Yunani

Pelancong di tempat ini
    • Hari 45

Douliana, Weihnachtsessen; zur Südküste

26 Desember 2023, Yunani ⋅ ☀️ 16 °C

Uns steht der Sinn nach Bewegung, wir gehen wandern. Marion hat eine leichte Strecke im Wanderführer gefunden. Wir starten in Douliana auf der Drapanos Halbinsel. Wir laufen zuerst durch den Ort und stellen fest, dass alle Tavernen auf haben. Das muss aber bis zur Rückkehr warten.
      Es geht zunächst steil bergab durch dichte Vegetation bis zu einer Höhlenkirche (die gefühlt ...zigste) weiter über glitschige Felsplatten eines Bachbettes bis wir wieder offenes Gelände erreichen. Ab und zu gibt es noch einen Blick auf die Lefka Ori. Vorbei an Avocado- und Olivenplantagen erreichen wir eine weitere Felsenkirche und kurz darauf wieder den Ort. Es ist Mittagszeit und wir bekommen ein angeblich typisch griechisches Weihnachtsessen.
      Shrimpscocktail, gefüllter Puter und eine lecker süße Nachspeise aus Rosinen, Honig etc., zu einer Art Kuchen zusammengebacken.
      Dazu dann noch den obligatorischen Raki, diesmal auch mit Honig und Zimt. Zur Auswahl oder beides😃, der Wirt trinkt immer einen mit. War alles sehr lecker, nicht ganz billig, aber es ist ja Weihnachten und wir sind pappsatt.
      Danach geht's über eine traumhafte Bergstraße Richtung Chora Sfakion am Ende entlang der Imbros Schlucht und etlichen Serpentinen bis ans Meer, wieder durch eine traumhafte Landschaft. Hier können wir bis an den Strand fahren. Im Winter ist hier niemand. Wir sind mal wieder ganz allein und lauschen den Wellen. In einer Klippenhöhle sitzen wir geschützt bis weit nach Sonnenuntergang.
      Wegen tiefer Wolken allerdings unspektakulär, es wurde einfach nicht richtig dunkel (Vollmond)😂.

• Hari 142

Antike Stadt Aptera

18 Maret, Yunani ⋅ ⛅ 13 °C

Nur ein Kilometer von unserem Übernachtungsplatz befindet sich die antike Stadt Aptera. Sie war eine der bedeutendsten Stadtstaaten auf Kreta, mit strategischer Lage in der Souda-Bucht und zwei Häfen.
      Erste Spuren stammen aus minoischer Zeit, doch in hellenistischer Zeit erlebte die Stadt seine Blüte.
      Nach mehreren Erdbeben wurde sie schließlich im 7. Jh. n. Chr. aufgegeben.

Besonders beeindruckt hat uns auch die unfassbar riesige Zisterne, die die Menschen zu damaliger Zeit schon zu bauen in der Lage waren. Zusammen mit zwei Bäderkomplexen wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Die Ausmaße lassen erkennen, wie groß die Stadt einmal gewesen sein musste.

In dem Kloster des hl. Johannes, welches sich inmitten der antiken Stadt befindet, ist ein Ausstellungsraum untergebracht, indem ein Film und Fotos der Ausgrabungsarbeiten die Rekonstruktion gut erklärt. So bekommt man eine ungefähre Vorstellung, wie es früher hier gewesen sein könnte.

Einfach toll, diese Ausgrabungsstätte. Sie hat uns erheblich besser gefallen als Knossos. Es ist ursprünglicher und die Kulisse ist atemberaubend mit den schneebedeckten Gipfeln der Lefka Ori
      hinter dem Antiken Theater, welches damals 3.700 Zuschauer fasste.

Eindrucksvoll ist auch die antike Straße aus Steinplatten an der Ostseite des Theaters, die in hellenistische Zeit datiert wird, 55 Meter lang ist und sich in sehr gutem Zustand erhalten hat. An den Bäumen kann man gut erkennen, wie weit die Stadt unter dem heutigen Bodenniveau verborgen lag.

Der Eintritt kostet normal 4,- Euro. Wir zahlten die Hälfte, da noch nicht Saison ist.

• Hari 69

Kyklamino Gorge

5 Januari, Yunani ⋅ ⛅ 17 °C

Eine richtig schöne Schluchtenwanderung. Diesmal wurden am Einstieg in die Schlucht gerade die Ziegen gefüttert, weswegen wir nicht durch die Schlucht aufstiegen, sondern zuerst den Weg über den Berg nahmen, von dem wir dann den Rückweg über die Gorge antraten. An einigen Stellen waren Ketten angebracht, die man auch wirklich brauchte, um die schwierigsten Passagen zu meistern. Ich bin begeistert von Marco, der seine Höhenangst immer mehr überwunden hat. 👍👍👍Baca selengkapnya

• Hari 141–142

Aptera Koules

17 Maret, Yunani ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wechselten wir die Inselseite. Wir fanden ein wunderschönes sehr exponiertes Plätzchen direkt neben einer Burg. Heute ist es windstill und die Abendsonne tauchte die ganze Szenerie in warmes, goldenes Licht.Baca selengkapnya

• Hari 10

Der letzte Tag - Souda / Chania

2 Mei, Yunani ⋅ ☀️ 21 °C

Während ich heute den Tag im Strandkorb genossen habe, war Anette in Chania.

Gemeinsam ging es dann Abends ins Surf & Turf an Bord.
      Ein letzter Sonnenuntergang, der letzte Aperol in der Aussenalster Bar.Baca selengkapnya

• Hari 1

Found the apartment

5 September 2023, Yunani ⋅ ☁️ 23 °C

Taxi got us straight here but it's pitch black ha ha.
      Stefani was here to meet us, and they say first impressions count and hey, bottle of wine on the table, some raki and a meal waiting for us.
      The cheese is to die for and the homemade cake really good , so first impressions in the dark are really good.Baca selengkapnya

• Hari 13

Klosterrunde und Chania

27 Mei 2023, Yunani ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war es endlich soweit und wir haben es ins Kloster Gonia geschafft. Da fahren wir seit Jahren hin, denn die haben den leckersten Weihrauch im Shop. Das bisschen Kreta-Duft für zuhause.

Gonia hat in der griechisch-orthodoxen Kirche eine große Bedeutung und ist dementsprechend aus dem Ei gepellt. Zudem ist seit unserem letzten Besuch ein beeindruckendes Museum im riesigen Gewölbekeller entstanden, in dem teils Jahrhunderte alte Artefakte ausgestellt sind.

Allein hier kann man Stunden mit der Suche nach Motiven zubringen, die jedes Mal auf's Neue begeistern.

Anschließend sind wir zu dem auf der Akrotiri-Halbinsel gelegenen Kloster Agia Triada aufgebrochen, das wir ebenfalls schon viele Male besucht haben. Dieser besondere Ort war für uns immer Refugium voller süßer Miezis und Inbegriff des Verfalls, denn äußerlich ist es mit seinem morbiden Charme das genaue Gegenteil von Gonia.

Hier hatten wir vor, für ein Kunstprojekt möglichst viel der tollen Patina fotografisch einzufangen. Wie sich herausstellte, genau rechtzeitig, denn der gesamte Westflügel ist eingerüstet und wird aktuell grundsaniert. In diesem Fall ist heile leider das neue kaputt, denn sie versuchen zwar, den Look zu bewahren, aber die über viele Jahre gewachsene Patina verschwindet natürlich. Aber das ist wohl nötig, damit das ganze nicht irgendwann komplett zusammenfällt.

Trotzdem haben wir noch reichlich der teils sehr alten Strukturen und Farben einsammeln können. Nur Katzen waren kaum noch da und die paar, die wir gesehen haben, waren offenbar durch die Pandemie nicht gut an Menschen gewöhnt und dementsprechend scheu.

Den Kopf voll mit Motiven sind wir ins nahe gelegene Chania gefahren. Das war wie eine Heimkehr, denn in dieser tollen Stadt mit ihrem malerischen Hafen waren wir auch schon sehr oft.

Es macht einfach Spaß, abends ein bisschen am Hafen und durch die Gassen der Altstadt zu flanieren und die Stimmung aufzusaugen, auch wenn am Samstag Abend der Bär los ist. Aber auch das ist auf Kreta immer relaxed und nie prollig, übermäßig laut oder gar bedrohlich.

• Hari 36

Retrouvailles

4 Juli 2023, Yunani ⋅ ☀️ 27 °C

Ce matin c’est biggggg grasse mat. J’ai du sommeil à rattraper, mon check out est qu’à 11h30, j’ai le temps. À midi, je vais manger dans un resto où je prends des crevettes « saganaki ». En gros ce sont des crevettes dans une sauce à la tomate avec de la fêta. C’était bon, sans plus. Un peu déçue, ce n’était pas des crevettes fraîches.
      Je retourne à l’auberge prendre mon sac et direction la gare routière. Je prends le bus de 13h30 direction La Canée. J’arrive vers 16h30, puis je reprends un bus de 15min pour aller vers mon logement des trois prochaines nuits : le Camping Hania.
      Et oui, aujourd’hui je retrouve un ami de l’n7, Thomas! Il est bénévole pour une association pour sauver les tortues et loge dans ce camping. Je suis trop contente de le revoir. On a plein de choses à se raconter mais plutôt que de rester au camping, on reprend le bus direction le centre-ville. On se balade. Je le suis, ça fait du bien de pas réfléchir à où aller! On se pose sur une terrasse boire un verre, puis on va manger un gyros dans le meilleur de la ville apparemment. On remarche un peu pour aller voir le kiosque de l’association où ils vendent des goodies pour récolter des sous, puis on rentre tranquillou faire dodo.

• Hari 11

Santorini to Crete ⛴️

24 Mei 2022, Yunani ⋅ ☀️ 24 °C

We wrapped up our last day in Santorini yesterday with another delicious brekkie and lunch before heading to port. We got there a bit early and spent the afternoon drinking local beer and playing cards, Durak.

The ride itself was a bit touch and go, as we had a 2 hour ferry ride followed by a 2 hour wild van ride.. but at last we made it to our resort.

This morning we took it easy, see: unicorn floaty :) ordering drinks poolside and lounging was a wonderful way to recover. And this evening we're off to a wine dinner at a local winery!

• Hari 39

Que le retour commence

7 Juli 2023, Yunani ⋅ ☀️ 30 °C

Ce matin je me réveille à 9h à cause de la chaleur dans la tente. Je fais ma salade pr ce midi et ce soir, je range mes affaires et je rends ma tente. Je laisse mes affaires à la réception et je vais à la piscine. J’y reste jusqu’à 16h. J’appelle maman, je me baigne, je mange, je lis, je discute avec des copines de Thomas… (Oui encore trop dure la vie.)
      Ensuite, je vais en ville. Je me promène dans les rues, puis je vais voir Thomas qui tient le petit kiosque qu’ils ont à l’association pour faire parler d’eux et vendre des goodies pour financer leurs projets. (J’achète d’ailleurs un petit bracelet pour aider les tortues.) Ensuite, je prends une glace, continue de me balader puis je rentre.
      Direction la douche, puis je dis au revoir à Thomas et je prends mes bus pour aller au port. J’arrive à 20h30, il y a la queue pour rentrer dans le ferry qui est en fait un bateau de croisière. Cette fois-ci j’espère être là assez tôt pour ne pas dormir par terre!
      Je me pose sur la première banquette disponible, ouf. On part avec un peu de retard. C’est parti pour 8h de ferry, mais surtout pour de longs jours de voyage retour…

En conclusion, la Crète c’est grand et il vaut mieux loger où on veut visiter! C’est aussi plus montagneux que ce à quoi je m’attendais, et la moitié des touristes sont français. Faudra y revenir pour découvrir plus, tout comme pour le reste de la Grèce.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Chania, Χανιά

Bergabung dengan kami: