Guatemala

Top 10 Travel Destinations Departamento de Sololá
Show all

Panajachel & Lago Atitlán

March 13, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

So, mal ich melde mich mal wieder. Auch hier fängt es mit diversen Maßnahmen gegen den Covid Virus an. Ich habe von daher beschlossen den ursprünglich am 14.04 vorgesehenen Abflug, auf den 20.03 zu verlegen. Bis dahin genieße ich noch die Zeit im Lande.

Am Donnerstag, ging es dann von Nebaj in Richtung Lago de Atitlán von dem so viele Reisende die nach Guatemala reisen schwärmen. Der Weg bis hierhin war nicht ganz ohne Ruhe, 4 mal umsteigen und meine erste "Chickenbus" Fahrt (so nennt man die alten amerikanischen Schulbusse die nun in Guatemala zur public transportation dienen). Nach ungefähr 5st. Fahrt komme ich schließlich im Laufe des Nachmittags in Panajachel an, eine Stadt die am Ufer des Lago Atitláns liegt und von der aus die Sicht über den See sehr schön ist.
      Freitag ging es dann Vorort etwas spazieren, Samstag kümmerte ich mich dann um diverses Flugreservationen. Und am Sonntag geht es zum größten Markt Mittelamerikas, nach Chichicastenango.

Vulkan in Sicht

June 12, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 20 °C

Der Atitlán-See, genauer gesagt Panajachel, war unser erster Stop. Wir verbrachten hier zwei Tage in einer schäbigen Unterkunft, dafür war das Bett zweieinhalb Meter breit, es gab kostenloses Wasser sowie Frühstück. Was will man mehr. 🙃
      Der Atitlán-See liegt umgeben von drei Vulkanen (San Pedro, Volcán Tolimán und Volcán de Atitlán) auf 1560 M.ü.M und ist von verschieden kleinen Dörfchen umgeben. 🏘️
      Das Städtchen Panajachel gefiel uns nicht besonders, es ist sehr einseitig, laut, überall wird an den Marktständen das Selbe verkauft und das sind noch Dinge welche nur als Mitbringsel aus dem Urlaub dienen. 🤷‍♀️🤷‍♂️
      Nach einer kalten Nacht und frühem Weckruf des Nachbars Hahn, 🐓🍗 machten wir uns nach dem Frühstück zum Reserva Natural Atitlán auf. Nach einem 45 minütigen Fussmarsch kamen wir auch an. Der Park liegt am Fuss des Sees und erstreckt sich doch recht in die Höhe. 🎋
      Es gibt verschiedenfarbige Wanderrouten, die man machen kann. So führt zum Beispiel Gelb zum Strand, während Violett zum Schmetterlingshaus führt. 🦋
      Zum Mittagessen gab es selbstgemachtes Avocadobrot und zum Dessert Rambutan. 🥑
      Am Ende des Tages haben wir alle Wege besichtigt, sind über etwa zehn Hängebrücken geschritten und haben Mal wieder unsere Schuhe auf dem nassen Untergrund verflucht. 👟💦
      Es war ein schöner Ausflug. ☀️

See in Sicht

June 17, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 15 °C

Was will man mehr als ein Gratisfrühstück? Keine Lebensmittelvergiftung vom Gratisfrühstück. 😕
      Hundeelend stiegen wir in ein Boot und fuhren, den Horizont fest im Blick, nach San Marcos. Das ist ein kleines Dorf am Atitlansee mit vielen Hippies, Yogis, Bioläden und veganen Restaurants. 🧘‍♀️☮️
      Wir wohnten in einem schönem Airbnb auf einem Hügel, mit vielen Katzen und drei Hunden. 🐈🐕
      Die ersten zwei Tage verbrachten wir abwechslungsweise im Badezimmer, wobei wir sowieso nichts verpasst haben, da es ununterbrochen geregnet hat. 🌧️ Es war sehr romantisch, da unsere Badezimmertür aus einem Vorhang bestand. Es gibt Dinge beim Reisen, die zusammensch(w)eissen.

Am Mittwoch trafen wir Annuska und Patric am Pier in San Pedro, um gemeinsam auf den Volcan de San Pedro zu wandern. 🌋 Um den rechten Pfad nicht zu verpassen nahmen wir zusammen ein Dreirädrigen Töff mit Dach (Tuc Tuc) und sparten uns damit 200 Höhenmeter.
      Wir zahlten je 100 Quetzales Eintritt und begannen auf 1760m.ü.M mit dem Aufstieg. Der Weg führte uns im Zickzack durch einen schattigen, schönen Wald hoch, der Puls raste und die Luft wurde mit jedem Schritt dünner.

Auf halber Strecke trafen wir auf die Polizei, die es sich in einem kleinen Holzhaus gemütlich gemacht hat. Da es in der Vergangenheit zu vielen Überfällen gekommen ist, sind die dort stationiert.
      Ob das Sinn macht, dass die alle auf einem Fleck auf halber Höhe sitzen sei dahin gestellt. 😅
      Während sich drei leichtfüssig voran arbeiteten, schleppte sich Chantal weiter, kämpfte gegen die Übelkeit an und hätte eigentlich gerne alles hingeschmissen. 🥾🤢😵
      Nach 3.5 Stunden und über 1200 Höhenmetern kamen wir auf dem Gipfel auf 3020 Meter an. 🗻
      Die Aussicht über den See und auf die anderen Vulkane war fantastisch und so assen wir am Kraterrand unser Essen. 🥑🥪
      Nach über einer Stunde hielten wir es dann nicht mehr aus, da es sehr kalt und windig war. 🎏
      Wir machten uns an den Abstieg, worauf alle ausser Annuska früher oder später ausgerutscht und auf dem Po gefallen sind.
      Wieder zurück am See, setzen wir uns hin und quatschten lange über allerhand Dinge. Als sich der Hunger kurz vor acht Uhr meldete, wollten wir auf die öffentliche Boote um den See zu unserem Airbnb zu überqueren, jedoch erklärte uns der Kapitän des vor uns liegenden Bootes, dass die öffentlichen Boote seit 2.5 Stunden nicht mehr fahren und wir nur noch ein privates Boot mieten können.🙈💸 In San Marco angekommen, kauften wir uns in einem kleinen Laden Pasta und Pesto, welche wir Zuhause kochten.🥰

Mit leichtem Muskelkater liefen wir am nächsten Tag am Seeufer entlang in Richtung Norden, zuerst über eine Strasse, die immer schmäler wurde bis es nur noch ein Wanderweg war.
      Ab und zu ging ein Weg bis ganz ans Wasser ab, wo immer wie grössere und prunkvollere Häuser standen. Die Wellblechhäuschen der Einheimischen waren dazu ein sehr starker Gegensatz. Am Ende des Wanderweges nahmen wir ein Boot um nach San Juan zu gelangen, der Tag hatte noch ein paar Stunden auf der Uhr und so erkundeten wir noch gemütlich das kleine indigene Dorf.

Auf zum Lake Atitlan (Panajachel)

July 3, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

Bäm, Bäm….hämmerte es um 8 Uhr gegen unsere Tür.
      Ganz verschlafen machten wir auf und wurden hektisch auf Spanisch gefragt, ob wir fertig seien, da der Shuttle auf uns vor der Tür wartete 😂😂 Wir waren etwas irritiert, konnten das Missverständnis aber schnell klären, da die Shuttle-Agentur 6h zu früh da war. Wir hatten erst den Transport zum ca. 2h entfernten Lake Antitla im 14 Uhr gebucht.

Generell ging es heute etwas ruhiger zu, da wir einen Reisetag eingelegt haben nach den letzten abenteuerlichen Tagen.
      Wie bereits erwähnt, ging es zum ca. 2h entfernten Lake Antitla. Genauer gesagt in den Ort: Panajachel, wo wir die nächsten Tage verbringen werden. Hauptsächlich zum arbeiten, da dies der einzigste Ort ist, der halbwegs gut an die Infrastruktur angebunden ist. Die anderen Orte rund um den See sind eher abgeschieden. Dort kommt man nur mit Booten hin. Einige von ihnen werden wir in den kommenden Tagen besuchen.

Hintergrundwissen:
      Der Lake Atitlan misst eine maximale Länge von 12km und eine Tiefe von 340m. Er liegt ca. auf 1500hm. Mit seinen Abmaßen ist dies der größte Süßwassersee im Zentral-Amerika.

Bevor die Reise losging um 14 Uhr, haben wir es uns noch in dem Café Monte Alto gut gehen lassen, wo wir auch überrascht wurden von einer guatemaltekischen Band. Wir vermuten, dass sie für jemanden, der Geburtstag hatte, gespielt haben.

Gegen 16 Uhr angekommen hat uns Sara, die Besitzerin des AirBnb‘s herzlichst empfangen und wir haben den Abend noch mit einem schönen Spaziergang am Ufer und einer Pizza ausklingen lassen. Die Pizza hatte keine Tomatensauce, sondern Knoblauchsauce! Sooo lecker! 🤪

Lago de Atitlán

July 11, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer langen Hinreise sind wir endlich am 2. grössten See von Guatemala angekommen. Auf den ersten Blick sieht es hier aus wie am Lago Maggiore. Anstelle von Bergen ist dieser See aber von drei Vulkanen umgeben. Am Ufer verstreut liegen verschiedene Dörfer, wovon jedes seinen eigenen Charme hat.

Mit dem öffentlichen Wassertaxi geht es nach San Pedro. Auf den 2. Anlauf haben wir eine gemütliche Wohnung mit einem tollen Ausblick gefunden. Ideal zur Entspannung und mit einer grossen Küche zum selber kochen. Fast wie daheim 😊

Von hier aus erkundigen wir die Stadt San Pedro und Nachbardörfer wie z.B die kleine Hippy-Stadt San Marco oder San Juan.

Hier bekommt man einen tollen Einblick ins Leben der Mayas. Z.B ist am Montag Waschtag und viele Frauen waschen dann ihre Kleidung am See (ob die bei diesem Schmutzwasser sauber werden, ist eine andere Frage 😉)

Per Zufall haben wir ab Semuc unsere Kollegen Ela und Moritz wieder getroffen und ein paar Stunden/Tag zusammen verbracht.

Maya-Tours

July 13, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Spontan buchen wir heute Nachmittag eine Farmer-Tour. Denn wir möchten einen Einblick in die Kaffeeplantagen, Schokoladenfabriken, Textilproduktionen sowie Imkereien und Kräuterkunde erhalten. Da wir die einzigen sind, gibt es sogar eine Tour für uns alleine 😊

Man merkt schnell, wie wichtig die Landwirtschaft für die Mayas hier ist. Im Unterschied zu anderen Bereichen tragen sie viel Sorge zu Ihrer Landwirtschaft und pflegen die Pflanzen liebevoll.

Erster Stopp: Kaffeeplantage ☕️
      Hier trinkt Sabrina das erste Mal Kaffee. Leider ist die Ernte nur zwischen November-März. Aber die Kaffeebäume sind ebenfalls sehr eindrücklich. Zwischen den Kaffeepflanzen werden zur besseren Fruchtbarkeit des Bodens und Schatten immer noch Avocados, Bananen oder weitere Bäume gepflanzt. Ein Kaffeebaum lebt nur für 20 Jahre. Bei der Ernte wird die ganze Familie von Grossmutter bis Kinder miteinbezogen. Der Lohn bekommt aber nur das Familienoberhaupt.

Zweiter-Stopp: Textilfabrik 🧵🪡
      Von der Ernte der Baumwolle über das Spinnen des Garns bis zur natürtlichen Färbung der Wolle und zum anschliessendem Weben wird hier alles von Hand gefertigt. Die farbige Weberei ist hier in Guatemala eine grosse Tradition. Jede Stadt hat für die Tracht der Frau eine eigene Stickerei (Farbmuster). Eine Kleidung für die Frau kann schnell einmal 400 Quetzales kosten (bei einem normalen Stundenlohn von 5 Quetzales). Wir finden die Kleidung aber wunderschön und es ist alles bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt (Gürtel, Haarschmuck etc.)

Dritter-Stopp: Kakaofabrik 🍫
      Die Schokolade ist hier überhaupt nicht mit unserer vergleichbar. Sie ist viel weicher. Der Geschmack ist jedoch bombastisch. 🤤

Vierter-Stopp: Imkerei 🐝
      Habt ihr gewusst, dass die Maya-Bienen keinen Stachel haben, sondern nur klemmen können? Hier gönnen wir uns für das Frühstück etwas Honig sowie Honig-Lollis.

Fünfter-Stopp: Maya Kräuterkunde 🌿🧙🏽‍♀️
      Damit man nicht hoch in die Berge laufen muss, wurde im Dorf ein kleiner Kräutergarten zur Demonstration angelegt. Eine ältere Maya-Bewohnerin weiht uns kurz in die traditionelle Kräuterkunde ein. Zum grossen Interesse von Sabrina, die ätherischen Öle liebt.

Retraite de yoga au Lac Atitlan

November 9, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Nous avons découvert le Lac Atitlan et ses villages environnants. Sur les conseils d’une française rencontrée en chemin nous choisissons de passer 3 jours à San Marco, lieu de retraite spirituelle et de yoga.

Notre Hostel, certainement le meilleur que nous ayons fait jusqu’ici, propose justement des cours au levé du soleil avec vue sur les volcans 🌋

Les personnes autour de nous sont incroyables et nous faisons de belles rencontres !

De mon côté je me renseigne pour revenir faire une retraite plus longue et obtenir un certificat de yoga ici dans le futur, pendant que Guillaume cuisine d’excellents petits plats 🧘‍♀️♥️

Lago Atitlan

November 7, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Wir fahren für zwei Nächte an den Lago Atitlan. Das Wetter zeigt sich in diesen Tagen leider nicht von der besten Seite. Bei starken Regenfällen kann man an solchen Orten, wo das Sehenswerte der See ist auch nicht all zu viel machen.

Mit den zahlreichen Schiffen fahren wir quer über den See und besuchen die kleinen Örtchen, welche alle einen etwas unterschiedlichen “Vibe” versprühen.

Das Highlight war der Sonnenaufgang beim Aussichtspunkt Indian Nose. Nach einer 40 Minütigen Wanderung erreichen wir die Plattform wo sich bereits die ersten farbigen Streifen am Himmel zeigen.

In aller Früh nehmen wir den Shuttle zurück nach Antigua. Dort angekommen (eifach irgend bemene Resti) sollte für uns die Reise eine Stunde später weiter gehen Richtung El Salvador. Entspannt haben wir uns erstmal einen Kaffee und Frühstück gegönnt. Als dann nach über einer Halbenstunde Verspätung immer noch kein Shuttle kam, haben wir die Transportagency angerufen. Die Erklärung für das nicht Erscheinen war: der grosse Bus hat eine Panne und wir werden in den nächsten Minuten von einem Tuk-Tuk abgeholt, welches uns zur Agency fährt…hmm okay mit Verspätungen ist immer zu rechnen. Das Tuk-Tuk kommt und die Dame in der Agency erklärt uns, dass es Probleme gab an der Grenze von El Salvador zurück nach Guatemala und sich deshalb der Bus nochmals um etwa 2h verspätet. Was solls, so gehen wir ins Kaffee nebenan bestellen uns nochmals einen Kaffee und öffnen den Laptop. Nach gerademal einem Schluck Kaffee kommt die Dame von der Agency und meint, der Bus ist hier…what??😂🙈 Ja dann, Kaffee umleeren und to go mitnehmen. Einige Touristen, welche von El Salvador kamen, waren noch im Shuttle und meinten es lief alles reibungslos an der Grenze! Naja Fehlinformationen gibt es wohl überall. 🤪

Bei uns lief der Grenzübergang tip top und so sind wir nach 15 Stunden (mit Shuttle, Schiff und nochmals einem Shuttle) am Strand in El Salvador angekommen. Back to beachlife 😎

Guatemala - San Juan am Atitlansee

November 16, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Die Reise nach Guatemala begann vielversprechend, endete jedoch in einer ewiglangen Fahrt in einem viel zu engen Bus ohne Klimaanlage auf holprigen Strassen und vielen Staus. Aus den versprochenen 10 Stunden wurden 15 Stunden Fahrzeit. Zum Glück haben wir die Fahrt mehr oder weniger gut überstanden - Itinerol sei Dank. 😅

Am Atitlansee angekommen übernachteten wir eine Nacht in Panajachel, bevor wir am nächsten Tag mit dem Boot zu unserem Airbnb in San Juan mit dem schönen Namen "unbeflecktes Herz am Seeufer" 😄 fuhren. Immer wieder hatten wir unerwünschte Gäste in unserem Schlafzimmer, wie ein Skorpion, eine Raupe oder ein paar Riesenspinnen. Ansonsten genossen wir die Unterkunft sehr.

San Juan la Laguna ist ein sehr malerisches Städtchen am See, mit viel Street Art, Kustgalerien und traditionellem Handwerk.
      Von dort aus machten wir viele schöne Wanderungen, zum Beispiel den Sunrise Indian Nose Hike oder den Vulkan San Pedro ⛰ auf 3000 m.ü.M. Die Natur hier ist wirklich atemberaubend und die Einheimischen sehr freundlich.

Es macht auch Spass wieder ein bisschen Spanisch zu sprechen, obwohl das hier nur die Zweitsprache der Einheimischen ist, hauptsächlich wird hier im Mayadialekt Tz'utujil gesprochen.

Heute geht unsere Reise weiter nach Antigua. 🤩

Guatemala: Lago Atitlán

November 13, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Diese Wellness Oase brauchte ich definitiv nach dem Vulkan und der "Wanderung": die 3 Tage in und rund um den Lago Atitlán waren von Schmerzen und unnatürlich aussehenden Bewegungen geprägt. Das bietet sich insbesondere hier sehr gut an, weil um den See herum so gut wie nicht flach ist und jedes schöne Städtchen bergauf erkundet werden muss. Die am Empfang angebotene Hiking Tour habe ich diesmal dankend abgelehnt 😅

Witzig ist, dass scheinbar meine gesamte Vulkan Gruppe die gleiche Route geplant hat und so erkennen wir uns jederzeit am Gang. Mit Mariné aus der Ukraine und Pepino und Pepina aus Guatemala und Deutschland bereise ich den See an Tag 1 per Boot und minimal zu Fuß und an Tag 2 per Quad und minimal zu Fuß: min regelmäßigem Flüßigkeitsnachschub lassen auch langsam die Schmerzen nach.

Allerdings hat uns allen mein erstes Erdbebem der Stufe 5.8 einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert, aber wackelnde Stühle, Tische und Gebäude gepaart mit aufgeregten Einheimischen reicht einmal.

Departamento de Sololá, Departamento de Solola