Germany

• Day 4–5

Leuchtturm, Wattenmeer und Hallig

May 16 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

It's Birth-Day 🥳
      Wir starten den Tag mit einem gemütlichen Geburtstagfrühstück, bevor wir uns aufmachen zum Westerhever Leuchtturm, das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt. Zufuss geht es vom PP ca. 45 Min. über den Deich, durch Rast- und Brutgebiete der unzähligen Zugvögel und entlang des Wattenmeers. Am Leuchtturm angekommen wurden wir von einem Seelsorger empfangen 🤔...ah nee, er wollte nur dass wir ihn mit dem Leuchtturm ablichten 😂 er wünschte uns Glück und war auch schon wieder verschwunden 🙃
      Auf dem Rückweg fiel uns dann eine Wattwander-Gruppe auf, was uns auf die selbe Idee brachte. So bogen wir Richtung WattenMeer ab und stapften anschliessend, erst noch mit Schuhen (nicht gut, ausser es sind Gummistiefel) und dann barfuss durch den Matsch. Was für ein Spass. Angekommen auf der Sandbank peitschte uns der Wind inkl. Sandpeeling regelrecht aus. Der Rückweg war dementsprechend nicht so easy 🥵 aber den Kampf haben wir gerne angenommen 😄
      Für die Übernachtung haben wir einen super Stellplatz in Reussenköge, hinter dem Deich, direkt an der Hamburger Hallig. Das Beste am Stellplatz war allerdings der Fahrradverleih, welchen man auch ausserhalb der Öffnungszeiten nutzen konnte. Rad aussuchen, 2 € einwerfen, losfahren, wiederbringen 😅
      Also machten wir uns abends, nach 🐟🥖+🍻, noch auf zu der Tour über die Hamburger Hallig 🚲🚲 und entspannen bei Abendsonne ☀️ und Gegenwind 😂
      Und leider geht auch dieser schöne Geburtstags-Tag vorbei 💓

Dünenwanderung

May 17 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Heute hab ich eine Dünenwanderung gemacht. Es war herrlich. Und das Radfahren ging auch recht gut 😅. Hatte heute nicht so viel Gegenwind 🤣
      Der Spaziergang war wunderschön. Jetzt noch ein Sundowner im Strandkorb. Letzter Abend auf Sylt ☺️Read more

Neuer Morgen

May 20 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Das Nachtlager ist zwar ein wenig weg vom Strand, dafür aber 100% Ruhe, 100% Natur, direkt neben einem kleinen Moor, keine nervigen Nachbarn.
      Ganz im Gegensatz zu den Plätzen auf in direkt vor Rømø: zu 120% voll, Schlafen wie die Heringe…. Nö!!!

Tönning in DE

March 13 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere Fahrt geht bis Tönning ein hübsches Städtchen dort wie immer noch ein Rundgang und gönnen uns noch ein Restaurant besuch Essen eine feine Scholle ich mit Pommes 🍟 sie mit Salat noch ein Dessert 🍨 mit Kaffe noch ein 1km Rückweg zu Hause angekommen Verdauen 🤗🤣 war schon wieder ein schöner Tag danke Schatz 🥰
      155 km 2.59 Stunden

Im deutschen Tönning…

March 13 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 6 Grad, noch stark bewölkt…die Sonne möchte sich ja schon zeigen…bloss…der Wind schiebt ständig eine geballte Ladung Wolken davor.

Wir verlassen wieder Rømø.
      Vorbei an der Heidekraut-und Buschrosen überwachsenen Dünenlandschaft.
      Wenn hier in einigen Wochen alles zum Blühen kommt, gibt’s eine regelrechte Farb- und Duftexplosion. 🥰

Am Ende des Dammes der uns wieder auf’s Dänische Festland führt, wählen wir eine Nebenstrasse Richtung Süden.
      Ziemlich schnell erreichen wir den Dänisch/Deutschen Grenzübergang.
      So Cruisen wir nun, wenn’s irgendwie geht stets am Meer entlang, ansonsten liegt zwischen uns und der Nordsee der Deich, dessen Gras bereits von unzähligen Schafen kurz gehalten wird.
      Die Fahrt führt uns durchs Marschland, mitten durch schöne alte Orte mit Backstein-Fachwerk- und Reetdachhäuser, vorbei an grossen Windparks, gegen Mittag fast sang und klanglos über die Grenze nach Deutschland und dann bis nach Tönning/D.

In Tönning fahren wir auf den
      „Stellplatz am Kapitänshaus“ ans Ufer am Flusslauf des Eiders.
      Da wir in Deutschland sind, müssen wir unbedingt Bargeld organisieren. Entweder wir überfallen ein Geschäft das da gerade am Weg liegt…oder wir finden einen Bankomaten.
      Monatelang waren wir im hohen Norden unterwegs und brauchten nie und nirgends Bargeld, dann kommen wir in Deutschland an und das erste Restaurant will nur Bargeld. Und die blöde Bemerkung; nur Bares ist wahres…bräuchte es auch nicht.
      Also gut…spazieren wir halt zuerst in die Innenstadt von Tönning, die das Stadtrecht seit 1590 hat.
      Schmucke kleine Giebel- und Bürgerhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert säumen die verträumten Gassen rund um den Marktplatz wo wir auch eine Bank finden.
      Bei unserer Ankunft am Marktplatz beginnt ein hübsches Glockenspiel, dem wir lauschen während wir die Häuser rund um den Marktplatz fotografieren.
      Zwischen dem Marktplatz und der St.-Laurentius-Kirche liegt der Marktbrunnen von 1613, der momentan österlich dekoriert ist.
      Am Schlossgarten vorbei, ein Schloss gibt es nicht mehr, wo gerade die Krokusse in rauen Mengen blühen, erreichen wir nach wenigen Schritten die hübsche Hafenpromenade, die noch von „nackten“ Bäumen gesäumt ist und einen Blick auf verschiedene interessante Bauwerke ermöglicht, darunter die weiße hölzerne Ziehbrücke, dass Schifferhaus von 1625 und auf der gegenüberliegenden Seite steht das riesige, lang gestreckte Backstein-Speichergebäude aus dem Jahr 1783.
      Hier finden wir das „Restaurant Heimathafen“ wo wir eine wunderbare Scholle mit Salat und Pommes essen.

Friedrichstadt

May 18 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ein kleines, entzückendes aber überschaubares Städtchen. Wird auch klein Amsterdam genannt 😅. Aber wirklich sehr klein ☺️. Man kann auch eine Grachtenfahrt machen. Leider heute schon zu. Versuche es morgen noch einmal 😀Read more

Husum

August 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Ganz spontan hämmer d Idee gha, no en chorze Abstächer ad Nordsee z mache. Wemmer jo scho mol do send. 😉
      Send denn zerst dors Städtli Husum gloffe, die händ dete grad en grosse Märt gha. Enere härzige Rösterei hämmer es feins Kafi tronke. D Ständ vo de Fischbrötchen händ am 11i leider nonig offe gha, söst hätts före Luki secher no so eis geh.
      Deför semmer de no as Meer före gfahre, bevor mer en huufe Kilometer rechtig Süde gfahre send.

Ups...

April 2 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Jeg fik ikke gjort de 3 første fodaftryk offentlige. Så de er lige tilføjet..... Jeg lovede jo et billede af de 4 hvide mænd i Esbjerg.
      Billedet er Sørens tortur de næste 10 dage. Han fik et fartbøde inden vi forlod Dk, så nu har lavet en "sjov" straf, den går ud på at vi ikke må spise is i 10 dage. 😱Read more

• 3666 Büsum nach Husum

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern Abend am Nachhauseweg stand noch ein Regenbogen über dem Leuchtturm von Büsum. Das war wirklich ein toller Anblick.

Auch heute bin ich die ganze Strecke wieder ohne Motorunterstützung gefahren. Schön langsam gewöhne ich mich daran. Mit dem Wind war es heute durchwachsen, relativ wenig direkt von vorne, meist von der Seite und manchmal auch von hinten und Gott sei Dank nicht besonders stark, so um die 20 km/h. Wenn er von hinten anschiebt, da geht was weiter beim Radeln.

Zum Start bin ich nochmals zum Büsumer Leuchtturm gefahren und habe mir den Strand angesehen. Hier war heute schon ein ziemlicher Betrieb, wie wird es dann in der Hochsaison aussehen. Wie in unseren beliebten Adriahotspots.

Da es heute Vormittag Ebbe gab, waren schon viele Gruppen beim Wattwandern. Das macht man barfuß. Ob es kalt ist, weiß ich nicht. Aber interessant wäre es sicher.

Von Büsum fuhr ich dann fast immer am Strand, manchmal auch außerhalb der Deiche bis nach St. Peter-Ording. Auch das ist ein beliebter Urlaubsort.

Das Betreten der Strandbereiche in den touristischen Orten ist nur gegen Gebühr bzw. mit einer Gästekarte möglich. Auf der Fahrt am Strand sind mir immer wieder mit Holzzäunen abgegrenzte Abschnitte im Watt aufgefallen. Das sind sogenannte Lahnungsfelder. Diese dienen als Schutz vor der Strömung der Priele bzw. brechen bei Sturmfluten die Wellen und dienen somit der Sicherheit des Hinterlandes. Priele sind natürliche Wasserläufe im Watt, die auch noch bei Ebbe Wasser führen. Ohne diese Lahnungen würden die Deiche unterspült und mit der Zeit weggeschwemmt.

Von St. Peter-Ording bis nach Husum fuhr ich im Hinterland der Deiche. Das liegt im Schnitt 2 bis 5 Meter unter Meeresniveau und wäre komplett überflutet ohne die Deichanlagen. Und das schon seit vielen Jahrhunderten. Einfach gewaltig.

Jetzt fahre ich noch nach Husum, denn mein Quartier liegt bereits auf der morgigen Route zur deutsch-dänischen Grenze.

• Day 5–6

Amrum spontan 🤪

May 17 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Eigentlich hatten wir nen andren Plan für diesen Tag aber wir konnten uns einfach nicht rechtzeitig aufraffen und haben uns dann für ausschlafen entschieden 🤭
      Nichts desto trotz sind wir dann doch noch los und machten Stopp in Dagebüll. Dort sind wir ohne grosses Ziel los, am Deich entlang und wie es der Zufall wollte kam doch tatsächlich eine Lore angedüst. Dieses alte Transportmittel ist immer noch im Einsatz und versorgt die Bewohner auf der Hallig Oland. Auch Touristen die auf der Hallig Urlaub machen (und nur die) kommen in den Genuss. Sieht schon sehr witzig aus...Wir hätten's auch getestet 🚂
      Am Hafen haben wir uns einen Überblick über die nächsten Abfahrtszeiten verschafft und siehe da, in 1 Minute geht's nach Amrum 🤔 sollen wir? Die Dame vom Ticketscan hätte uns abgeraten, wir haben es trotzdem getan 🙃😄
      In 2.5 Stunden kriegt man einiges zu sehen 🥵 wir haben uns erstmal ne Mittagspause, mitten am Nachmittag, gegönnt 🥗 frisch gestärkt gings dann noch zum Leuchturm und zurück vorbei am Eiscafe 🍨 war sehr schön. Hier könnte man definitiv ein paar Tage verbringen 👌
      Übernachtet haben wir dann auf einem Stellplatz zwischen Deich und Feldern, schöön ruhig 😴

Kreis Nordfriesland