France

Show all
    • Day 1–2

Aufregend …..

March 29 in France ⋅ 🌬 19 °C

…… war’s schon zu Hause in Wien!

Der angekündigte und in Kraft getretene Streik der AUA hat mich dann aber doch nur gestreift - mit 1 Stunde Verspätung geht’s los! France, me voilà 🇫🇷
      Dass mich mein linkes Bein dazu „zwingt“, langsam zu Gehen (ein Sturz im Winter hat einen Haarriss verursacht) - c'est la vie - ich werd‘s hinbekommen.
      Wieder in mein geliebtes Frankreich reisen zu dürfen ….. Cœur, que veux-tu de plus!

Eine Nacht bleibe ich in Marseille um in Ruhe anzukommen, morgen geht’s dann mit dem 🚆 weiter in den Südwesten, nach Okzitanien, eine französische Region, die am 1. Januar 2016 durch den Zusammenschluss der bisherigen Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées entstand.

Mit dem 91er Bus fahre ich ins Centre - ich wohne sehr zentral, auch zum Bahnhof.
      Leider hat das Paulette, mein Lieblingsbistro noch geschlossen.
      Da ich aber schon sehr! hungrig bin, warum nicht eine gute Pizza essen - Hauptsache der 1. Rosé ist mit dabei ☺️

Vorbei am MUZEM spaziere ich zum Verdauen durch das alte Viertel - wie von selbst steuern es meine Füße an.
      Es fühlt sich nicht an als wäre schon wieder ein ganzes Jahr vergangen seit ich hier war, eher wie ein weiterer Abend in dieser mit den eigenen Dämonen (Abfall, illegale Einwanderer, Clochards …. ) kämpfenden Stadt.
      Gleichzeitig wunderschöne und geschichtsträchtige Bauten, eine Vielfalt an Speisen aus dem gesamten mediterranen Raum und aus Nordafrika und all dies gelegen zwischen dem Mittelmeer und den Felsen der Provence!

Ich bin müde geworden und sage daher für heute gute Nacht 🌙

MARSEILLE ON BOARD

April 24, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist regnerisch und ich bleibe an Bord.
      Morgens ärgere ich mich, da meine hinterlegte Kreditkarte Probleme macht, es ist angeblich nur eine Debitkarte, ich hinterlege nun die Visa Karte und kann jetzt auch an Bord Kaffee und Getränke problemlos genießen .
      Im Restaurant ist der Chef so nett und bringt mir trotz dem nicht gedeckten Konto, mein bestelltes Getränk, ein Bier. Dann versucht er gleich anzudocken, immerhin bin ich als weibliche alleinreisende Person sicherlich nicht uninteressant.

4. Station

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es Rund um den Mont Ventoux und durch viele schlängelnde Täler der Provence!
      Der Mont Ventoux ist ein 1909m hoher dominanter Berg in der französischen Provence. Die Kelten verehrten ihn wahrscheinlich als heiligen Berg. Über die Region hinaus populär wurde der Mont Ventoux nach der Besteigung und Beschreibung durch F. Petrarka im Jahr 1336. Heute ist er durch eine Bergstraße erschlossen, die große Bedeutung für den Radsport hat. Der Mont Ventoux trägt den Beinamen Géant de Provence (Gigant der Provence).
      Einmalig sind fort die Gerüche: Lavendel, Thymian, Rosmarin und die irre violette Farbe der Lavendel-Felder! Die Farbe wurde erst vom azurblauen Meer an der Küste abgelöst!
      Zum Abschluss genossen wir noch die Route de Cretes - ein Genuss für das Auge!
      Von La Ciotat bis Cassis führt diese 15 km lange, kurvenreiche Küstenstraße und hinter jeder Ecke finden wir Aussichten gleich Postkartenmotiven vor. Höhepunkte sind die Calanques und das Cap Canaille (362 m). Letzteres gehört zusammen mit dem Grande Tête (399 m) zu den höchsten Klippen Frankreichs.
      Zum Abendessen gibt es heute Abend sicher Fisch!Mhmhmh

Tag #11 Nationalpark Calanques

April 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging es an die zerklüfteten Steilküsten des Calanques Nationalparks, der sich über 20 Kilometer und bis zu 565 Meter hoch zwischen Marseille und Cassis erstreckt. Eine wunderschöne Gegend mit türkisblauem Wasser, tollen kleinen Buchten und spektakulären Aussichten!Read more

Wanderung zur Calanques von Marseille

October 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir den gestrigen Tag zur Erholung genutzt haben, stand heute ein großer Ausflug bevor: Eine Wanderung im Nationalpark Calanques.
      Ursprünglich hatten wir überlegt ein Auto oder Fahrrad zu mieten, aber für 1,70€ kam man auch mit dem Bus hin und zurück.
      Insgesamt waren wir 4,5 Stunden unterwegs und haben einige Höhenmeter geschafft.
      Es gab sehr viele schöne Aussichtspunkte und einen besonderen Weg, den wir halb kletternd, halb laufend bezwungen haben (siehe Video).
      Zur Belohnung gab es auf dem Rückweg Pommes und sie hätten nach der Wanderung nicht besser schmecken können!
      Jetzt gerade sitzen wir am Strand und trinken Weißwein beim Sonnenuntergang - herrlich!
      Liebe Grüße!

Cassis

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gings weiter ans Meer. Eigentlich wollten wir auf unserer Fahrt noch unsere Freundin Christine mit Familie in Pertuis besuchen, aber da ich eine blöde Erkältung habe - vermutlich kein Corona sagt unser Schnelltest - und Moni auch nicht ganz fit ist, mussten wir Christine erst mal absagen, vielleicht klappt ja noch ein Besuch auf dem Heimweg..

Nach Cassis, da wollte ich unbedingt einmal hin. Die Fahrt ging zunächst ein Stück Richtung Grand Canyon und dann über Draguignan und Vidauban Richtung Aubagne und schliesslich ganz in den Süden an die Küste. Um halb 2 waren wir am Campingplatz in Cassis angekommen. Leider war die Rezeption bis 3 geschlossen, war aber kein Problem, wir besichtigten erst mal den Platz und bekamen dann im kleinen Campingplatz Restaurant ein kleines Mittagessen. Um 3 wurde dann eingecheckt, hier wird de Platz zugeteilt und prompt bekamen wir den schattigsten Platz weit und breit, im Sommer sicher toll, aber auch jetzt im Frühjahr bei 23 Grad auch nicht ganz falsch.

Dann gings zu Fuss Richtung Hafen von Cassis. Unser Reiseführer - der ist leider schon 30 Jahre alt - sprach von einer kleinen Hafenstadt mit "ein paar kleinen Restaurants". Was uns erwartete war jedoch Tourismus pur. Jede Menge Menschen, jede Menge Tourismus, was für ein Unterschied zum idyllischen Castellane gestern. Nach der kleinen Runde gings auf etwas ruhigeren Wegen zurück zum Campingplatz. Unsere Entscheidung war schnell getroffen. Morgen gehts weiter nach St. Rémy-de-Provence, unserem Liebligsort hier in der Provence..

Einfach nur genießen!

December 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute morgen waren wir wieder früh unterwegs. Zuerst nochmal auf den Markt in Sanary, für Silvester und Neujahr einkaufen. Es macht so viel Spaß auf dem Markt hier einzukaufen, die Händler freuen sich wenn man auf französisch bestellt und die meisten sprechen auch englisch.
      Da wir uns für Jakobsmuscheln (nur das Fleisch) entschieden haben, sind wir auch wieder in den tollen Gewürzladen gegangen und wurden wieder sehr nett beraten (auf französisch!). Da der Verkäufer etwas langsamer und sehr deutlich gesprochen hat, konnte ich ihn relativ gut verstehen.
      Es gab zwei Gewürzmischungen zur Auswahl, die, für die wir uns nicht entschieden haben, haben wir schließlich geschenkt bekommen.

Nachdem wir unsere Einkäufe gut verstaut hatten, ging es weiter nach Cassis. Eigentlich wollten wir zur Aussichtsplattform "Calanque de Port-Miou", aber leider war in der ganzen Umgebung kein freier Parkplatz zu bekommen.
      In der Nähe vom Strand hatten wir Glück, so konnten wir es uns auf den Felsen bei toller Aussicht, warmen Sonnenschein und Tapenade, eingelegtem Knoblauch und Brot gemütlich machen. - Was geht es uns doch gut!

Rte de crêtes

July 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Der Tag ging etwas durcheinander los. Eigentlich stände die Tour nach Marseille auf dem Plan. Aber was auch sonst? Die Straße war natürlich gesperrt..
      Einzige Alternative - 40 min Autobahn..
      Also hab ich meine Veto Karte gezogen und wir sind nicht nach Marseille (vielleicht hab ich mir Inspiration geholt 😂)
      Also war die spannende Frage, was machen wir heute.
      Es stand zur Auswahl Strand, oder hoch auf den Berg.
      Das hatten wir ja schon einmal versucht, wo die Straße auch gesperrt war wegen Wind und Waldbrand Gefahr.
      Da es jedoch die Nacht geregnet hatte und es auch relativ windstill war, versuchten wir dort erneut unser Glück.
      Die Straße war offen 😍
      Wir haben den Tollen Ausblick genossen, sind ein wenig die Bergstraße gefahren und danach noch gemütlich Essen gewesen. 😋

Parc national des Calanques

July 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurde der Tag entspannt gestartet und später sind wir mit dem Roller in Richtung Nationalpark gefahren.
      Am Nationalpark angekommen ging es zu Fuß weiter.
      Das Wetter hat gepasst nicht zu heiß und strahlender Sonnenschein.
      Nach einer spannenden Wanderroute mit vielen Höhenmeter und rutschigen Steinen war unsere Belohnung eine wunderschöne Aussicht. Wir sind über 15 Stockwerke an Höhenmetern gegangen.
      Abends gab es dann noch leckere Fusselini Bolognese mit frischem Parmesan 😋
      Jetzt liegen wir mit schweren Beinen im Bett und warten auf den Muskelkater 😂

Stadtbesichtigung in Marseille

August 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Evelin startet den Tag mit Wecker zur Eichhörnchen Beobachtung. Sehr erfolgreich, sie jagen sich durch die kante.
      Pool, mittag für evi, erst 13 Uhr auschecken aus campingplatz und sightseeing in Marseille steht an. Pünktlich checken wir aus und düsen los. Wilma hat ganz schön zu kämpfen bei den langgezogenen Hügeln. Schließlich sind wir kurz vor Ziel, sind dann plötzlich doch irgendwie falsch abgebogen direkt in einen Tunnel - der uns direkt dahin führte wo wir gerade mit wohnwagen nicht sein wollten: direkt in der Innenstadt von Marseille, mehr mittem drin hätte es nicht sein können. Fußgänger, Rollerfahrer, city Rollerfahrer und wer noch alles macht hier was er will. Nach 20 Minuten Umweg fahren sind wir schließlich am geplanten Parkplatz. Von dort aus starten wir zu Fuß zum Bus zur Metro zurück in die Stadt. Dazu haben wir ein 24h XL Ticket für uns drei geholt, für jeden macht das 5,20€. Das hatte benny ganz praktisch vorab recherchiert. Von der Nutzung der Fahrräder wird aufgrund der Hügel eher abgeraten. Wie sich rausstellt:zurecht. Gegen 15 Uhr sind wir tatsächlich da wo wir sein wollten, nämlich an der ersten Attraktion: altstadthafen. Zu Fuß durch die alte Innenstadt. Landen schließlich in der ersten Kirche, pünktlich zur Zeremonie. Heute ist Nationalfeiertag. Viele Geschäfte haben daher zu. Somit wird es wieder mal schwierig Schuhe für Evelin zu kaufen. In den Bus als nächstes weiter hoch zur nächsten Kirche. Leider treffen wir dort kurz nach 18 Uhr erst ein und diese wird pünktlich geschlossen. Vor allem benny ärgert es, nicht eintreten zu können. Wir genießen trotzdem die Aussicht über ganz Marseille und das Meer. Weiter geht's in die Innenstadt zum Hafen zurück, der anscheinend dreh und Angelpunkt des öffentlichen Verkehrs hier ist. Evi hat Hunger. Wir suchen und finden einen kabab-laden. Mit dem Döner wie wir ihn kennen hat das leider nichts zu tun, schmeckte solala, macht satt. Weiter geht's mit der straßenbahn zum Park, tolle riesige Brunnenanlage, leider nicht in Betrieb vermutlich aufgrund der dürre. Hier genießen wir die letzte Stunde, bevor es weiter geht zurück zum Auto. Evi muss noch auf Toilette, finden eine kostenlose öffentliche, automatische, die uns eine Weile beschäftigt. Da wir mit dieser Aktion den letzten Bus verpassen, weil mittlerweile der Nachtverkehr hier waltet, schmieden wir Plan B, fahren noch eine Station weiter mit der Metro und laufen noch restliche 15 Minuten zum Auto. Dort finalisieren wir auch den Plan für heute und morgen: wir bleiben die Nacht hier, nutzen den Morgen erneut für die Schuhkaufaktion und einen erneuten Versuch die Kirche zu besichtigen und fahren danach weiter zum Campingplatz, der uns hoffentlich aufnimmt. Eigentlich sollten wir dort schon ab früh 8 Uhr anfragen, schauen und hoffen wir mal das wir Glück haben.Read more

Arrondissement de Marseille