Ecuador

Top 10 Travel Destinations Cantón Quito
Show all

Cotopaxi Nationalpark: Hill House

September 17, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Nach 2 Tagen Großstadt waren wir alle froh und glücklich, dass es nun raus aus der Zivilisation und rein in ein kleines Abenteuer gehen sollte. Eine Freundin, die wir in Argentinien kennengelernt haben, empfahl uns eindringlich das Secret Garden Hostel Cotopaxi zu besuchen, da man von hier viele coole Touren rund um den zweithöchsten Berg, der ein aktiver Vulkan ist, machen kann. Die Straße verlief die letzten 15 Kilometer über Stock und Stein und Netz hatten wir auch keines mehr.
      Hier werden wir also perfekt entschleunigen können😄
      Wir hatten gemeinsam beschlossen 12,50€ pro Person pro Tag mehr zu investieren, um vom 10er Dorm in das sogenannte Hill House, von dem es nur eines im Secret Garden Hostel gibt, upzugraden.
      Die beste Entscheidung ever! 😍
      Wir hatten einen eigenen Kamin in einem wunderschönen Holzhaus mit Panorama-Fenstern, die uns (wenn wir ausnahmsweise mal nicht in einer Nebelwand eingeschlossen waren😅) perfekte Sicht auf der Cotopaxi Vulkan ermöglichte.
      Bei Ankunft merkten wir schnell, dass das Hostel ausschließlich Anziehungspunkt für europäische und nordamerikanische Touristen zu sein scheint.
      Das Hostel bietet ein Paket an, beidem man mit 2 Übernachtungen und 3 vollen Tagen möglichst viel im Nationalpark unternehmen kann. Jeden Tag kommt hier eine neue große Reisegruppe aus Quito an und der eigene Bus nimmt eine andere wieder mit runter nach Quito.
      Es fühlte sich deshalb leider ein bisschen so an wie Massenabfertigung, aber in Backpacker-Form🙈.
      Auch die bis ins tiefste Detail strukturierten Regeln für alles und jeden ließen wenig Spielraum für die eigene Tagesgestaltung.
      7:30 Frühstück, 12:30 Lunch, 17:00 Snacks und Eintragung für die Touren des nächsten Tages (mit Anwesenheitspflicht, auch ohne den Wille eine Tour zu buchen😅) und 19:00 Abendessen.
      Beim Abendessen werden die Tische in den zwei großen Essbereichen nummieriert und in Fleischesser und Vegetarier aufgeteilt und dürfen nacheinander aufstehen und zu Essensausgabe vorrücken, aber bitte immer von links nach rechts kommend, keiner drängelt und jeder nur eine Portion.
      Bitte den Kamin nicht selber anmachen, sondern jemanden vom Hostel fragen,
      beim Wandern bitte alle 10 Minuten auf alle warten, bitte immer nur den Guide vorlaufen lassen und nur genau den Pfad hinter dem Guide laufen und nicht wo man möchte. 🙈
      Ihr habt jetzt einen ungefähren Eindruck von der Art und Weise im Hostel und wer Sophia und mich kennt weiß, es gibt wenig Nervigeres für uns als zu viel Organisation und zu viele feste Regeln die bestimmen was wir machen dürfen und was nicht😄
      Aber für 3 Nächte natürlich alles zu verkraften.
      An Tag eins brachen wir nach der Einweisung im Hostel und dem beziehen der Zimmer, nach einem leckeren Mittagessen zur Wasserfall-Wanderung auf. Es gibt insgesamt 8 verschiedene Touren, von denen zwei kostenlos sind. Diese Tour war eine davon. Die Wanderung war ganz schön und der Wasserfall war es auch. Aber mit 25 Leuten durch ein Flussbett wandern, indem es auch ein paar rutschige Passagen gab, zog sich leider ganz schön. Wandern ist einfach kein Gruppensport für mich😅
      Julia Sophia und Steffen gingen am Wasserfall angekommen noch in's 12 Grad kalte Wasser für eine Abkühlung. Ich hatte immer noch Wasser im Ohr vom tauchen auf den Galapagosinseln, deshalb musste ich dieses Mal passen.
      Durch die Abwesenheit von Wlan und mobiler Daten, kam man sehr schnell ins Gespräch mit all den anderen Backpackern vor Ort. Wir haben uns prächtig mit Leuten aus Großbritannien, Niederlande, Australien und auch Deutschland verstanden und werden den ein oder anderen vielleicht nochmal wieder sehen😊
      Da wir mit Abstand das beste Haus der Anlage hatten, konnten wir nach dem Abendessen immer schön mit ein paar Leuten bei uns am Kamin sitzen👍
      Am, zweiten Tag entschieden wir uns dazu absolut nichts zu machen, außer im Jacuzzi zu sitzen, llamas mit Bananen zu füttern und das schöne Wetter zu genießen😍
      Am dritten Tag trugen wir uns für die 16 Kilometer Wanderung zu einem Berggipfel ein, von dem man theoretisch einen traumhaften Blick auf Quito und den Cotopaxi haben sollte. Die Nebelfront machte uns leider aber auch hier einen Strich durch die Rechnung🙈
      Die drei Tage standen auf jeden Fall ganz im Zeichen von Socializing, da man bei jeder Aktivität immer auch mit neuen Leuten in Berührung kam. In der letzten Nacht erwischte mich ärgerlicherweise noch irgendein Virus und ich musste am nächsten Tag mit Fieber und Magendarm die 12 stündige Reise nach Kolumbien antreten 😩
      Aber dazu bald mehr... 😊

Erster Tag im Cotopaxi Nationalpark 🌳

November 26, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Nach dem Frühstück geht es los ins knapp 2 Stunden entfernte Secret Garden Cotopaxi Hostel. Hier wollten wir nach vielen Empfehlungen unbedingt hin und es hat sich schon direkt auf den ersten Blick unglaublich gelohnt. 😊
      Das Hostel liegt in der Nähe des Cotopaxi Nationalparks, in dem der gleichnamige aktive Vulkan liegt. Um das Grundstück herum sieht man Felder und Berge soweit das Auge reicht und auch das Grundstück selbst ist eine kleine Oase. Verschiedene Zimmer (unter anderem Hobbit Häuser und kleine Häuschen wie unseres) liegen zwischen Wiesen mit Lamas, Gemüsebeeten und einem gemütlichen Gemeinschaftshaus, in dem zusammen gegessen wird und abends immer ein Feuer brennt. Man fühlt sich direkt wie zu Hause und zum Komplettpaket gehören auch fünf super liebe Hunde, die tagsüber bei den Ausflügen dabei sind und sich abends von allen Reisenden kraulen lassen.
      Unseren ersten Tag verbringen wir mit einer kleinen Wanderung zu zwei Wasserfällen, bei denen Tobi sich ein Bad natürlich nicht hat nehmen lassen. Danach schauen wir in einer Hängematte zu, wie eine Nebelwand vor den Sonnenuntergang rollt. Sehr magisch. ✨
      Den Abend lassen wir mit Wein und Gesprächen mit anderen Reisenden am Kamin ausklingen. Dass es hier kein Netz gibt, stört niemanden.😊

Cotopaxi Tag 2 🌋

November 27, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Der Tag starten mit strahlendem Sonnenschein und einem klaren Blick auf den Cotopaxi. Eigentlich also beste Voraussetzungen, um zumindest ein Stück auf den Vulkan zu steigen. 🌋
      Leider ziehen schon auf dem Weg - wie an den meisten Tagen - Wolken auf. Angekommen am Parkplatz machen wir uns auf den Weg, die letzten 300 Höhenmeter zu einer Hütte in einer kurzen Wanderung zu bestreiten. Weiter hoch zum Gletscher dürfen wir aufgrund der vulkanischen Aktivität heute leider nicht. Obwohl wir den Gipfel durch die Wolken nicht sehen können, sind die mystische Stimmung und die Asche auf dem Boden ein cooles Erlebnis. Den restlichen Tag entspannen wir wieder am Kamin und verlängern unseren Aufenthalt um zwei weitere Nächte, weil es uns so gut gefällt. 😊Read more

Cotopaxi Tag 3 🥾

November 28, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem Frühstück geht es heute los auf den Pasochoa, den Berg direkt hinter dem Hostel. Den ersten Teil bewältigen wir mit Gummistiefeln, weil der Weg so matschig ist. Der Aufstieg führt uns durch den Wald, über eine Ebene mit Gräsern, Büschen und tollem Ausblick bis hoch auf den steinigen Gipfel auf 4200 Metern. Ganz schön anstrengend! Wir können gerade noch den Ausblick genießen, bevor uns der Nebel einhüllt. Unser Sandwich teilen wir mit den beiden Hunden, die dabei sind und einen unwiderstehlichen Hundeblick drauf haben. 😄 Auf dem Abstieg setzt irgendwann der Regen ein, sodass wir die Gummistiefel umso mehr gebrauchen können. Den restlichen Tag genießen wir am warmen Kamin. 🔥Read more

Cotopaxi Cotopaxi

November 25, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Jeden Morgen zum Sonnenaufgang begrüßen uns die schmatzenden Alpakas neugierig mit ihren Murmelaugen. Und selbst vom Klo hat man eine gigantische Aussicht auf den Cotopaxi Vulkan, was den Gang direkt zum Erlebnis macht.

Mit Schaukel, Riesen-Hängematte, Whirlpool und ausreichend Rotwein auf Lager, ist das Secret Garden Cotopaxi Hostel das Ferienlager für Erwachsene und solche die es mal werden (wollen).

Nach dem Frühstück brechen alle zum Reiten oder Wandern auf, danach werden Karten gespielt oder man sucht sich ein Plätzchen am Kamin zum Lesen. Dazu wurden wir stets mit Bananenbrot, Tee und internationalen Mahlzeiten verpflegt.

Das Hobbitambiente, den Kloausblick und die digitale Abgeschiedenheit vor Ort werden wir wohl vermissen.

Bonjour Quito

May 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Par nin

Première journée à Quito, on se réveille pas trop tard pour aller observer la ville depuis le haut de la montagne, malheureusement c’est tout couvert alors on traînera a l’hôtel et on organise notre programme de Colombie
      puis on sort se balader dans le centre historique c’est mignon il y a plein d’église mais on a vite fait le tour, puis on rentre vers chez nous se balader dans notre quartier
      le soir on profitera de l’happy hour du bar d’en face de l’hostel pour boire pleins de cocktails et passer une bonne soirée

Ce matin, on prends notre temps et on retente le téléphérique, il fait beau quand on part alors on se dit que ça va le faire mais arriver en haut c’est déjà tout nuageux il fait froid et on voit pas grand chose, on décide de se remonter le moral en allant manger des bons sushis
      puis on tombe sur un marché artisanal lorsqu’il se met à pleuvoir, on aura donc le temps de regarder chaque stand un par un et de choisir notre souvenir de l’équateur
      ensuite on passe a l’auberge chercher nos sacs et on rejoint pour manger nos copains Tits et Ad avec qui on va passer 5 jours dans la forêt amazonienne !!!!!!!!!
      on se dirige ensuite tout les 4 vers le terminal de bus, prendre un bus de nuit qui nous amènera à Lago Agrio là où nous attends le guide

(on aura probablement pas de réseau pendant ces 5 jours dans la jungle mais on vous raconte tout en rentrant, BISOUS )

Quito - Sofie og Frederik

August 23, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Vi havde en dag i Quito inden turen gik videre til Galapagos øerne.
      Den blev brugt på afslapning og et par øl på et lille bryghus 🍻
      Sofie og Frederik nåede en tur med gondol lift op på et af bjergene rundt om Quito, hvor man havde en fin udsigt over hele byen og kunne få en kop kaffe og en gynge tur ☕Read more

Und Action!! -Im grünen Baños

May 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der kalten Vulkanlandschaft ging es für vier Tage in das grüne Baños. Hier ist Action angesagt. Für wenig Geld kann man hier alle erdenklichen Aktivitäten machen. Zuerst haben wir uns fürs Canoying entschieden. Ich hab eher gedacht, dass uns eine Gumpenwanderung (wie damals in Korsika) bevorsteht mit etwas mehr klettern. Falsch gedacht! Es ging steil den Wasserfall hinunter. Die ersten 5/6 Meter Wasserfälle waren noch machbar, dann ging es nach einer Wasserfallrutsche einen 35m Wasserfall hinunter. Als Jöran nicht mehr zu sehen war, hatte ich schon Angst was mich erwartet. Ein wahnsinns Erlebnis. Am nächsten Tag stand Rafting auf dem Plan mit zwei Bussen sind wir zum Fluss gefahren ( bisschen wie Klassenfahrt vom Gefühl) Wir hatten so hohe Wellen. Mit Schwimmen, Wasserschlacht und Wettrennen war das Rafting ein großer Spaß! Abends ging es in die heißen Quellen, die von Vulkanwärme und dem Wasser von Wasserfällen betrieben werden. 42 Grad kann man nicht gut aushalten. Die 38 und 35 Grad sind doch besser!! Von den Bergen aus hatten wir dann noch tolle Aussicht auf die Anden und Banos selbst. Hier konnten wir bis in die Wolken schaukeln.Read more

TelefériQo in Quito und Nebelwald Mindo

May 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Vorgestern fuhren wir mit der Gondelbahn auf den TelefériQo (3900 m). Quito selber ist schon ca. 2600 m. Bis jetzt haben wir keine Mühe mit der Höhe. Wir hoffen, dass das auch so bleibt..

Gestern ging es in den Nebelwald nach Mindo. Pünktlich um 08.00 Uhr hat uns der Guide abgeholt. Wir sind ungefähr 2 Stunden gefahren bis wir im Nebelwald ankamen. Unterwegs machten wir einen Halt bei einem Krater des Pululahua Vulkan. Im Nebelwald angekommen, unternahmen wir zuerst eine Vogelbeobachtung. Unzählige Vögel mit verschiedenen Farben machten den Anfang. Weiter ging es mit den farbigen und flatternden Kolibris. Nach so vielen Vögeln ging es weiter in die Schmetterlingsfarm in Mindo. So etwas habe ich noch nie gesehen, so viele bunte Schmetterlinge auf einem Haufen.
      Anschliessend ging es weiter mit einer "chocolate tour". Es war sehr interessant, wie die Kakaobohne wächst und wie sie zu Kakao weiterverarbeitet wird. Dieser Kakao wird nachher in alle Länder exportiert. Nach all diesen Eindrücken nahmen wir den Heimweg in Angriff und sind todmüde im Hotel angekommen. Die Zeitverschiebung macht uns immer noch etwas zu schaffen.

Exploring Quito

June 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

I started planning my next few days, trips to do and it all depended on the transport out of Quito. With my large backpack, I don't feel safe on public transport which is high risk for theft. The tourist transport I was relying on isn't operating, the other one which is 10 times the price is, but only in 10 days (I really don't want to stay in Quito that long). So, another frustrated morning of scuppered plans and back and forth emails.

I forgot to mention that Quito is really high altitude. Many tourists get mild to moderate altitude sickness, especially if they start hiking straight away after arrival. I have been lucky with that.

I decided to do a free walking tour run by another hostel in the hope that I might meet some other travellers. That hostel is a completely different vibe from where I am staying which is a modest, family run affair which caters more for itinerant locals than backpackers. Not a criticism, just an observation, which is only relevant because I am solo.

The walking tour was great, I felt much safer and more comfortable in the group and saw some of the city's beautiful architecture. I bought some banana passion fruit which is a passion fruit that looks like a banana.

Another thing, I haven't got the hand of the food yet. I usually like street food if it is not meat or fried. But I haven't found cheap eats like rice and beans. I should lose some weight! I have had one meal of plantain and egg and just fruit in 3 days. I don't want to / can't afford to go into tourist restaurants because the prices are surprisingly high. After doing the walking tour on an empty stomach, I became desperate and went into a locals restaurant. Five times the price of street food, but half the price of tourist food.

I had a cheese and potato soup called Locra which was lovely and so I then couldn't eat the chicken empanada which I have brought home for breakfast tomorrow.

Cantón Quito, Canton Quito