Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Vorpommern-Rügen
Show all

Künstlerkolonie Ahrenshoop

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das Ostseebad Ahrenshoop hat eine lange Tradition als Künstlerkolonie. Hier sollen Bildhauer und Maler ihre Ateliers öffnen ... wir merken nichts davon. Lediglich ein "Kunst"-Museum gibt es.
      Aber macht nix ... dafür ist der Strand hier so typisch Ostsee, das Meer ist wild und die Möven frech. Außerdem sehen wir ungewöhnlich viele Häuser, die mit Reet (Schilfrohr) gedeckt sind. Reetdächer müssen nach ca. 30 Jahren erneuert werden und haben keine Dachrinnen weil sie dünner werden und sich dadurch die Abtropfkante verändert.Read more

Himmelsleiter ...

September 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

... heißt die breite Freitreppe, die Sellins villengesäumten Boulevard mit dem Strand und der grandiosen Seebrücke verbindet.
      Wir ziehen es allerdings vor den barrierefreien Weg zu wählen und ... ein Bad in der Ostsee zu nehmen.Read more

Hagen zum Försterberg

April 27, 2023 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Heute ist unser Womo Motor nicht strapaziert worden es waren gerade mal 57 km ist aber gut so den wie ihr denken könnt wir wandern zum Königsstuhl das heisst immerhin 12000 Schritte bei sehr kühlen 10 Grad gefüllt -3
      gemäss App 🤣🤣🥶 April April
      was ist das für eine Art von Dir 🧐🧐🤣🤣 das Beste daran Sonnenschein 🌞 🤣😘😎

Dranske

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Samstag, 9.00 Uhr, 7 Grad, der Wind verblässt auch noch die allerletzten letzten Wolken, schön☀️
      Der Platz hat sich seit gestern Abend gefüllt.
      Wegen des 1. Mai am Montag leisten sich viele ein verlängertes Wochenende.
      Der Küste entlang tuckern bereits erste kleine Motorboote und auch weisse Sgelboote lassen sich vom Wind über die leicht wellige Ostsee treiben.
      Ansonsten lassen wir es heute ruhig angehen.
      Hier ein Käffchen, dort Fachsimpeleien mit Gleichgesinnten, da ein Pläuschchen, immer wieder mal einen „Fiffi“ aus der Nachbarschaft streicheln und ganz wichtig, runter zum Strand😎🐚🦪☀️
      Ein schöner, ruhiger Tag…

Rügen Richtung Stralsund

April 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Sonntag, 6 Grad, Sonnenschein, nur über der Insel Hiddensee liegt ein etwas längeres Wölkchen.
      Kein Wind…aber stürmisch, 😅schon die ganze Nacht pfeift der Sturm um’s Womo, die Ostsee ist wild und aufbrausend, weisse Schaumkronen jagen übers Wasser.
      Ein Hardcore-Surfer, natürlich im Neoprenanzug, will es heute früh wissen…rauf aufs Brett…los geht‘s uuuund platsch…das ganze zweimal dann hat er genug😅zu wild…zu nass…zu kalt???
      Bevor wir heute Morgen abreisen mache ich noch eine Strandwanderung, muss einfach noch mal sein…
      Irgendwo entdecke ich einen „vergessenen“ Piraten der immer noch von seinem Ausguck aus den Stand beobachtet oder den Campingplatz beschützt?!😂
      Etwas weiter treffe ich auf einen älteren Mann der aus angeschwemmten Strandgut skurrile Bildwerke erschafft.
      Ich frage ihn, ob er der alleinige Erbauer von diesen Skulpturen ist? Ich erhalte ein sehr knappes: ja! Ich sage ihm, dass er das toll macht, gute Ideen hat und seine Interpretationen mir gefallen, obwohl diese eigentlich gar nicht sein sollten. Müll gehört einfach nicht ins Meer geschweige an den Strand. Jetzt taut das Eis!
      Er wird gesprächig und meint, dass ich mit ihm mitkommen soll, er möchte mir was zeigen.
      Vom Strand aus folge ich ihm auf einem Trampelpfad durch‘s Dickicht, vorbei an ebenfalls angeschwemmter Holzstämme, die er senkrecht der Reihe nach in den sandigen Boden gepflanzt hat, bis wir bei seinem Haus sind. Hier öffnet er mir das Gartentor, selbstverständlich bestehend aus Schwemmholz und zeigt mir sein kleines Paradies. Er ist stolz auf sein eigens kreiertes Fleckchen Erde. Er war lebenslang Fischer, heute angelt er nur noch für den Selbstgebrauch und züchtet Kaninchen, Hühner und Tauben. Zu meiner Überraschung gestattet er mir, nur wenn ich will, mit ihm ein Selfie zu machen…oha ☺️
      Danach marschiere ich im Stechschritt nach Hause. Mein Schatz wartet bestimmt schon, wir wollen ja weiter.
      Auf dem Weg nach Binz
      machen wir in Glowe einen Abstecher in den Hafen. Die Anfahrt, mitten durch ein Wohnquartier, enge und volle Strasse, im Hafen ein total ausgebuchter Parkplatz. Alles in allem…nicht wirklich berauschend. Wenden und weg…Den Jasmund Nationalpark, den Buchenwald durchfahren wir auch nochmals. Heute möchten wir nicht hier sein! Parkplatz ist übervoll zudem kommt uns noch eine Blechlawine entgegen. Wohin die alle auch wollen, sie müssen anstehen und warten!
      Meinem Wunsch, Prora zu besuchen kommt mein Schatz nach.
      Prora liegt zwischen Sassnitz und Binz, zwischen Prorer Wiek (Teil der Ostsee) und dem kleinem Jasmunder Bodden ( ein Randgewässer der Ostsee)
      von diesem geschichtsträchtigen Ort könnte man mit Sicherheit ganze Bücher schreiben.
      Nun…kurz und bündig;
      Prora wurde zwischen 1936 und 1939 gebaut, blieb jedoch unvollendet. Ursprünglich waren 8 Blocks geplant in einer Länge von total 4,5 Kilometer. Im Komplex sollten 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Während den beiden Weltkriegen und der DDR-Zeit, wurde viel zerstört oder verfiel. Jetzt sind es immerhin noch 2,5 Kilometer, immer noch lang genug.
      In den letzten Jahren wurden ganze Blocks verkauft, renoviert oder erneuert. Mittlerweile gibt es eine Jugendherberge, österreichisches Hotel, Museen, Kulturräume und ein Seniorenheim und und und…
      Heute darf sich Prora offiziell Erholungsort nennen und Abgaben wie beispielsweise Kurtaxe erheben.
      Trotzdem, alles sehr beeindruckend!
      Zurück beim Womo stehen drei super coole Trabanten auf dem Parkplatz.
      Danach verlassen wir Rügen und fahren nochmals auf den Stellplatz in Stralsund.

Land in Sicht

August 25, 2022, Baltic Sea ⋅ 🌙 19 °C

Ich habe nicht viele gute (vernünftige) Ideen, aber eine davon kam mir diese Nacht. Nach dem ich mein sehr ausgewogenes Abendbrot bestehend aus:
      - 1x Packung Tuck
      - 1× Apfel🍎 (Bio)
      - 2x Scheibe Vollkornbrot mit je
      - 0,5x Würstchen
      eingenommen hatte, mussten natürlich die Beißerchen auf Hochglanz poliert werden. Dabei fällt es mir nur immer sehr schwer nicht mit meiner Zahnbürste als Mikrofon durch die Gegend zu hoppeln.... ich hoppste also singend, eine mächtig-gewaltige Bühnenshow dabei abliefernd, durch das WC. Mein ekstatisches Dasein verlagerte ich dann aufs Beobachtungsdeck nach draußen und liefert eine ebenso, wenn nicht bessere, Bühnenshow.

Zu "Diamonds" von Rhiana, "losing bones" oder "Royalty" schmetterte ich die Zeilen in den Wind und schlitterte mit wilden Tanz-Moves über Deck. Selbst Astor Piazzolla's Libertango, gespielt vom Münchner Klaviertrio, widmete ich eine eigene Darbietung.

(Ergänzung: mitlerweile stinkt es im Schlafsaal. Damit meine ich, daß es so riecht, daß nicht einmal die Gesamtheit der Parfüms aus dem Duty-free Bereich, gegen diese Wolke wollustiger Geruchspartikel und Pheromone eine Chnace hätte.)

Rügens Nordkap

September 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es zum nördlichsten Punkt unserer Reise. Wir verlassen Stralsund über die Rügenbrücke. Sie verbindet das Festland mit der Insel Rügen. Obwohl wir teilweise auf sehr schmalen Landstreifen unterwegs sind und an beiden Seiten Meer ist ... sehen wir davon meistens gar nichts. Dichte Wälder und Büsche nehmen die Sicht auf das Wasser.
      Eineinhalb Stunden brauchen wir ca. bis zum Parkplatz "Kap Arkona". Der Bereich um das Kap ist eine "verkehrsberuhigte Zone" und der Rundwanderweg ist etwa 6 km lang. Wir überlegen schon zu Fuß zu gehen ... da entdecken wir die "Kap-Arkona-Bahn". Um 5 Euro können wir gemütlich zum Kap fahren 👍😎.
      Hier verkaufen Künstler ihre Werke aus Holz, Keramik und Silber zwischen zwei Leuchttürmen. Der "alte" Leuchtturm ist schon außer Betrieb, wird aber für Hochzeiten (daneben ist gleich ein Standesamt) verwendet.
      Wir spazieren zu dem kleinen Fischerort Vitt. Harry lässt seine Drohne ein paar Mal fliegen (das werden sicher tolle Aufnahmen) und es geht zurück mit der Bahn zum Rügenhof (da gibt es köstlichen Backfisch, Kaffee und Käsetorte). Das letzte Stück zum Parkplatz lassen wir uns auch noch befördern.

Störtebeker & Kaminer

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Unsere heutige Tour geht in Greifswald zu Ende. Das zugewiesene Hotel hat miserable Bewertungen, darum waren wir etwas unsicher. Aber es ist in Ordnung, zwar niemals **** Standard, aber was solls.

Gegen Abend, es ist wiederum super Wetter, gehen wir ins Brauhaus und trinken beide natürlich ein Bier, das Störtebeker. Dazu nehme ich einen vegetarischen Burger und Monika einen Salat mut gebratenem Ziegenkäse. Es war supergut.

Am Abend gingen wir in das Theater Vorpommern in Greifswald zur Lesung von Wladimir Kaminer, Schriftsteller und Kolumnist. Es war lustig und eine angenehme Abwechslung.

Tagesfahrdistanz: 48.7 km

Museumshafen Greifswald am Ryck

July 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Heute war ein Zwischentag, den wir eingeschoben haben. Leider habe ich nicht bedacht, dass am Montag die Museen zu haben. Weil hier in der Universitätsstadt lebten viele berühmte Leute zB Caspar David Friedrich war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Frühromantik. Den kennen wir zwar nicht, aber es gibt ein Museum über ihn.

Statt dessen sind wir die Stadt und den Museumshafen anschauen gegangen. Greifswald ist eine schöne, kompakte und ruhige Stadt. Trotzdem hat es viele Möglichkeiten zum lädelen, was Monika auch ausnutzte.

Am Abend gehen wir nicht auswärts essen, sondern kaufen uns Ramen mit Beilagen und essen im Hotelzimmer. So können wir unsere morgige Tour besser vorbereiten.

Tagesfahrdistanz: 0 km

Etappe 45 (07.07.)

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

🌞Am 07.05. sind wir los gefahren...einen beachtlichen Weg haben wir bereits zurück gelegt....einzigartige Landschaften haben wir erkundet,interessante Begegnungen und besondere Momente von bleibender Erinnerung haben wir schon erlebt....
      Unsere kleine Zwischenbilanz zeigt,es macht noch immer Spass "Unterwegs auf 4 Rädern" zu sein!!!🥂😇wir sind echte Glückspilze!

Unsere Route heute:
      Mons Klint ( Dänemark) bis Gedser
      Fähre nach
      Rostock (Deutschland)
      Rostock-Dierhagen (OstseeCamp)

Eine sehr abwechslungsreiche,kurzweilige Route

Die See war bei der Überfahrt sehr ruhig und die 2 Std Fahrt vergingen im Fluge....

Den Campingplatz (wie auch die Fähre) haben wir bereits am 02.07.online reserviert.
      Der OstseeCamp ist relativ gross und sehr organisiert...wir wurden zu unserem Platz "geleitet", bekamen auch entsprechende Instruktionen vor Ort (wo genau der Stromanschluss ist,wo die 🌞auf und wo sie wieder unter geht,damit wir unser Womo entsprechend Hinstellen können😊)wir haben sogar einen Wasserhahn mit Trinkwasser direkt beim Platz...
      Das Einrichten ging ganz fix und wir machen noch eine kleine Bike-Runde.

Heute gibts draussen Znacht🌞😄🍀🥳 es ist wunderbar warm und sonnig🌞☺️🤣

Vorpommern-Rügen, Landkreis Rugen, Landkreis Vorpommern-Rügen