Niemcy

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 1

Då är jag på väg...

17 lipca 2022, Niemcy ⋅ ⛅ 17 °C

Efter en fantastisk fest igår var det äntligen dags att bege sig ut på äventyr. Strax före klockan halv fem imorse insåg Patrik att det kunde vara bra att börja packa, en halvtimme senare kliver han ut genom dörren för att ställa sig på en scooter till Södervärn. Därifrån buss till Trelleborg för resa med Stena Lines avgång 07:30 till Rostock.

Varför åka båt när man tågluffar undrar kanske du? Jo men denna sommaren har semestrande med tåg verkligen fått en boom, så alla tåg från Köpenhamn till Hamburg är i princip fullbokade. Men åga båd e osså kul! Stena Line bjuder också på lite rabatt till oss Interrailare.

Efter tryckt i mig en frukost värdig en långtradarchaufför ombord hittade jag en korridorshörna med extra mjuk heltäckningsmatta, intog horisontellt läge på golvet och efter några minuter snarkade jag gott över i princip hela överfarten. När de började skrika i högtalarna att land var i sikte staplade jag mig ut på soldäck och lyckades hitta dagens guldkorn. En ensam vrå och två solstolar. NU börjar semestern.

Efter landstigningen delade jag och några Interrailare en taxi till Rostock Hbf och nu har jag parkerat ändan i cafévagnen på IC2271 mot Berlin. Förutom att jag glömde ta ut kontanter och automaterna här inte tar kort så är livet på topp. Europa här kommer jag! Yiiihaaa!

• Dzień 5

Warnemunde

6 września 2022, Niemcy ⋅ ☁️ 21 °C

So turns out, too much partying when you're still recovering from an orthoscopy, takes its toll. Had to cancel our trip to Berlin which would have been 12 hours!
      Instead Karl went out to Rostock with Kyle and I spent the day on the ship, taking full advantage of me-time. And Megs and Daniel went to see a fairytale castle in the country side.

Also got to see the emergency drill... fully automated life boats take 350 people in each!

When he returned, soaked up the sun and dipped into the hot tub and sauna.

Took in a musical tribute to Whitney Houston by Ashleigh Amber.

Late night art auction and quick trip to the cheapie casino seats!

• Dzień 29

Auf Rügen

12 kwietnia 2023, Niemcy ⋅ ☀️ 6 °C

Nachdem wir 3m Schnee und Schneefahrbahn mit Eis im Norden ohne Probleme bewältigt haben, haben wir und drei andere Womo's uns auf dem Campingplatz eingegraben. Die Stellplätze wurden vom Platzwart zugewiesen. Dann kam der traktor und alle mussten herausgezogen werden. Ja,ja wenn man seinen eigenen Platz nicht kennt. Aber nun stehen wir auf Usedom. Czytaj więcej

• Dzień 8

Museum Stralsund

26 kwietnia 2023, Niemcy ⋅ 🌬 9 °C

In diesem Ort haben wir 11238 Schritte bei böigem Wind geschafft ist doch auch was 😂😏 überzeugt hat mich Stralsund nicht auch das Fischbrötchen meldet sich immer noch durch aufstossen 🤪🤪🤣
      Die Strecke nach Stralsund war sehr abwechslungsreich und endet nach 119km auf dem Stellplatz 🤗🧐

• Dzień 9

Hagen zum Försterberg

27 kwietnia 2023, Niemcy ⋅ 🌬 6 °C

Heute ist unser Womo Motor nicht strapaziert worden es waren gerade mal 57 km ist aber gut so den wie ihr denken könnt wir wandern zum Königsstuhl das heisst immerhin 12000 Schritte bei sehr kühlen 10 Grad gefüllt -3
      gemäss App 🤣🤣🥶 April April
      was ist das für eine Art von Dir 🧐🧐🤣🤣 das Beste daran Sonnenschein 🌞 🤣😘😎

• Dzień 11

Dranske

29 kwietnia 2023, Niemcy ⋅ ☀️ 9 °C

Samstag, 9.00 Uhr, 7 Grad, der Wind verblässt auch noch die allerletzten letzten Wolken, schön☀️
      Der Platz hat sich seit gestern Abend gefüllt.
      Wegen des 1. Mai am Montag leisten sich viele ein verlängertes Wochenende.
      Der Küste entlang tuckern bereits erste kleine Motorboote und auch weisse Sgelboote lassen sich vom Wind über die leicht wellige Ostsee treiben.
      Ansonsten lassen wir es heute ruhig angehen.
      Hier ein Käffchen, dort Fachsimpeleien mit Gleichgesinnten, da ein Pläuschchen, immer wieder mal einen „Fiffi“ aus der Nachbarschaft streicheln und ganz wichtig, runter zum Strand😎🐚🦪☀️
      Ein schöner, ruhiger Tag…

• Dzień 12

Rügen Richtung Stralsund

30 kwietnia 2023, Niemcy ⋅ 🌬 6 °C

Sonntag, 6 Grad, Sonnenschein, nur über der Insel Hiddensee liegt ein etwas längeres Wölkchen.
      Kein Wind…aber stürmisch, 😅schon die ganze Nacht pfeift der Sturm um’s Womo, die Ostsee ist wild und aufbrausend, weisse Schaumkronen jagen übers Wasser.
      Ein Hardcore-Surfer, natürlich im Neoprenanzug, will es heute früh wissen…rauf aufs Brett…los geht‘s uuuund platsch…das ganze zweimal dann hat er genug😅zu wild…zu nass…zu kalt???
      Bevor wir heute Morgen abreisen mache ich noch eine Strandwanderung, muss einfach noch mal sein…
      Irgendwo entdecke ich einen „vergessenen“ Piraten der immer noch von seinem Ausguck aus den Stand beobachtet oder den Campingplatz beschützt?!😂
      Etwas weiter treffe ich auf einen älteren Mann der aus angeschwemmten Strandgut skurrile Bildwerke erschafft.
      Ich frage ihn, ob er der alleinige Erbauer von diesen Skulpturen ist? Ich erhalte ein sehr knappes: ja! Ich sage ihm, dass er das toll macht, gute Ideen hat und seine Interpretationen mir gefallen, obwohl diese eigentlich gar nicht sein sollten. Müll gehört einfach nicht ins Meer geschweige an den Strand. Jetzt taut das Eis!
      Er wird gesprächig und meint, dass ich mit ihm mitkommen soll, er möchte mir was zeigen.
      Vom Strand aus folge ich ihm auf einem Trampelpfad durch‘s Dickicht, vorbei an ebenfalls angeschwemmter Holzstämme, die er senkrecht der Reihe nach in den sandigen Boden gepflanzt hat, bis wir bei seinem Haus sind. Hier öffnet er mir das Gartentor, selbstverständlich bestehend aus Schwemmholz und zeigt mir sein kleines Paradies. Er ist stolz auf sein eigens kreiertes Fleckchen Erde. Er war lebenslang Fischer, heute angelt er nur noch für den Selbstgebrauch und züchtet Kaninchen, Hühner und Tauben. Zu meiner Überraschung gestattet er mir, nur wenn ich will, mit ihm ein Selfie zu machen…oha ☺️
      Danach marschiere ich im Stechschritt nach Hause. Mein Schatz wartet bestimmt schon, wir wollen ja weiter.
      Auf dem Weg nach Binz
      machen wir in Glowe einen Abstecher in den Hafen. Die Anfahrt, mitten durch ein Wohnquartier, enge und volle Strasse, im Hafen ein total ausgebuchter Parkplatz. Alles in allem…nicht wirklich berauschend. Wenden und weg…Den Jasmund Nationalpark, den Buchenwald durchfahren wir auch nochmals. Heute möchten wir nicht hier sein! Parkplatz ist übervoll zudem kommt uns noch eine Blechlawine entgegen. Wohin die alle auch wollen, sie müssen anstehen und warten!
      Meinem Wunsch, Prora zu besuchen kommt mein Schatz nach.
      Prora liegt zwischen Sassnitz und Binz, zwischen Prorer Wiek (Teil der Ostsee) und dem kleinem Jasmunder Bodden ( ein Randgewässer der Ostsee)
      von diesem geschichtsträchtigen Ort könnte man mit Sicherheit ganze Bücher schreiben.
      Nun…kurz und bündig;
      Prora wurde zwischen 1936 und 1939 gebaut, blieb jedoch unvollendet. Ursprünglich waren 8 Blocks geplant in einer Länge von total 4,5 Kilometer. Im Komplex sollten 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Während den beiden Weltkriegen und der DDR-Zeit, wurde viel zerstört oder verfiel. Jetzt sind es immerhin noch 2,5 Kilometer, immer noch lang genug.
      In den letzten Jahren wurden ganze Blocks verkauft, renoviert oder erneuert. Mittlerweile gibt es eine Jugendherberge, österreichisches Hotel, Museen, Kulturräume und ein Seniorenheim und und und…
      Heute darf sich Prora offiziell Erholungsort nennen und Abgaben wie beispielsweise Kurtaxe erheben.
      Trotzdem, alles sehr beeindruckend!
      Zurück beim Womo stehen drei super coole Trabanten auf dem Parkplatz.
      Danach verlassen wir Rügen und fahren nochmals auf den Stellplatz in Stralsund.

• Dzień 13

Stralsund und🍺

1 maja 2023, Niemcy ⋅ ☁️ 15 °C

Den letzten Tagen Stralsund geniessen wir per E-Beik mit 75 N und 12 Gänge die man hier nicht braucht alles flach 🤣 für die 16 km die wir uns leisten 🤣
      Ein paar Fotos machen, umschauen und den Hunger stillen und so erreichen wir unser Womo wieder.
      Und Morgen gehts weiter nach irgendwo 🤣🤣 was auch gut ist so.

• Dzień 14

Ahlbeck/Usedom

2 maja 2023, Niemcy ⋅ ⛅ 11 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, 8 Grad, bewölkt…ab und zu ein Sonnenstrahl ⛅️
      Derweilen ich im Bett meinen ersten Kaffee des Tages geniessen darf, organisiert mein Mann zum Frühstück frische Brötchen.☕️
      Heute geht’s auf die Insel Usedom, nach Ahlbeck, ein bekanntes Seebad.
      Vorbei an Greifswald wo wir im August 2018 einige Tage verbracht haben.
      Wie fast immer sind die Strassen von Bäumen eingesäumt.
      Da wo Bäume mittlerweile ersetzt wurden, fanden sie ihren neuen Platz etwas von der Strasse entfernt, hinter dem Strassengraben.
      Alleen, deren Bäume immer noch direkt an der Strasse stehen wurden teilweise mit Leitblanken eingezäunt.
      Weil…jeder Baum ist ein potenzieller Killer!!!! Sichtbar an den Kreuzen und Blumen am Strassenrand.
      Ansonsten ist es eine ruhige und beschauliche Fahrt.
      Beim „Wohnmobil Stellplatz am Bahnhof“ werden wir sehr herzlich begrüsst und darum bleiben wir hier…ohne wenn und aber!💖
      Wir bekommen den besten Platz, gleich neben dem Haus, windgeschützt.
      Danach spazieren wir direkt an die Promenade und von da auf die Seebrücke von Ahlbeck aus dem Jahre 1898.
      Super toller Ausblick auf die Ostsee und den Ort mit jensten Restaurants und hübschen Villen aus vergangenen Tagen.
      Ahlbeck ist ein charmantes Seebad mit einem breiten Sandstrand wo gerade
      Strandkörbe angeliefert und parat gemacht werden für die bevorstehende Badesaison.
      Am Strand marschieren wir noch nach Heringsdorf wo wir auch die hiesige, 508 Meter lange Seebrücke, neu erbaut 1995, besuchen. Im Wasser sieht man immer noch die Überreste der 1893 erbauten Brücke die aber 1958 durch ein Feuer vernichtet wurde.
      Hier gibt’s in der Mitte der Seebrücke eine kleine Shopping-Zeile und am Ende befindet sich das italienische Restaurant „Rialto“…naja…🫣
      Wieder zurück am Strand besuchen wir die Eisdiele „Rialto“,
      scheinbar gehören diese Lokale zusammen.
      Hier essen wir einen Eisbecher. Wobei Becher ist echt untertrieben…es ist eher ein Eisberg in einer Obstschale, dessen weisse Spitze eine Amarenakirsche ziert…ein riesen Ding 🍧🍓🍍🍊🍐🍒🥝🍉🫐🍌🥭🍧
      Zurück spazieren wir wieder der Strand-Promenade entlang. Wunderschöne Villen und Hotels in grosszügigen und gepflegten Parkanlagen stehen da in Reih und Glied.
      Gefühlt jedes zweite Haus heisst „Seeblick“. Ja…vor über hundert Jahren hatten sie wahrscheinlich alle Seeblick, mittlerweile wachsen aber zwischen den Kurhäuser und dem Meer hohe Bäume.
      Übrigens:
      Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind bekannt als die „Kaiserbäder", die Seeheilbäder.
      1879 haben sie den Titel vom deutschen Kaiser erhalten.

• Dzień 66

Dienstag, 11.07.

11 lipca 2023, Niemcy ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ist Bike-Cache-Tour angesagt..bei wunderbarem Wetter machen wir uns auf den Weg...natürlich haben wir neben den 26 Caches auch tolle Aussichten um den Malchow See gesehen, sind 33 Km geradelt und haben
      - die Stadtmühle,
      -die neugotische Klosterkirche,
      -das Postamt und
      -die ehemalige Tuchfabrik (was davon noch übrig ist...)
      -den alten Bahnhof von Malchow betrachtet
      -das Kuriositäten u Raritäten Museum besucht (die "Einbau Schrank Badewanne" sie stand in einer Küche hier in Malchow) war echt Hammer!!! Frau Kurtz hat uns persönlich durch "ihr" Museum geführt und einiges an Erklärungen abgegeben (sie habe auch noch Cousinen in der CH,die damals von Berlin in die Schweiz ausgewandert seien...)
      Natürlich kamen auch die Pausen nicht zu kurz...einmal gabs sogar Grimbergen-Pause🫢
      Mein Mittagessen mit Rucola Erdbeer Parmesan Salat und Beats Pizza war vorzüglich....zum Znacht haben wir je einen leckeren Coup geschlemmt...direkt am See übrigens...
      Jetzt sind wir zurück auf dem Platz...müde und hoch zufrieden mit dem heutigen Tag
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Mecklenburg-Western Pomerania, Mecklenburg-Vorpommern, Mecklembourg-Poméranie, Meclemburgo-Pomerania Anteriore, 메클렌부르크포어포메른 주, Mekelnborg-Vörpommern

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android