Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Aurich
Show all

Hier bin ich!

August 15, 2023 in Germany

Emden ist eine wirklich sympathische Kleinstadt an der Ems in Ostfriesland, und so nahmen wir uns einen Tag Zeit, um diesen Ort zu erkunden. Gleich zu Beginn ging’s ins Kunsthaus Emden und das war eine echt positive Überraschung. Unter dem Titel (siehe Überschrift) wurde hochkarätige Kunst von Frauen gezeigt, wie z.b Maria Lassnig, die sich sehen lassen kann. Das Museum hat großartige Stifter wie den Stern - Chefredakteur Henri Nannen. Zwischendurch ein toller Spielplatz mit Café für die Eltern. Dann wurde es richtig intellektuell, die Johannes a Lasco-Bibliothek zeigte in einer ehemaligen Kirche Leben und Werk von Antje Brons, einer bedeutende Kirchenhistorikerin mit progressiven pädagogischen Zugängen. Eine eher protestantisch trockene Herangehensweise an das Thema.
      Als Abrundung besuchten wir noch dat Otto Huus, der Komiker wurde hier in Emden geboren, und auch wenn sich mir nicht alle seine Witze erschließen, so ist er doch einer der großen Stars im deutschen Showbusiness. Vor dem Abendessen noch ein Spaziergang zu einer viertorigen Kessel-Schleuse (einmalig in Europa) und einer großen Windmühle. Ein sehr liebenswerter Ort!

Seehunde fühlen sich wohl in Norden

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts in Ostfriesland ging’s mal wieder ans Meer und zwar nach Norden (nicht nur die Himmelsrichtung stimmt, auch der Ort heißt so). Die Küste war recht einladend und das Meer ausnahmsweise mal dort, wo es sein sollte! So wagten sich die Damen ins Wasser und der Herr Papa genoss die Aussicht.
      Das eigentliche Ziel war aber die Seehundstation, in der mutterlose Tiere (sogenannte Heuler) großgezogen und dann wieder in die Natur entlassen werden. Man wird hier sehr ausführlich und gekonnt über das Leben der Seehunde und deren Lebensraum informiert, als quasi Höhepunkt erlebten wir dann auch noch eine Fütterung. Das kann die Herzen der großen und kleinen Tierfreunde wirklich rühren. Dann draußen noch ein kleiner Rummelplatz mit Trampolin - besagtes Herz, was willst du mehr.
      Ein kleiner Rundgang durch Norden brachte uns zu einer beeindruckenden Lutherischen Kirche mit Flügelaltar ohne Darstellung, dafür mit Bibeltext in interessantem Deutsch.
      Zurück in Emden faszinierten noch eine große Dampflock und eine Meeresboje. Gasthaus - na ja - lassen wir das.

Full Day

June 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

We started our day taking a train to Leer. We walked around, went shopping, and ate lunch. We hopped back on the train to go to Norddeich. A town along the water. My mom and aunt took a vacation there in September before she got really sick. Then took the train all the way back home. Changed our clothes and went to an outside theater to see Sister Act with my cousin and aunts. Great dayRead more

Hinterm Deich

July 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das nordische Schietwetter liegt jetzt hoffendlich hinter uns und nach weiteren Bekanntenbesuche in Wittmund und Aurich (Klaus war hier 12 Jahre bei der Luftwaffe) sind wir wieder am so beliebten Meer.
      Wir stehen auf einem Stellplatz vorm Deich in Harlesiel und können vor dem WoMo sitzend Schiffe passieren sehen. Der erste Fahrradausflug ging nach Neuharlingersiel.

Dritter Tag

May 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Henri darf heute endlich an den Strand buddeln. Mit Sack und Pack geht es mit Fahrrad los. Kind und Hund haben sichtlich Spaß. Buddeln ,toben ,cachen .
      Nachmittags fahren zu einer netten Gastronomie mit Spielplatz dran. Dort trinken wir einen auf unseren 31igsten Hochzeitstag.🥰
      Ein rundum gelungener Tag.

Zweiter Tag

May 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Mit Kindern ist man früh wach, kennen wir im Urlaub gar nicht mehr. Ist halt mal ein anderer Urlaub.
      Wir starten mit dem Fahrrad und fahren etwa 20 Kilometer über die Insel. Unser erstes Ziel ist der Leuchtturm von Ameland. Henri und ich gehen auf den Leuchtturm. Henri schafft es mit seinen 4 Jahren ganz alleine bis oben. Weiter geht es entlang von Dünen ,Stränden, Wattenmeer und schönen Orten.
      Die Insel ist wirklich eine Reise wert.
      Nach einer kleinen Mittagspause geht es zufuß in den Ort. Bummeln und Eisessen bei bestem Wetter.

Vierter Tag

May 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Ohne Fahrrad geht hier gar nichts.
      Kinder in den Anhänger, Anhänger für unsere Shari auch dabei , geht es wieder los. Unser erstes Ziel ist die Käserei. Echt interessant. Wir essen dort ein Eis und weiter geht es nach Büren. In Büren wird der bekannte Nobeltje Likör hergestellt. Wir probieren alle Sorten einmal durch und sind ganz schön angeheitert.😆
      Zurück geht es durch die Dünen, total schön.

Nansum

April 5 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Wir verließen die Nordseeküste in Richtung Deutschland. Dabei überquerten wir den 29km langen Afsluitdamm. Leider war nicht viel zu sehen denn es goss wie aus Eimern. Nachmittags erreichten wir Nansum und den alten Bauernhof auf dem wir übernachten sollten. Als das Wetter sich beruhigte fuhren wir mit den Rädern ins benachbarte Delfzijl. Das ist eine Industriestadt an der Mündung der Ems. Chick war es dort nicht. Abends belohnte uns dann aber ein schöner Sonnenuntergang den wir direkt aus dem Vany genießen konnten.Read more

An der Ostfriesischen Nordsee

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Moin! Ja nun, was sollen wir sagen: An der Nordsee ist es eben immer toll 😊 hier in dieser wunderschönen Gegend sind wir nicht zum ersten und auch nicht zum letzten mal, daher der perfekte Ort für unseren letzten Stop vor der Heimreise. In Nessmersiel haben wir eine kleine Ferienwohnung und erkunden von hier aus das Ostfriesische Wattenmeer mit den vielen Siel Ortschaften - Greetsiel, Dornumersiel, Neuharlingersiel, Carolinensiel und wie sie alle heissen (die Endung Siel heisst übersetzt so viel wie Deichschleuse). Wir geniessen die letzten Tage nochmals so richtig mit allem was die Nordsee so zu bieten hat: Strandkorb, Eis, leckere Fischbrötchen und einfach die Seele baumeln lassen 😎 bald geht's auf nach Hause!Read more

De boot gehaald!

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Het was inderdaad een heftig tripje. Nog geen 40 kilometer lang en op vlak terrein (dat ga ik straks wrs. nog missen) maar met genadeloze wind tegen en inderdaad felle zon (gelukkig vooral in de rug, maar... had ik mijn kuiten eigenlijk wel ingesmeerd?) plus door de hooikoorts bleef het snot uit mijn neus stromen. Toch was het ook best een lekkere fietstocht. Je moet er toch een beetje inkomen, en op een zomerse dag als deze lekker buiten een stuk fietsen is natuurlijk nooit een straf.
      Het grootste deel van de route ging langs een saaie provinciale weg. Maar ergens tegen het einde moest ik ineens linksaf, over een landweg richting de dijk, door een klaphekje want daarachter stond een enorme kudde schapen te grazen. "Klopt dit wel," vroeg ik mij vertwijfeld af. Ik kon me nauwelijks voorstellen dat dit juist was, want ik zou eigenlijk nu een soort industrieel gebied verwachten met een haven vol grote schepen. Niet een landelijk gebied en een dijk met schapen waar geen verkeer kan komen. Maar goed, Komoot verzint wel vaker creatieve routes, en ik volgde bovendien dezelfde weg die Matthijs een week eerder had gereden dus dit moest toch kloppen. Dus ik vervolgde de route. Tot het volgende hek, waar tot mijn schrik een zwaar hangslot omheen hing. Gelukkig zag ik nog zo'n klaphekje als daarnet, iets verderop, bovenop de dijk. Ik klom door het gras naar boven met m'n zware fiets, en zag dat daar ook een fietspad liep en achter de dijk.... het wad met laagwater! Daarna liep het pad langs een gemaal, over een bruggetje, en al gauw fietste ik weer naar beneden, over een wildrooster en was ik weer terug op een saaie weg waar grote vrachtwagens overheen raasden. Dit was kennelijk gewoon een korte, leuke short cut geweest.
      Op de dijk langs die weg stonden overigens veel windmolens te draaien en ineens zag ik een bordje dat Ørsted daar zou zitten. Precies daar tegenover maakte ik een foto van schapen die in de schaduw van de mast van een windturbine liggen. Daar zijn al vele iconische foto's van en ik vond het grappig dat dat nou precies hier ook te zien was.
      Even verderop was ik dan toch ineens in de haven en daar stonden al vele vrolijke mensen die net zoveel zin hadden in hun vakantie als ik. Ik mocht er met mijn fiets langsrijden tot de klep van de boot. Twee jonge meiden in zomerse jurkjes wilden daar een selfie maken en ik bood aan om wat foto's van ze te maken. Ze waren er helemaal blij mee. Schattig. Als tegenprestatie wilden ze mij vervolgens ook wel op de foto zetten.
      Daarna was het nog slechts een kwestie van de fiets parkeren en mijn cabine opzoeken.

Landkreis Aurich