Costa Rica
Río Cocles

Bye bye Caribbean Sea

October 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Today is a lazy day, first a delicious breakfast with a smoothie 🥭 and fruit 🍍, then a swim 🏊 in the pool and then a trip to the beach 🏖️.

This is the beach at my bungalow, about 150m away, across the street. The beach is wide with cool waves and a small hut on stilts where lifeguards watch the beach.

Currently the red flag is out which means you shouldn't swim, which doesn't bother the surfers. Every now and then the rescue swimmers sprint along the beach in the blazing sun to keep fit.

So this is my last stroll at the Caribbean Sea.

I will be picked up here in about an hour and will take the shuttle to San José. I'll take a look at the city there tomorrow and get on the plane to Paris in the evening.

So my holidays are almost over...

Parque National Cahuita

August 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute verbrachten wir den Tag am Strand von Cahuita. Beim Losfahren merkte ich, dass wir beim vorderen rechten Pneu wenig Luft hatte. So suchte ich eine Garage auf. Der freundliche Garagist kontrollierte dann grad alle Pneus durch.
      Im Nationalpark sahen wir heute wiederum kleine Kapuzineraffen, Faultiere sowie ein Waschbär. Dä frech Siech hät bei unserem Gepäck dann den kleinen Regenschirm mitlaufen lassen.

Im Hotel konnte ich zum ersten Mal aus nächster Nähe einen größeren Tucan photografieren. Welch ein herrlicher bunter Vogel!
      Dazu haben wir auch die kleine gelbe giftige Schlange gesehen:
      Die gelbe Schlange wird von den Einheimischen Oropel genannt, während alle anderen Farbvarianten unter dem Namen Bocaracá bekannt sind, obwohl es sich um ein und dieselbe Art handelt. Diese Art verursacht viele Bissunfälle, da sie häufig in Plantagen anzutreffen ist, Todesfälle sind bekannt, aber zum Glück eher selten.

Karibikküste

May 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Obwohl wir in den letzten Wochen schon viele schöne Orte in Costa Rica besucht haben, haben wir uns auf die Karibikküste nochmal besonders gefreut. Dort angekommen haben wir sehr viel Zeit an verschiedenen Stränden verbracht, in türkisem Wasser gebadet und lecker gegessen. Untergekommen sind wir die 4 Nächte in einer schönen kleinen Wohnung mit privater Terrasse und Outdoorküche in der Nähe mehrerer traumhafter Strände.
      An einem Vormittag haben wir noch einen Ausflug in den Cahuita Nationalpark gemacht. Dort spazierten wir immer an der Küste entlang mal am Strand mal in den Wäldern und begegneten unterwegs einer Gruppe Waschbären, ein paar Nasenbären und Affen und einem Faultier. Der Nationalpark war nicht unser Favorit unter den vielen, die wir in Costa Rica besucht haben, aber er hat uns trotzdem gut gefallen.
      Generell fanden wir die Karibikküste sehr schön. Die Stimmung ist sehr entspannt, die Leute hören Reggaemusik und die meisten Strände sind so wie man sie sich an der Karibik vorstellt - türkises Wasser, heller weicher Sand und Palmen.

Zu Anfang ein sehr dickes Ende

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der Flieger ist gelandet, unsere Reisetaschen haben ihre Besitzer wieder gefunden, wir den Flughafen-Ausgang und den Shuttle, der uns zum CarRental bringt. Alles passiert fast mit Lichtgeschwindigkeit und kann so weitergehen.
      Geht aber nicht. Wir haben die Autoschlüssel unseres Mietwagens quasi schon in der Hand, da präsentiert uns der nette Mitarbeiter von Hertz das Sine qua non in Form der Kaution über 1500 Euro, die zusätzlich zu den bereits entrichteten satten 2500 Euro Mietwagen-Kosten auch noch hinterlegt werden muss - und zwar ausschließlich per Kreditkarte. Jedoch, wat'n Pech - keine unserer Karten funktioniert, vermutlich aufgrund zu geringen Kreditrahmens. Alle Versuche, die Kaution bar zu hinterlegen, fruchten nicht. Der Mitarbeiter kennt kein Pardon, beteuert, dass er heute Abend nichts mehr für uns tun kann, außer uns mit dem Shuttle zu unserem Hotel nach Alajuela, einer Kleinstadt in Flughafen-Nähe, bringen zu lassen. Morgen früh sehe die Welt schon wieder anders aus, wir sollen ein Glas Wein trinken und mit unserer Bank sprechen. Der letzte Satz lässt alle Hoffnung in uns fahren, denn schaffe es mal, in einem überschaubaren temporären Zeitraum ein Gespräch mit deiner Bank auf die Beine zu stellen und das auch noch über 9000 Kilometer hinweg aus Costa Rica.
      Gegen 22 Uhr Ortszeit sitzen wir im Besitz unserer Gehwerkzeuge und ansonsten unmotorisiert im menschenleeren Stadtpark von Alajuela. Vor der skurrilen Geräuschkulisse zweier eingesperrter Papageien auf einer Veranda, die einen Lärm machen wie die gesamte Arapopulation vom Corcovado, verzehren wir unsere Vesperreste aus Deutschland und trinken Samos aus einer mitgebrachten Flasche. Einem Bettler, der bei uns vorbeikommt, die Hand aufhält und nicht lockerlassen will, zeigen wir unsere leeren Brotdosen und sagen, wir seien ebenso "poor" wie er, wohl bereits jetzt die fetteste Lüge unseres Urlaubs, aber er lacht und verzieht sich.
      Später schlafen wir schlecht, sind um halb fünf schon wieder wach und warten verzweifelt darauf, dass es hell wird. Inzwischen sind wir telefonisch im Gespräch mit Endlosschleifen, reden mit Mietwagen- und Bank-Hotlines in halb Europa, die alle nichts für uns tun können. Der von R abends geänderte Kreditrahmen ist noch nicht hochgeladen, und unsere Zuversicht, im Lauf des neuen Tages noch zu einem Auto und mit diesem nach Puerto Viejo an der Karibik zu kommen, auf dem Nullpunkt. Zurück im CarRental treten wir die Flucht nach vorne an. Die Drohung, unseren Vertrag zu stornieren, wirkt, und nachdem wir für die Kaution fast unsere gesamte Barschaft in Euro und Colones losgeworden sind, können wir es kaum glauben, als wir endlich unsere "Kutsche" besteigen und losfahren. Costa Rica, wir kommen!

Magischer Morgen

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Punkt 5 Uhr in der Frühe geht es los. Howler-Monkeys bestimmen, wie lange geschlafen wird in Puerto Viejo. Mit archaischem Gebrüll begrüßen sie den Tag. Noch ist es stockdunkel. Doch im Nu malt die Morgendämmerung die Welt an, erst den Himmel, dann Büsche und Bäume. Vogelstimmen mischen sich in den werdenden Tag.
      Gestern Abend sind wir in unserer Lodge an der Playa Cocles bei Puerto Viejo angekommen. Sieben Jahre nach unserem letzten Besuch ist das Städtchen mit Karibikflair kaum wieder zu erkennen. Wir sind uns nicht sicher, ob es uns mit dem Touristenrummel, der auch hier Einzug gehalten hat, noch gefällt. 2013 war Puerto Viejo noch ein beschauliches Dorf, in dem man abends mit staubigen Füßen ins Bett ging, denn die Straßen waren ungeteert. Seitdem ist alles hastiger, emsiger, geschäftiger geworden, vom karibischen Laissezfaire nurmehr wenig zu spüren. Nur das Meer hat noch den gleichen gemächlichen Rhythmus wie ehedem.
      Unsere Lodge, die wir auch von früher kennen, ist ausgebucht. Unser Bungalow abseits vom Getümmel ganz hinten inmitten von wucherndem Grün. Recht so. Nach den Strapazen der letzten beiden Tage sind wir so k.o., dass wir gleich nach dem Abendessen mit Ceviche und Salatbowl um 9 Uhr ins Bett fallen.
      Jetzt am Morgen wandle ich durch den Garten Eden der Lodge wie einst Eva, allerdings ohne Adam, der liegt noch im Bett und ratzt. Noch gehört mir das Paradies ganz allein, samt dem Blick auf zwei Faultiere, die unentdeckt an den Ästen eines Eukalyptusbaums beim Pool kleben. Doch schon zur Frühstückszeit ist es mit den Exklusivrechten vorbei. Eine Traube der Spezies Mensch hat sich unter dem Baum versammelt und betet das Faultierpärchen mit seinen Handykameras an. Eine Frau spurtet hin, Smartphone im Anschlag, klick, klick. Ein komischer Anblick, die rennende Frau und das behäbige, sich in Zeitlupe bewegende Tier. Die Tierwelt lebt in einem anderen Tempo als der Mensch, Faultiere sind zu langsam, Vögel zu schnell für uns. Letztere haben hier viel Schwarz mit Gelb, das mal vorne am Schnabel, mal hinten am Schwanz ist. Der flinke Blick identifiziert ein Aracari und viele viele Montezumastirnvögel. Deren Männchen haben ein ulkiges Balzverhalten. Sie halten sich am Ast fest und machen dabei so eine Art Felgumschwung, bis zu 10 Mal hintereinander.
      Tukane bekommen wir an diesem ersten Tag nicht zu Gesicht, hören nur ihren Schrei.
      Am Nachmittag ist am Pool zu viel Mensch, wir fliehen ans Meer, und, als sich das Wetter eintrübt, in ein asiatisches Restaurant, wo wir uns mit Frucht-Milchshakes und leckeren Wraps trösten.

Puerto Viejo

March 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Den ersten Tag in Puerto Viejo gingen wir entspannt an. In einem Café 50m von unserem Appartement entfernt, gab es für uns Bagel und French Toast.

Anschließend liefen wir durch den Ort, um uns über mögliche Touren und eine Weiterfahrt zu unserem nächsten Ziel zu informieren. Wir bekamen einen Kontakt von einem Guide und buchten für den nächsten Tag eine Tour in den Cahuita Nationalpark. Ein anderer Anbieter prüfte für uns eine Shuttlefahrt nach la Fortuna. Sicher war, dass wir unseren Aufenthalt in Puerto Viejo um einen Tag verlängern müssen.

Nach der ganzen Organisation suchten wir uns ein Tuk Tuk, um zum Strand Cocles zu fahren. Wir hatten überlegt zu surfen, waren aber bei Ankunft von der Menge der Leute und der Stärke der Wellen überrascht. Wir suchten uns ein Spot im Schatten und realisierten nach einer Weile, dass gerade ein Surfcontest stattfand. Da waren unsere Anfängerskills eh fehl am Platz.

Wir liefen später ein wenig am Strand entlang und setzten uns dann in ein Restaurant an der Straße. Dort gönnten wir uns Mittagessen und planten parallel unsere weiteren Stopps inkl. Unterkünfte in Costa Rica. Dabei wurde wieder bestätigt wie teuer dieses Land ist. Egal ob Essen, Ausflüge oder Hotels, alles hat mindestens europäische Preise.

Auf dem Rückweg sind wir nochmals am Strand vorbei geschlendert und haben das Finale des Surfcontests mitverfolgt. Stolz wurde der Sieger am Ende auf den Schultern seiner Kumpels den Strand entlang getragen.
      100 Meter weiter spielte eine Trommelband und wurde dabei tänzerisch bestmöglich unterstützt. Mit maximaler Energie!! Theresa konnte sich kaum loseisen, so viel Spaß hat es gemacht, zuzugucken.

Abends waren wir mit Bronwen und Barry zum Abendessen verabredet und gingen einfach nochmal ins Restaurant vom Vorabend. Anschließend suchten wir uns noch eine Bar am Strand und gönnten uns Cocktails und Bier.

Costa Rica, wir kommen!

January 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Mit den Gerüchen fängt es an. Beim Betreten des Airport-Terminals Zürich das Aroma eines Reinigungsmittels Schweizer Machart. Der Duft des Ensembles Cappuccino plus Zimtwecken nach dem Check-in, der zu jedem Fernreisebeginn gehört. Der durchdringende Geruch nach Kerosin beim Boarding.
      Der Tag hat weiß begonnen. Geschlossene Schneedecke in Süddeutschland, später geschlossene Wolkendecke in der Luft. Zwischendurch lichten sich die weißen Wolken und geben die Sicht auf weißen Schnee frei.
      Unser Leben, aufgehängt an zwei Flügeln der Fluggesellschaft Edelweiß. Wir fliegen nach Costa Rica - zum vierten, fünften oder sechsten Mal? Ich habe aufgehört zu zählen.
      Warum wieder und wieder Costa Rica?, hat man uns gefragt. Deshalb! Weil dieses Land auf der Brücke zwischen Nord- und Südamerika so übersichtlich ist bei größtmöglicher Vielfalt: Regen- und Nebelwald, Gebirge, zwei Ozeane, hohe Vulkane, tiefe Krater, heiße Quellen, jede Menge uriger Vierbeiner und bunter Vögel. Ein Bekannter von R hat erzählt, dass er bei seiner ersten und einzigen Costa-Rica-Reise ein Erdbeben vom Feinsten erlebt hat und anschließend im Pazifik von einem Hai gebissen worden ist, wobei er eine Ferse eingebüßt hat. Wir haben bei unseren Reisen weder das eine noch das andere erlebt. Auch keinen Vulkanausbruch oder Tsunami. Kann ja alles noch kommen. Muss aber nicht.
      Über Spanien ist der Schnee Geschichte, die Zeit auch. Wir lassen sie hinter uns und fliegen in die Vergangenheit. Was in Deutschland um 15 Uhr 50 passiert ist, wird in Costa Rica erst in 7 Stunden geschehen. Wieviel Uhr ist es right now, über dem Meeresblau, das überall gleich aussieht?
      Das Essen kommt, und die Stewardess fragt uns, ob sie Kalbsbratwurst und Röschti auf Englisch, Schwyzerdütsch oder Hochdeutsch servieren darf. Wir hätten es gern auf Schwäbisch - oder Rheinisch.
      Ein Tag mit zuviel Gegenwart. Die im Flieger gefangeme Zeit wird lang, und irgendwann hat man alles schon gemacht: gegessen, getrunken, gelesen, in großer Höhe unangeschnallt Luftlöcher durchquert, geschrieben, geschlafen, wieder gegessen und getrunken, geredet. Um alles ein bisschen spannender zu machen, bemerkt R., dass wir, right now, das Bermuda Dreieck durchfliegen, und dann nochmal und nochmal. Später mutmaßt er, der Kapitän habe sich verflogen, und wähnt uns am Rande des Packeises.
      Der große Schatten holt uns ein, auch im Flugzeug wird es Nachmittag, dann Abend. Bei unserer Ankunft hat San José mit dem Abenteuer Tag schon Schluss gemacht. Fast wenigstens. Auf uns wartet allerdings noch eine Überraschung besonderer Art. Fortsetzung siehe Footprint 2.

Einisch quer dor Costa Rica

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Höt esches wiiter wiiter gange öber San José uf Puerto Viejo de Talamanca ade Karibik Küste. Am Morge am nüni esch euse erst Bus gfahre. D Fahrt wo eigentli 2 Stond hät selle dure hed wegem Verkehr öpe 3.5 dured. Aber mer hend zom Glöck gnueg Ziit iplaned zom Omstige z San José. Wo mer acho send hemmer müesse de Busbahnhof wächsle. D Büs do send vo verschednige Firmene ond jedi Firma hed ere eigeti Bahnhof ergendwo ide Stadt. Euse esch zom Glöck grad ide Nöchi gsi, aber mer chönnt au Päch ha ond zerst dor die ganz Stadt müesse laufe. Ufem Weg hemmer die agnähmere Temperature gnosse. Z San José esches dütlech chüeler als z Jaco (aber emmer no warm). Am neue Bahnhof hemmer de als ersts welle d Tickets am Schalter chaufe. De Verkäufer esch aber grad ide Mittagspause gsi. Drom han ech gseid ech warte ond desi send go erkonde wo mer chönnted Zmittag ässe. Ech wär zvorderst ide Schlange gsi aber wo de Schalter ufdo hed hani gseh das mer ned cha met Karte zahle. Natürli hani ned gnueg Bargäld för alli Tickets gha ond ha mi uf d Siite gstellt. No bevor desi zrog cho send send de aber alli Tickets för de Bus wo mer hend welle näh usverkauft gsi. Es esch scho chli blöd gsi, aber zom Glöck heds am 4i (2 Stond spöter) nomol e Bus gha. Währedem warte send de d Marie ond d Isabel no zo eus gstosse. Sie send vor zwöi Täg z Costa Rica acho ond send jetzt no z San José gsi. Jetzt semmer aber alli zäme wiiter. Währedem warte hemmer imne Soda (das send die traditionelle/lokale Restaurants do) Zmittag gässe ond enand chli verzellt was mer bisher scho erläbt hend. D Ziit esch schnell verbi gange ond scho gli hemmer i euse Bus chönne. De Bus esch super agnähm gsi ond hed sogar e Klimaalag gha. De ersti Teil vo de Fahrt esch super schön gsi. Mer send dör Bärge ond Hügel wo voll met Rägewald send gfahre. Ech has rechtig gnosse chli usem Fenster z luege. Denn esches aber scho gli donkel worde ond mer hend alli chli gschlofe oder Musig glosst. Die ganz Fahrt hed öpe 5 Stond dured. Acho in Puerto Viejo hemmer es Taxi welle näh zo eusem AirBnB. Z Fuess wärs öpe e Halbstond ade Hauptstross entlang gange. Im Donkle wär das chli gförlech gsi. Es hed aber kei Taxis sondern nor TukTuks gäh. Det esch min Koffer e dütleche Nochteil gsi. Desi hend aber zom Glöck alli nor e Rocksack ond so hemmer doch ergendwie uf die TukTuks passed. Es esch e chli e Challenge gsi euses Hüsli z gfende, aber onterwegs hemmer sogar es Fuultier gseh ond wo mer entli acho send hend e rechtig, rechtig positivi Öberraschig gwarted. Euses Hüsli esch onglaublech schön. Es esch fast alles komplett verosse ond nor öberdacht. Zode Zimmer heds Schiebetöre, aber au die verschliessed ned ganz. Es hed e grosse Stobebereich ond e grossi, schöni Chochi. Sogar s Bad hed gäge use nor Vorhäng ond kei rechtigi Wänd. Mer fühled eus also rechtig ide Natur do. Hiterem Hus heds es chlises Gärtli ond det hemmer au scho Tier gseh. Alles i allem gods eus aso rechtig guet do :)
      PS: Föteli hani höt leider keini gmacht..

Die Karibik ruft (Cahuita)

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder so 🥸 Bereits um 7 Uhr morgens waren alle Mann wach und gegen 08:30 ging es für uns von San Jose in Richtung Cahuita an die Karibikküste.

Die Straßen hier bestehen mehr aus Schlagloch als aus Straße und schneller als 90 kmh geht es leider auch nicht. Für die knapp 200km haben wir daher mehr als 4h gebraucht.

Unsere Unterkunft in Cahuita war die lange Anfahrt allerdings wert. Direkt am Meer und eine Bar nur wenige Meter entfernt.

Nach dem Ankommen ging es für uns daher etwas essen und anschließend zum ersten Mal ins Meer. Leider ging die Begegnung nicht gut für Luca's Smartphone aus. Meer 1, Smartphone 0.

Zurück im Apartment ging es dann an die Vorbereitungen für ein gutes Stimmungsniveau 🍻🍻. Gegen 20 Uhr gab es dann Meeresfrüchte Pasta und Cocktails in einem Restaurant hier in der Nähe.

Die Nacht selbst war ziemlich laut, da unser Nachbar eine Technoparty schmiss wobei man die "Musik" wohl ohnehin in ganz Costa Rica gehört hätte.

Am zweiten Tag ging es dann vor allem an den Strand, um den ersten Sonnenbrand zu holen.

Abends gab es dann noch Tortillas in der Stadt und anschließend ging es an eine Strandbar, die wenig später zu einer Just White/ Latin Party wurde.

Morgen geht es weiter in die "Wildnis: Richtung Torqueiro 🐢

Puerto Viejo

November 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute am Morgen sind wir Kajak fahren gegangen und am Nachmittag sind wir auf eine Schokoladenplantage gegangen. Mehr mag ich nicht schreiben, da mein Sonnenbrand mich schmerzt und ich schlafen möchte.Read more

Río Cocles, Rio Cocles