France

Show all

Arches, Burgen und Picknick

May 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Wir finden weitere Arches, Burgen und schöne Rastplätze👍
      Was für ein herrlicher sonniger Tag. Nachmittags hatten wir sogar noch Zeit, den Swimmingpool und die Hängematten zu genießen. Und lecker gegessen wurde natürlich auch heute wieder😋😋Read more

Immer dem Flussbett folgen

October 15, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sagen "Au revoir!" zur Provence und fahren in die weiter nördlich liegende Region Auvergne-Rhône-Alpes. In Salavas parken wir das Auto mitten in der Walachei und schnüren zum letzten Mal die Wanderschuhe.
      Nach kurzer Zeit erreichen wir den Fluss Rieussec, welcher die meiste Zeit des Jahres trocken ist und nur nach längeren Regenperioden Wasser führt.
      Über eine Stunde geht die sehr abwechslungsreiche Wanderung durch das Flussbett, das teilweise metertiefe Gumpen aufweist. Zum Ende mündet der Rieussec in die Ardéche, der wir nach einer kurzen Brotzeit weiter folgen. Nach gut 3h erreichen wir die Pont d'Arc, eine 54m hohe, natürliche Steinbrücke über der Ardèche.
      Wo im Sommer die Kanus gestapelt im Wasser liegen, herrscht aktuell Winterschlaf.
      Wir verpassen einen Abzweig und stehen plötzlich wieder am Ufer der Ardèche. In einer Stunde sollen wir im Hotel einchecken und der gesamte Rückweg liegt noch vor uns. Luisas Puls steigt :-)
      Aber die letzten Einheiten machen sich bemerkbar. Im Nordic Walking Style marschieren wir den Rückweg in knapp einer Stunde und erreichen pünktlich das Hotel. Schicker Tag mal wieder!

FUCK THE World go fishing

April 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

"Fuck the world go fishing" - Dieser Slogan eines in der Szene bekannten Angelköderherstellers beschreibt meine Leidenschaft zu diesem Hobby doch sehr genau. Nachdem ich an den ersten zwei Gewässern in Frankreich keinen Fisch fangen konnte, sollt es an der Ardeche nun endlich klappen.
      Die Ardeche und das bekannte Ardechetal ist ein beliebtes Reiseziel - davon durften wir uns bei Ankunft des Vallon-Pont-D'arc, einer natürlichen und schönen Steinbrücke über den Fluss, selbst ein Bild machen. Reisebusse mit Touristen wurden ausgekippt und die Ströme liefen zur Aussichtsplattform, um ein schnelles Bild zu schießen. Hinzu kamen noch die dutzenden Pattler auf dem Fluss... genau unser Geschmack ;-)

Nachdem wir es den Touris nachmachten und ein paar unbefriedigende Bilder der Brücke gemacht haben, sind wir den Fluss abgefahren und wollten zu meinem ausgewählten Angelplatz fahren. Angekommen sahen wir, dass es alles private Grundstücke waren und zum Angeln wäre es auch noch zu flach gewesen. Klasse 😏 Also zurück und weiter schauen. In einer Kurve fiel mir auf dem gegenüberliegenden Ufer einer der unzähligen Campingplätze an der Ardeche auf. Dieser kam mir durch ein Angelvideo sehr bekannt vor. Natürlich war die Angelstelle aus dem Video direkt auf einen Campingplatz. Nach kurzer Absprache entschieden wir uns für zwei Tage hier zu bleiben.

Der ausgesuchte Platz fürs Auto war sehr nah am Wasser gelegen und so begann ich schnell alles an Angelgeräten aufzubauen, mich an den kleinen Strand zu begeben und mir entsprechende Stellen im Wasser zu suchen. Diese waren auch schnell gefunden. Also Ruten rausgeschmissen, Futter hinzu und warten. Reni hat für uns Abendbrot zubereitet und so aßen wir am Wasser. Und währenddessen kam auch der lang ersehnte erste Biss in Frankreich. Die Flussfische haben gut Kraft und so hat es eine Weile gedauert bis der Fisch auch schlussendlich im Kescher lag. Es war ein schöner Karpfen mit 10,5kg. Die Freude war riesig und wir machten schnell ein paar Bilder. Kurz bevor wir einpacken mussten, kam sogar ein zweiter Biss. Reni nahm die Rute und drillte den Fisch. Wenig später hatte sie einen kleineren Fisch, mit geschätzten 6kg, gefangen.
      Angefixt durch den Start an der Ardeche, bin ich früh aufgestanden und hab wieder mein Glück versucht. Um es kurz zu machen. Bis zum Abend fing ich noch drei weitere Karpfen, welche sich optisch alle stark unterschieden. Von golden und schlank, zu dick und hochrückig zu einfach nur schön (die Karpfenangler verstehen mich), war alles dabei.
      Außerdem konnte Moritz noch eine Barbe und einen Döbel fangen. Am Morgen darauf habe ich noch einen Karpfen verloren. Aber so ist es nunmal und wir wollten eh aufbrechen um etwas neues zu sehen. Abgesehen von den ganzen Touristen und den hunderten von Kanufahrern, welche über den Tag an mir vorbei gefahren sind, ist das Angeln an der Ardeche ein Traum. Die Kulisse ist atemberaubend und vorallem einmalig! Irgendwie kann ich mir schon vorstellen eines Tages hierher zurück zukommen

Le Pont d'Arc

July 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Heute die zweite lange Etappe knapp 640 km.

Ab morgen wird es entspannter, nur noch 250-300km vor uns, bis das 9-Nächte-Zwischenziel am Mittelmeer erreicht ist.

Heute morgen war die entscheidende Frage, werden wir kontrolliert? Haben wir zuviel Gewicht? Und wiegt das WoMo mehr mit vollen Wasserflaschen oder wenn wir die Wasserflaschen vorher ausgetrunken haben aber nicht auf Klo gewesen sind? 🤔 Die Antwort später 😉

Mädis Versuch aus dem WoMo den tollen Rainbow zu fotografieren ist leider am Brückenpfeiler geendet - das Foto, nicht Mädi 😉.

Die Tour hier her erinnerte etwas an die Serpentinen in den Alpen. Die Ardeche liegt halt zwischen den Bergen. Für 50% eine tolle Fahrt für 50% eine grauenhafte Fahrt 🤷🏼.

Campingplatz einfach aber ausreichend. Dusche nach 2 Tagen war toll ☺️, die Eidechse am Dachfenster hat alles beobachtet 🦎. Zudem noch bisschen Gewitter - der vermeintlich letzte Regen für diese Reise.

Das Finish bei Live-Musik im urigen Stil.

Spruch des Tages: "Ja, da neben der Speiseröhre, wie heißt das noch... Achja Wasserröhre"

9. Etappe - Vallon-Pont-d'Arc

August 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einem kurzen Zwischenstopp in Lyon - schließlich gibt es dort ein Hardrock Café und wie wir jetzt auch wissen eine super leckere Eisdiele mit 96 verschiedenen Eissorten - fuhren wir weiter in Richtung Süden. Unser Ziel: der französische Grand Canyon - die Ardèche Schlucht. Der Fluss ließ diese riesige und beeindruckende Schlucht in vielen Millionen Jahren entstehen. Die Steilwände sind bis zu 300 m hoch. Oberhalb der Schlucht führte uns die Serpentinenstraße bis zu unserem Etappenziel Vallon-Pont-d'Arc. Entlang der Strecke gibt es viele Aussichtspunkte von denen man einen umwerfenden Blick auf die Schlucht und das Umland hat. Die Temperaturen kletterten mittlerweile auch schon über 30 Grad, da sollte es uns nicht zu kalt werden im Zelt.

Spät am Abend erhielten wir die Info, dass einige Gebiete Frankreichs nunmehr doch als offizielles Risikogebiet ausgewiesen wurden. Leider müssen wir daher unsere Reiseroute ändern. Die Cote d'Azur werden wir bestimmt bei einem unserer nächsten Urlaube zu sehen bekommen.

Wer weiß, wo wir stattdessen landen werden....

11. Etappe - Entspannung pur!

August 26, 2020 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Da es uns hier so gut gefällt, entschieden wir uns einen Tag länger im Ardèche-Tal zu bleiben und einfach einen faulen Tag einzulegen. Bei 34 Grad im Schatten kühlten wir uns in der angenehm erfrischenden Ardèche ab und beobachteten vom Ufer aus die heutigen Kanuten. So lässt es sich wirklich aushalten 😁Read more

Abenteuerliche Kanufahrt

July 17, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute unternahmen wir unsere erste Kanutour. Es ging über 32 km durch die Ardècheschlucht. Wir erlebten alles: starke Winde, ruhige und wildere Gewässer, schöne, zerklüftete Felsen, Mutproben, kentern,...
      Alles kostete viel Kraft. Wir wurden als Team voll gefordert. Es lohnte sich auf jeden Fall!!!

Kugel Eis: zweifuffzich!

May 11, 2018 in France ⋅ 🌙 18 °C

Das sind 5 Maak! 10 Ostmaak! 20 Ostmaak aufm Schwarzmarkt... usw.
      Jedenfalls ist das der Kurs einer Kugel Eis in Vallon-Pont-d‘Arc. Lecker waren die 4 (o.O) Kugeln allerdings. Der Ort selber ist vom Grunde her super schön. Das hat man allerdings erkannt und schlachtet ihn gnadenlos aus. Ein Bisschen wie die Kao San Road mutet die Haupt-Meile an... Davon ab gibt es schöne Gässchen und Häuschen zu entdecken.Read more

Langsam heimwärts

April 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 7 Tagen in den Cevennen am Tarn treten wir langsam die Heimreise an. Wirklich langsam, den wir haben uns entschieden pro Tag maximal 300 km zu fahren und auf der Rückreise noch einige der schönsten Dörfer Frankreichs zu besichtigen und auch in Sachen Unterkünften mal was neues auszuprobieren. Wir starten aber erst mal ein Stück Richtung Nordosten und kommen - eher ungeplant - am Pont d'arc im Ardeche Gebiet vorbei. Dort ist im Vergleich zu den Cevennen "die Hölle" los. Zum Glück ist auf dem Parkplatz noch ein kleiner Platz für den Smart frei 😀Read more

Kanufahren

June 19, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Der heutige Tag ist relativ schnell erzählt. Weil wir uns zum Kanu fahren angemeldet hatten, war heute etwas früher Tagwache. Frühstück um 7:30 und Abfahrt mit dem Bus um 8:30. Wir wurden zuerst nach Vallon-Pont- d'Arc gefahren, wo wir mit Schwimmweste und Plastikfass für unsere Sachen ausgerüstet wurden. Von da weg ging es dann zum Platz, wo wir unser Kanu übernehmen durften. Nach ein paar Anweisungen setzten wir ins Wasser und los ging die Fahrt - 13km die Ardèche runter bis zum Ausstieg Nr. 9. Es war gar nicht immer einfach das Kanu gerade zu halten 😉
      Die Fahrt war abwechslungsreich, Mal gemütlich über ruhiges Wasser, dann über Rutschbahnen, um Wasserfälle zu überwinden und auch ein paar Stromschnellen. Irgendwo haben wir uns ein ruhiges Plätzchen für die Verpflegung ausgesucht. Später ging es weiter. Ganz eindrücklich war die Durchfahrt durch den Pont d'Arc - eine der grossen Sehenswürdigkeiten hier. Durch dieses Felsentor bliess uns ein starker Wind entgegen und wir mussten ziemlich fest rudern. Um 14 Uhr wurden wir an der Ausstiegsstelle abgeholt und zurück zum Hotel gefahren. Etwas müde von der 'Arbeit' haben wir uns eine Stunde hingelegt und vor dem Nachtessen haben wir auf den riesigen Gelände des Hotels noch einen Spaziergang gemacht.
      Das Nachtessen hat einmal mehr sehr gut geschmeckt und nachdem wir schon wissen, was wir morgen unternehmen sind wir jetzt auf dem Zimmer und lesen noch etwas. Wir freuen uns auf den morgigen Tag. Wird sicher wieder spannend.

Vallon-Pont-d'Arc