meine Reisezeit natürlich verlängert, aaaaber der große Zeitverlust sollte mir noch bevor stehen 😅

Nach dem Stopp auf dem Gipfel ging es weiter durch schöne Landschaften, über kurvige Serpentinen und kleine Ortschaften :) Ich habe mir wieder ein kleines Mittagessen in einer kleinen Soda gegönnt, so nennt man hier die kleinen lokalen Familienrestaurants. Die sind auch mit Abstand am günstigsten. Hier bekommt man ein Essen und ein leckeres Getränk aus beispielsweise frischer Mango für umgerechnet unter fünf Euro 😊 Da kann man nichts zu sagen!

Nach dem Essen ging es weiter Richtung Küste. Inzwischen hatte auch der Regen eingesetzt und plötzlich war er da - DER STAU 😅😅 Und es war kein Stop and Go oder sowas, sondern einfach nur Warten. Ich habe in zwei Stunden knapp 500 Meter geschafft und so langsam wurde es dunkel. Ich war absolut nicht erpicht darauf im dunklen mit doofen Scheinwerfern weiterzufahren, also war ich schon am Überlegen umzudrehen. Leider war das da irgendwo auf der Autobahn nicht drin 🫣 Also wurde gewartet und gewartet und Irgendwann, urplötzlich ging es nach 2,5 Stunden einfach weiter 🤯

Es war inzwischen stockfinster, Straßenbeleuchtung gibt es hier nicht, die Scheinwerfer von meinen Auto sind kacke und der Regen nahm wieder zu 😅 Die letzten 90 Minuten bis zum Ziel waren also kein Spaß, aber ich bin angekommen 💪💪

Nur leider hatte ich ein Hostel nur für Frauen gebucht und musste als ich dort mit Sack und Pack stand noch schnell umbuchen. Jetzt bin ich für eine Nacht in einer improvisieren Unterkunft untergekommen die ich schnell gebucht hatte 🫠 Gleich werde ich platt ins Bett fallen 😅

Meine Unterkunft für die nächsten beiden Nächte ab Morgen habe ich gebucht, und dann kann ich hier hoffentlich für ein paar Nächte am Meer entspannen 😊😊

Buenas noches 😴

Eintauchen in den Nebelwald

March 28 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Unmittelbar nach dem Frühstück haben wir eine Vogelbeobachtungstour gebucht. Carlos unser Guide holt uns auf dem Parkplatz ab. Leider kann Franz uns nicht begleiten, sein Darm ist zu aktiv.
      Man merkt sofort, dass wir es mit einem Profi zu tun haben. Carlos horcht auf die Vogelstimmen und sucht mit dem Fernglas die Gegend, wo er den Vogel vermutet, ab. Mit Lockrufen versucht er mit ihnen zu kommunizieren. Ein tragbares Fernrohr, mit einer unglaublichen Reicheite erlaubt es uns allen hineinblicken zu können. Wir entdecken einige hübsche Exemplare, erfahren jedoch, dass wir etwas spät sind, um einen Quetzal zu sehen. Offenbar sind sie sehr früh am Morgen aktiver. Carlos bietet uns an, mit unseren Handys Fotos direkt ab seinem Fernrohr zu machen. Wir freuen uns sehr, die herrliche. Tiere nicht nur im Herzen, sondern auch als Foto-Erinerung mitnehmen zu können. Die zwei Stunden mit Carlos vergehen wie im Flug, die kleine Tour hat uns sehr gefallen.
      Zurück in der Lodge organisieren Ida und Kurt die Fortsetzung unserer Reise, morgens geht es nämlich an die Pazifikküste und mit einem Schiff das letzte Stück zu unserer Lodge. Danke Ida und Kurt für euren Einsatz 😊
      Am Nachmittag trennen sich unsere Wege. Während Ida auf eigene Faust Vögel beobachtet und Franz das Bett hütet, möchten Kurt und ich einen Ausflug zum San Gerardo Wasserfall machen. Kurt setzt sich zum ersten Mal hinter das Steuer unseres Hyundais. Auf dieser kurvenreichen und steilen Strasse eine echte Herausforderung, die Kurt bravourös meistert. Die Wanderung am Savegro Fluss entlang ist eindrücklich und wunderschön. In dieser Natur zu laufen und sie zu spüren ist nochmals ein besonders Vergnügen. Mit gutem Schuhwerk ist der Weg über Steine und Wurzeln gut zu bewältigen. Nach dem Wegweiser 1km bis zum Wasserfall, wird es aber immer abenteuerlicher. Der Weg muss richtiggehend gesucht werden und wir steigen hinunter über riesige und rutschige Steine. Zum Glück hat es Seile, die etwas Halt bieten.
      Wir müssen einsehen, dass es kein Weiterkommen gibt, nach dem ersten kleineren Wasserfall müssen wir kapitulieren. Für den grösseren, zweiten Fall müssen wir uns mit Bilder begnügen. Obwohl es etwas anstrengend ist, sind wir uns einig, dass sich die Tour gelohnt hat - wir sind begeistert! Zur Belohnung gibt es in einem lustigen Restaurant eine Erfischung.
      Das Nachtessen geniessen wir wieder zu Viert und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

Glamping Manoas in Uvita

July 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 14 °C

Heute fuhren wir gegen Mittag nach Uvita. Die Fahrt führte über 2 Hügelketten an die Pazifikküste von Costa Rica. Die Straßen sind in gutem Zustand, jedoch hats seitlich der Straßen keine Abschlüsse..trafen 2 Autos an,die aus den Graben gezogen werden mussten. Die grossen Trucks fahren zügig und brauchen um die Kurven meistens mehr Platz .
      Ab 14.00h begann es zu regnen bei ca 27 Grad.
      Hier in Uvita haben wir ein Haus für uns mit allem Komfort..und abseits der grossen Masse.mitten im Dschungel.
      Die Anfahrt führte über eine ca 2.5km steile Schotterpiste..ohne Allrad bei diesem Wetter unmöglich.

Iyok Ami

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

Abfahrt ist 8 Uhr, es geht über das Talamanca-Gebirge und den Cerro de la Muerte in ein kleines privates Refugio namens Iyok Ami, was soviel heißt wie Mutter Erde, Tierra Madre. Dort ist eine kleine Wanderung durch den Mountain cloud forest geplant.

Der Weg dorthin führt uns tatsächlich über die Panamericana. Check ✅🤣.
      Cerro de la Muerte ist ein Gebirgspass und heißt so, weil es hier schon so einige Tote gegeben hat. Früher waren es die Bauern, die mit ihren Ochsenkarren oder zu Fuß Richtung Pazifik wollten und hier dann erfroren sind (damals war es noch kälter hier), heutzutage sind es eher Verkehrstote.

Im Park gehen wir dann eine Stunde bergab und eine Stunde bergauf durch den dichtesten Urwald, den ich je gesehen habe. Die Fotos bringen das leider noch nicht mal ansatzweise rüber. Tatsächlich sehen wir auch zumindest die Schwanzfedern eines Quetzal, dem Göttervogel, und seinen Schatten beim Wegfliegen.

Gegen 13 Uhr geht es weiter, Pazifik, wir kommen.

Zwischenübernachtung in den Bergen

May 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 12 °C

Da die Fahrt zwischen den beiden Küsten Costa Ricas länger dauert, als man bei einem Blick auf die Karte denken könnte, legten wir auf dem Weg zur Karibikküste einen Zwischenstopp in den Bergen ein. Nach knapp 6 Stunden Fahrt sind wir also gestern am frühen Nachmittag an einer kleinen Hütte auf über 2500 m über dem Meeresspiegel angekommen. Durch die hohe Lage ist es hier im Vergleich zur Küste sehr kalt und wir waren froh, dass wir beim Rucksack packen auch an dickere Sachen gedacht hatten und dass das Häuschen einen Kamin hat, in dem wir abends Feuer machen konnten. Nachts haben wir dank 3 dicker Decken auch nicht frieren müssen.
      Jetzt sind wir nach 5 einhalb Stunden Fahrt an der schönen Karibikküste angekommen und verbringen hier unsere letzten Tage der Reise.

Auf ins Landesinnere

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Die Reise geht weiter ins Landesinnere Valle Central. Für 180km waren wir mit den unterschiedlichsten Busse (alte klapprige, moderne klimatisierte) inklusive Patschen knappe 8 Stunden unterwegs. Aber so sehen wir ein bisschen mehr vom echten Costa Rica, seinem Land und seinen Leuten. Von der heißen, feuchten Karibikküste sind wir in der kühleren (feuchten) Hochebene des Orositales auf ca 1500Hm inmitten von Kaffeplantagen gelandet.Read more

Orosi - Tal der Kaffeeplantagen

September 17, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Für die letzten 3 Nächte haben wir uns in die Orosi Lodge eingemietet. Von unserem Zimmer aus kann man auf den Vulkan Irazu und dem Vulkan Turrialba gucken (wenn sie nicht zu 90% in den Wolken hängen würden). Heute wollten wir eigentlich auf den Irazu aber die Wolken waren den ganzen Tag zu dicht, sodass es sich nicht gelohnt hätte. Gegen Abend hatten wir Sicht auf die beiden Vulkane. Der Turrialba ist seit Jahren wieder sehr aktiv, man kann die Rauchschwaden sehen. So haben wir heute ein wenig die Gegend abgefahren. Leider hat sich das Wetter ab mittags wieder von seiner regnerischen Seite gezeigt, sodass der Tag dann doch sehr ruhig und entspannend war. Morgen wollen wir in einen angrenzenden Nationalpark wandern und es noch mal mit dem Irazu versuchen. Drückt uns die Daumen, dass sich der letzte Tag nochmal von seiner sonnigen Seite zeigt.Read more

Quetzaltal

March 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Um 5:15h startete unsere kleine Quetzal Tour. Unser Führer wusste wo wir ihn sehen. Hier nennt man die Gegend auch Quetzaltal, da es hier die Früchte "Avocados"gibt, die der Vogel zu 80 % isst und sich daher hier snhesiedelt hat. Darum hat man gute Chancen ihn zu sehen.
      Den Rest des Tages noch ein bisschen durch die Gegend gestreift und ausgeruht.
      Hier ist es ziemlich kühl und die Kleidung wird nachts klamm. Es gibt Wärmflasche von der Rezeption.

• Day 18–20

San Gerardo de Dota

December 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

[Update 2/3 ivm kleine week geen/nauwelijks internet, zie hieronder voor rest]

We stijgen nog even verder: van 1200 meter naar 2500 boven de zeespiegel. San Gerardo de Dota is onze volgende stop, hier gaan we in National Park Quetzal even een paar dagen rusten na alle activiteiten en flinke stukken rijden. We zitten in een huisje naast (of eigenlijk bovenop) een rivier, waar we net niet voor het donker weten te geraken na uren op een moeilijke kronkelweg door de bergen (de "weg van de dood" genoemd in Costa Rica wegens het ontbreken van den vangrail en soms roekeloze bestuurders die na uren kachelen achter een vrachtwagen die in versnelling 1 bijna stilstaand de berg op rijdt met 400 boomstammen bevangen door intens ongeduld ineens besluiten in te halen tegen het - krappe - verkeer in).

We rijden een gammel bruggetje over een rivier over en staan dan ineens voor... een kasteel? Een kasteeltjé-bubgalow, van hout, met een mini slotgracht eromheen en drienholle torentjes. Op het balkon zitten 2 honden met een cape om en in de kamer erachter prijkt een groot wandtapijt met een astronaut aan de muur. In het kasteel blijkt een meisje te wonen dat de hutjes boven de rivier beheerd. Het WiFi wachtwoord (van de verder noet functionele WiFi) blijkt "unicornio123". En verhip, na ren onrustige nacht (want wat is het hier ineens kóúd) blijkt er zowaar een eenhoorn in de weide achter ons hutje te staan zonnen in de ochtendzon. Aan de sleutelbos van ons huisje hangt een sleutelhanger van de tv show "who wants to be a miljonair" en we beginnen te vermoeden dat we verblijven in een meisjesdroom van de dochter van een gelukkige prijswinnaar.

Bij daglicht zien de bergen er ineens een stuk vriendelijker uit en we blijken in een soort pensionado's-nirvana te zijn beland. Om de 20 meter is er een tuinplanten winkel te vinden (met een breed scala aan met name vetplantjes) en iedereen geeft een botanische tuin waar honderden kolibries dolgelukkig gebruik van maken (op de video's hoor je ook de niet aflatende serenade van grasmaaiers, bermsnoeiers en elektrische zagen). De rivier klatert vriendelijk, de zon schijnt bescheiden en de restaurants hebben zoete kersttaartjes met dulce de leche en spikkels in de vorm van kerstbomen en zuurstokjes.

Op een wandeling nog hoger de bergen in (op zoek naar de quetzal die we nooit zouden vinden) na doen we lekker even helemaal niks. We slenteren door de botanische tuintjes, we eten kersttaartjes, we gaan een middag naar de spa, we bezoeken een plaatselijke artiest en kopen een schilderijtje en we proberen iets van warmte te krijgen door de 2 mini elektrischenkacheltjes in ons rivierhuisje naast het houten kasteel-met-slotgracht.

Paraíso, Paraiso