Costa Rica

Rejsende på dette sted
    • Dag 435

Ab durch den Dschungel von Corcovado 🦜

13. september 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Morgens um 7:15 trafen wir unseren Guide Kerley am Treffpunkt und zusammen mit einem Pärchen aus Spanien wanderten wir los. Die Tour führte uns durch 4 verschiedene Wälder, auf privaten Wegen und durch den bekannten Nationalpark Corcovado. Neben verschiedenen Vögeln, konnten wir auch Affen, einen Nasenbär, Frösche, eine Schlange und ein paar, ganz merkwürdige Skorpionspinnen sehen. 🫣

Kerley meinte am Anfang zu uns, dass die Tour zwar nur 8km lang sei, aber wegen der Luftfeuchtigkeit und der Höhenmeter schon etwas anstrengend sei. Wir hätten es ja nicht gedacht, aber hatte er sollte Recht behalten: Insgesamt waren wir ca. 9 Stunden unterwegs und das letzte mal im Dschungel von Belize (bei Peters "Lieblingswanderung" 😆) so verschwitzt.

Zum Mittag wanderten wir zu Kerleys Elternhaus, wo Kerleys Mutter für uns kochte und uns später sogar noch Kaffee und eine Art Kuchen zauberte. Auf dem Grundstück der Familie gibt es eine Menge Obstbäume und so durften wir uns auch an Litschis satt essen. Es war einfach ein super schöner Besuch. 😍

In Costa Rica ist Goldschürfen eigentlich verboten, aber die Einheimischen in dieser Gegend tun dies trotzdem. Kerleys Vater hatte vor 40 Jahren begonnen einen langen Tunnel zu graben um dort Gold zu schürfen. Dieser befindet sich eben Kerleys Elternhaus. Nachdem wir uns den angeschaut hatten, zeigte uns Kerleys Mutter ganz stolz ein paar Gramm Gold aus der Miene und Videos vom Goldschürfen dort in der Mine. 😄

Der Nationalpark Corcovado repräsentiert 2,5% der weltweiten Artenvielfalt und das auf einem Haufen!! Die meisten sollen aber nahe dem Drake Bay Eingang zu sehen sein, wo das meiste Futter zu finden ist. Dieser Teil des Nationalparks ist nur mit Boot zu erreichen und wegen der Regenzeit, fahren diese nur noch, wenn die Nachfrage groß genug ist. Kerley erzählte uns, dass man 8-10 Leute zusammen bekommen muss. Das ist für uns leider nicht machbar, daher muss dieser Ausflug in den Corcovado Nationalpark reichen. Gesehen haben wir ja trotzdem viel.

Super KO kamen wir Abends wieder in der Lodge an... 😌

• Dag 156–159

Bolita Hostel

21. februar, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Bolita Hostel hab ich mal wieder einen totalen Glücksgriff gelandet.

Man muss 30 Minuten durch den Wald wandern und sein Essen mitbringen. Aber liegt es direkt am Cardoverde, dem artenreichsten Nationalpark, den ich mir nicht leisten konnte (120$!).

Man schläft praktisch draußen und kann tagsüber 15 km Wanderwege nutzen. Ich hab einige Pfeilgiftfrösche und Aras gesehen und wir haben uns an der Flusswanderung versucht. Beim Testen der Wassertiefe bin ich einmal komplett baden gegangen. 😀

• Dag 59–62

Corcovado National Park

8. februar, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Corcovado National Park - oder:
      Around half a million species are known to live there, which is equal to about 5% of the estimated species on Earth.

Grund genug, da mal vorbei zu schauen. Zum Glück war es von Uvita nur eine kurze (3h) Busfahrt entfernt. Wir hatten eine herrliche Unterkunft gebucht, auf einem großen Gelände mit viel Wald und kleinen Hütten. Schon hier gab es viele Tiere: Endlich das erste Faultier, wenn auch ganz weit oben im Baum, rote Aras und Waschbären - letztere kamen nachts zu den Mülleimern und waren ein besonderes Highlight für Brooke (gibt es nicht in Australien).

Wir hatten uns für eine Tagestour (120$) entschieden, da eine Tour mit einer Übernachtung einfach mal 650$ kostete. Die Alternative, eine 30 km Wanderung bei 38° und hoher Luftfeuchtigkeit, kam aus offensichtlichen Gründen nicht infrage.

Leider war es wieder mal "für diese Jahreszeit ungewöhnlich" anders als sonst, nämlich extrem heiß. Das heißt, auch den Tierchen war es zu heiß, um sich in Hülle und Fülle blicken zu lassen. Den vom Aussterben bedrohten Tapir haben wir daher leider verpasst.

Dafür waren wir auf unserer Tour nur zu zweit und haben dem Guide wirklich jede Frage gestellt, die uns in den Sinn kam - wie heißt dieser Baum, warum hat er Dornen, wie alt werden Vögel etc. Auf dem Rückweg hat er uns landeinwärts in den Primary Jungle gefahren, 4WD notwendig, und uns empfohlen, hier eine Tour gemacht zu haben... Falls von euch mal jemand hier hin kommt - ich habe seine Nummer.

Außerdem haben wir in Puerto Jimenez eine Booking Kajak Tour gemacht. Steht auch schon lange auf der Bucket List: Im von Plankton erleuchteten Meer schwimmen. Steht immer noch auf der Liste. Trotz Neumond war wenig Plankton unterwegs. Aber der Guide hat uns aus einer Kokosnuss und Ananas Virigin Piña Colada am Strand gemacht, indem er geschabte Kokosnussraspeln mit der Hand ausgedrückt hat.

• Dag 278

Corcovado National Park

4. maj, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

We moeten vandaag al om 4.30 opstaan. We hebben de vorige avond alles al klaargezet dus kunnen zo de deur uit zodat Erik daarna nog verder kan slapen. Lynn en ik wandelen naar de bakkerij waar we moet verzamelen en we nog een heerlijk ontbijtje kunnen scoren. (Kaneelbroodjes) Meteen goed om te onthouden want qua prijs valt de bakker dus nog enigzins mee. Om 5. 20 stappen we op de boot en spotten meteen een schildpad als we weg varen. In het begin is het nog een mooie tocht maar als snel begint het te stortregenen. We komen zeiknat aan op het strand. Het van de boot stappen was nog wel een ding want er zijn hoge golven en veel rotsen dus de boot kan niet tot het strand komen. Gelukkig begint de zon te schijnen als we onze wandelschoenen aantrekken en voel je al meteen dat je begint op te drogen. We hebben de beste gids die er maar is namelijk de eigenaar van het bedrijf. Hij doet dit werk al 23 jaar en herkent elk geurtje en elk geluid en fluit terug naar elk dier. Hij laat ons zoveel dieren zien, doodshoofapen, slingerapen, brulapen, krokodil, vleermuis, witsnuitwasbeer, miereneter, leguaan, mieren, spinnen, zwarte hokko, goudhaas enz. Bij elke boom of struik waar hij iets over vertelt krijgen we blaadjes om aan te ruiken, heel interessant allemaal. Als hij net wil vertellen dat de tapir lastig te vinden is vandaag komt het beest net de hoek omgewandeld. Wat gaaf! Later op de dag vinden we hem ook nog slapend in een poeltje en we zijn op slag verliefd. De dag vliegt voorbij en na een lunch wandelen we weer terug naar de boot waar het weer een hele klus is om allemaal aan boord te stappen. Tegen de golven in klappen we weer de zee op en deze keer is het wel anderhalf uur genieten want het blijft droog. Het was een heerlijke dag en ik ben blij dat we gegaan zijn. Als we terug komen heeft Erik wat onderzoek gedaan en een leuk appartement gevonden in Manuel Antonio. De bus vertrekt de volgende dag al erg vroeg dus we gaan vroeg eten bij de Soda en op tijd naar bed.Læs mere

• Dag 8

Puerto Jiménez

9. januar, Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Das erste Mal auf unserer Reise geht es mit dem Tender zu einem kleinen Ort - nicht nur Strand und Wasser.
      Puerto Jiménez zählt mit seinen 1.780 Einwohnern zu einer der größten Orte der Halbinsel Osa.
      Unser Ziel ist die „Shopping-Straße“, anschl. ein Local- 🍺 mit Blick auf’s Schiff.

• Dag 15

Drake Bay & Corcovado National Park

8. februar 2020, Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Het is tijd om onze volgende uitstap te maken. We vertrekken van ons hotel in Uvita naar Sierpe, waar we onze auto laten staan en de boot pakken naar Drake Bay. (Het is lastig tot onmogelijk om hier met de auto te komen door het moerassige gebied). De boottocht duurt 1,5 uur en we verbazen ons hoe gaaf en mooi de tocht wel niet is. We varen eerst door een grote bochtige rivier om vervolgens de krappe mangroves in te gaan. We varen hier door de mangrove waar we met onze boot maar nét doorheen passen. Uiteindelijk komen we aan op Drake Bay, waar we opgewacht worden door de hoteleigenaar van het hotel waar we slapen. Hier verblijven we in totaal 2 nachten. We besluiten de eerste (aangebroken) dag door te brengen aan het strand en lekker te eten bij het restaurant naast ons hotel en vroeg naar bed te gaan. We worden namelijk 06.45 verwacht bij de receptie voor onze tour door Corcovado National Park!

06.38: Leo schrikt wakker, want we hebben de wekker helemaal niet gehoord (waarschijnlijk door het geluid van de ventilator)! We haasten ons als twee gekken, want de receptie wacht op ons om ons naar het strand te begeleiden voor onze tour. Gelukkig zijn we op tijd! Op het strand krijgen we nog wat koffie en maken we kennis met onze gids. Zonder gids kom je namelijk het park niet in. Vervolgens worden we opgepikt met een boot om richting Corcovado National Park te gaan. De boottocht an sich is al vet! We varen op metershoge golven en de boot deinst heerlijk mee. We spotten nog wat dolfijnen en gaan verder naar het park.

In het park is het een grote beestenboel. Werkelijk overal zitten prachtig gekleurde vogels, insecten, hagedissen, vele soorten apen (waaronder de spidermonkey welke we nog niet gezien hebben) en nog veel meer! Dit zijn allemaal wilde dieren en we mogen niks 'lastig vallen' of verstoren. Zo zien we ook 2 soorten vleermuizen, een uil en zelfs tapirs!! tegen. Ook komen we op het strand een volledig skelet van een walvis tegen.

Het is tijd om met de boot terug te gaan, waar we ondertussen nog een lunch houden op een prachtig strand. De lunch is goed verzorgd en er is eten en drinken in overvloed. Er zit nog een papegaai in de boom naast ons welke naar ons zit te schreeuwen ;) Na het lunchen en gaan weer de boot op richting ons hotel. Onderweg komen we echter nog walvissen tegen welke steeds omhoog uit het water springen. Het ziet er zo gaaf uit en het is ook superleuk om een keer walvissen in het echt te zien. We proberen foto's te maken, maar door de hoge golven en dat het allemaal zo snel gaat lukt ons dat maar niet. Maar goed, toch hebben we ze gezien! ;)

We varen verder en komen aan bij ons hotel. We nemen een lekker biertje en smirnoff en genieten na van de dag. Het was zeer geslaagd! :D

• Dag 277

Puerto Jiminez

3. maj, Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Ons hostel is wat leeg en verlaten. Het heeft wel erg mooie tuin waar we veel krabben zien. Als we wat laat opstaan en naar het dorpje wandelen voor een ontbijt/lunch horen we naast ons hostel een vogel. Als we in de bomen zoeken zien we een grote toekan en in de boom ernaast nog 1. We vinden een soda (local restaurant) en bestellen 2 borden met wat rijst en kip, 2 water en 1 koffie. Het smaakt prima maar niks bijzonders toch mogen we weer 26 euro afrekenen. Niet normaal en ook echt niet leuk meer want zelf boodschappen doen en koken is ook niet echt lonend. Het regent de rest van de dag dus we proberen wat te plannen voor de dag hierna. Omdat het slecht weer is, de sfeer hier een beetje ontbreekt, alles duurder is dan we hadden verwacht en het blijkbaar onmogelijk is om Corcovado te bezoeken zonder gids en dure tour wordt de sfeer wat grimmiger. We boeken nog een airbnb voor 2 dagen zodat we iets meer ruimte hebben en een eigen keukentje. Als we van het hostel naar onze nieuwe plek zijn gewandeld en de regenbui over is maken Erik en ik samen een wandeling door het dorp. We zien de papegaaien langs ons heen vliegen en spotten ook nog hele andere mooie vogels. We hebben even een goed gesprek en besluiten dat een dagje apart zijn ook wel eens goed kan zijn. Erik vindt de jungle tocht erg duur en wil hem wel graag doen ivm de bijzondere dieren. Daarom boeken we op de terugweg de tour voor 2 personen en gaan alleen Lynn en ik de jungle in. We vinden vlakbij ons huisje een andere soda met prijzen op het menu en eten daar in de avond wat. Erg lekker en iets goedkoper dan de vorige soda. Ook oefenen we aardig wat met het bestellen in het Spaans en merken we dat we er steeds beter in worden. En nog zien we nog goed nieuws van de credit card, het geld is weer bijgeschreven zelfs tweemaal.Læs mere

• Dag 6

Corcovado Nationalpark #2

22. oktober 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Das war in jedem Fall der anstrengenste Tag der bisherigen Reise 🫠
      Ich hatte mir heute vorgenommen eine "kleine" Wanderung durch den Regenwald zu machen. Mein Ziel war ein kleines Dörfchen am Rande des Corcovado Nationalparks. Die erwartete Strecke lag irgendwo zwischen 12 bis 20 Kilometern 😅

Heute morgen wurde noch fix wäsche per Hand gewaschen, in der Hoffnung, das sie heute über den Verlauf des Tages trocknet. Danach ging es in die Wanderschuhe und hinein in den unglaublich grünen Wald 🌳🌴 Das Wetter war super, Temperaturen um die 27°C und die Stimmung war gut 🤗

Kurz nach dem Start meiner Reise, habe ich dann direkt eine kleine Gruppe Tukane erblicken dürfen 😊 Es hat sich dabei nach jetziger Recherche um Feuerschnabel Arassaris gehandelt 😅 Irgendwie freut man sich bei jeder Begegnung mit jedem Tier, weil man die alle immer nur aus dem Zoo oder Fernsehen kannte. Nachdem ich ein paar wackelige Fotos geschossen habe ging es weiter.

Ich kam noch an ein paar Goldkehltukanen vorbei, habe ein Video machen können und kurze Zeit später erwischte ich eine Gruppe Kapuzineraffen beim Spielen in den Palmen 😇 Danach kam ich auch schon bei einem kleinen Haus an. Hier traf ich auf Gustavo, mit dem ich mich kurz austauschte. Er war sehr überrascht, dass ich den ganzen Weg gelaufen bin, gab mir dann etwas Wasser und zeigte mir eine Karte mit Wanderwegen rund um sein Grundstück 😌 Ich entschied mich dann, einem dieser Wege zu folgen.

Allerdings kam ich nur wenige hundert Meter weit, bis ich für mich entschied, dass mir das alles zu gefährlich ist 😅 Der weg war einen halben Meter breit, ging mitten durch den Urwald, bestand nur aus Matsch und rutschigen Baumwurzeln und ich hatte keine Ahnung, was für Tiere links und rechts auf mich lauerten 😅 Also habe ich Vernunft walten lassen und bin umgedreht, das war mir alleine zu riskant da mitten im Wald 🫣

Also wieder auf den normalen Weg. Dem bin ich noch etwa zwei Kilometer gefolgt bis zu einem kleinen Häuschen. Hier wollte ich ursprünglich unterkommen, aber mein Auto hatte es ja nicht bis dahin gepackt. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einem Gespräch mit den Bewohnern ging es wieder an den Abstieg. 🥴 Und ich muss jetzt einfach Mal sagen, die ganze Tour war doch Sau anstrengend. Der Weg ging nur hoch und runter und auf den letzten 7 km fing es dann noch schön an, wie aus Eimern zu gießen 🫠🫠 Also Regenponcho übergeworfen, unter dem man noch mehr geschwitzt hat und so schnell es geht zurück zur Unterkunft.

Hier kam ich schlussendlich nach etwa 19,2km und mehreren Stunden latschen komplett fertig wieder an 😅 Eine kleine Dusche und das Abendessen haben mich dann aber wieder etwas aufhepeppelt, sodass ich jetzt genug Kraft habe um diesen Eintrag zu schreiben 😊

Gerade ist die Sonne untergegangen, es ist stockfinster, ich hänge in der Hängematte und habe wieder das Gefühl, dass es schon 23:00 Uhr ist. Ich muss jetzt noch Pläne für die nächsten Tage schmieden und dann geht es sicherlich rechtzeitig ins Bett 😴

Bis Morgen 😊

• Dag 5

Corcovado Nationalpark

21. oktober 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Buenas tardes amigos 😌

Ich hänge in meiner Hängematte in meiner kleinen Hütte mitten im Wald und lausche den Vögeln, Affen und sonstigem Getier, das hier so um meine kleine Hütte schwirrt während ich diesen Beitrag schreibe 😊

Der heutige Tag begann mit einem ausgiebigen Bohnen, Reis und Ei Frühstück bevor es dann mit dem Auto weiter Richtung Süden ging. Das heutige Ziel sollte die Osa Halbinsel sein, auf der auch der Corcovado Nationalpark befindet 😊 Einer der artenreichsten Nationalparks der Erde der Pumas, Jaguare, Ozelots, Langschwanzkatzen, vier Affenarten, Faultiere, unendlich viele Vogelarten/Papageien und vieles mehr beherbergt :)

Ich wollte eigentlich mit meinem Auto mitten in den Wald zu einer abgeschiedenen Unterkunft fahren, war glaube ich etwas übermotiviert um das schonmal vorweg zu nehmen 😅

Aber zuerst ging es nach Sierpe, einem kleinen, niedlichen Ort am Fluss Sierpe. Dort gab es einen Schluck zu trinken und dann ging es auch schon weiter auf die Osa Halbinsel. Mit jeden Kilometer sah man weniger Menschen, Autos und dafür mehr und mehr Grün und Wald 😊 Absolut traumhafte Autofahrt. So ein Roadtrip durch Costa Rica abseits der großen Hauptstraßen hat doch schon was, muss ich sagen 😇 Schöne Tour mit wirklich fantastischen Ausblicken über die Halbinsel und den Golfo Dulce, einer der drei einzigen tropischen Fjorde auf der Erde 🤯

Vorbei am Fjord ging es dann Irgendwann auf eine kleine Schotterpiste, die mich letztendlich in den Corcovado Nationalpark führen sollte. Ich hatte schon gelesen, dass man die Strecke am besten mit einem Allrad Jeep oder ähnlichem angehen sollte, einige wenige es aber auch schon mit ihrem kleinen Toyota Yaris geschafft haben 😂 Also habe ich auch mein Glück versucht und musste nach einem Kilometer umdrehen. Es wurde mir einfach ein bisschen zu steil und die "Straße" bestand nur aus Geröll, auf dem mein kleiner Wagen nicht so viel Halt gefunden hat 🫣 Also umgedreht und zu der Alternativunterkunft am Waldrand gefahren. Hier meinen Gastgeber Luis kennengelernt, der mich kurz und ohne vorherige Ankündigung mit offenen Armen empfing und in seiner selbst-gebauten Hütte unterbrachte 😊

Die hütte ist wirklich mitten im Wald und zu allen Seiten offen. Es gibt einen kleinen Verschlag aus Moskitonetz, in dem man schläft und eine "Dusche". Also einfach einen Wasserhahn an der Decke 😅 Man hört alle Tiere aus dem Wald und das sind ne Menge, unglaubliches Gefühl hier untergebracht zu sein 😇🤯

Ich habe mich dann noch auf eine kleine Wanderung begeben und mir kam kurzerhand ein Typ auf einem Pferd mit einer Machete in der Hand entgegen 🫠 Ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen, habe trotzdem nett gegrüßt, wurde auch nett zurück gegrüßt und bin weiter 😋 Glück gehabt, war wohl kein Costa Ricanischer Drogenbaron 😂

Die letzte kleine Überraschung auf der kurzen Wanderung waren dann zwei Aras, die mit lautstarkem "Rumkrakele" auf sich aufmerksam machten. Faszinierend die Tiere, die man sonst nur aus dem Zoo kennt, so in der freien Wildbahn zu sehen 🥰😊 Leider wurde ich auch gesehen, denn so schnell die beiden Aras auf dem Baum durch mich entdeckt wurden, waren sie auch schon weg. Aber das waren sicher nicht die letzten Vögel dieser Art, die ich bestaunen kann 😊

Jetzt bin ich zurück von meiner Tour, hänge in meiner Hängematte und lasse den Abend ausklingen, während ich Ananas futtere 🍍Die ist hier übrigens um Längen besser als bei uns Zuhause!

So geht ein weiterer, guter Tag zuende :) Morgen wandere ich 12 Kilometer zu einem kleinen Dorf im Wald. Mal sehen was mich da für Überraschungen erwarten 🤗

Gute Nacht!

• Dag 20

Pura Vida im Corcovado

10. februar 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Pura Vida 11 Costa-Rica-Reise
      Und da ist er, der neue Tag. Ich erwache inmitten von Lichtkringeln, die die Sonne auf mein Bett malt. Draußen hört man es von den Bäumen tropfen. Nein, kein Regen. Jedenfalls keiner, der von oben kommt. Der Regenwald macht ihn selber. Im Regenwald, da regnets halt. Auch die Morgentoilette ist eine feuchte Angelegenheit. Nach der Outdoordusche steigen wir in die klammen Kleider. Alles ist klamm einschließlich der Klamotten in den Reisetaschen. Allmählich bekommen wir eine Vorstellung, wie Dinge riechen, wenn sie nicht mehr trocken werden: Kleidung, Schuhe, Socken, Bücher, Getränkeflaschen. Na ja. Anderes Thema bitte!
      Auf dem Weg zum Frühstück begegnet uns eine Armada von Birdwatchern, ausgestattet mit breitkrempigen Hüten, kilometerlangen Teleskopkameras und allem Schnickschnack, den man zum Birdwatchen so braucht. Oder auch nicht. Gestern Abend beim Essen war die Gruppe auch schon da und sah genauso aus. Ob die in der Kleidung schlafen?
      Birdwatchen ist allerdings eine gute Idee, und wir haben hier reichlich Gelegenheit dazu. Zum Beispiel auf dem Canopy Tower, der zur Lodge gehört. Morgens, mittags, abends. Der Sound ist jedesmal anders. Bis zum Sonnenuntergang beherrschen Bataillone von Grillen das Phonotop. Dann verstummen sie schlagartig, und die Nachtvögel übernehmen. Plappern, krächzen, flöten. Was für ein Sound! Manche singen wahre Arien! Glühwürmchen werfen ihre Motoren an; sie blinken hier orangefarben.
      Am zweiten Morgen bin ich früh dran. Sehr früh. Punkt 5 Uhr dreißig stehe ich auf dem Aussichtsturm, keine Minute zu früh, um eine Tukanclique auf dem nächst gelegenen Baum landen zu sehen. Tukane geben sich täglich nur einmal die Ehre an Plätzen, die sie immer zur gleichen Zeit aufsuchen. Mindestens acht sind es, die sich ihr Frühstück holen, lauter Paare. Ich bin so begeistert, dass ich den großen weißen Fleck in der Ferne fast übersehe. Was ist das? Ein Teil eines Baumstamms? Nein, ein großer, ein sehr großer Greifvogel. Das Kamerazoom bringt Gewissheit. Ein Adler! Nur ein Klick, dann hebt er sich in die Lüfte.
      Die kleinen Vögel wachen auf. Ein Geflatter um mich herum, über mir und in den Bäumen ist das, ein Zwitschern, Piepsen, Flöten. Ganze Dramen spielen sich in dieser Morgenstunde ab. Drei Singvögel verfolgen einen Tukan und versuchen, ihm irgendwas abzujagen. Papageien und rote Aras fliegen Richtung Meer, auch sie stets in Paaren.
      Ein Licht von Osten. Here comes the Sun. Kurz darauf setzt der ohrenbetäubende Lärm der Grillen ein, der alles andere übertönt, und der tägliche Kreislauf beginnt von vorn.
      P.S. Ach ja, einen Ersatz-Mietwagen haben wir auch bekommen. Mit funktionierender Klimaanlage und gratis upgrade auf Vierradantrieb direkt in die Lodge. Gleich hat er Premiere: Es geht damit zur Kanufahrt durch die Mangroven im Golfo Dulce. Nach den Vögeln kommen die Meeresbewohner. Und morgen bei der Corcovadotour hoffentlich die Vierbeiner!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Puerto Jiménez, Puerto Jimenez

Bliv medlem: