Cuba

Top 10 Travel Destinations Provincia de Villa Clara
Show all

Letzter Abend in Kuba

January 2, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 21 °C

Den letzten Abend haben wir mit einem (erfreulich guten) Mojito auf der Rooftop Bar eines Hotels eingeleitet. Das Ambiente dieser Bar war zwar alles andere als einladend aber die Aussicht, wenn auch durch ein Gitter, war sehr schön.
      Am Abend haben wir einen Tisch im besten Restaurant der Stadt reserviert (entspricht einem mittelguten Restaurant bei uns) und dort den ersten Tag des Jahres sowie den letzten Tag des Urlaubs mit Hummer und noch besseren Mojitos ausklingen lassen. Das Restaurant hatte ein super Ambiente, mit entspannter Guitarrenmusik und Gesang und inmitten eines bewachsenen grünen Innenhofs. Ein gelungener Abend :-)

Santa Clara

April 1, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Santa Clara ist ein Knotenpunkt in Kuba, da es ziemlich mittig im Land liegt. Gegen 2 kamen wir im Airbnb an und machten uns dann gleich auf, die Stadt erkunden! Zuerst ging’s ins Museum über Ernesto Che Guevara, wo auch seine Überreste liegen. Am anderen Ende der Stadt findet man die Wagons, die Guevara damals mit seinen Truppen entgleisen ließ um freien Weg nach Havana zu haben.🚂 Dort trafen wir dann auch drei andere Deutsche, mit denen wir dann auf einen Aussichtspunkt gingen! Wie sich später herausstellte waren die 2 Geschwister aus Weiden!! Nachdem wir dann noch etwas im Park Vidal getrunken hatten, war unser Tag auch schon wieder zu Ende⭐️Read more

Santa-Clara

August 25, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Als ich um 9h aufgewacht bin, habe ich mich gewundert, warum ich heute anders als die bisherigen Tage noch nicht geweckt wurde. Es hat sich dann herausgestellt, dass es bei uns im Haus kein Frühstück gibt, weil die Besitzerin eine Zahn-OP hat. Also haben wir uns auf den Weg gemacht und nett und recht günstig im Cafe Central gefrühstückt. Alle wollten mal wieder das Wlan nutzen, wobei es Verbindungsprobleme gab und wir so leider viel Zeit (1h = 1CUC = mindestens 1h anstehen) verschwendet haben...
      Danach ging's wieder ins Casa particular, wo Len und ich erstmal unsere Wäsche gewaschen haben. Viel mehr gemacht haben wir heute nicht; der Friseur, zu dem ich wollte, hatte leider schon zu, also haben wir einfach die Stadt mit ihren vielen Hunden, Katzen und Ziegengefährten angeschaut. Ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht und 21 Kochbananen für 0,5CUC gekauft, wobei wir für das selbe Geld auch noch zwei "Bretter" Dampfnudelbrot bekommen haben! Wieder am Haus haben wir noch die Schafkopfkarten ausgepackt und danach sind wir in das wirklich schöne Restaurant Florida, in dem man quasi in einem Wald im Innenhof sitzt und der kubanischen Musik zuhört) zum Abendessen gegangen. Mit einem Ohrwurm von einem Lied, das vermutlich "Che Guevara" heißt, im Kopf saßen wir abends noch gemütlich auf unserer Dachterrasse...
      Alles in allem ein gemütlicher Tag, aber unter erschwerten Bedingungen, da einige mit Magenproblemen und Grippe kämpfen!
      Morgen besichtigen wir noch die Stadt mit zwei Tuck-Tucks und fahren dann ab abends zwölf Stunden mit dem Viazul nach Santiago de Cuba!

Es ist Ché in Santa Clara

February 24, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Die Bewunderung für den Revolutionsführer findet hier in Santa Clara sicherlich ihren Höhepunkt. Hier wo Ché einige Coups gegen die damalige Regierung gelang & wo er unter anderen einen Zug mit Hilfe eines Bulldosers in seine Gewalt brachte.

Zum Schluss gönnen wir uns noch mal Entspannung pur. Rauf in die Cayos und rein ins karibische Meer.

Quick fact:
      Kulinarisch kommen wir auf Kuba nicht gerade auf unsere Kosten. Die Supermärkte sind leer, Brot ist Mangelware und auch gute Restaurants sind selten. Den Vorsatz auf Kuba lokal und keine Pizza zu essen mussten wir schon früh über Bord werfen. Wenn dann noch Sonntag ist & auch die Kubaner mal auswärts essen, muss man vor jeden Restaurant zunächst Schlange stehen. Leider lässt das weder auf die Qualität der Speisen, noch auf ein umfangreiches Angebot schließen. Bedeutet nach langer Suche heute für uns, dass wir nach 45 Minuten anstehen in der Pizzeria die Wahl haben zwischen Spaghetti mit Tomatensoße und/oder ein bissl Huhn in der Soße. Dafür wurden unsere Kaumuskeln geschont. Alles war zu einer Pampe verkocht. Yummy!

Abfahrt aus Trinidad

February 18, 2020 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

Der Morgen begann mal wieder mit dem gewohnten Chaos des Viazulbusses, am Ende saßen wir und unser Gepäck in unterschiedlichen Bussen. Unsere zwischenzeitliche Verwirrtheit wurde vom Fahrer nur lachend abgewunken - mach dir keine Gedanken, wie sie hier gerne sagen. Und tatsächlich hat am Ende alles geklappt. Dann haben wir ein neues Casa bezogen und erstmal was zu Essen gesucht. Gefühlt lief der Tag irgendwie im Energiesparmodus für uns beide ab, bis wir dann Nachmittags ein leckeres Eis fanden. Ab da ging es mit dem Blutzucker und der Laune schlagartig nach oben.
      Wir bummelten noch ein bisschen durch die Stadt und endeten auf einem tollen Aussichtspunkt, von dem aus man über die ganze Stadt schauen konnte. So schön! 🌅
      Abends waren wir dann mal wieder bei den Einheimischen unterwegs und haben für etwa 2.50 € ein superleckeres Abendessen bekommen und waren dann noch am Plaza vidal für ein Livekonzert 🎤

Santa Clara

February 19, 2020 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

Wir begannen den Tag entspannt und schlenderten in der Mittagssonne zur Che Guevara Gedenkstätte und Begräbnisstätte. Diese war für kubanische Verhältnisse erstaunlich modern eingerichtet. So langsam trudelten dann auch mehrere Busse voller Touristen ein, wie immer sind wir die einzigen die irgendwohin laufen.. noch ein Gang über den angrenzenden Friedhof, auf dem Revolutionskämpfer beerdigt wurden und dann geht es zurück in die Stadt.
      Auf dem Weg begegnet uns der erste Exhibitionist und zeigt uns freudig - mitten auf der Straße - was er so zu bieten hat 🤢 bääh, nichts wie weg!
      Gestern hatten wir schon einen leckeren Bäcker mit Kuchen! entdeckt, also wird der aufgesucht und die Zuckersucht gestillt. Am Nachmittag trinken wir dann in einem süßen Café-Museum einen Revolutionskaffe - natürlich mit Rum 😁
      Im Anschluss gehen wir in ein öffentliches Fitnesstudio und toben uns mal wieder ein bisschen aus - unter den teilweise skeptischen Blicken der Kubaner. Wir sollen mal ein bisschen langsamer machen, wird uns gesagt, dann wird's auch mit den Muckis... na mal sehen 💪
      Verschwitzt geht es dann noch mal den Berg zur schönen Aussicht hoch, aber leider haben wir wieder den Sonnenuntergang verpasst. Trotzdem ein tolles Bild.
      Nach der wohlverdienten Pizza geht es dann zum Fertigmachen in die Casa, denn wir hatten gestern beim Essen Santiago getroffen, der gerade Deutsch lernt, und uns zum Tanzen verabredet. Dahin brechen wir dann gegen 10 auf. Erstmal geht es in eine Bar, dort treffen wir dann noch einen anderen Kumpel, und dann in den Club. Leider ist da Techno, so dass wir wenig später die Flucht ergreifen. Santiago bleibt zurück und sein Kumpel kommt mit noch einem Anderen in den nächsten Club mit. Nach viel getanze fallen wir dann schließlich gegen 3 Uhr ins Bett - aufstehen ist 6.20 Uhr angesagt, denn morgen geht der letzte Viazulbus zurück nach Havana 😴

Beachlife

February 2, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Wir dachten uns heute mal, war ja stressig alles gestern , warum keinen Strandtag einlegen 😄
      Erstmal gab es leckeres Frühstück bei dem wir auch gleich ein Pärchen kennengelernt haben von Fehmarn die hier auch unterwegs sind :-) haben uns gleich ein paar Tipps gegeben da sie am Ende ihrer Reise sind .
      Sie waren so lieb uns in ihrem Mietwagen mit nach Varadero zu nehmen zum Strand . Das Taxi hat uns am falschen Hotel der beiden abgesetzt , sodass wir ein neues Taxi zurück nehmen mussten 😄und es kam ein rosa Traum angefahren 😄😄😄
      Im richtigen Hotel haben wir dann Sven angetroffen . Ein Mega entspannter Tag am Strand 👍🏻
      Morgen geht es dann mit unserem spontan gemieteten Auto weiter die Insel erkunden .

More of Santa Clara

March 5, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Hoewel ons hostal werkelijk een soort paradijs lijkt te zijn, is Santa Clara natuurlijk meer dan rust. Naast de laatste rustoord van Che Guevara, wordt hier ook flink op de straten gedanst (zie filmpje).

Voor wat betreft eten: Er is hier een grote schaarste aan alles wat je in de westerse wereld gewend bent. Tijden lijken nu wel iets beter in Cuba, dus shampoo kopen is mogelijk. Maar iets kopen zoals beleg voor je brood of een snicker-achtige snack is zo goed als onmogelijk. Je kan in de supermarkt (als die er al is) kiezen uit twee soorten koeken en dat is al luxe. Mensen zijn echter over het algemeen niet slank hier. Dus het gebrek aan goed gezond eten en wellicht de aanwezigheid van veel frituur is ook een goede verklaring. Eerder vandaag zei ik tegen Floor: 'een fitnessclub kennen ze ook niet echt hier, of wel?' Maar jawel hoor, een half uur later komen we voor een heuze fitnessclub tegen.

In de avond hebben Floor en ik live muziek gehoord in Club Mejunje. Er was een zanger(es) aanwezig, van wie we nog steeds niet weten of het een hij of zij was. Deze zong, ter ere van een verjaardag die op dat moment werd gevierd, met enorm bereik in de ruïnes van de mooie club. We werden door de 'bewaker' op sleeptouw genomen. Iedereen zei dat hij de guard was, maar hij had eerder iets weg van een met rum beschonken techneut met rasta haar. We kregen een korte dansles van hem en iemand anders die in Club Mejunje aanwezig was. Omdat we nog niks gegeten hadden, hij liet ons een plek zien waar we een hapje konden eten. Twee hamburgers en twee mojito's later vielen we in een heerlijke coma slaap in ons paradijselijk hostal.

De volgende ochtend kregen we een enorm luxe ontbijt in onze hostal Autentica Pergola. Omdat onze bus pas laat in de middag ging, was dit een perfecte basis voor de rest van de dag. Onze laatste uren in Santa Clara hebben we doorgebracht met het drinken van een espresso met gecondenseerde melk ('bon bon') en het bekijken van een pelicula (film) 'los ojos del canario' in de cine voor 5 pesos elk (ongeveer 20 eurocent pp). Toevallig dat we hier tegenaan liepen, omdat het zeer toepasselijk ging over het leven van José Marti, een Cubaanse dichter die erg belangrijk is geweest voor de onafhankelijkheid in Cuba

Cuba, een andere wereld

April 28, 2019 in Cuba ⋅ 20 °C

Ondertussen alweer bijna 2 weken in Cuba en sta nog steeds versteld van bepaalde dingen. Het is een totaal andere wereld. Zoals Linda al tegen me zei "Cuba is met niks vergelijkbaar".
      Op dinsdag ben ik in Havana aangekomen en vroeg daar naar de bus naar het centrum, had ergens gelezen dat er een bus ging. Bij de tourist info werd er gewoon gezegd er is geen bus en de taxi gaat buiten voor 25 CUC. Dus de taxi gepakt, die bleek 30 en bij mijn hostel afgezet. 2 dagen later kwam ik erachter dat er wel een bus ging en daar heb ik toen ik Klariena ophaalde 0.50 CUC voor betaald... een wereld van verschil.

Havana is een mooie stad, maar ook een verpauperde stad. De voorgevels, zijn een mooie oude stijl, terwijl als je bij veel gebouwen naar binnen kijkt het pand omhoog gehouden wordt met stutpalen...
      Verder staan er overal rijen, voor het kopen van internetkaartjes, de pizza voor lunch of de supermarkt. Er zijn vele supermarkten met maar een paar producten, schappen staan vol met 1 product/1 merk en dat is ook alles wat er is. Voor andere producten moet je naar een andere supermarkt, waar je dan weer in de rij staat.

Ik heb 2 dagen in Havana doorgebracht, rondgelopen en rond gekeken. Vervolgens Klariena opgehaald. Zij was kapot dus vroeg naar bed gegaan en ik ben even met wat anderen van het hostel een drankje wezen doen en gedanst in het centrum. Een leuke avond.

De volgende dag zijn we met de lokale bus, dit was een vrachtwagen en een collectivo naar Viñales gegaan, enorm leuk om op deze manier te reizen, loszittende stoelen, rugleuningen die kapot waren, maar je krijgt wel echt het land mee. Viñales is een erg leuk dorpje. Hier besloten om te gaan paardrijden (Voor het eerst in Klariena haar leven), na 4 uur kwamen we erachter dat gelijk 4uur rijden toch wel erg lang is... we hebben daar nog wel wat dagen pijn van gehad 😎
      De dag erna een mooie hike gemaakt door de omgeving, erg mooi!

Vervolgens doorgegaan naar Playa Girón. Ik wilde eigenlijk wel heel graag duiken en hier kon dat goedkoop, voor 25 CUC per duik, dus heb er gelijk maar 2 gedaan. Heerlijk om weer onder water te zijn :-)
      Playa Girón was vrij klein, dus dezelfde dag nog de bus gepakt naar Cienfuegos, een leuke plaats met een goed sfeertje. Hier de stad wat verkend en 2 nachten in een leuke Casa doorgebracht. Estefan, onze host wist ook nog wel een leuk adresje in Trinidad, dus dit via hem geboekt. In Trinidad werden we door Omar in een oude lelijk eendje opgehaald, super vet! Super mooie casa, eigen balkon en groot dakterras. Erg fijn! Trinidad is ook een super leuke stad, met veel kleuren en een enorm leuke sfeer.

Vervolgens naar de watervallen gelopen, cascada Javira. We dachten is niet zo ver, 6 km, dus dat kunnen we wel lopend doen. Dit kon ook prima maar was waarschijnlijk niet zo slim in het heetst van de dag. Behoorlijk afzien dus, maar toen we eenmaal in het water lagen werd het wel enorm gewaardeerd. Gelukkig bij de watervallen waren we alleen, dus hier heerlijk genoten.
      Die avond wilden we dansen, maar helaas vonden we geen bar waar echt gedanst werd.

Op zaterdag door naar Santa Clara, hier hoorden we wisselende verhalen over. Stadje zelf was niet veel aan, ook een wat aparte sfeer. Daarbij kwamen we in een casa die ook niet echt een succes was. Werden opgehaald met een motortaxi, erg cool. Totdat we er de volgende dag achter kwamen dat we hier 4 CUC voor moesten betalen, dat was ons niet verteld.
      Verder na 1 dagje hadden wij het wel gezien en wilde Klariena de avondbus ipv de volgende ochtend. Toen kregen we te horen dat de bus vol zat. En dat ze beter een collectivo kon nemen. Dit geloofden we niet echt, dus naar het busstation gegaan en ja hoor, plek zat.
      Toen kwam de rekening en was de kamer ineens veel duurder dan Omar ons verteld had, stond de taxi erbij op en probeerde zij nog casa's te regelen in onze volgende plaatsen. Dit maar afgehouden, vertrouwden haar niet echt meer namelijk.. Zij probeerde aan alles geld te verdienen. Ik weet dat we overal afgezet worden, maar mensen die in mijn gezicht liegen kan ik niet echt tegen... dus blij dat we daar weg zijn.

Toen kwam weer een punt van afscheid, Klariena ging naar Varadero en dan naar Havana, terwijl ik naar de oostkust ga naar Santiago de Cuba en Baracoa. Maar gelukkig zien we elkaar weer over 2 weekjes :-)

Wurzeln

July 28, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es auf ein Abenteuer, auf welches ich mich schon seit Wochen vorbereitet habe.
      Das Ziel war es ein Haus inmitten der kubanische Bergregion zu finden.
      Das besagte Haus gehörte einst meinem Grossvater/Grossmutter. Nach der Revolution wurde jeglicher Besitz durch die Sozialisten verstaatlicht. Viele sind geflüchtet und so auch einen Teil meiner Vorfahren. Ein anderer Teil ist geblieben und dieser sollte heute gefunden werden.
      Die europäische Seite hatte nie Kontakt mit ihnen und ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde.
      Ausgestattet mit einem alten Foto und den Namen der Region ging es mittels Taxi auf die Strasse. (Genauer mittels eines alten russischen Lada und einem easy Choffeur names Michael. Kam von Michael Jackson)
      Ich wurde von Kilometer zu Kilometer nervöser.
      Nach gut 1,75h in Zulueta angekommen haben wir dann das besagte Haus gesucht und tatsächlich nach einer Weile gefunden!
      Eine ältere Dame im unteren Stockwerk wusste sofort wer wir suchen und öffnete das grosse Tor und begleitete und am die obere Haustüre. (Wir wären nie reingekommen und es gab keine Klingel)
      Eine äleter Dame öffnete und erkannte die mich sofort. (Fotos von meiner verstorbenen Grosmutter)
      Kurz gesagt es war ein sehr schöner Moment und wir wurden sofort zum essen eingeladen. Auch der Taxifahrer fühle sich sehr wohl und genoss das Ambiente.
      Fefa die alte Dame war die Tochter der Schwester meiner Grossmutter. Falls jemand weiss wie die korrekte Bezeichnung lautet, danke im voraus!🤪🤪🤪

Provincia de Villa Clara