Grekland
Nomós Ioannínon

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Nomós Ioannínon
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 17

Ioannina

16 maj 2023, Grekland ⋅ 🌧 17 °C

Ioannina ist die Hauptstadt der griechischen Region Epirus. Als wir durch die Straßen geschländert sind kam uns nicht in den Sinn das es hier über 100.000 Einwohner hat, es wirkt eher ruhig und beschaulich.
      Hier sind wir See nah für 3 Nächte einquartiert.

Ioannina, Yunanistan'ın Epir bölgesinin başkentidir. Sokaklarda yürürken, burada 100.000'den fazla insanın yaşadığı aklımıza gelmedi, oldukça sessiz ve sakin görünüyor.
      Burada 3 gece boyunca göle yakın bir yerde konaklıyoruz.

• Dag 22

Vikos-Schlucht

20 april 2023, Grekland ⋅ ⛅ 12 °C

Die Vikos-Schlucht werden wir heute von zwei Seiten besuchen. Im Guinness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, ihre Wände steigen bis zu 1.000m hoch. Auf der Straße zum Vikos Gorge Aussichtspunkt taucht plötzlich das Massiv vor uns auf, von dessen Anblick wir überwältigt sind. Zum eigentlichen Aussichtspunkt sind es vom Parkplatz nur wenige Meter, bevor die Felswand steil vor uns hinaufragt.
      Über den kleinen Ort Monodendri gelangen wir erst zu eindrucksvollen Steinformstionen, dem Stone Forest, bevor wir am zum Oxya Aussichtspunkt die ganze Schlucht bewundern können. Über einen kurzen gepflasterten Weg stehen wir vor diesem einzigartigen Panorama.
      Da wir weiter Richtung der Meteora-Klöster fahren wollen, müssen wir ein paar Kilometer zurück fahren und finden unseren Übernachtungsplatz wieder am Pamvodita-See, diesmal vor der Insel und am gegenüber liegenden Ufer von Ioannina. Im Sonnenuntergang grillen und essen wir draußen vor unserem Van.

• Dag 21

Durch die Berge nach Ioannina

19 april 2023, Grekland ⋅ ☁️ 12 °C

Herrlich, die Sonne scheint und es sind 25°C. Beim Bäcker leckeres Brot gekauft, am Hafen einen Parkplatz im Kreisverkehr gefunden und mit Blick auf die Fähren, die jetzt hauptsächlich nach Korfu fahren, gefrühstückt.
      Unsere Tour führt uns über die Berge. Es herrscht wenig Verkehr, jedenfalls begegnen uns mehr Kühe 🐂 als Autos🚗.
      Im Dorf Vrosina befindet sich die alte Steinbrücke, die den Fluss Zaloggitikos, einen Nebenfluss des Kalamas, überbrückt.
      Ziel ist heute die Stadt Ioannina am Pamvotida-See. Mitten im See liegt eine kleine Insel, die man mit kleinen Booten erreichen kann. Wir wollen allerdings in die Altstadt.
      Innerhalb der Festungsmauer liegt auf einem Hügel die Aslan Pascha Moschee sowie die Fethije Moschee. Unter dem davor stehenden Eisenpavillon befindet sich das Grab von Ali Pascha.
      Unzählige Bars und Kneipen locken am Abend die vielen Studenten und auch uns an. Da es jedoch mit 11°C recht kühl ist, sitzen alle draußen unter Heizpilzen. Auch wir beobachten so das Treiben, bevor wir in einem der Restaurants noch eine vorzügliche Lammkeule essen.

• Dag 31

Tschüss Albanien

30 september 2022, Grekland ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend gut gespeist und vorallem gut und großzügig getrunken, dann ins Bett und wunderbar bis morgens ohne Störung geschlafen.
      Frühstück gab es erst auf der Fahrt zum Syri i Kaltër. Auf der Fahrt hat es immerwieder geregnet und es war stark bewölkt.
      Ab Ankunft schien die Sonne und es wurde sehr warm. Tina ist wieder allein los und ist ganz ausgepowert zurück gekommen. Wir haben dann beschlossen direkt weiter nach Griechenland zu den Meteoraklöstern zu fahren.
      Vorher wollten wir noch die restlichen Albanischen Lek ausgeben/ vertanken, der Tank war zu klein oder wir hatten noch zuviel ALL.
      Um die Gasflasche an der Tanke zu füllen, was prinzipiell kein Problem gewesen wäre, hatten wir die Adapter zu Hause gelassen. Da ärgert sich der Dirk aber mal so richtig, vermutlich weil er selbst Schuld ist.
      Der Grenzübertritt hat sich etwas hingezogen. In Griechenland ist es direkt irgendwie anders, bessere Straßen, mehr landwirtschaftlichen Flächen, größere Dörfer....
      Wir haben jedenfalls ein einigermaßen ebenes Plätzchen, neben der Straße gefunden, mit super Aussicht über einen See.

Kurios, witzig, informativ

Blue Eye in Albanien oder Syri i Kaltër

Syri i Kaltër ist eine Karstquelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle des Landes.
      Das Wasser tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte.

Straßen in Albanien

Straßen in Albanien sind oft in nicht nicht besonders gutem Zustand, aber wenn man vernünftig, vorausschauend und langsam fährt, dann ist das alles kein echtes Problem.
      Man sollte sich allerdings hüten, allzu mutig zu sein. Kleine Abkürzungen von einem Dorf zum anderen, die nicht in der Karte eingetragen sind oder nicht vom Navi empfohlen werden, haben es teilweise wirklich in sich. Wenn wir nicht die größere Bodenfreiheit gehabt hätten, dann wäre es auch mal echt eng geworden. Für die normalen Reifen eines normalen Autos auch nicht wirklich zu empfehlen. Hier gibt es jede Menge Reifenhändler...viel mehr als Tankstellen, spätestens das sollte einem zu denken geben. Also geteerte Landstraße geht in der Regel noch, fährt man runter von der "Haut-Landstraße" kann dann es schnell mal wie in einem Flußbett enden! Vielleicht dann lieber 15-35 km Umweg in Kauf nehmen und alles ist bestens.

• Dag 4

היום שבו פגשנו את טאסוס וסופיה

28 april, Grekland ⋅ ☀️ 17 °C

יום ראשון ויכולו השמים והארץ וכל צבאם ורון וכרמל יקחו יום מנוחה

בכל זאת, חופשת מילואים סימסטר, אז החלטנו גם קצת לנוח.. לקחנו יום באיזי, נשארנו בחדר עד 12:00, הסתובבנו בעיירה מצובו החמודה, ומשם בצהרים המשכנו לזגוריה. בדרך עצרנו לפיפי בתצפית וכשפתחנו את הטלפונים גילינו שקים וברגר (חברים שלנו) התארסו! התרגשנו מאוד וכל המשך היום חשבנו על החתונה שתהיה ושמחנו מאוד בשבילם.
      עצרנו לארוחת צהרים במסעדה מול הנוף ואחר כך הגענו לגאסט האוס שניצני ויאיר המליצו לנו. מקום מהמם מעוצב בצורה מושלמת, ועם בעלים מקסימים - טאסוס וסופיה,
      שנתנו לנו להרגיש בבית מהשניה הראשונה. פינקנו את עצמנו בחדר הטוב יותר עם הנוף ובילינו את אחר הצהרים במנוחה נוספת בחדר המהמם שלנו וצפייה בסרט על התמוטטות הכלכלה בארה״ב ב2008 (שהשפיעה על יוון גם עד היום).
      בערב יצאנו לאיזה בר יין, היה ערב ממש כיפי, דיברנו צחקנו ואכלנו פלטת גבינות טעימה עם ריבה מטריפה שמרוב שהייתה טעימה כרמל שאלה את בעל המקום אם אפשר לקנות את הריבה בצנצנת הביתה, אז הוא הביא לי קצת מהריבה בכוס טייקאווי 😋

• Dag 3

נסיעות וקניות

4 september 2022, Grekland ⋅ ⛅ 22 °C

ממשיכות בנסיעות שלנו, הפעם ממטאורה לזגוריה. התחלנו את הנסיעה בכביש שאפשר לקרוא לו scenic route או ״כמה פניות אפשר לעשות עם הרכב בדקה״. תכלס באמת היה ממש יפה, יובל גם חשבה ככה בזמן שהיא נרדמה (שוב).
      הפעם, יובל וידאה איתי כמה וכמה פעמים לפני שהיא נכנעה לעייפות ונרדמה. היא עדיין המשיכה להתעורר מדי פעם ולהעמיד פנים שהיא ערה לגמרי. למשל, כשעברה מולנו משאית (בכביש שהוא ממש צר מדי למשאיות) ואני נבהלתי, היא גם מלמלה משהו כמו ״יואו, משאית״ וחזרה לישון 😍 דיברנו גם על הנוף המהמם והעננים המשוגעים, כל זאת עם עיניים עצומות.
      אחרי כמה זמן הגענו לכביש המהיר, שהיה מלא במנהרות ארוכות, מאוד מתחשב ביובלי 😅
      בסוף, הגענו לאיונינה, עיירה קטנה וכמו כל העיירות שראינו היום, דיי שוממת. חיפשנו סופר/ מכולת לקנות בה מצרכים לארוחת ערב ונכשלנו לגמרי כשגילינו שהכל סגור כי יום ראשון…
      בסוף שתינו קפה בבית מלון וקנינו קורנפלקס באמפם כושל שחצי ממנו היה חסום (סטייל פסח, מאוד מוזר)
      הגענו לזגוריה, עייפות אך מרוצות ושמענו שיש עוד מיני מכולת באחת העיירות הקטנות. הגענו, בחרנו פסטה, באנו לשלם (!!), רק כדי לגלות שהאשראי לא עובד כרגע… איפה המזומן שהבאנו לאמריקאים כשצריך אותו 🤦🏼‍♀️
      להלן תמונה של פרה שחיכתה לנו בכניסה לעיירה שבה אנחנו ישנות.

• Dag 147

Lustige Begegnungen im Touridorf

30 september 2023, Grekland ⋅ ☁️ 18 °C

Vikos Schlucht

Eigentlich dachte ich heute passiert nix. Ich schau mir den Sonnenaufgang am Aussichtspunkt an und chill dann. Hab ich auch beides gemacht, aber irgendwie ist der Tag trotzdem wieder mal super lustig und unerwartet verlaufen.

Der 🌅 Aufgang gehört mir 2h ganz alleine vorne an der Schlucht. Bisschen mit dem Selbstauslöser rumprobiert😄(Bilder) ......

Die paar Stunden bis 14Uhr wurde weiter geschlummert und außer, dass eine Ziegenherde, eine Schafherde und einige Kühe am Zelt vorbei galoppiert sind, ist nix passiert. Lustig, aber wie oft jetzt schon riesige Kühe auf dieser Tour neben meinem Zelt waren..... meine Vorsicht ist irgendwie verflogen. Sie waren ja auch nur einmal in Rumänien so aufdringlich gewesen. (haben die Zeltstangen angeknabbert)

Der Stone Forest war auch äußerst hübsch anzuschauen. Diese plattenartigen Kalksteinformationen sind wirklich beeindruckend.
      Kalkstein und Tonstein sind aufeinander geschichtet und verwittern mit untersch. Geschwindigkeit, deshalb diese Formen.
      Vor allem mit Schlucht, Bergen und Gewitterfront im Hintergrund: 1A

Kaffeetrinken, Wasser auffüllen und in Restaurants nach Brot fragen (der nächste Mini Markt ist nämlich 20km entfernt)....das war der Plan in dem 400m tiefer gelegenen Bergdorf Monodendri. Letzteres war erfolglos. Aber im zweiten Kaffee rennt wieder irgendnen anderer Tourist auf mich zu, sagt mir schnell wo ich wandern soll und lässt mir seine Essenstüte mit einem Reisgericht und 🍞 BROT da. "Er wollte das eigentlich später essen, aber er gibt es jetzt lieber mir."
      Und das ohne mit mir über die Brotproblematik geredet zu haben. Hahaaaaa ich sitz hier mal wieder mit Koffein im Blut und lache vor mich hin. Zu lustig wieder, wie mir Sachen gerade irgendwie zugeflogen kommen.

Gleich kommen Christoph und Heike hier hochgedüst. 🫣😂😂😂😂😂😂
      Ich dachte ja ich sehe sie erst in paar Wochen wieder. Falsch gedacht. Langsam bin ich nicht mehr überrascht. 😂😂😊👌🏻

10min später: schon wieder mit zwei uuultra netten Griechen geredet. Was sind die hier alle so krass nett und offen? Diese Frage habe ich heute auch mal direkt eine Athenerin gefragt. Sie meinte nur grinsend, dass das in der Natur der Griechen läge. Sie sei selbst sehr neugierig.
      Vielleicht bin ich hier gerade aber auch so ein Alien aufm Berg und deshalb labern mich alle an🤩😂. Gleich kommen ja die anderen zwei, dann bin ich nicht mehr die einzige Verrückte:)

• Dag 6

כל כאלב ביג׳ יומו

30 april, Grekland ⋅ ☁️ 20 °C

אחרי התלבטויות קשות בארוחת
      הבוקר, החלטנו לבסוף שלא להחליט, ומצאנו את עצמנו בנסיעה בדרך לכפר קיפי, לחקור קצת את האיזור.. בדרך על הכביש ראינו גשר יפה שלא יכולנו להיתעלם ממנו, אז עצרנו ויצאנו לבדוק. אכן יעד מבוקש והיו תיירים נוספים, ולהפתעתנו גם חברנו הקטן יהל היה שם! ישבנו קצת עם המשפחה, יהל החליט להראות לנו שהוא גיבור ונכנס למים הקפואים, הוא ניסה גם לגרור אותנו, אבל זה לא הצליח לו.. זה הרים לנו את המצב רוח ועשה לנו סיפתח טוב להמשך, ומשם התגלגלנו הלאה לנקודה הבאה.
      עברנו בין תצפיות שונות ויפות - במדרגות ואז לפנורמה וויופוינט.. עצרנו לצהריים במסעדה שהיא בעצמה נקודת תצפית יפה בכפר חמוד, ונהננו מאחת הארוחות הטובות שהיו לנו בטיול. משם המשכנו אל עבר יער האבנים, (האמת שדי במקריות) יער שנוצר בידי הטבע אבל לגמרי נראה כמו התערבות אנושית מרוב הסימטריות שבו האבנים מונחות אחת על שנייה. בתוך היער עצמו היו הרבה רוג׳ומים, על אחד מהם סרט צהוב עם כיתוב bring them home, שישר נתן לנו כאפה מצלצלת למציאות שלנו.
      לסיום נסענו לאוקסיה וויופוינט. רון בדרך שואל מה כבר עוד נקודת תצפית יכולה להפתיע אותנו אחרי היום הזה, והאם בכלל נטרח להוציא את המצלמה או ששוב נראה את אותם הנופים..
      עלינו לכיון התצפית ושם גילינו שבעצם הגענו למקדש האוויר הדרומי של אווטאר אנג. צוקים מטורפים לפנינו ותהום ללא תחתית. כרמל גילתה לראשונה שיש לה מחלת גבהים, אך למרות הבחילות והסחרחורת היא התקדמה עד לקצה התצפית ואפילו הצטלמנו שם (ניתן לראות את החרדה בעיניים).
      בדרך חזור רון זיהה אחו מושלם לפריזבי, וכרמל במפתיע הסכימה לשחק, אז עצרנו את הרכב בצד (טיפה רחוק בגלל הסיבובים החדים בכביש) וירדנו לאחו לשחק. הטלפונים היו בצד, ואחרי 5 התמסרויות כלב ענקי ומפחיד הגיע לתקוף אותנו ולהתקרב אלינו. התחלנו להתרחק (נוטשים את הטלפונים שמונחים עדין בצד) כרמל צרחה בלי סוף ורון עמד שם בגבורה מול הכלב. כרמל הצליחה לחלץ לאחור עד לרכב ורון גם הגיע לאחר מכן.
      החלטנו לקרב את הרכב כדי לצאת למבצע חילוץ הטלפונים, אך לפתע מלא כלבים נוספים ועדר של כבשים בדרך אלינו בדיוק לכיון האחו שבו שיחקנו.
      אז הבנו שהדבר הנכון לעשות זה פשוט לחכות ברכב עד שהם ילכו, וכך היה. לאחר המתנה מורטת עצבים רון הצליח להביא חזרה את הטלפונים והמשכנו משם (לא לפני שהזהרנו גם את הגרמנים שפגשנו עם הרכבים המגניבים שלא כדאי להם להישאר באיזור).
      הורדת פאניקה מחוויות ה near death experience עם גלידה ושוקו חם, וסיימנו את היום במקלחת ארוכה ומרגיעה.

• Dag 31

Vikos-Aoos-Nationalpark

30 april 2023, Grekland ⋅ ☁️ 16 °C

Die Vikos-Schlucht, das Herzstück des Nationalparks, ist die offiziell im Guinness-Buch der Rekorde vermerkt, tiefste Schlucht der Welt (bis zu 1000m). Der Amerikanische Gran Canyon ist zwar tiefer, aber wesentlich breiter. Auf einer Länge von zehn Kilometern erstreckt sich die Schlucht zwischen den beiden Dörfern Monodendri und Vikos. Solch eine atemberaubende Natur haben wir nicht erwartet, als wir an Urlaub in Griechenland gedacht haben.Läs mer

• Dag 4

מדרגות ועוד קניות כושלות

5 september 2022, Grekland ⋅ ☀️ 23 °C

היום טיילנו במדרגות של ורדטון והלכנו לתצפית בלוי.
      בבוקר גילינו שטרגדיית הסופרים של אתמול ממשיכה גם היום, רק לובשת צורה שונה- אין לנו קפה. ואין שום בית קפה (פתוח) באזור. למעשה אין הרבה באזור אז לא מפתיע שאין קפה.
      בכל זאת, יצאנו למסלול. למזלנו כשהגענו לורדון היה בית קפה קטנטן ששתינו בו קפה יווני (שהוא קפה טורקי רק עם שם אחר).
      יובלי הייתה גיבורה ואלופה והלכה גם בהרים בקצב ההיסטרי הרגיל שהיא הולכת בו. 10 נקודות למי שמנחש נכון איזו תמונה היא לפני הטיול ואיזו תמונה אחרי 😜
      אחרי הטיול חזרנו להשלמות וקצת תחושת עיר שהייתה חסרה ליובל אחרי ההליכה בכפרים הנטושים חסרי בתי הקפה. להפתעתנו גם איונינה, העיר הגדולה של האזור, היתה נטושה. אם אתם זוכרים, גם אתמול הכל היה סגור, חשבנו שזה כי ראשון. מסתבר שזה פשוט כי ככה זה, כל החנויות סגורות וכמוהם גם חצי מבתי הקפה והמסעדות. עיר שכולה סגורה.. בסוף הצלחנו למצוא בית קפה, אכלנו עוגת רד ולווט ושתינו קפה 😊
      המשכנו בנסיונות לקנות אוכל בסופרים, הפעם- לידל היה פתוח ושמחנו מאוד! עד שביקרנו בסופר השני להשלמות (של קרם הגנה, ראו פוסט קודם) וראינו שלידל הוא ממש סופר בינוני וגרוע. אפס סדר, מעט מאוד סחורה ומוזיקה גרועה. עדיין זכיתם בתמונה של יובלי מרוצה מסיור בלידל 😍

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Nomós Ioannínon, Nomos Ioanninon, Ioannina, Ιωάννινα

Gå med oss: