Landkreis Merzig-Wadern

Top 10 Travel Destinations Landkreis Merzig-Wadern

Schengen

June 11, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Mit dem Rad bin ich die 4 Kilometer entlang der Mosel bis nach Schengen gefahren. Hier wollte ich immer schon mal hin, schließlich ist dieser Ort das Synonym für die offen Grenzen in Europa. Ein paar Caches und den Labcache konnte ich gut finden. Interessant, aber auch recht beschaulich hier.Read more

Reike Dambach

Schengen...könnte auch ein B Turm an der ehem. deutschen Grenze sein😅

6/11/20Reply

Dreiländereck

June 11, 2020 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man schon im Dreiländereck ist, kann man sich ja auch noch den einen Cache in der Nähe in Frankreich holen. Ansonsten hat der Ort Apach leider nicht viel zu bieten. Ich hatte auf einen Biergarten gehofft, war leider nichts. Dafür gibt es hier einen Baguette-Automaten, aus dem angeblich warmes Baguette raus kommen sollen.Read more

Reike Dambach

Süß, ein Mini Eifelturm.👍

6/11/20Reply
    Gisele Melon Zamagna

😂😂😂

6/15/20Reply

51. Etappe: Auf gehts nach Frankreich

August 28, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Bei dichtem Nebel starte ich heute entlang der Mosel, aber der Tag verspricht sonnig zu werden. Heute gehts in ein kleines Dorf Sainte Marguerite, so dass ich mich heut morgen noch mit Lebensmitteln eingedeckt habe.
    Nicht lang dauerts und ich bin auch schon in Frankreich - irgendwie wirkt der Nebel hier gleich romantisch wie er über die Weinberge zieht und nicht mehr so ecklig nass wie gestern.

Renate Buhren

So so, der Nebel ist in Frankreich also schöner als in Deutschland und das Essen schlechter! Oder warum hast du noch eingekauft?

Daniel Hasert

❤️😘

Wanderklebchen

In dem kleinen Ort, in dem ich heute privat übernachte gibt es nix, wo ich einkehren kann und auch nix zum Einkaufen - also musste ich schon ein wenig vorsorgen, damit ich heute nich hungrig ins Bett muss 😊

Schengen

June 29, 2020 in Luxembourg ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Rückweg ist es dem Ritter ein Bedürfnis in Schengen die Mosel als Grenze zu passieren. Wie kein anderer Ort steht der luxemburgische Ort Schengen und die hier geschlossenen Abkommen für ein Europa ohne Grenzen, ein symbolischer Ort, an dem man kaum glauben mag, dass ein kleines Virus die offenen Grenzen vorübergehend zu schließen vermochte.

Und weil es so schön ist, sich an beiden Seiten der Brücke ein Kreisverkehr befindet und die Fotos beim ersten Versuch noch schlechter waren, fahren wir gleich mehrmals über die symbolträchtige Brücke und damit über die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Geht doch...

Dag 6 verder.

September 20, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 14 °C

Na een snelle lunch weer verder gereden. Het was echt een heerlijke rit door een heel afwisselend landschap. Helaas in totaal 3 wegafsluitingen waar je ook echt niet langs kan. De omleiding geven ze 2 kruispunten aan en dan is het verder : have a good life, zoek het maar uit. Gelukkig is dat allemaal goed gelukt. In de middag kwam er nog wel een flinke wind opzetten, maar dat mag de pret niet drukken. Vandaag dus weer 2 landen toegevoegd aan het rijtje, Frankrijk en Luxemburg.
    Vannacht overnacht ik in Remich, en die kleine kan lekker binnen slapen.
    De laatste 4 foto's zijn van de Moezel, het hotel en de omgeving. Zit nu te wachten op het eten onder het genot van een witte wijn.
    Morgen het laatste stuk terug naar huis, dat is volgens planning ook weer 6,5 uur rijtijd.

Saarburg

August 19, 2019 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

A late decision to move on and look for some sunshine after an impressive storm last night.
    A lovely town by the river Saar-cycle ride to the Moselle from here and a walk around the town with the waterfall in.Read more

Von Saarlouis nach Trier

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir nun den halben Tag an der französischen Grenze entlang geschrammt sind ging es entlang der Saar bis zur Mündung mit der Mosel in Konz. Von dort aus geht es nach Trier zu einem DM in dem wir für unser Roadbook alle Bilder drucken.
    Weiter geht es an unser heutiges Schlafplätzchen in den Weinbergen ☺️🍷
    Die dritte Roadmission „Weinberge“ beginnen wir also heute und vollenden sie dann morgen 😎

Wird’s langsam frisch auf eurer Fahrt?🥶 Viel Spaß noch! 🚐 [Christof Frick]

10/11/20Reply
    Rebecca Zieglmaier

Ja tatsächlich. Aber wir haben dicke Decken, Wärmflasche und Bier dabei 😉

10/11/20Reply

Etappe Schwebsange - Konz

July 28, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌧 18 °C

Wir starten heute um 9.00 Uhr. Am frühen Morgen hat es kurz geregnet, im Moment ist es trocken.
    Langsam ändert sich die Landschaft, immer mehr Weinberge prägen das Bild. Wir passieren zwei große Schleusen. Beide Male werden wir alleine abgeschleust. Zwischendurch regnet es immer mal wieder leicht.
    Um kurz nach 14.00 Uhr machen wir im Yachthafen Konz fest; 5 Minuten später beginnt es zu regnen. Glück gehabt! Am Abend kochen wir gemütlich und beschließen morgen einen Tag zu pausieren.

karin Minges

Habt ihr Mal bei meiner Schwester angeklopft? Die wohnt in Konz.

karin Minges

Danke, das ich euch begleiten darf. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Schwebsange / Luxemburg

July 27, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 20 °C

Wir kommen kurz nach 12.00 Uhr im Yachthafen Schwebsange an. Zuerst tanken wir Diesel nach, dann machen wir fest. Der Hafen ist sehr groß, es gibt Boote aller Art, einen kleinen Laden, ein Restaurant und eine Bootstankstelle. Im Laufe des Nachmittags klar es auf und die Sonne kommt wieder durch. Der Abend klingt mit einem gemütlichen Essen auf der Restaurantterrasse aus.Read more

Aber süß

Schön

7/28/19Reply

Ich fahre gerne weiter mit euch mit. Liebe Grüße aus frankfurt

1 Perl-Palzem 24 km

August 9, 2016 in Luxembourg ⋅ ⛅ 19 °C

Es geht endlich los. Mein Projekt Moselsteig.
    Der Moselsteig wurde gerade zu Deutschlands schönstem Weiterwanderweg gekührt.
    Da ich keine Zeit habe die 24 Etappen am stück mit Übrenachtung zu laufen habe ich beschlossen.
    die Etappen einzeln von Kusel aus zu bewältigen. Einen Zielzeitraum gebe ich mir nicht, es sollte aber in den nächsten Jahren zum Ziel in Koblenz reichen.
    Mit dem Auto zum Zielbahnhof und dann zum Start per Bahn oder Bus.
    Das geht früh Morgens um 5:00 uhr der Wecker.
    Einen Kieselstein habe ich am Start gesammelt der dann irgendwann in die Moselmündung bei Koblenz geworden wird. So machen die Thruhiker das auch beim Appalachian Trail.
    Gestartet in Perl beim bekannten Schengen. Bei der Gelegenheit bin ich auch ein kurzes Stück in FRaknreich gelaufen. Ein herrlicher Abschnitt, der jedoch wenig Mosel und Weinberge zeigt.

Landkreis Merzig-Wadern