Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Leer
Show all

Bierum

August 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Pas énorme a signaler, étape de déplacement vers le port de Eemshaven pour embarquer vers Borkum le demain.
      Temps maussade et les villes traversées sont moins l'amour qu'à l'ouest du pays.

On dort dans un camping super chou à l'arrière de la maison d'une famille. Tout est très bien aménagé.Read more

Eemshafen

July 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Leicht nervös macht mich der Gedanke an die Fährüberfahrt. Doch schon der Anfahrtsweg hat gut geklappt und alles war super ausgeschildert. Die bevorstehende Ticketkontrolle macht mich am meisten nervös; ob ich wohl alles richtig gebucht habe? Schlussendlich hab ich einzig und alleine nur einen QR-Code den ich vorweisen muss. Die Reinfahrt ins Schiff ist aber superentspannt im Gegensatz zu den Fähren im Süden die ich bissher kennengelernt habe. Wir beziehen unsere Kabine und schauen uns dieses Riesenschiff mal genauers an. Das ist ja mal eine Luxusjacht im Vergleich der Fähren die wir bisher nach Sardinien, Marokko oder Korsika hatten. Wie geniessen die Annehmlichkeiten des Angebotes und verziehen uns in unsere Kabinen als die Mägen flau wurden und die ersten Passagiere sich anfingen zu übergeben. Und nein die Grösse des Schiffs trägt nicht weniger zur Seekrankheit bei. Ich stelle mich mal besser auf eine lange Nacht ein.Read more

6. Etappe Delfzijl- Eemshaven /Borkum

September 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

Ohne Frühstück geht’s los zur Fähre. 10:15 ist Abfahrt und für die 20 km haben wir genügend Zeit. Die brauchen wir tatsächlich auch, denn es gibt hier und da eine Umleitung. Die erste führte auf schmalen Wegen durch die Felder… mit einer Treppen-Brücke über einen Graben. Eine Schiene für das Fahrrad war da, aber es ging nur zu Zweit ein Rad nach dem anderen.
      Im Hafengebiet war dann wieder eine Umleitung… aber alles sehr gut Beschildert. So haben wir am Ende 30 km auf dem Tacho.
      An der Fähre sind wir aber sehr rechtzeitig angekommen. Wir hatten genügend Puffer.
      Auf der Fähre können wir an unserem reservierten Platz sitzen und unser vorbestelltes Frühstück genießen.
      Die Überfahrt dauert rund 50 Minuten, wir sind aber mit die Letzten die von Bord gehen, da unsere Räder noch richtig zugestellt wurden. Das hatten die Fährenmitarbeiter aber sehr gut im Griff...

Borkum-Emden// entrée en Allemagne

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Environ 130km (30 à vélo et 100 en ferry 🙃)

Départ en ferry pour l'île de Borkum afin d'y passer la journée.
      Le court trajet qui nous mène au port est bordé de multiples éoliennes et du port d'Eemshaven. Pas très fun mais le trajet en ferry le sera, avec un petit café de la bialetti sur le pont.

Arrivés sur l'île, grosse pluie pendant 2h. Le temps de se faire tremper et aller au café, on ressort marcher sur la plage à marée basse puis observer les phoques qui chillent au sol... Presque.

Finalement ferry retour vers Emden, au soleil (sisi) et dodo à l'hôtel, le temps de faire sécher nos lessives.

Tot Ziens Holland - schön war's!

June 1, 2017 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Heute übernachten wir zum letzten Mal in Holland!

Wir haben uns sehr gut eingelebt in den neuen Familienalltag. Meist werden wir so gegen 6 Uhr von unserem kleinsten Reiseteilnehmer geweckt. Mit Hunger am Morgen ist nicht zu spassen! Offiziel beginnt unser Tag aber um ca. 8 Uhr. Nach dem auch die Grossen gestärkt sind wird alles verpackt und meist so gegen 10 Uhr sind wir startklar. Dann werden die ersten 10-20 km unter die Räder genommen. Matteo verschläft meist die wunderbar flache Strecke. Nach einer ausgiebigen Mittagspause (Essen, Spielen, Sünnelä, Einkaufen) radeln wir nochmals etwa 20 km bevor wir unser Lager wieder aufschlagen. Während "Radler" unter 1 Meter seelig schlafen, lassen wir dann bei Kaffee und süssen Stroopwaffels den Abend ausklingen.

Holland ist wohl das ideale Einstiegsland für Radreisen mit Kindern: Übersäät mit Velowegen, gutes Kartenmaterial, viele günstige Campingplätze, viele schöne Rastplätze, wenig Gegenwind ;), warmes und sonniges Wetter :). In Erinnerung bleiben uns besonders auch die unzählligen gepflegten Gärten und Häuschen sowie die vielen Felder, Känäle und Vogelschaaren.

Nun sagen wir tot ziens Holland, Moin Ostfriesland!

Erste Nacht

July 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 23 °C

Es war warm. Pünktlich um 6 Uhr in der Früh fütterte irgendein Holländer die Möwen direkt vor unserem Fenster. Das war ein Heidenspektakel. Danach war schlafen kaum noch möglich.

Außerdem hat Jürgen ja heute Geburtstag und musste seine Geschenke auspacken.

Beim Frühstück dann lernten wir unsere Mitbewohner kennen. Das ist ein nettes belgisches Pärchen.

Von ihnen bekamen wir ein paar Tipps, was man hier überhaupt machen kann. Das ist nicht viel. Die beiden reisen morgen wieder ab, sie hatten vier Tage, genau wie wir.

Das Frühstück war etwas gewöhnungsbedürftig. Die Art von Brot oder Brötchen kennt man, aber auch der Aufschnitt war etwas mager, man konnte kein Obst wählen oder Quark, Müsli und so weiter.

Rita dagegen sah hübsch aus mit ihrem Tuch um den Kopf. Unsere belgischen Nachbarn erzählten uns dann, dass alles was wir beim ersten Frühstück nicht essen würden, beim nächsten Mal nicht wieder auf den Tisch käme, das sei bei Ritas Kultur so. Man mache keinen Abfall.

Den Orangensaft mussten wir wegen der Vitamine auch trinken, sonst würde sie böse!

Und nun ab in die Sonne.

Nog een daggie vledders

August 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 28 °C

Weer een daggie eigenlijk niet zoveel.
      Even boodschappen gedaan in Zuid Laren. Geshopt bij de action en rondgereden in Lucifer (t3 van Ome Ben)
      Smiddags een potje rummicub. En even een gietertje water over ons heen. Wat een hitte.
      Om 4 uur mochten we (nou ja Charley) vlotten bouwen.
      En hij deed het!
      Charley heeft nog even in het meer gespeeld terwijl ik een lasagna in elkaar zette.
      En dat op de camping. Ik vind dit gasstelletje wel leuk.

De vledders

August 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 30 °C

We zijn aangekomen op camping De Vledders. Een heerlijke kindercamping waar Charley lekker los kan.
      Dat ging natuurlijk niet zonder slag of stoot.
      Direct nadat we de camping verlieten hebben we een tankstation opgezocht voor verse olie. Want ja...Cato was toch wel wat verloren. Sorry Duitsland.
      Aangekomen bij het tankstation olie gekocht. Toen ik dat wilde vullen ging t niet helemaal volgens plan.
      Toen ik de dop losdraaide liet ik em los en plop viel hij zo in het compartiment onder het olievat.
      Deze zit normaal vast aan een leiding. Maar de leiding was ook los.
      Ik kon dr nooit meer bijkomen.

Ik naar binnen. Kijken of ze zuks verkochten. Niet dus. Maar ze had wel een doosje met vergeten tankdoppen. Op goed geluk alles gepast en er pastte eentje!! Wat een mazzel.
      Olie bijgevuld. Dop erop en hopen dat de originele dop nergens klem zat.

Cato na een half uur weer laten rusten. Om te kijken of er genoeg olie in zat. Dat was het geval. Na een KFC'tje door naar Vriescheloo naar Pe en Lique. Om een bakkie en voor Charley een duik.
      Ome Ben was dr ook en hij gaat mee naar de camping.

Op de camping waren we Charley alweer kwijt. Mee met de animatie.... dat was de bedoeling.

Die RvN zeigt sich von der besten Seite

March 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem gestrigen Auftakt der Grenzwanderung waren wir mehr als gespannt wie es weitergeht!
      Die RvN führte uns heute zuerst durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet, mit schilfumsäumten Wasserflächen, einem wahren Vogelparadies!
      Die Wanderung sollte den ganzen Tag ein nicht für möglich gehaltenes Niveau beibehalten! Diese Vielfalt hatten wir dem Gebiet nicht zugetraut!
      Heute waren die Kanäle breit, die Pfade direkt am Ufer vorbei schmal! Singletrails durch kleine Waldgebiete, dann wieder über offene Landschaft!
      Ein scheinbarer Umweg führte uns zu einem Pfad der für eine Stunde genau auf der Grenze verlief! Links vom toll gewundenen Weg Deutschland, rechts begleitet von einem kleinen Wassergraben die Niederlande! Großartig!
      Was überhaupt nicht zu begreifen war, alles war wie ausgestorben! Kaum Spaziergänger und Radler, selbst in den wunderbaren kleinen Ortschaften fuhr fast kein Auto! Wir waren irritiert und dachten, was ist hier eigentlich los?
      Zur Halbzeit der Wanderung überraschte uns in einer kleinen Scheune, ein privater Coffee Shop zur Selbstbedienung!
      Die Einladung nahmen wir gerne an!
      Jetzt kamen wir an die Kirche von Bellingwolde! Vor dieser Kirche gab es einen Krokusteppich wie wir noch keinen gesehen haben!
      Zum Ende der heutigen Tour tauchte eine Imbissbude auf die sich sehr schnell als wahrer Glücksgriff entpuppte!
      Es gab auf der sonnigen Aussenterasse ein nettes Gespräch mit einem witzigen holländischen Pärchen und landestypische Speisen! Frikandel speziaal, Patat mit Majo und ein Fläschchen Heineken! Zu allem Überfluss wollte die Chefin für ihre Internetseite Fotos von uns machen und kletterte auf den Nachbartisch! Als Gegenleistung landete unser Westweg Aufkleber auf der Scheibe der Eingangstür! Ein Song der Rolling Stones drang aus der vermeintlichen Frittenbude nach draußen! Der Laden hieß übrigens " Sticky Fingers "
      Die letzten 4 km führten direkt an einem sehr idyllischen See auf schmalem Pfad vorbei! Toller Abschluss eines wirklich großartigen Tages, auch hier waren wir allein unterwegs!
      Einziger Wermutstropfen, der Sheriff muss morgen wieder arbeiten und verlässt uns fürs erste! Aber spätestens beim Pinguin Treffen Anfang Juni sieht man sich wieder!

Im hohen Norden

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

....von Deutschland...
      Wieder einmal sind wir begeistert von Norddeutschland - ein ideales Rad- und Wasserwanderland. In Preetz haben wir unsere Böötli aufgeblasen und sind nach einer Fahrt durch wunderschöne Natur schlussendlich schier in der Entengrütze steckengeblieben - man hätte vermutlich fast eher darüber laufen können als durchzupaddeln😂 Beim Radfahren freie Sicht bis zum Horizont, ein völlig neuer Blickwinkel für uns Schweizer. Dass wir natürlich wieder Gegenwind hatten, versteht sich von selber. Darum wohl auch die vielen Windparks, schon beeindruckend wie riesig die Windräder aus der Nähe sind. Mit Familienbesuchen, Treffen mit "alten" deutschen Freundinnen und Auffrischen der sizilianischen Reisebekanntschaft verging die Zeit wie im Flug. Und dann....??? Wir waren schon fast auf dem Weg nach Frankreich, aber mein Zahn wollte da wohl noch nicht hin😞 So sind wir immer noch in Deutschland und warten auf das Ende der Zahnbehandlung...😣 Tja - auch das gehört zum Reiseleben...
      (Anke)
      Und dann waren wir noch in Papenburg, dem Ort der 'Aidawerft'. Stolz lag die AIDA Cosma, Kosten ca. 1 Milliarde Euro, vor der riesigen Halle. Hunderte Arbeiter geben ihr noch den letzten Schliff, bevor sie im Oktober alle Wiesen des relativ kleinen Flusses auf dem Weg zu ihrem Bestimmungshafen überflutet, um dann die circa 5000 Menschen in sich aufzunehmen.
      Spektakel ja, sinnvoll eher nein (ist aber nur meine Meinung). Immerhin wird dieser Koloss neu mit Gas und nicht mehr mit billigstem Dreckdiesel betrieben.
      (Beat)

Landkreis Leer