Tyskland
Landkreis Cuxhaven

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Cuxhaven
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

10h und 750km später -Tag 1

16. juni 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Mit gerade mal 3 Pausen (2 davon tanken) sind wir die 750km durchgefahren.
      Somit sind für morgen noch knapp 600km übrig bis zur Fähre nach Norwegen.

Fazit Tag 1:
      742 km
      31,60 l / 74,22€ Tanken
      97,40 € Hotel

• Dag 7

Mit Zug und Zwischenstopp nach Emden

14. august 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 24 °C

Alle 4 Tage zieht die Karawane weiter und das wäre nicht so schlimm, wenn vor der Reise die Koffer einfach zugingen. Aber wenn der richtige Zug gefunden und die Koffer verstaut sind, ist alles nicht so schwierig! 😅
      Einen beeindruckenden Zwischenstopp gabs in Bremerhaven, um das Klimahaus zu besichtigen. Hier wird überaus anschaulich und fühlbar gezeigt, wie Herr Werner von Bremerhaven exakt entlang dem 8. Breitengrad 34 ´ rund um die Welt reist. Auf seinen 9 Stationen präsentiert er anschlich das Leben, um so einen guten Blick auf unsere komplexe, aber wunderbare Welt zu geben. Weil dann noch weitere Attraktionen und sogar ein kniffliger Multimedia-Klimatest auf uns warteten, verlassen wir fast ein wenig überfrachtet das sehenswerte Ausstellungsgebäude, um uns auf den Weg nach Emden in Ostfriesland zu machen. Spät am Abend angekommen ging’s noch in die sehr sympathische Innenstadt. Hier wird das flache Land bereits mit Kanälen durchzogen!

• Dag 25

raus am see: spaden

28. august 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist Glampen angesagt. Da sich nicht weit von hier die Wolken auftürmen und es nicht klar ist ob noch eine ‚Wand‘ kommt, habe ich mangels Hütten die man mieten kann auf dem Campingplatz, gleich nebenan die Glamping-Wiese gesehen.
      Das ermöglicht mir endlich mal mein noch nasses Zelt von Finnland her an der Sonne zu trocknen.
      Auch gut !

• Dag 6

Arschkalt

22. juli 2023, Tyskland ⋅ 🌧 16 °C

Heute wird das erste mal gekocht, aber ich sags euch es is Arschkalt und wenn ich das mal sag stimmts. Ich hab literally 4 schichten an und grad gehts wieder. Es hat gefühlt 10 C°. Hoffentlich wirds mit dem warmen Essen besser

Ps: Das Essen neben uns schaut zwar um einiges besser aus, aber man muss sich auch mal mit Nudeln zufrieden geben, nicht immer mit Michelin Essen (sarkasmus).

Pss: Und ja, wir trinken Rotwein aus Mci Papp-Bechern

• Dag 1

Kreidesee

1. august 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag hadden we een flinke rit voor de boeg. We zijn iets te laat uit Gieten vertrokken met als doel de andere kant van de Elbe.
      Toen we nog een uur richting veerpont moesten, zagen we dat er een file van 3 uur stond voor de boot.
      De plannen hebben we geweizigd en we hebben een camping dichtbij Wischhafen opgezocht.
      Een duikers camping aan een meer met allerlei fratsen onder water.
      Prima voor een warme maaltijd en de nacht .

• Dag 2

Wurster

10. februar 2023, Tyskland ⋅ 🌬 6 °C

Die Vorbereitungen
      Einen neuen Camper auszustatten ist vergleichbar mit dem Einrichten einer Ferienwohnung, nur ist alles viel kompakter, muss leicht sein aber dennoch stylisch. Kurz und gut. Marianne hat eine mehrseitige Packliste verfasst, die Reise zum Polarkreis bedingt ein spezielles Equipment. Um dieses zu testen, planten wir im Januar eine Trainingseinheit in La Brevine. Leider war das Klima im Januar auch im schweizerischen Sibirien alles andere als kalt. In Erlinsbach haben wir es dann doch noch geschafft, mindestens einmal vor der Lapplandreise im Camper zu übernachten, bei Minusgraden und einer ordentlichen Bise, quasi La Brevine sur Erlinsbach.

Je näher die Abreise rückte, umso länger wurde die Ausstattungs- und Pendenzenliste. Aber am 9. Februar war die Karre endlich gepackt, alles verstaut und die Pendenzenliste (fast) abgearbeitet. Lappland wir kommen!

Der erste Tag
      Heute Nacht um 01.30 ging’s endlich los. Mit Snoopy aber ohne Marianne. Sie wird nächste Woche in Stockholm zu uns stossen.
      Nach dem vegetarischen Januar, habe ich Wurster bei Bremerhafen als erster Reiseziel gewählt. Wobei, unter uns gesagt, vermisst habe ich Fleisch nicht wirklich und auch in Wurster hängt der Himmel nicht voller Würste. 926 Kilometer durch Deutschland gefahren. In der Nacht wenig Verkehr und deshalb angenehm für den Schofför. In Wurster stehe ich auf einem Stellplatz hinter dem Deich. Ein guter, störungsfreier erster Tag unserer Reise.

• Dag 331

Otterndorf

14. mars, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Stellplatz in Otterndorf nicht gross aber ausreichend. die oahrt dorthin beinhaltet auch eine Fähre ⛴️ über die Elbe kostet 31.50 Euro 💶 kostet mehr als die Fähren in Norwegen 🇳🇴 auf der RV17 🤗 🤣 muss auch gesagt sein. zu den Stellplätzen da komme ich mir vor wie beim Autozubehör kaufen…Strom Wasser Duschen Chemische Toilette 🚽 oder Grauweisser + Stellplatz muss man alles separat bezahlen, wie kann man nur?!?! ist das nicht eine neue Marktlücke
      🤗🫣😤🥵🤗
      133 km 2.20 Stunden

• Dag 331

Frühling in Otterndorf

14. mars, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Donnerstags, 8.30 Uhr, 10 Grad,
      die Nacht war regnerisch und stürmisch…

Seit wir gen Süden Reisen, hab ich das Gefühl, dass wir in einer riesigen Schlechtwetterzone „gestrandet“ sind.

Heute wollen wir auf die andere Seite der Elbe.
      Leider wurde die Fähre „Brunsbüttel-Cuxhafen“ schon vor einigen Jahren bis auf weiteres geschlossen, respektive sie haben infolge Corona die Insolvenz anmelden müssen.
      Angeblich wurde die Fähre daraufhin nach Kanada verkauft.
      Nun müssen wir halt via Glückstadt über die Elbe nach Wischhafen.
      In Glückstadt haben wir Glück und warten in der Kolonne nur eine Fähre ab. 4 Fähren kommen heute zum Einsatz damit die Fahrzeuge möglichst schnell die Elbe von beiden Seiten überwinden können.
      Unsere Fahrt durch Schleswig Holstein ist gemütlich und…wir können‘s fast nicht glauben, die Sonne zeigt sich und erwärmt den Norden Deutschlands bis 16 Grad…jaaaa…es ist angenehm warm 😊

Wir fahren unter endlos langen Alleen und durch hübsche Dörfer Richtung Cuxhaven.
      Unzählige Windräder…nein...nicht die kleinen, hübschen, schmucken und historischen Mühlen-Windräder mit langsam drehenden Segel... definitiv nicht diese…es sind die modernen, monströsen, weit in den Himmel reichenden Stromerzeuger die dutzendweise in der Landschaft stehen und sich mit dem Wind drehen…wusch...wusch...wusch...
      Um das ganze schön zu Reden, nennt es sich dann: Windparkanlage! Betonung auf „Park“!
      Und stetig kommen neue dazu, Vorbereitungsarbeiten sind im vollen Gange. Und als wären diese nicht schon genug…verdecken massenhaft „Photovoltaik-Freiflächenanlagen“
      riesige Landflächen.
      Da frage ich mich gerade, ob irgendwann das abgedeckte Land nicht auf irgendeine Art und Weise fehlen wird?!?!🫣
      Natürlich…weite unberührte Natur liegen auch am Weg sowie Deiche und Leuchttürme.
      Sehr schön schmiegen sich die Reetdachhäuser in ihren wohl gepflegten Gärten in die Landschaft.
      In vielen Gärten blühen die gelben Forsythien, weisse Schlehensträucher und Osterglocken. Einige haben ihre Sträucher mit bunten Ostereier geschmückt…einfach hübsch🐣
      In Otterndorf fahren wir wieder mal auf den kleinen
      „Wohnmobilstellplatz Otterndorf Seglertreff“.
      Nach unserem Spaziergang auf dem Deich zur Hadelner Kanalschleuse und ein Stück der Elbmündung entlang, gehen wir in das Restaurant „Ahoi“ Abendessen, dessen berühmten Inhaber der,„TV-Koch Steffen Henssler“ ist. War wieder sehr gut!

• Dag 5

Regnet mal wieder an der Nordsee

12. august 2023, Tyskland ⋅ 🌧 21 °C

Wie vorhergesagt regnete es ab Mittag und das nicht zu wenig. Vormittag noch schnell auf den Bauernmarkt mit vielen heimischen Produkten. Es gab die besten Kirschen, die wir je gegessen haben, aus dem südlich gelegenen „Alten Land“ - größtes Obstanbaugebiet Europas .
      Nachmittag zur Witterung passend ins Museum Windstärke 10. Eine überaus gut gemachte Ausstellung über die Seeschifffahrt. Auch für Kinder wird hier alles vom Morsen über Lebensrettung bis zum Leben an Board sehr gut erklärt und von echten Seebären erzählt. Die können sogar mir als Donauschifferlfahrer noch was erklären!
      Und dann haben wir die Pinguine gefundenen! Ein kleines, etwas schrulliges Museum mit Pinguinen in allen Größen, Formen und Farben.
      Am Abend im Fischrestaurant - die norddeutsche Zubereitung von Fisch (der qualitativ sehr gut ist) erschließt sich nicht so wirklich. Aber wir haben ja noch einige Tage! 😊
      Am Heimweg gab‘s dann noch tolle Ausblicke auf das Meer.

• Dag 26

1_Wattwandern

16. juni 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Das Watt......ein spannendes Gebiet. Sehr grosse Ebbe - Flut Bewegung. Bei Ebbe ist das Wasser einige Kilometer weit draussen, bei Flut die sehr schnell kommt, erreicht das Wasser das Ufer. Die Ebbe- und Flutzeiten sind jeden Tag anders. Einmal ist Wattwandern am Morgen angesagt, ein paar Tage später am Nachmittag oder sogar Abends. Auch die erlaubten Badezeiten sind jeden Tag genau bestimmt und werden veröffentlicht. Und natürlich mussten wir wandern im Watt auch mal erleben. Trotz meiner Aversie gegen all dies Gekräuche im Wasser habe ich mich dazu überwunden. Anfangs ging ich sehr vorsichtig voran um allem was sich bewegte aus dem Weg zu gehen. Mit der Zeit wurde das Wandern flüssiger. Es war unerwartet angenehm im knöcheltiefen, ziemlich warmen Wasser zu gehen. Auf dem wasserlosen Sand dagegen war der Untergrund ziemlich kühl. Wir wagten uns ca. zweieinhalb Kilometer auf markierten Wegen ins Watt hinaus. Und da waren wir keineswegs alleine da auch viele andere Wattwander unterwegs waren. Ein Erlebnis, die eigenen Grenzen zu überschreiten zugusten einer guten Erfahrung mit Wasser. Werde aber auch in Zukunft in keine offene Gewässer gehen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Cuxhaven

Bli med hos oss: