Finland

Top 10 Travel Destinations Tunturi-Lappi
Show all

Huskysafari 🐺❄️

December 30, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Unser letzter ganzer Tag in Äkäslompolo startete erneut früh. Damit wir unser gewohntes Zmorgebuffet 🥯🍳🥓☕️🧀🍊🍌🍓 geniessen konnten, war um 7.00 Uhr tagwach.
      Wir fuhren zu "Ramis Huskies 🐺" ein Familienbusiness welches Huskysafaris anbietet. Sein Rudel besteht aus 72 Huskys. Sie werden Montag - Freitag jeweils am Morgen nach dem Frühstück zur "Arbeit" gebracht. Sie laufen dann normalerweise 2 Safaris a je 16km pro Tag. Die jungen & die älteren haben etwas mehr Erholungszeit. Abend kehren sie zurück nach Hause 🏡.
      Als wir ankamen, konnten sie es nicht erwarten endlich loszurennen. Auf unseren Schlitten 🛷, zogen sie uns durch den märchenhaften Nationalpark Pallas-Ylläs. Was für ein Erlebnis 🤩.
      Nach getaner Arbeit warteten die Huskys geduldig auf unsere ausgiebigen Streicheleinheiten 🥰.
      Den letzten Abend verbrachten wir in einem typisch finnischen Ravintola 🍴🍷🥂🍕🥩 und beendeten ihn mit einigen Runden Brändi Dog 🎲.

Santa oder warum gibt es Mücken?

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Bloß weg hier. Diese Mücken machen einen fertig. Ich war ja in Deutschland schon beliebt bei den Viechern aber für schwedische Mücken bin ich anscheinend ein Gourmethappen. Also bloß schnell weiterfahren in der Hoffnung es kann nur besser werden. Warum testet man eigentlich nicht sämtliche Mückenmittel in Schweden? Und wozu sind die Viecher eigentlich gut?
      Eigentlich wollten wir als nächstes zum Dreiländerdreieck aber sämtliche Berichte darüber schreiben von Massen von riesigen Mücken und von denen haben wir echt genug. Selbst unsere kleine Welpendame wurde total zerstochen. Also ging es weiter über die finnische Grenze. Wäre da nicht ein Landesschild gewesen, hätten wir wohl den Grenzübertritt gar nicht bemerkt. Es ging rüber über einen Fluss und zack nächstes Land. Schlagartig änderte sich hier allerdings die Landschaft. Die Seen wurden weniger, die Wälder wurden dichter. Was blieb waren die Rentiere. Auf die Frage wo es denn zum Weihnachtsmann ginge, begleiteten sie uns sogar ein Stück des Weges. Sehr freundliche, hilfsbereite Tiere. So kamen wir dann auch im Weihnachtsdorf in Rovaniemen an. Parkplätze waren mehr als reichlich vorhanden, also Hunde anleinen und los ging es. Gleich im ersten Haus wartete Santa schon auf uns und nach einem Pläuschchen machten wir noch ein Foto zusammen. Da es nicht all zu oft vorkommt das man ein Foto mit der ganzen Familie inklusive Hunden bekommt, entschieden wir uns den stolzen Preis von 35 Euro in Kauf zu nehmen. Oder hat uns einfach die laufende Weihnachtsmusik zum Kauf animiert? Nachdem wir noch den Souvenirshop besucht haben, schauten wir uns das Dorf an. Leider waren viele Sachen geschlossen, so scheint zum Beispiel Miss Santa Claus im Sommerurlaub zu sein und die Rentiere haben wir ja alle schon auf der Straße getroffen. Naja es war trotzdem ein netter Ausflug. Gegenüber vom Weihnachtsdorf ist übrigens eine Tankstelle mit Ver- und Entsorgung. Also wurde Wasser aufgefüllt und da wir morgen nun endlich zum Nordkap wollen, fuhren wir noch ein Stück in die Richtung. Unseren Schlafplatz fanden wir an einem wunderschönen See. Und was soll ich sagen, wir stiegen aus und wurden empfangen von .... Mücken.

Kiitos Huskies 🇫🇮😍

February 7 in Finland ⋅ ⛅ -17 °C

In Lappland darf natürlich eine Husky-Tour nicht fehlen ❄️🦮 wir haben also mit Sibirischen und Alaskischen Huskys eine Tour durch eine wunderschön verschneite Landschaft unternommen. Ideale Temperatur für diese unglaublichen Tiere ist -15 bis -30 Grad, bei uns heute war es ideale -17 Grad. Irgendwann ging sogar noch die Sonne auf☀️❄️.
      Auf einem Schlitten können zwei Personen sein, jemand führt die Hunde stehend und jemand kann sitzen. Die Hunde werden je zwei nebeneinander im 6er-Gespann vor den Schlitten gespannt. Das hinterste Paar sind meist grössere Männchen, da sie am meisten Kraft brauchen. Die vordersten sind immer Weibchen als Anführerinnen, denn die Klugen müssen führen🌟.

179ème étape ~ Kittilä

January 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Une nouvelle aventure pour les aventuriers : dormir dans un hôtel de glace/neige.
      Tout est construit en neige ou en glace, les murs font environ 3m de large, la température à l’intérieur est toujours entre 0 et -5 degré.
      Les décors sont absolument fabuleux. Les détails sont très précis. Cet hôtel fond chaque été et donc il est construit donc chaque hiver différemment. Cette année le thème est : les attractions touristiques, ce qui correspond bien à notre voyage.
      Nous avons eu la chambre de Copenhague, après l’avoir vu en vrai, nous dormons avec la petite sirène.
      On dort dans des sacs de couchages tenant à des températures jusqu’à -20 degré. Notre bonnet ne nous a pas quitter de la nuit.
      Bien que ça n’ait pas été une nuit très reposante, l’expérience était vraiment unique en son genre.

Snow Village

February 9 in Finland ⋅ ☁️ -21 °C

Ein Wunsch von Päddy und Mélanie war es, das Snowvillage in der Nähe von Äkäslompolo zu besuchen. Weil sie nicht mit dabei waren (liebe Grüsse an Päddis Fuss😱, hoffentlich gehts dem besser!), gingen wir natürlich hin, um für sie das Schneedorf anzuschauen🌟❄️
      Jedes Jahr wird dieses kleine Dörfchen neu aus Schnee und Eis erbaut und Eiskünstler:innen aus der ganzen Welt kommen extra da hin, um diese weissen Kunswerke zu erschaffen. Ausserhalb der Iglus ist die Temperatur -20 Grad Celsius, innerhalb der Iglus ca. -5 oder -6 Grad. Aline hatte noch nie in ihrem Leben so viel angezogen, sie konnte kaum gehen. Doch es war unglaublich kalt 🥶 das Essen im Eisrestaurant (ja, wir sassen auf Eis-Stühlen❄️) war meega fein (es gab 3 Gänge, als Hauptspeise wurde ultra zart zubereitetes Rentier serviert), es kühlte aber auch schnell ab😂
      Zum Glück hatten wir zurück im Blockhaus eine Sauna, sonst wären unsere Füsse nicht wieder aufgetaut❄️🥶🌟🔥
      Ach ja, wer es sich antun möchte, kann in Snow Village übernachten. Für stolze 400.- Euro pro Person kann man sich bei Minustemeraturen eine ganze Nacht lang den A… abfrieren😂
      Alines Highlight war natürlich die eisige Rutsche😂

Schneetöff & Karaoke ❄️🎤

December 27, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Heute war früh tagwach, wir verliessen unser Blockhaus noch im dunkeln (8.45) 🌠. Für unser heutiges Abenteuer wurden wir mit Overalls und Balaclava's ausgerüstet. Nach einer kurzen Schneetöff-Instruktion gings auch schon los. 🏁
      45km durften wir durch die verschneiten Wälder rasen. Khavi ☕️ & Munkkis 🍩 durften in der Pause nicht fehlen 😋.
      Zurück Zuhause testeten wir unsere eigene Blockhaussauna inkl. Abkühlung im Schnee ❄️. Zum Abendessen gings ins Restaurant Poro. Wie es der Name schon sagt, bestellen wir alle Rentier - es war ausgezeichnet! 😍
      Zum Abschluss des Tages wagten wir uns in die Karaokebar - ob wir auch gesungen haben bleibt aber unser Geheimnis 😜🎤

Nordlichtsafari

February 5 in Finland ⋅ 🌙 -24 °C

Mit dem Schneemobil gings durch die Wälder, auf der Suche nach Nordlichtern! Gerade als wir nach ein paar Stunden wieder umkehren wollten, zeigten sie sich in voller Pracht! Sehr speziell diese Nordlichter, zum Staunen! Es war -24 Grad Celsius❄️🌟Read more

Blueberry Heaven

February 9 in Finland ⋅ ☁️ -17 °C

Unser letzter Tag hat begonnen🥲 und wir suchten uns eine Schneeschuhwanderung heraus, bei der es ein Wilderness-Café auf dem Weg gab🤩. Wir stampften (und fielen) durch die wunderschöne Schneelandschaft und genossen das letzte Mal den tiefen Schnee🌟❄️. Ausserdem zeigen wir euch die für uns so exotischen Strassenschilder, welche Langläufer:innen und Schneemobile zeigen.
      Im Wilderness-Café angekommen, fühlten wir den finnischen Croove, sassen am Kamin, tranken Beerenlimonade und assen warme Pancakes mit warmen Heidelbeeren und Schlagrahm. Besser geht es nicht💙

Velhon Kota & Nordlichter ✨

December 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Heute war unser Ziel die Velhon Kotta - ein kleines Häusschen mitten im Wald ❄️🌲. Dahin führte uns ein wunderschöner Schneeschuhtrail. Neben dem traditionellen hot berryjuice war auch das Munkki obligatorisch 🍩. Zuhause angekommen wärmten wir uns mit einem Saunagang wieder auf - die Abkühlung im Schnee ❄️ durfte auch nicht fehlen.
      Für das Abendessen gings mit dem Ratrac auf den Ylläs zum höchstgelegenen Restaurants Finnlands auf etwas über 700 Meter 🏔️, das Ylläskammi.
      Das Highlight jedoch erwartet uns auf dem Heimweg. Die Wolkendecke lichtete sich und vor uns zeigte sich ein Nordlichtspektakel ✨

Sur la trace des rennes

October 15, 2023 in Finland ⋅ ❄️ 2 °C

Réveil vers 9h30, il neige toujours, on part au K market s’acheter des croissants et on se fait plaisir avec un jus d’orange pressé ! 😋
      Nous partons au parking du parc national de Pallas-Yllästunturi
      Et nous voilà parti en rando dans la neige. 🥾
      Il neige en continue ❄️🌨️🏂
      Les décors sont magnifiques, comme on en attends de la Laponie !
      Nous faisons une petite pause dans une demi hutte, ou une madame donne des graines aux oiseaux 🥰🐦
      Puis à un moment nous ne suivons plus de chemin mais juste des traces. 👣
      On se rend alors compte que nous ne suivons plus le chemin qui était censé nous ramener à la voiture mais des traces de rennes … 🦌
      Finalement en suivant ces traces, et en s’enfonçant à 40 cm dans la neige, nous rejoignons la route.
      On arrive à la voiture après ≈ 15 km
      En partant au k market prendre notre gouter nous croisons des rennes 🤩🦌
      Puis nous partons direction … toujours dans le national parc de Pallas-Yllästunturi. Et sur le trajet nous croisons un gros troupeau de rennes, nous sommes émerveillé.es. 🤩

Tunturi-Lappi