Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Leer
Show all

5. Etappe Emmen - Delfzijl

September 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 29 °C

Sonnig geht es schon los… wir haben heute unsere Königsetappe vor uns, sozusagen den COL du Tourmalet oder Alp d‘Huez oder den Mont Ventoux unserer Nordseetour. 😄Nein natürlich ist das nicht vergleichbar, aber wir haben Respekt vor der Länge der Etappe… 84 km unsere neue Schallmauer.
      Es geht gut los und wir machen direkt Meter. Die ersten 20 km sind schnell im Sack. Kurze Pausen sind nur unterwegs mal auf einer Bank. Dann finden wir in Mussel das erste Café und das 2. in Onstwedde. Eine längere Pause machen wir noch in Winschoten. Die tat richtig gut.
      Dann geht es die letzten 22km auf der internationalen Dollardroute nach Delfzijl. Teilweise sehr schmale Wege… bei Gegenverkehr muss einer platz machen. Klappt aber! Ich bin nur froh dass heute nicht Sonntag ist.
      Unsere dann insgesamt 89,97 km haben wir gut geschafft. Yeah😜

Groningen

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Früh am Morgen startete die kurze Busfahrt nach Groningen. Nach 1,5 Stunden Rundgang blieben noch knapp 20 Minuten Zeit, die Stadt zu entdecken. Am Nachmittag Weiterfahrt auf der Ems nach Leer, wo wir nach dem Abendessen ankamen.Read more

Demoralized in Germany

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

At the moment I am a bit demoralized.. The highlights are on the thin side so its a lot of not much excitement pedalling alongside modestly busy roads or through relatively uninspiring flat green or lightly industrialised areas. With the odd exception, I am still into a headwind (as for the last 3 weeks). As its still pancake flat it means I never get to freewheel.
      My entry into Germany was a bit marred as both ferry crossings of the Ems river are out of service. I headed south inland to find a good old fashioned bridge. But as I was not too impressed at the industrialized shores I decided to then cut across inland. One can saturate on a coastal dyke. It at least made for a slight change of scene. I was feeling a bit under ressourced and needed to stock up on maps and information having only brought stuff for the trip as far as Amsterdam. I am still learning how to travel with less paper (not yet mastered).

Hopefully by the time I find wifi and you read this I will have perked up

Immer an dem Meer lang

September 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht haben wir, wie ich ja schon vorher schon erwähnte, an einem kleinen Dorfhafen verbracht, in Ried - unglaublich idyllisch. Hier hatte ich auch endlich mal Ruhe um zu zeichnen, denn das Fernsehen funktionierte nicht, wegen der umstehenden Bäume. Im Dorfkern gab's eine kleine eingezäunte Wiese mit Alpakas: sind die niedlich? Über die A 31 gings nach Leeuwarden. Dort haben wir uns zu erst den schiefen Turm von Pisa -Quatsch- natürlch von Leeuwarden angesehen. Schon ganz schön schief der Gute. Und dann sind wir zu M.C.Eschers Geburtshaus getrabt. Im Kellergewölbe gibt´s ein Ganzraumgemälde. Phantastisch. Zurück ans Meer über die N361 zum Fährschiffanleger nach Schiermonikoog. Nein - wir wollten nicht auf die Insel, es lag nur auf unserem Weg. Und oben auf der Düne stand ein Restaurant mit Rundumsicht und was noch wichtiger war, hier gab´s "mosselen". Lecker. Weiter auf der N361. Nun stehen wir in der Nähe von Delfzijl, in Termuntenzijl an der Ems, in einer kleinen Marina. Schafe schauen uns in den Kaffee und....es regnet mal wieder.Read more

Von Schlössern, Entengrütze und Stränden

July 27, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 30 °C

Heute empfing uns Rita mit Rastazöpfen, afrikanischer Musik und quirlig wie jeden Morgen.

Die Belgier verabschiedeten sich, wir winkten.

Dann ließen wir uns treiben. Als erstes wehte uns das laue Lüftchen nach Sochteren. Dort gibt es ein Wasserschloss, das Landgut Fraeylemaborg. Im Moment ist es mehr ein Entengrützenschloss, weil man vor lauter Grünzeug das Wasser nicht sieht. Aber das macht nichts, es ist hübsch anzusehen, und vor allem die englische Parkanlage ist schön. Da kann man durch ein Wäldchen spazieren, in welches man nette „Kleinigkeiten“ versteckt hat.

Nein, keine Geo-Caches, die hab ich bei der Hitze völlig vergessen.

In diesem Wald steht da plötzlich ein Bus 🚃 samt Haltestelle oder eine riesige Haselnuss. Das nennt sich wohl Follys (Torheiten).

Auf der Fahrt dorthin waren wir am Schildmeer vorbeigekommen. Dort wollten wir in Steendam bei „Peter und Leni“ ein Eis 🍨 essen und entdeckten so nebenbei, dass es dort einen netten kleinen Strand gibt. Wir holten also Decke und Schirm 🏖 aus dem Auto und kuschelten uns in das winzige Schattenplätzchen. Nach einer Dreiviertelstunde, kurz vorm Schmelzen, gaben wir auf. Die Holländer sind da schmerzfrei, die brezeln stundenlang in der prallen Sonne.

Für uns ging es zurück nach Termunterzijl. Dort hatten wir gestern ein schattiges Plätzchen direkt am Wasser entdeckt. Es war tatsächlich noch frei, also holten wir die Campingstühle und pflanzten uns wie Oma und Opa auf die Wiese, um der holländischen Jugend bei ihren Sprüngen ins Wasser zuzusehen.

Morgen soll es regnen und stürmen, man kann's kaum glauben. Nicht nur deswegen haben wir beschlossen, morgen schon heim zu fahren.

Rita ist untröstlich, aber wir bleiben eisern. 😎

Ohne Schweiß kein Preis

July 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 30 °C

Wir hätten dann heute wohl alle Preise 🏅 eingesackt.

Nach dem Frühstück ging es nach Appingedam. Das ist nicht weit von hier und hat eine hübsche Altstadt. Besonders sehenswert sind die „Hängenden Küchen“. Aus ehemaligen Packhäusern wurden Wohnungen gemacht. Da es aber keinen Platz für Küchen gab und auch keine Anschlüsse, wurden die Küchen kurzerhand angebaut. Romantisch aussehen tut's allemal.

Als es langsam immer wärmer wurde, haben wir uns mit vielen kalten Getränken auf der Terrasse eines Restaurants direkt am Kanal im Schatten erfrischt.

Später ging es nach Termunten, Seehunde durch eine Kiekwand beobachten. Das war interessant, aber in der Hitze nicht lange auszuhalten. Gott sei Dank hatten wir genug zu trinken. Nicht wie in „Eiskalt in Langscheid ... ähh ... Alexandrien“, woll Judith? 😂😉🍹

Zurück also bis Termunterzijl auf einen Imbiss, „Strand“ und Leute gucken. Termunterzijl ist ein netter kleiner Ort mit hübschen Lokalen und einem kleinen Yachthafen 🛥⛵. Von der ganzen Industrie 🏗 rund um Delfzijl ist hier nichts mehr zu spüren.

Der heutige Tag war also schön. 😍

Delfzijl

July 25, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir für ein paar Tage nach Delfzijl gefahren. Das liegt an der Emsmündung schräg gegenüber von Emden.

Wir wussten zwar, dass es hier keinen Strand gibt, was wir aber nicht wussten ... man kommt hier gar nicht ans Wasser 🚧, weil dort alles umgegraben wird. Es soll ein Highlight für Touristen und den Naturschutz entstehen, was angeblich im Herbst fertiggestellt sein soll. Mit Promenade, Salzwiesen und Strand ... wie gesagt, im Herbst. Der frühe Touri hat das Nachsehen.

So schmeißen wir den Plan „Wir brauchen hier kein Auto“ um und fahren morgen in die Natur ohne Bagger. 🌳🍀🌽🌾

Unser B&B ist sehr nett, genau wie Rita, die Besitzerin. Sie plapperte uns sofort auf Englisch zu. Da muss man höllisch aufpassen.

Rita scheint sehr gläubig 💒💰 zu sein. Die Einrichtung ist sehenswert.

Wir wohnen “unterm Dach, juchhe“. Die Klimaanlage gibt sich Mühe ... 🌞 ... mal schaun, wie die Nacht wird.

Hotel Aan de Singel mit Grand Cafe

September 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 28 °C

Interessantes Hotel
      Alle Zimmer einfach aber gut eingerichtet. 4m Hohe Zimmer Riesen Fläche im Zimmer. Fahrräder konnten wir direkt im Hotel vor das Zimmer abstellen.
      Grand Café mit Hertog Jan Lieblingbier!
      Wir verbringen den Abend draußen bis spät am Abend. Es ist immer noch warm und das Zimmer ist nicht kühler. Die Spareribs waren ein Gedicht. Der Lachs war aber auch nicht schlecht.
      Das Hotel und das Lokal haben Flair. Es lohnt sich sicher hier einmal wieder zu kommen.

De boot gehaald!

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Het was inderdaad een heftig tripje. Nog geen 40 kilometer lang en op vlak terrein (dat ga ik straks wrs. nog missen) maar met genadeloze wind tegen en inderdaad felle zon (gelukkig vooral in de rug, maar... had ik mijn kuiten eigenlijk wel ingesmeerd?) plus door de hooikoorts bleef het snot uit mijn neus stromen. Toch was het ook best een lekkere fietstocht. Je moet er toch een beetje inkomen, en op een zomerse dag als deze lekker buiten een stuk fietsen is natuurlijk nooit een straf.
      Het grootste deel van de route ging langs een saaie provinciale weg. Maar ergens tegen het einde moest ik ineens linksaf, over een landweg richting de dijk, door een klaphekje want daarachter stond een enorme kudde schapen te grazen. "Klopt dit wel," vroeg ik mij vertwijfeld af. Ik kon me nauwelijks voorstellen dat dit juist was, want ik zou eigenlijk nu een soort industrieel gebied verwachten met een haven vol grote schepen. Niet een landelijk gebied en een dijk met schapen waar geen verkeer kan komen. Maar goed, Komoot verzint wel vaker creatieve routes, en ik volgde bovendien dezelfde weg die Matthijs een week eerder had gereden dus dit moest toch kloppen. Dus ik vervolgde de route. Tot het volgende hek, waar tot mijn schrik een zwaar hangslot omheen hing. Gelukkig zag ik nog zo'n klaphekje als daarnet, iets verderop, bovenop de dijk. Ik klom door het gras naar boven met m'n zware fiets, en zag dat daar ook een fietspad liep en achter de dijk.... het wad met laagwater! Daarna liep het pad langs een gemaal, over een bruggetje, en al gauw fietste ik weer naar beneden, over een wildrooster en was ik weer terug op een saaie weg waar grote vrachtwagens overheen raasden. Dit was kennelijk gewoon een korte, leuke short cut geweest.
      Op de dijk langs die weg stonden overigens veel windmolens te draaien en ineens zag ik een bordje dat Ørsted daar zou zitten. Precies daar tegenover maakte ik een foto van schapen die in de schaduw van de mast van een windturbine liggen. Daar zijn al vele iconische foto's van en ik vond het grappig dat dat nou precies hier ook te zien was.
      Even verderop was ik dan toch ineens in de haven en daar stonden al vele vrolijke mensen die net zoveel zin hadden in hun vakantie als ik. Ik mocht er met mijn fiets langsrijden tot de klep van de boot. Twee jonge meiden in zomerse jurkjes wilden daar een selfie maken en ik bood aan om wat foto's van ze te maken. Ze waren er helemaal blij mee. Schattig. Als tegenprestatie wilden ze mij vervolgens ook wel op de foto zetten.
      Daarna was het nog slechts een kwestie van de fiets parkeren en mijn cabine opzoeken.

Bierum

August 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Pas énorme a signaler, étape de déplacement vers le port de Eemshaven pour embarquer vers Borkum le demain.
      Temps maussade et les villes traversées sont moins l'amour qu'à l'ouest du pays.

On dort dans un camping super chou à l'arrière de la maison d'une famille. Tout est très bien aménagé.Read more

Landkreis Leer