Kreis Dithmarschen

Top 10 Travel Destinations Kreis Dithmarschen

Helgas Heimat

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Angekommen bei Helga in Dithmarschen. Nach Kaffee und Kuchen lausche ich erstmal ein büschen Platt. Dann machen wir eine erste Erkundungstour zur Eider. Mit einem lecker Krabbenbrötchen in der Hand besichtigen wir das Sperrwerk und machen einen Spaziergang am Damm entlang der Eider. Es gibt viel zu erzählen. Ich bin überwältigt von der Landschaft und von der Vogelwelt.

Heute schlafe ich wieder im Zelt und lausche den Windrädern.

Party Time

August 24, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Bei einer erholsamen Nacht sind wir wieder zu neuen Kräften gekommen und haben uns am Morgen auf den Weg nach Büsum gemacht. In Sankt Peter-Ording war leider alles ausgebucht. Dann ziehen wir Büsum halt vor und machen SPO später 😉

Auf dem Weg nach Büsum lag das Eidersperrwerk. Ein spektakuläres Bauwerk, welches die Küste und somit auch viele Menschenleben seit Bestehen vor über 200 Springfluten geschützt hat.

Nach dem wir uns auf dem Campingplatz "zur Perle" eingerichtet haben, wollen wir natürlich auch noch etwas vom Ort sehen. Zu unserer Freude war am Abend am "Strand" eine Party des örtlichen Turnvereins angesagt. Nach der Besichtigung des Orts (sehr zum empfehlen) durften wir unser Nachtessen im "Störtebecker Steakhouse" geniessen.
    Nach dem Abendspaziergang haben wir uns zum Festplatz begeben. Es war eine super Stimmung. Alle leute haben ausgelassen gefeiert. Leider gabs da auch einen Weinstand mit sehr gutem Weisswein.. Bei knapp 30 Grad gabs doch den einen oder andern Schlummertrunk 😉

Da wir aber wissen, dass es morgen nach Sankt Peter-Ording geht, gehen wir nun doch mal schlafen.. Gute Nacht!!

Seehunde und Privatcamping

August 27, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer gemütlichen Nacht haben wir uns aufgemacht nach Friedrichskoog. Einem kleinen unscheinbaren Ort. Ist wahrscheinlich ein Dorf wie viele Andere. Jedoch mit zwei Sonderheiten. Ein privat betriebener mikro Campingplatz und die Seehundstation.
    Der BulliV(i)an Camp ist auf einem privaten Hof. Der Besitzer steuert, wie viele Fahrzeuge er auf dem Platz haben will. Heute sind es drei Camper auf einer Wiese verteilt. Wir dürfen den Cali da hinstellen wo wir möchten. Wir entscheiden uns für einen Platz, der liebevoll eingerichtet ist mit zwei gemütlichen Hängematten.

Allzulange können wir es uns aber nicht gemütlich machen, denn wir möchten ja noch zur Seehundstation Friedrichskoog. Hier werden zum Einen die Heuler aufgepäppelt, die ihre Mutter verloren haben. Nachdem die kleinen Seehunde und Robben wieder bei Kräften sind, werden sie wieder ausgesetzt. Zum Andern wird hier verständlich aufgeklärt und informiert.
    Nun geht es noch ein Stück weiter zum "Strand" leider ist gerade Ebbe und wir können vom Steg aus nicht mal mehr Wasser erkennen.

Den Rest des Tages lassen wir noch gemütlich auf dem Camp ausklingen.

Perlebucht

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter heute versprach sonnig zu werden, aber irgendwie hat es nicht ganz hingehauen. Dennoch wurde der Entschluss gefasst an den Strand zu gehen, denn im Strandkorb sollte das doch gehen. Leider waren bereits 10.15 alle Strandkörbe ausverkauft. Deshalb machten wir es uns an der Familienlagune Perlebucht gemütlich. Jonas wollte eigentlich baden, hatte aber aufgrund von Mini Quallen und mangelnder Mitbader schlechte Laune. Daher machte ich mich mit ihm auf zu einem Promenaden-Watt- Spaziergang. So entdeckten wir das Wasser in weiter Ferne, eine Bohrinsel, zahlreiche Wattwanderer, Schiffe und das Büsumer Panorama ( na ja) . Zurück am Familienstrand bemerkten Jens und ich dann doch, dass unsere Nerven nicht mehr für schreiende Babys und bockende Großfamilienkinder gemacht sind und verlagerten unseren Liegeplatz Richtung Kiterzone, wo unsere Jungs schon ne Weile mit Fußballspielen beschäftigt waren. Hier war es natürlich deutlich zugiger und kühler. Jetzt noch ein Snack von der Fischbude, um deren versehentlich abgestürzte Reste sich natürlich die Möwen kümmerten. Die Jugend Vertrieb sich die Zeit mit einer Runde Tretboot und die Großen mit Lesen, ausruhen und Seebrise schnuppern. Dann irgendwann doch etwas sehr frisch brachen wir gegen 14 Uhr unseren Strandtag ab.
    Am Nachmittag machten sich Jens und ich nun mit langen Hosen noch mal ins Zentrum auf, um durch die proppevolle Fußgängerzone zu schlendern. Trotzdem gab es viele hübsche Geschäfte, Cafés und Restaurants. Zurück über die Promenade am Leuchturm vorbei, am Hafen entlang, um noch mal den Krabbenverkäufern zuzuschauen, sind wir nun in der Unterkunft. Jetzt wird gegrillt.

Nordsee- Büsum

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen haben wir das Ränzlein geschnürt und verließen unser hübsches Feriendomizil an der Elbe, um zum zweiten Teil unserer Reise aufzubrechen. Ziel: Westerdeichstrich in der Nähe von Büsum. Die Entfernung war überschaubar nur etwas über 1,5 h bis an die Nordsee. Also nahmen wir uns Zeit und frühstückten nach einigen Fehlversuchen um 11 bei McDonald's und waren schon gegen 12 in Büsum. Dort suchten wir uns einen Parkplatz, lösten ein Tagesticket für den Strand und spazierten Richtung Perlebucht, einer Art Lagune, die wunderbar für Familien geeignet ist. Zu rechter Hand ein Bereich für Kiter, Stand up Paddler und Tretbootfahrer. Jonas und ich fassten den Entschluss durchs Watt zu waten um bis ans Wasser zu gelangen, Zeit schien offensichtlich zu sein, denn Hochwasser war erst für 17 Uhr zu erwarten. So schafften wir es erstaunlich schnell an die Wasserkante, stellten aber durch einige Experimente fest, dass das Wasser doch ziemlich schnell zurückkam. Also machten wir uns nach Wattwurm-, Krabben- und Muschelsuche auf den Rückweg. Durch ein Priel durch welches wir auf dem Hinweg nur knöcheltief hindurchliefen, mussten wir rückwärts gefühlt durchschwimmen. Jonas Hosen aus, ich die Hose so weit es ging hochgekrempelt und dennoch nass bis zu den Oberschenkeln. Also Lektion gelernt, die Nordsee nicht unterschätzen!
    Dann konnten wir endlich unsere Unterkunft beziehen, ein hübsches großes Appartement mit Terrasse, leider mit 3 Hunden nebenan, aber Juli wir schaffen das gemeinsam! Dann noch Einkauf und aufgrund des Regenwetters das Grillen vertagt. Nach dem Essen machten sich Jens ,Jonas und ich noch mal kurz auf Erkundungstour an den Büsumer Hafen und einen Rundgang über die Felder hier in der Umgebung. Jonas hat in der Gerade ein kleines altes Fahrrad entdeckt, also alles perfekt.

Sturmwanderung

July 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich ist der Überschrift wenig hinzuzufügen. Immer an der Wasserkante entlang, diesmal mit Wellen und Flut ging unsere raue Wanderung bis in den nächsten Ort. Da kam direkt die neuerworbene winddichte Jacke zum Einsatz und hat ihren Wetterfest bestanden. Schließlich wechselten sich Regenschauer mit blauen Fetzen am Himmel ab. Den Rückweg traten wir hinter dem Deich an. Deutlich weniger stürmisch und begleitet von netten Deichschafen liefen wir die 3 km zurück, kamen dann noch in einen Regenschauer und wärmten und trockneten uns auf der Fahrt in die Nachbarstadt Heide, wo wir Mittag speisten. Nach einer Mittagspause und Aufwärmen daheim, ging es für die Jungs noch mal zum ortsansässigen Lebensmittelhändler und für mich frische Luft im Watt und auf dem Heimweg tanken. Nun ist nix tun und auf netteres Wetter hoffen angesagt.Read more

Kreis Dithmarschen