DieTour Mexiko

October - December 2022
3. Teil der Panam-Reise Read more

Bacalar

December 22, 2022 in Mexico

Wir starten wir gut ausgeruht auf die letzte Etappe in Mexiko. Wir lassen die touristischen Massen gerne hinter uns und verzichten deshalb auch auf den Besuch weiterer Ruinen (z.B. die Festung Tulum) und Cenoten unterwegs. Die total 300 km sind einfach zu fahren und wir machen nur eine kurze Sandwichpause bei einer kleinen Gedenkstätte am Strassenrand. Wir sind deshalb frühzeitig in unserem gemütlichen, farbigen Boutique Hotel. Das Zimmer ist trotzdem schon bereit, die aufgestellte Besitzerin lässt uns für einen potentiellen Gratisdrink ein paar Minibasketball-Würfe versuchen und der junge Empfangschef zeigt uns die kleine Anlage und Dachterrasse mit Grill, Fitnesscenter und Blick auf die Lagune. Für den späteren Nachmittag haben wir eine 3-stündige Bootstour auf der Lagune gebucht. Wir besuchen den Piratenkanal und 3 Cenoten die diese Lagune mit Süsswasser speisen. Auf der Rückfahrt haben wir wunderschönes Abendlicht und zusammen mit Bier und Musik kommt schon Karibik-Feeling auf😍 Da passt natürlich das karibisch-mexikanische Fusion-Dinner perfekt dazu.Read more

Playa del Carmen

December 21, 2022 in Mexico

Nach einer Woche Büro- und Haushalt-Arbeit, Besuch bei einem tollen Coiffeur und früher als erwartetem Wiedersehen mit Sandra und Roger verwöhnen wir Ursula mit einem neuen Designer-Bikini aus Uruguay und uns mit einem feinen letzten Nachtessen im teuren Steakhaus "Harry's". Dort wird tatsächlich ein 100g Kobe Beef Filet für über 150 CHF angeboten oder ein 1'000g Thomahawk-Steak für 230 CHF. Da ist das 360g australische Wagyu-Ribeye für 100 CHF schon fast günstig. Dafür ist es wirklich hervorragend, ebenso die Beilagen und die wie immer vor dem Essen servierten Saucen mit Brot, vor allem die beste Guacamole die wir bisher hatten. Auf die ebenfalls auf Kosten des Hauses servierte Zuckerwatte verzichten wir, auch auf den gegenüberliegende Streichelzoo für Selfies mit zugegebenermassen fast unwiderstehlichen, tapsigen Babies von Tigern, Schneeleoparden, Löwen und Panthern. Eigentlich schade, dass wir in der Woche gar nichts unternommen haben, nicht mal eine Strandbesuch oder ein Bad im Dachpool, wir hoffen in Belize dafür mehr Zeit und Musse zu haben.Read more

Playa del Carmen

December 15, 2022 in Mexico

Kurz nach Valladolid erfrischen wir uns in der fast geschlossenen Cenote Suytun und nachdem 2 waschechte junge Maya-Krieger Ursula für ein Trinkgeld beräuchert und bekniet haben besuchen wir gleich daneben die etwas offenere Káapeh Cenote. Auf einer schnurgeraden Überlandstrasse geht's weiter nach Tulum und dann nördlich entlang grosser Hotelanlagen bis zum touristischen Playa del Carmen. Die gebuchte Unterkunft ist zwar brandneu und der Empfang sehr freundlich und hilfsbereit aber der Komfort für eine Woche ist nicht wie ausgeschrieben (dunkle kleine Wohnung ohne Terasse oder Aussenbereich ausser dem Pool auf dem Dach des Gebäudes). So suchen wir eine Alternative etwas weiter ausserhalb und buchen diese. Bei der Ankunft ist die aber trotz betätigter Buchung nicht verfügbar 🙄. Immerhin kriegen wir für die 1. Nacht die Penthouse Suite und ein akzeptables Angebot für eine Wohnung für die restlichen Tage im gleichen Haus.👌 wenige Schritte entfernt liegt die hier noch ruhige Fussgängerzone (Avenida 5 Norte) und zum z'Nacht beim guten Thai Po werfen wir uns ins stimmungsvolle Getümmel dieser Touristenmeile.Read more

Valladolid

December 14, 2022 in Mexico

Das kleine Hotel Le Muuch ist nur etwa 15 m schmal, dafür zieht es sich mit den schönen und begrünten kleinen Restaurants, Bar, Pools und Liegebereichen in verschiedenen Innenhöfen und verträumten kleinen Terrassen durch den ganzen Strassenblock. Wir entspannen uns etwas bevor wir vor den Eindunkeln einen Spaziergang in der Stadt machen. Diese ist neben dem Charme aller dieser alten Zentren mit kleinen Geschäften und Beizen in Innenhöfen mit engen Eingängen und dem obligaten zentralen Park vor der Kathedrale mässig attraktiv und fast nicht weihnächtlich geschmückt. Einzig die Stimmung im Park und das Konzert von Vogelschwärmen ist erwähnenswert und so gibt's bald den Apéro beim Italiener und Dinner beim Japaner (schon wieder😂), beide im gleichen gemütlichen Hofgarten an einem weiteren herrlich milden Abend.Read more

Chichen Itzá

December 14, 2022 in Mexico

Unterwegs nach Valladolid ein Besuch bei der vorläufig letzten Mayastätte. Chichen Itzá beeindruckt durch die mächtige Kukulkán Pyramide mitten auf einem sehr grossen Platz umgeben von einigen beeindruckenden Gebäuden und gut erhaltenen 'Säulengärten'. Eindeutig die meist besuchte Maya-Attraktion mit um diese Zeit dutzenden von grossen Reisecars und kleinern Bussen. Deshalb natürlich viele geführte Gruppen mit ausschweifenden Erklärungen zu den meisten Steinsammlungen und die endlosen Selfieposen der Touristen. Entlang der Gehwege hunderte von Verkaufsständen mit recht verlockenden Holz- und Stoffarbeiten aber auch der übliche billige Kram. Die heilige Cenote ist mässig attraktiv für Biudli und lädt auch nicht zum Bade ein. Wir fahren weiter und verzichten auf den Besuch der schönen Bade-Cenote 'Ik Kil' ein paar km weiter, da sich auch da schon Busse versammelt haben. Wir merken, dass hier das Revier der Tagesausflüge ab den Ferienorten an der Küste beginnt und fahren gleich weiter ins Boutique Hotel im Stadtzentrum von Valladolid.Read more

Mérida

December 11, 2022 in Mexico

Auf einer ehemaligen Hacienda - wo früher Faser-Agaven angebaut und vom Meerhafen Sisal deren Fasern (Henequen) für Seilherstellung verschifft wurden - ausserhalb des Stadtgetümels beziehen wir für eine kleine Zwischenerholung ein luxuriöses Suitenhotel der Banyon-Tree Hotelgruppe mit Park und einem langen modernen Pool. Unsere Energiereserven müssen etwas aufgetankt werden und so unternehmen wir 2 Tage gar nichts, überlassen die offenbar sehenswerte Altstadt und Museen von Merida der Warteliste, geniessen den Luxus der Anlage, des grossen Zimmers und schwimmen ein paar Längen. Immerhin lassen wir uns am 3. Abend in das Shopping Center Isla Merida fahren um uns beim Japaner etwas mit kulinarischer Abwechslung zu verwöhnen.Read more

Uxmal

December 11, 2022 in Mexico

Zwischenstop unterwegs nach Merida. Diese ehemalige Mayastadt ist teilweise renoviert und so kann man sich die eindrucksvolle Pracht besser vorstellen. Dafür ist der Eintritt für mexikanische Verhältnisse mit ca. 25.- CHF richtig teuer.Read more

Campeche

December 9, 2022 in Mexico

Heute wählen wir die einfachste der 3 möglichen Routen nach Campeche, zwar nicht sehr spannend und etwas weiter, dafür mit wesentlich weniger baches (Schlaglöchern). Unterwegs begegen wir immer wieder - schon seit Anfang Dezember - einzelnen oder Gruppen von Läufern mit Fackeln oder mit Cruzifixen und Lichtbäumen bepackten Radfahrern mit oder ohne geschmücktem Begleitfahrzeug mit Ersatzläufern oder Fahrern, scheint ein Adventsbauch zu sein. Anstelle der Kleinstädtchen und ländlichen Gegenden mit Hütten für 'abarrotes' und mexikanischen 'comedores' am Strassenrand nach 10 Tagen eine zur Abwechslung wieder etwas grössere Stadt mit Altstadt, Supermärkten und Restaurants. In Champotón sehen wir erstmals die karibische Küste und fahren dieser nur noch 45' entlang dafür nahezu gleich lang durch die Stadt bis zu unserem modernen, belebten Hotel zwischen Strand und weihnächtlich geschmücktem Zentrum.Read more

Calakmul

December 8, 2022 in Mexico

Natürlich sind wir in der Gegend wegen einer der berühmten Maya-Stätte im Dschungel. Dazu fahren wir erst mal 50 km auf der Hauptstrasse zurück und dann 60 km in 90 Minuten südwärts hinein entlang einer tunnelähnlich überwachsenen Strasse in das Calakmul Biosphären-Reservat. Die starken Licht-Schattenkontraste erfordern auch bei 30 kmh höchste Konzentration denn die Schlaglöcher kommen überraschend und haben Reifenschaden-Potential. Unterwegs begegnen wir ein paar sehr farbigen, Truthahn-ähnlichen Vögeln und einem braunen, hasengrossen Weissnichtwas, der einige Zeit erfolglos versucht vor uns auf der Strasse zu flüchten. Dann erkunden wir 1.5 Stunden die im Wald verteilten mächtigen Strukturen, die eigentlich für Drohnenaufnahmen prädestiniert wären, was aber wie immer verboten ist. Auf der Rückfahrt wäscht eine kräftige Regenschauer zumindest einen Teil des Drecks vom Auto.Read more

Xpujil

December 7, 2022 in Mexico

Am frühen Morgen kommt uns schon zum zweiten Mal ein Schwarm Fledermäuse unter dem Dach besuchen, offenbar zum Frühstück. Zum Abschied bringt uns die Rezeptionistin noch ein paar reife Bananen um die Brüllaffen auf dem Baum bei unserem Auto zu füttern. Die nehmen diese gern aus unseren Händen an und koten zum Dank den Wagen voll 🐒🙄. Bis zum angekündigte Anfang der 'Maya-Welt' in Escárcega kommen wir auf der Schnellstrasse im flachen Gelände flott vorwärts, tanken nach und reinigen Cheetah notdürftig. Dann geht's noch 2 Stunden auf der immer noch recht guten, oft schnurgeraden Strasse mit einschlägigen Warntafeln 150 km östlich Richtung Selva nach Xpujil (Spuchil). In der Casa Kaan Calakmul beziehen wir unser gut eingerichtetes Häuschen 'Lima', mitten im kleinen Wald gelegen mit gutem Wifi und 'Alexa' die nicht nur Ursula aufs Wort gehorcht 😂 Beim feinen Nachtessen bei Vollmond fällt der Strom aus und der Espresso muss warten, stört aber überhaupt nicht 😊Read more