Das Vertrauen in uns selbst ist das höchste Gut was wir besitzen. Les mer Elbe, Deutschland
  • Dag 50

Bissl Kultur muss sein...

31. mai 2023, Spania ⋅ ⛅ 22 °C

... und deshalb ging es heute nach Santiago de Compostela. Ein Parkplatz war schnell gefunden und dann ging es in paar Metern in das Altstadtzentum. Kleine quirlige Gassen, die mit einer Vielzahl von Restaurants glänzen. Es ist alles sehr lebendig und man trifft auf viele Pilger, die mit Wanderstöcken und ihren riesigen Rucksäcken das Stadtbild prägen. Sie wirken erschöpft aber glücklich, denn sie haben ihr Ziel erreicht. Das Ziel des Jacobsweges: Die Kathedrale 🏰
    Was für ein gigantisches Bauwerk. 1211 fand die Eröffnung statt. Ich bin immer wieder überwältigt über das Erschaffene zu einer Zeit, die ohne die heutigen Möglichkeiten verfügten. Einfach nur bewundernswert, die von Menschenhand erbaute Kunst: gigantisch, prachtvoll, atemberaubend, ehrwürdig. Na ja und auch hier ist spürbar, welche Macht einst die Kirche hatte - von innen reinster Prunk.

• Dag 49

Hola Spanien, hola Galizien 😎🌞

30. mai 2023, Spania ⋅ ⛅ 18 °C

Regen und ein heftiges Gewitter am gestrigen Abend, hat uns nun schneller als geplant aus Portugal vertrieben. Auf dem Campingplatz "Ria de Arosa" in Oleiros-Ribeira quartierten wir uns fürstlich ein. Ein großer Terrassenplatz für uns ganz allein, in himmlischer Umgebung und einem Stein, der uns immer im Auge hatte. Was wir doch für Glückskinder sind und dass noch keine Saison ist. 😃
    Wetter bei Ankunft: Die portugiesische Wolkendecke klebte wohl an uns, denn auch hier war es ziemlich zugezogen. Aber dafür wieder wärmer😏
    Auf ging's ... Umgebung erkunden... 🚗🛣️
    Strand in Sicht, nach 8 km Fahrt. Und was für ein Strand... 😃😃😃 Menschenleer und traumhaft schön 😍
    Und als wenn das nicht schon genug wäre, zog auch noch der Himmel auf und das Sonnenlicht ließ das Meer in seinen schönsten Farben erstrahlen.
    Ich sag doch... Wir sind halt Glückskinder ❣️

• Dag 48

Haha... wir haben den Regen mitgenommen

29. mai 2023, Portugal ⋅ 🌧 19 °C

nach Coronado. Dort sind wir gestern auf einem Stellplatz gelandet, nachdem der geplante Campingplatz ausgebucht war.
    Aber für eine Nacht war es völlig in Ordnung. Außerdem war der Tag sowieso fast gelaufen. Noch schnell etwas zu Beißen bei dem Imbiss um die Ecke besorgt. Über das Essen gibt's nix zu berichten... besser nicht, schnell vergessen!
    Der Abend klang für Svenchen aus: Netflixen mit Weinchen und Nüssen vom Bett aus.
    Der Abend endete bei Jenny: mit arbeiten. 🤓 So war jeder von uns zufrieden und glücklich.
    Heute besuchten wir nun endlich in Valongo das Sanatorium für Tuberkulosekranke, welches auf dem Gipfel des Mont'Alto in Serra der Santa Justa erbaut wurde.
    Das Sanatorium behandelte zahlreiche Patienten mit Tuberkulose, von denen Hunderte innerhalb seiner Mauern einen schrecklichen Tod erlitten. Nach seiner Schließung wurde das Gebäude geplündert, zerstört und durch Brände beschädigt. Derzeit ist es verlassen und dank seiner dunklen Geschichte ist der unheimliche Ort von Legenden und Gerüchten über Geister und paranormale Aktivitäten umgeben.

• Dag 47

Spontanaufbruch aus Góis...

28. mai 2023, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

... weil sich heute unverhofft Dauerregen eingestellt hat. Geplant war eigentlich eine weitere Wanderung zu den verlassenen Schieferndörfern von der Serra da Lousã. Aber bei dem Wetter fehlte uns dreien echt die Motivation.
    Dafür spielte das Wetter gestern richtig gut mit. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Los ging's mit dem Mini zum Wandereinstieg nach Catarredor. Die Fahrt war eine spannende, kurvenreiche Berg- und Talfahrt. Achterbahnfeeling 🤢.
    Dort angekommen, standen wir direkt vor dem verlassenen Schiefernhausdörfchen.
    Ups... So verlassen ist es wohl doch nicht. Scheinbar haben sich hier Aussteiger in den noch einigermaßen erhaltenen Häuser, unter ganz einfachen Bedingungen niedergelassen.
    Es ist schon sehr beeindruckend, in welch winzigen Behausungen Menschen lebten.
    Aber auf jeden Fall wirkte dieses Hobbitarenal sehr entschleunigend und faszinierend auf uns.
    Die Natur ist prachtvoll und so einige phantastische Wanderpfade führen durch sie durch. Bäume im Moosanzug und satten Blättergrün. Mit dicken, knorrigen Stämmen und geschlugenen Ästen. Gezwitscher ringsum, der Bachlauf plätschert... 😍🙏
    Was gibt es Schöneres, als in solch einer Atmosphäre zu frühstücken... 😋
    Knapp 5 Kilometer in zwei Stunden = absoluter Genuss sowie aufgefüllte Lungen 😉
    Dann ging es per Achterbahnfahrt wieder zurück zum Stellplatz. Die Fahrt ist uns nicht so gut bekommen, so dass wir beide uns erst mal hinlegen mussten 🤢🤮
    Am Abend war wieder alles gut und der Magen vertrug auch wieder eine 🍕🍕🍕 (vom Restaurant um die Ecke). 😋

• Dag 45

Nazaré/Monsterwellen/Wüstenstrand

26. mai 2023, Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Wir sind bereits schon wieder Ontour zum nächsten Spot. Ich sitze gechillt auf dem Beifahrersitz neben meinem Superschatz. Ich bin sehr stolz auf dich, wie sicher und entspannt du unser Bärchen von einem schönen Ort zum anderen fährst. 😘 Kira hat es sich auch wieder zu meinen Füssen bequem gemacht und macht genüsslich ein Schläfchen. Monotones Brummen des LKW-Motors, Chillout-Musik und die vorbeiziehende Landschaft. In dieser entspannten Atmosphäre schreibe ich über unsere letzten zwei Tage in Nazaré. Nazaré ist bekannt für seine Monsterwellen und den mutigen Surfern, die schon mal Wellen über 26 Metern reiten. Doch wir waren, um dieses Spektakel bestaunen zu können, zu spät... oder doch zu früh 🤔 (Saison: Nov. - Feb.) Zwar hatten wir keine Monsterwellen bei unserem Strandspaziergang, jedoch auch wieder hier eine aufgeregte und geräuschvolle Atlantikküste. Der Wind zauberte eine Sanddünenlandschaft, die an eine Wüste erinnerte. Auf einer Düne haben wir die Beine baumeln lassen und unseren Blick ins Meer versinken lassen. Genau richtig, um die Zeit mal stillstehen zu lassen und mit Demut und Dankbarkeit erfüllt zu sein ...🙏✨🫶✨🙏Les mer

• Dag 45

Nazaré/Monte de São Bartolomeus/Pangeia

26. mai 2023, Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Da wir längst nicht unser Sportpensum wie Zuhause erreichen, freuten wir uns auf eine kleine, aber feine Wanderung auf den Monte de São Bartolomeus. Für den knackigen Aufstieg brauchten wir eine halbe Stunde - mit Baumkuscheln und Fotopausen. Ein sehr hübsches Kulisschen bot sich unseren Augen und der Wanderpfad wirkte zauberhaft märchenhaft.
    Der Abstieg war: Einmal purzeln. Unten 😉

Am Abend ging es dann mal so richtig phantastisch zum denieren ins Restaurant Pangeia, welches uns von Jochen (2-maliger Campingnachbarn) empfohlen wurde. Da wir nun nach der spanischen auch die portugiesische Küche kennengelernt haben, fuhren wir fix mit dem Mini dort hin, doch ohne große Erwartungen.
    Als wir ankamen und die Lobby betraten war es irgendwie anders. Das Ambiente, der Empfang und vom Essen will ich erst gar nicht reden, sonst läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Einfach hervorragend 👍 Dieses Restaurant steht auf der Agenda beim nächsten Mal😋 Deswegen noch paar Augenschmausbilder:

Hinweis: Vorab reservieren! Man kann nicht immer Glück haben 😉

• Dag 43

Abschied von einem paradiesischen Strand

24. mai 2023, Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

... 60 km lang, menschenleer am westlichen Rand von Europa.
    Comporta ist umgeben vom Meer, paradiesischen Stränden, den Sanddünen und Pinienwäldern und den Reisfeldern, durch die Störche warten. Die Nester der Störche sind dicht an dicht auf Dächern, Masten und Schornsteinen und die Jungstörche werden emsig versorgt von ihren Eltern. Das war ein wahres Highlight für uns, dies beobachten zu dürfen.
    Ach was für ein wunderschöner Ort und es fällt uns sehr schwer, diesen zu verlassen.
    Aber es geht weiter... Tschau Comporta, tschau Traumstrand. Wir sehen uns wieder ❣️

• Dag 41

Traumstrand von Comporta

22. mai 2023, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Als wir auf dem Stellplatz (kostenfrei, mit Entsorgung und Wasserversorgung) ankamen, checkten wir kurz die Umgebung und dann ging es bei traumhaften Sonnenschein auch gleich mit dem Mini zum Strand. Auf einem Stegpfad ging es durch eine großartige Dünenlandschaft, die uns an Dänemark erinnerte. Vorbei an Bar und Strandcafe, welche von den überwiegend Einheimischen besucht war (es war Sonntag). Und da war er... ein traumhafter, weißer, breiter Strand mit einem blau-türkisfsfarbenen Meer. Wenn das Wasser etwas wärmer wäre, dann hätte es auch gut ein Karibikstrand sein können.
    Also mussten wir auch hier unsere Fuss- und Pfotenabdrücke erst einmal paar Kilometer im Sand verewigen. 🙃😉
    Heute morgen ging es dann als erstes in die Sportklamotten und bei schönstem Sonnenschein und ruhigen Meer starteten wir den Tag mit einer 7 km Joggingtour mit anschließendem Sportprogramm. Bei so einer Kulisse macht es doppelt soviel Spaß und die Motivation grenzenlos. Einfach nur herrlich. Danach gab's Frühstück und dann ging es auch schon weiter auf Erkundungstour zu einer römischen Ausgrabungsstätte. Aber irgendwie haben mit den Römern kein Glück. Wieder standen wir vor verschlossenen Türen - außerhalb der Öffnungszeiten.
    Somit schlenderten wir einfach ein bisschen rum und trafen auf einen Bootsfriedhof und einen Lost Place.
    Nach dem kleinen Ausflug ging es dann an den Strand um mal etwas ganz außergewöhnliches zu tun. Auf einem Handtuch liegen = Sonnenbaden und lesen. Kaum lagen wir, verkroch sich die Sonne hinter Wolken... Hmmm, was will uns Das sagen 🤔
    Tatsächlich regnete es dann auch hin und wieder, oder sollte ich besser sagen; tröpfelte es.
    Morgen scheint wieder die Sonne - wir haben schließlich alles aufgegessen.

• Dag 39

Forte de Almádena

20. mai 2023, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Jenny hat sich spontan dazu entschlossen heute zu arbeiten, nachdem wir ein paar Kilometer gelaufen waren , heute morgen. Somit bin ich mit Kira mal ne kurze Tour ohne Frauchen losgestiefelt. Nach dem wir uns die Burgruinen angeschaut haben, ging es noch mal fix zum Toben an den Strand, der direkt daneben lag.

Morgen geht's weiter...

• Dag 38

Den südlichsten Punkt von Europa...

19. mai 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

haben wir heute besucht. Und waren auch hier wieder überwältig von der wunderschönen Natur. Die Algarve von ihrer tosenden und wilden Seite. Viele Buchten und jede sah irgendwie anders aus, aber jede charmant.

Happy Birthday 🥳

Bli med hos oss: