Finland

Top 10 Travel Destinations Åboland-Turunmaa
Show all

Auf dem Weg zu den finnischen Schären

August 11, 2022 in Finland ⋅ 🌬 20 °C

In meiner Unterkunft am Stadtrand von Turku genoss ich noch ein richtig gutes Frühstücksbuffet und aß mich satt für den Tag, und dann gings los immer die 180 lang, immer mit Radweg, immer stark befahren: LKW mit 5achsigem Fahrzeug und der Anhänger min genauso lang: 5-achsig mit 2 gelenkten Achsen; PKWs; Wohnmobile - anfangs min 1 Kfz pro Sekunde pro Richtung, also richtig nervig. Dazwischen immer mal Seitenwechsel über eine Art Zebrastreifen, das braucht schon Mut, sonst kommt man nie rüber. Andererseits ist man als Radler im Zweifelfsall der Leid tragende. Dazu noch das Gegenteil von flach. Richtig heftige Anstiege. Als der Radweg sich doch mal 100 m von der Straße entfernt mache ich unter einigen Bäumen Mittagspause. Meine neue Fjällräven Jacke ist eine gute, angenehme Unterlage, der Stoff hat Baumwollanteile und ist dicht gewebt. Erst esse ich mein beim Buffet geschmiertes Brötchen. Esse eine Apfelsine, die billigste und beste Art an wirklich guten O-Saft zu kommen, selbst hier in Skandinavien (2 Bananen, 1 Apfelsine, 1 Apfel sind Grundausstattung). Danach lege ich mich hin zur kurzen Erholungspause, die ich mental sehr nötig habe. Und komme mit Blick ins Blätterdach der über mir stehenden Bäume wieder zu mir und MIT DER FESTEN GEWISSHEIT: ALLES WIRD GUT! Das fing schon mit der guten Unterkunft und dem Frühstück in Turku an. Was soll mir auch passieren, Vorräte und Wasser sind gut aufgefüllt. Dann nach ca. 30km die erst Fähre, die im Dauerbetrieb den ganzen Fuhrpark der 180 auf die andere Seite bringt. Die Autodichte hat abgenommen und findet jetzt im Takt der Fähren statt.
      IRGENDWIE BIN ICH JETZT ANGEKOMMEN.
      Ich setze mich auf der anderen Seite erst mal ans Ufer und betrachte die Schären, die Fähren und andere Schiffe. Nach 10 weiteren Kilometern ich habe jetzt 55 km für heute auf dem Tacho, mir reicht's einfach, ich halte Ausschau nach einem Übernachtungsplatz. Den finde ich, als ich einen Weg in den Wald hinein nehme. Vor mir entdecke ich eine Fläche, wo vor min 1 Jahr mal kleinere Bäume gefällt wurden und heute auf einer Art Totholzhaufen vergammeln. Unter Mobilisierung ungeahnter Energiereserven fahre ich im Wald über Stock und Stein eine Anhöhe hinauf und finde dort bei den abgeholzten Resten ein freies Plätzchen. Schnell ist das Zelt errichtet und ich begebe mich ans Blaubeer-Suchen, die wachsen hier sehr verbreitet. Hier ist es einigermaßen ruhig, nur ab und zu dringt der Lärm eines Schubes von Autos zu mir, auch das nimmt zur Nacht hin ab. Trotzdem wache ich in der Nacht vom Lärm einzelner Fahrzeuge kurz auf. Ich denke das ist die "In-der- Wildnis-übernachten-Restaufmerksamkeit". Ich meine auch, in der Dämmerung Schüsse zu hören. James Bond läßt grüßen!Trotzdem ist die Nacht sehr erholsam.

Tag 54

September 1, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Ich übernachte nochmal an dem Standort in der Stadt, am Hafen und telefoniere abends schön mit Luise. Das tut gut 😊. Ich wache wie fast immer um ca 7.00/7.30 auf, sodass ich stets viel vom Tag habe und schon um 9 Uhr am Strand von Kaarina bin. Eigentlich wollte ich heute einen entspannten machen, aber irgendwie ist mir nach wandern. Und es gibt gerade eine Regenpause. Also fahre ich zur Halbinsel Ruissalo und gehe dort einen sehr schönen Wanderweg. Es regnet immer wieder zwischendurch und ich kann es mir nicht nehmen lassen trotzdem auf die Felsen zu klettern und schwupps rutsch ich aus. Zum Glück meckert der linke Fuß nur etwas. Und da fällt mir auf, was für ein Glück ich bis jetzt hatte mit meiner Gesundheit, trotz Wind und Wetter und der vielen Bewegung. Danach gehe ich wieder in meine geliebte Sauna am Meer. Danach bin ich so groogy, dass ich mich erstmal 2 Stunden hinlege. Eigentlich wollte ich hier auch übernachten, aber es findet eine Abschlussparty am Strand statt. Also fahr ich etwas dösig zu dem Strand vom Morgen und finde auch einen schönen Platz am Wasser😊. Ich sitze jetzt am Steg und komme mit einer netten, älteren Damen ins Gespräch, die sehr sprachbegabt ist und gerne nach Spanien reist. Es ist spannend ihre Perspektive zu hören, z.B. dass es jetzt langsam immer früher abends dunkel wird und immer später heller. Und dass November bis Januar nicht ihre "favorite months" sind. Ich finde es immer noch faszinierend, wie die finnische Menschen mit diesen extremen Jahreszeiten umgehen.😊Read more

Tag 49

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht am Parkplatz war leider wieder nicht sehr erholsam, da bis spät in die Nacht Autos kamen und fuhren. Ich wache wieder früh auf und fahre in ein Einkaufszentrum und wasche Wäsche in einem Waschsalon. Dann ist mein Plan heute nach Turku zu fahren. Das sind nochmal etwas über 2 h und dann bin ich an der Westküste angekommen und mache nicht mehr so lange Strecken. Ich hatte eigentlich noch Rauma auf dem Schirm aber auf die 90 km Umweg habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Auch wenn ich gerne die Altstadt mit ihren Holzhäusern gesehen hatte, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Ich fahre also los, höre gut Radio Musik und bin mit Gedanken noch gestern beim Museumsbesuch. Der ganze schöne Input klingt noch nach. Und dann kommt es. Blueberry meckert wieder als wir in Turku ankommen. Diesmal leuchtet das Licht für EPC Motorsteuerung. Und genau heute ist Sonntag. Ich bin zwar schon ruhiger als beim ersten Mal auf dieser Reise als dies passiert, aber es passt mir nicht dass ich genau heute nicht sofort etwas tun kann. Also direkt morgen früh zur Werkstatt. Und ich hab noch auf der Fahrt gedacht wie krass das Autochen es schafft mit den ganzen Kilometern. Okay einfach wieder hoffen, dass es nicht schlimm ist, schnell zu klären ist und nicht zu teuer ist. Eigentlich war mein Plan heute auf die erste Schäreninsel zu fahren. Dies ist wahrscheinlich Blueberrys Weg zu sagen: Langsamer, entspannter, ruhiger! Jetzt stehe ich in Turku an einem Strand, war auch schon im Wasser und hab notwendigerweise wieder mal geduscht. Also heute einfach nur chillen.Read more

Inga Turku

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

Genau so von Inga nach Turku sind es auf neben Strassen abwechslungsreiche hügelige Landschaft und schon wieder 130 km in 2 Stunden 30 Minuten
      Sind wir auf dem Heutigen Parkplatz sanft gelandet
      Schuhe 👟 an und ein Fussmarsch in die Stadt es gibt viel zu sehen und geniessen und ein Eis 🍦 darf bei den warmen Temperaturen auch nicht fehlen 😂🤗🤔

Fahrt in die finnischen Schären

June 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir frühstücken in einem Café eines Museums am Ufer des Flusses, Lachs und Krabben auf gesüßtem Brot, gewöhnungsbedürftig. Von Turku fahren wir südlich nach Kaarina und starten unsere Tour in die Schären. Von Nauvo fahren wir mit einen Schiff eine Stunde durch die Inseln. Diese Fähre kostet 50 Euro, die anderen Fähren sind kostenlos. Das Schiff fährt nur 3x täglich, gerade rechtzeitig erreichen wir die Mittagsfähre. Sie legt einen Zwischenstopp in Seili ein, wo keine Autos erlaubt sind, bevor wir Hanka erreichen. Der blaue Himmel trägt zum Erlebnis der Fahrt bei. Nach einigen Brücken und einer weiteren kurzen Fähre erreichen wir Naantil. Die Sommerpromenade lädt die Personen mit einer dickeren Brieftasche, die vielleicht mit dem Motorboot angereist sind, zum Verweilen ein.
      Zurück in Turku besuchen wir kurz das Schloss, unser nächstes Ziel ist Tampere, ca 220 000 Einwohner und eine Studentenstadt.
      Wir duschen im Studentenwohnheim und fahren dann in die Stadt hinein. Mit Li viet, einem vietnamesischen Restaurant, haben wir eine preiswerte Essensmöglichkeit gefunden. Eine Pho kostet 14 Euro und schmeckt sehr lecker. Das Abschlußbier nehmen wir auf der Terrasse einer Bar am Fluss ein, zu Studentenpreisen, 0,4l für 5 Euro.

Überraschung Oh

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Gut eingeschlafen 😴 und am Samstag Morgen in Schweden aufgewacht so was passiert uns schon mal natürlich war es auf der Fähre ⛴️ Turku- Kapellskär in ca 12 Std Alandinseln haben wir dies mal ausgelassen und sind weiter in ein Naturschutzgebiet Stora Envätternes gestrandet und haben eine Wanderung über Stock und Stein dem See entlang so ist das Tageswerk auch wunderschön dem ende nahe gekommenRead more

Viking Grace und Hannu Mikkola

February 18, 2023 in Finland

Heute um 5 Uhr raus, bei böigem Regen Fahrt Richtung Fährhafen Stockholm. Beim Einchecken wieder einmal eine Einfahrt verpasst. So stehen wir inmitten einer finnischen Lastwagenmeute mit riesigen Lastzügen und spektakulären Truckern. Aber am Schluss steht unsere bescheidene Karre sicher im Rumpf des Schiffes und wir beziehen unsere Aussenkabine (mit Hund nur mit Kabine). Unser Schiff heisst Viking Grace. Ein grosser, luxuriöser Topf mit diversen Restaurants, Spielcasino, Bars, Theater, Sauna, SPA und Duty free. So wie ein richtiges Kreuzfahrtschiff. Wir vertreiben unsere Zeit unter anderem mit einer Werbesendung auf dem schiffseigenen TV Kanal. Die Heissluftfritöse mit dem gebratenen Wurstensemble (s. Photo) hat es mir besonders angetan. Zum Dessert dann noch ein Dessert (Kaku, s. Photo), äusserst lecker und hilft prophylaktisch gegen Seekrankheit.

Die Fahrt führt durch den schwedischen Schärengarten. Der Kapitän manövriert das grosse Schiff gekonnt durch viele, enge Felspassagen. Eine spektakuläre, ruhige Fahrt. Ruhig bis zu dem Moment, als das Schiff die offene See, die Meerenge zwischen Schweden und Aland, erreichte. Da ging die Post so richtig ab. Bei Windstärke 7 bis 8 bewegen sich alle Passagiere auf Deck, als hätten sie zu tief ins Glas geschaut. Marianne filmte das schaukelnde Schiff, wobei sie mit der Kameraführung etwas übertrieb (s. Video). Dank Kaku habe ich keine Probleme mit der Schaukelei und unter uns gesagt, das Schiff war nie wirklich in Gefahr.
      Apropos zu tief ins Glas geschaut. Gegen Ende der Überfahrt hat es auf dem ganzen Schiff überall nach Alkohol gerochen, eine gigantische Alkoholfahne verursacht von Horden von saufenden Passagieren, die nicht an der wunderbaren Schärenlandschaft interessiert sind, sondern mit dem Trip nach Finnland ihre Leberwerte optimieren möchten. Übrigens, der Alkohol auf der Viking Grace ist zollfrei und somit sau(f) günstig.

Nach 11 Stunden Fahrt Ankunft in Turku. Mit etwas Glück haben wir unseren Wagen wieder gefunden (Lehrgeld Nr. 4: merke dir immer, bei welcher Türe du das Cardeck verlassen hast). Ausfahrt aus der Fähre spektakulär. Wir sind im Winter und im Schnee angekommen. Turku ist frisch verschneit und zauberhaft winterlich. Wir parken und übernachten auf einem öffentlichen Parkplatz mitten in der Stadt, passt super.

Am Morgen Sonntagsspaziergang mit Hund durch Turku. Eine schöne Universitätsstadt, mit reich verzierten Holzhäusern aus der Zeit der russischen Besetzung. In Turku wird schwedisch gesprochen.

Weiterfahrt durchs winterliche Finnland bis nach Jämsä. Stehen autark vor dem lokalen Saunaclub an einem kleinen See., guter ruhiger Platz zum Übernachten (viele Campingplätze sind geschlossen). Um 19 Uhr kommt der Schneepflug und räumt den Parkplatz rund um unser Auto. Der Schneepflüger leidet offenbar etwas unter Entzugserscheinungen. In Finnland hat es schon länger nicht mehr geschneit. Jedenfalls kurvt er wie besessen aber äussert gekonnt, so wie einst der legendäre, finnische Rallye Fahrer Hannu Mikkola, mit seinem grossen Bagger über den Parkplatz, aber geräumt ist geräumt.

Hafen und der Fluß Aura

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Der Fluß Aura mündet in die Ostsee. Im Fluß gibt es 20 Fischsorten. Obwohl er sehr braun aussieht ist das Wasser nur durch den Schlick verfärbt.
      Eine kostenlose Stadtfähre führt neben 11 Brücken über den Fluß. Im Hafen sind Werften für Eisbrecher und z.B. für 'mein Schiff' in Zusammenarbeit mit Papenburg. Neben dem Hafen befindet sich ein Skigebiet auf einem der 7 Hügel der Stadt. Es gibt große Granitvorkommen, daher haben die Häuser keinen Keller. 2 große finnische und schwedische Universitätenine lehren ca. 40000 Studenten in 170 Ausbildungsgängen. Schwedisch ist die 2. Sprache. Das Studium ist für alle Europäer kostenlos. Die Verkehrsverein werden nach Gehalt bezahlt, ein EishokeyRead more

Turku sightseeing

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 10 °C

Freitag, 7 Uhr, 6 Grad,
      Allerschönstes Reisewetter 😊
      Wir verlassen Ingå und fahren gemütlich nach Turku.
      Es ist eine Abwechslungsreiche Fahrt. Hügelige, teilweise sehr felsige Landschaft, dazwischen grössere wirtschaftlich genutzte Flächen mit frisch angesätem Ackerbau oder Grasland. Der Raps beginnt hier erst jetzt zu blühen, dafür stehen in den Mischwäldern die weissen Anemonen in voller Blüte wie auch die schier undurchdringlichen Schlehdornhecken.🌼🌺🌼
      Die Landwirte haben gut zu tun, Säen, Düngen und gleich noch Gülle drauf.
      Nach einer so kurzweiligen Fahrt erreichen wir schneller als erwartet die 198‘000 Einwohner-Stadt.
      Turku ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands, die am Ufer des Aurajoki liegt und auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.
      Schnell haben wir einen super Parkplatz gefunden, gleich unterhalb der Burg und in nächster Nähe zur Flaniermeile am Fluss.
      Zuerst nehmen wir uns die Burg Turku von 1280 vor.
      Sie soll das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude Finnlands sein. Leider ist eine Innenbesichtigung zu dieser Jahreszeit nur auf Voranmeldung möglich… naja…dann eben nicht 😏
      In den kopfsteingepflasterten Straßen am Flussufer liegen das Seefahrts-und Marinemuseum sowie zahlreiche Restaurants.
      Das gegenüber liegende Ufer ist von prächtigen neuen Gebäuden gesäumt.
      Wir essen bei der kleinen Fähre ein Eis und entdecken verschiedene Skulpturen.
      Gleich im Park nebenan steht das Arbeiter Denkmal…aha…nicht wirklich schön…
      Aus dem Fluss lugt die Flosse eines Wales 🐋 und
      etwas weiter am Flussufer sitzt vom Künstler „Kari-Petteri Kakko“ der witzige „naked man“…der gefällt mir. In der ganzen Stadt verteilt sollen noch 3 weitere Skulpturen im gleichen Stil stehen.
      Dann gehts weiter auf den Stadtberg.
      Wir könnten natürlich auch mit der Standseilbahn da hoch aber wir nehmen die unendliche Treppe.
      Da oben ist das Hotel „Kakola“, ein ehemaliges Gefängnis das schon von der Optik her seine Vergangenheit nicht ablegen kann.###
      Irgendwann bin ich einfach froh wieder zu Hause zu sein…tillt…😅

Tag 55

September 2, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist nochmal ein entspannter Tag. Ich frühstücke am Hafen auf einer Bank im Sonnenschein. Die finnische Dame von gestern kommt mit ihren Walking Stöckern und Musik im Ohr vorbei. Wir quatschen wieder etwas. Während sie mir eine Frucht zeigt "Karpalo" (Moosbeere), eine wichtige Vitamin C Quelle, klaut ein Rabe meine Brottüte. Ich kann sie noch gerade wieder erobern 🤭. Wir verabschieden uns diesmal mit "Adios". Gestern war es "Tschüss"😂. Es fängt an zu regen. Ich lege mich nochmal hin und penne überraschenderweise nochmal bis 12 Uhr. Energie aufladen für Schweden. Das Wetter lädt leider auch nicht zu Außenaktivitäten ein. Also fahre ich irgendwann nochmal zu dem Kaufhaus vom Donnerstag und lade wieder den Handyakku auf😂Dann ess ich noch einen Dönerteller und fahre zu einem Parkplatz in der Nähe des Hafens in Turku. Ich bin doch echt wieder aufgeregt vor der Fährfahrt. Diese dauert diesmal auch einfach den ganzen Tag, ca 12 h 😱. Ich denke an Doris, einfach genießen. Einen schönen Fensterplatz suchen und dann die schönen Schäringeninseln vom Schiff aus bewundern😊. Und das beste, auf der letzten Fähre gab es ganz viele Steckdosen: Strooommmm😊😊.Read more

Åboland-Turunmaa, Aboland-Turunmaa