Greece

Top 10 Travel Destinations Nomarchía Athínas
Show all

von Athen nach Kiato

June 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir in der grossen Bäckerei Zmorge gegessen und fürs heutige Dessert🍮 durfte jeder noch etwas aussuchen. Zurück im Hotel packten wir alles und gingen auf die Metro. Jetzt sind wir im Zug nach Kiato. Eva und Aline sind am Franzwörtli lernen. Die Zugfahrt dauert etwa eine Stunde und 40 Minuten.Read more

mit der Fähre nach Piraeus

June 1, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Beim Morgenessen im Hotel in Mykonos haben wir das Joghurt mit Honig genossen. Nachher haben Aline und Eva noch 1 Std. Ufzgi gemacht, wir haben alles zusammengepackt und sind zu einem Restaurant neben dem Hafen Mittagessen gegangen. Nachdem wir noch das Abendessen im Laden nebenan gekauft haben, vorallem Tsatziki, sind wir zur Fähre gegangen, die um 14.15 Uhr fuhr. Da es sehr stark windete sind wir drinnen gesessen, doch sobald sie an einer Insel ankam, sind wir nach draussen gegangen und haben Anlegen und Abfahren beobachtet und die Insel angeschaut. So eine Fähre beladen, das braucht schon Koordination und oft geht es nicht ohne anschreien, manchmal aber winken sich die Arbeiter vom Hafen und der Fähre am Schluss wie Freunde zu.
      Um 19.45 sind wir dann im Hafen von Piraeus angekommen. Ein langer Zaun um den Hafen herum hat uns den Weg zum Bahnhof verdreifacht. 😉Obwohl Urs den Weg mit der Bahn zum Hotel per Internet genau recherchiert hatte, war es dann doch anders, wie uns die nette Frau am Bahnschalter erklärte. Das erleben wir oft in diesen Ferien: Internetwissen und Realität triften oft auseinander. Das Hotel ist renovationsbedürftig und deshalb nicht so teuer. Aber alles ist sauber. Es ist eine heisse Nacht heute bei 29 Grad um 22.30 Uhr.

• Day 43–45

Athènes

April 12 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

12/04 :

Journée de transport aujourd'hui, bus puis train direction Athènes.

Une fois arrivée je cherche un hostel puis m'installe. C'est déjà la fin de la journée, je sors voir le coucher de soleil sur la colline de Filoupapou. En haut il y a une vue panoramique sur tout Athènes, l'Acropole et la mer, c'est super beau ! La ville s'étend vraiment à perte de vue c'est impressionnant. Je me balade ensuite un peu puis rentre me coucher.

13/04 :

Aujourd'hui visite de la ville ! Je commence par l'Acropole, il y a beaucoup de monde mais c'est quand même super impressionnant ! Je me balade ensuite dans différents quartiers de la ville. Je visite également l'agora et l'agora romaine. Après avoir beaucoup marché je rentre me reposer un peu. C'est assez fatiguant d'apprendre beaucoup de choses (tout en anglais), de rester beaucoup debout, de marcher, et tout ça sous une certaine température. Je ressors dans la soirée pour une promenade et un petit resto. C'était agréable.

Le retour dans une grande ville a été un peu fatiguant pour moi, du monde et de la vie partout ! Mais Athènes a des quartiers super sympa et agréables et les différents sites archéologiques sont impressionnants.

Bisous

Was ist denn das? Ein Campingplatz?

April 21, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, das ist es. Ein Campingplatz. Für Athen eine großartige Entdeckung - oder eher eine Empfehlung von Kerrin und Olli, die auch schon hier waren.
      Willi steht hier sicher, wir können ihn getrost stehen lassen und trotzdem Athen erkunden.
      Der Platz ist laut, liegt direkt an einer Hauptader von Athen, und ist nicht sonderlich schön (zumindest verglichen mit den Plätzen, die schon so hinter uns liegen), aber er liegt zentral, das Personal ist unglaublich hilfsbereit und informiert! Und: es gibt Duschen! Die erste richtige heiße Dusche seit wir unterwegs sind!

Auf dem Weg hierher haben wir Willi auch mal eine Dusche spendiert. Eine kleine einsame Tanke lag auf dem Weg - die Tankstellen sind eigentlich auch nochmal ein Kapitel wert - und Willi wurde von einem Mitarbeiter von Hand gewaschen, unglaublich sorgfältig und sauber, mit Leiter von oben und danach die Türrahmen von innen, und das alles für 6 Euro. Wir durften dabei einfach im Bulli sitzen bleiben, was sich allerdings sehr komisch anfühlte.
      Wir dachten eigentlich an eine Waschkabine mit Selbstbedienung, aber Service wird hier an den Tankstellen groß geschrieben. Es gibt keine Tankstellen ohne Tankwart.

Auf dem Campingplatz haben wir direkt eine Karte für den Hop on Hop off Touristenbus geschenkt bekommen. Hätten wir uns so nicht ausgesucht, aber geschenkt können wir das ja auch gut nutzen, was wir auch direkt getan haben.
      Für den ersten halben Tag hat uns Athen schon sehr mit Eindrücken überrollt. Vielen Menschen, viele Touristen, Metro und Busfahren, enge Gassen, volle Straßen, Sehenswürdigkeiten, wo man nur hinsieht und vor allem Lärm. Das sind wir gar nicht mehr gewohnt.
      Gegen 8 waren wir wieder auf dem Platz, um eine Idee von Athen reicher. Morgen geht es dann richtig rein ins Leben von Athen. Wir freuen uns!

Über die Marathonstrecke nach Athen

May 3, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg Richtung Athen kommen wir am Marathon Stausee vorbei. Dieser dient zur Wasserversorgung Athens.
      Das kurz danach folgende kleine Städtchen Marathon gab dem Langstreckenlauf seinen Namen. Der erste Marathonläufer Pheidippides wollte seine Stadt vor den Persern retten. Nach dem Sieg der Athener rannte er in voller Rüstung die 40 km nach Athen, um davon Nachricht zu geben.
      Erst im Jahr 1908 wurde erstmals die heute gültige Länge von 42,195 km gelaufen. Und das aus einem royalen Grund. In diesem Jahr fanden die Olympischen Spiele in London statt. Damit der Lauf vor dem Schloss Windsor beginnen und im neu erbauten Olympiastadion enden konnte, musste die bislang 25 Meilen (40,234 km) lange Strecke verlängert werden, damit die Ziellinie im Stadion direkt vor der königlichen Loge lag. Seitdem beträgt die Streckenlänge exakt 42,195 km.
      Doch nun nähern wir uns Athen. Wir haben den Greece Camper Stop eingegeben und Google Maps will uns direkt durch eine verbotene Straße am Flughafen schicken. Schließlich kommen wir aber doch noch an. Denn aus Sicherheitsgründen möchten wir doch nicht auf einem Parkplatz mitten in Athen stehen. Mit der Metro fahren wir noch nach Athen rein und bekommen so einen ersten Eindruck.

Koropi, Tag 3

April 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem aufregenden Tag gestern hatten wir heute keine Lust auf Stadt. Zudem hat Ann ein dickes Knie, wahrscheinlich von den vielen Stufen in der Türkei und auf der Fähre.

So ruhen wir uns noch was aus. Hab noch die Botschaft angeschrieben, ob wir uns noch wegen dem Pass dort melden müssen. Unser netter Platzbesitzer Tasso berichtet: Die gestohlenen Pässe werden für Flüchtlinge benutzt und bringen wohl 2500,- €.

Bilder: Frühling in Griechenland

Koropi

April 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Die 17 Stunden auf der Fähre waren sehr schön, gerade weil wir tagsüber unterwegs waren, aber am Ende doch auch anstrengend.

Ab Fourni wurde es voll und ab 18:00 Uhr die vielen Kinder auch sehr quengelig und nervend.

In den südlichen Gefilden dürfen Kinder halt alles.

Da wir ganz in der vorderen Ecke mit unserem Womo standen, mussten wir noch warten bis fast alle raus waren. Schon interessant wie viele Autos man in eine Fähre bekommt.

In der Innenstadt wollten wir uns nicht zum Übernachten hinstellen, deshalb sind wir noch 30 min in einen Vorort gefahren und haben neben einem Friedhof geschlafen. Direkt daneben war eine Bäckerei und zum Frühstück gab es eine Spezialität von hier: gefüllter Blätterteig mit Milchpudding und Zimt. Sehr lecker.

Nun stehen wir auf einem Parkplatz einer Wohnmobil Vermietung, nicht so schön, aber praktisch, da man in 35 min mit der Metro in der Stadt ist.

Ansonsten heute noch was ausruhen von gestern.

Samstag Alimos Marina

November 5, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind zurück. Kurz vor Vollmond bin ich losgesegelt und kurz vor Vollmond gebe ich Achileas ohne einen blauen Flecken wieder ab. Eine defekte Abwasserpumpe entpuppte sich als Motorschaden, den wir nicht zu verantworten haben.
      Am gestrigen Tag haben wir ausgeschlafen, sehr gut gefrühstückt und das türkise Wasser mit unseren Körpern aufgewertet. Ein letzter jauchzender Sprung und es ist vorbei.
      Nun ..., was bleibt noch zu sagen? Vier geile Wochen liegen in meinem Kielwasser. Tobias, Klemens, Klaus, Volker, Christoph, Silvio und Freddy begleiteten mich. Hey ..., ihr Seemänner, ihr wart toll und ich möchte nicht einen von euch missen. Ihr wart das Salz in der Suppe dieser Reise und ich hoffe, euch mal wieder zu sehen. Nicht zu vergessen sind meine Follower, die mich immer wieder mit tollen witzigen Randbemerkungen überraschten.
      Ich freue mich auf Sonntag, wieder daheim bei meiner tollen Frau zu sein, ohne die ich ein Nichts wäre.
      Ich sage Danke an alle, bleibt gesund und

Kalinychta

Freitag Athen

October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Glück gibt's heute nicht viel zu erzählen. Alles funzte wie geplant. Ich habe in einem Supermarkt 4 Einkaufswagen gefüllt. Diese werden mir am Samstag gegen 16:00 Uhr zur Yacht gebracht. Ich war auch schon beim Vercharterer und hab den Vertrag unterschrieben, sowie die Kaution von 3000 € hinterlegt. Jetzt liege ich auf meinem Bett und werde, dank des sehr guten Wlans in meinem Appartement, Netflix leersaugen.Read more

Athens

November 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Athens day trip amazing city wish I.had more time. I barely seen much unfortunately there was a protest closing a lot of the streets today, which should not have surprised me. I have been warned by a good friend. The Greece always shuts down for protests . Hung out with a couple of Canadians off my boat, which was very nice because the city was hard to understand, but always someone offering to help a single traveler
      All in all, good day. Let's see what's next

Nomarchía Athínas, Nomarchia Athinas, Αθήνα