Iceland

Top 10 Travel Destinations Iceland
Show all

Nass, kalt - Gletscher

June 27, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Es geht weiter in den Süden und die Rundreise schliesst langsam ihren Kreis.
      Wir hatten gehofft das Wetter würde freundlicher - Pustekuchen. Heute steht die 3 geplante Bootstour an, von denen 2 ins Wasser fielen 😢. Einmal Fähre defekt und einmal Sturmwarnung 😩. Aber heute soll es passieren! Yippee,Tour findet statt. Aber: es schüttet und hat kuschelige 4 Grad😳. Erst hatten wir kein Glück - dann kam auch noch Pech dazu. Nächstes mal kommen wir im Sommer wieder. Ach so, ist ja Sommer 🤪😬
      Mit dem Zodiac zum Gletscher (☝🏼Vatnajökull, Europas größter Gletscher), unfassbar schön direkt an den Eisbergen vorbei zu fahren. Der eisige Regen peitscht ins Gesicht und die Beschleunigung mir das im Boot befindliche Wasser in die Schuhe. Keine Ahnung, wann mir das letze mal so kalt war. 🥶 Mit steifen Fingern halte ich die Kamera und bete, dass der Spritzschutz hält was er verspricht. Keine gute Idee mit der Kamera 😞
      Wenn sie dieses Abenteuer übersteht zünde ich eine Kerze für Hern Panasonic an, versprochen 🙏🕯
      Die Tour war super. Mit voll aufgedrehter Heizung geht es zum nächstem Hotel, erst mal warm duschen🚿

Reykjavik

June 30, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Die letzten paar Tagen haben wir Reykjavik (Islands Hauptstadt) und die Umgebung erkundet. Die Hallgrimskirche ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt und die grösste Kirche des Landes. Anlässlich des Gay Pride Festivals wurde ein Teil der Einkaufsstrasse in Regenbogenfarben bemalt und ist ein echter Hingucker.
      Unsere Bäuche haben wir mit Pizza, Zimtschnecken, Glaces und Hotdogs gefüllt.
      Ausserhalb der Stadt befindet sich der Reykjadalur Hot Spring Thermal River. Ein dampfender Bach wo man im
      heissen Wasser baden und entspannen kann.

Halbinsel Snaefellsnes

July 2, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Die Halbinsel Snaefellsnes hat zahlreiche landschaftliche Schönheiten aufzuweisen und wird auch „Island in Miniatur“ genannt, weil sie auf kleinster Fläche alle Reize der grossen Insel wiedergibt. Sie bietet einen Vulkan, Lavafelder, Krater, Wasserfälle, malerische Bergen, schwarze Strände, Kirchen und noch vieles mehr.
      In der kleinen Ortschaft Olafsvik wurden wir in Overalls gepackt und es ging auf‘s Meer hinaus, auf der Suche nach Orcas (leider erfolglos). Doch ganz leer sind wir nicht ausgegangen, zwei Zwergwale haben uns dennoch gekreuzt. Der Kirkjufell-Berg wurde als einer der zehn schönsten Berge der Welt gelistet und ist der am meist fotografierte Berg in Island.
      Die Fahrt zum nächsten Camping war sehr holprig, da die Strasse nicht asphaltiert war.

Stafafell

July 4, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

Der Wind liess einfach nicht nach, in den frühen Morgenstunden hat er sich nochmal extra ins Zeug gelegt, ich dachte es zerreißt mein Zelt, bin kurzerhand vom Rasen auf die Veranda umgezogen, wo ein Windschutz war, mein Zelt steht auch ohne Heringe, und dort konnte ich nochmal einschlafen. Dennoch, um 8 hab ich alles zusammengepackt, nicht noch eine Nacht in dieser Strumhölle. Es war kalt noch dazu, vielleicht 4°. Den ganzen Vormittag blies der Wind mit 24 kmh, in Böen 40 kmh und mehr. Am Himmel geschlossene Wolkendecke, immer wieder mal ein Schauer. Die Meinungen waren einheitlich: am Nachmittag soll es besser werden. Ich war entschlossen zum nächsten Camping zu fahren, 72 Km. Um 15:00 brach ich auf, die ersten 10 km waren die Hölle: Gegenwind, bei Böen musste ich anhalten. Seitenwind, ein paarmal hat es mich von der Strasse gefegt. Dann 10 km Rückenwind. Usw. Wenigstens kam nach 2 Stunden die Sonne raus. Mit letzter Kraft erreichte ich nach 5 Stunden den Campingplatz, und der Wind beruhigt sich so langsam.
      Zu sehen gab es heute viele Vulkane und einige Strände.

Westfjord Teil 1

July 4, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Die Westfjorde sind der älteste Teil Islands und entstand vor 16 Millionen Jahren. Statt Vulkane und Lavafelder, findet man saftig grüne Flächen und uralte Landschaften. Die Distanzen in den Westfjorden dürfen nicht unterschätzt werden, da man praktisch um alle Landzungen herumfährt und noch nicht alle Strassen asphaltiert sind. Im Gegensatz zu den anderen Stränden, ist der Rauðisandur Strand rot, orange, gold gefärbt. Der Weg dorthin führte über eine 20km lange Kiesstrasse über die Berge. Zwei Stunden vor und nach der Low-Tide sind dort jeweils Robben zu sehen. Schafe hatte es zur jeder Tageszeit.Read more

Westfjord Teil 2

July 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Weg führte über die Berge weiter. In den Westfjorden hat es aufgrund der langen Fahrdistanzen nicht so viele Touristen. Unser erster Stopp war beim Dynjandi Wasserfalls. Einer der imposantesten Wasserfällen, der aus aus 100 Metern Höhe über viele kleine Gesteinstreppen herunterstürtzt. Unterhalb des Dynjandi hat es noch sechs weitere kleinere Wasserfälle.
      Die spontan gebuchte Waltour in Holmavik war ein voller Erfolg und wir konnten bei Sonnenschein über zwei Stunden drei Buckelwale beobachten. Sie sind jeweils für kurze Zeit an der Wasseroberfläche bevor sie zum fressen weit abtauchen. Beim Abtauchen heben sie fast immer die Fluke (Schwanzflosse), die bei jedem Tier in der Form und Farbe anderst ist. So werden sie auseinander gehalten.
      An einer Tankstelle konnten wir dann unseren Bus noch vom ganzen Staub der Schotterpisten abwaschen.

Akureyri

July 8, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Akureyri ist die grösste Stadt im Norden und wird auch die Hauptsadt des Nordens genannt.
      Neben dem Botanischen Garten mit einem Kaffee hatte es noch eine Lagune inklusive Sauna wo wir uns am Nachmittag schön relaxten. Im Winter wird die Stadt zum Winterparadies, denn ein kleines Skigebiet mit 7 Liften ist vorhanden.
      Der Besuch in einem kleinen „Zoo“ gestaltete sich als eher schwierig, da tausende Fliegen um uns herum schwirrten. So mussten wir relativ schnell wieder flüchten. Aber wir konnten immerhin ein Baby Arctic Fox sehen.

Myvatn

July 10, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Das vielfältige Myvatn Gebiet hat eindrucksvolle Wasserfälle, wundervolle Seeblicke, heisse Quellen, dampfende Geothermalfelder und vieles mehr. Den Sonntagabend haben wir in der blauen Lagune ausklingen lassen. Für den Sonnenaufgang mussten wir uns um 02:00 aus dem Bett kämpfen aber es hat sich sehr gelohnt.
      Beim nördlichsten Campingplatz Islands hatten wir einen schönen Ausblick auf den Sonnenuntergang, der mit einer heissen Schoggi noch getoppt wurde.

Dettifoss

July 12, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

An einer Klippe, die uns der Campingwart empfohlen hat, entdeckten wir hunderte von Puffis. Auf dem Weg zum Dettifoss, der als der mächtigste Wasserfall Europas gilt, hat Marco vom Auto aus eine Eule gesichtet. Um was für eine Eule es sich handelt haben wir noch nicht herausgefunden. Etwas nördlich vom Dettifoss liegt die Schlucht von Ásbyrgi. Diese konnten wir gerade noch im trockenen anschauen bevor ein starker Regen einsetzte. Das Tagesziel waren die Arctic Henge in Raufarhöfn. Es wurde als eine Art Denkmal an den altnordischen Glauben hergerichtet. Die Region im östlichen Norden ist eher karg, kalt, winding und sehr regnerisch. Aus diesem Grund sind wir heute weiter Richtung Osten gefahren.Read more

Ein weiter Weg nach Reykjavik

July 13, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Heute war wieder Reisetag. Aber wir haben einige Stopps eingebaut. Es gibt ja so viel zu sehen. Nochmal Diamant beach....heute nochmal schöner als die letzten Tage. Dann Ort und Schlucht mit unausprechlichen Namen gleich nach dem großen Sandur. Dann kurzer Halt in Vik, dort sind zum ersten Mal wirklich viele Touristen. Gleich danach Stopp am Kap Dyrlaeri. Dort ein fantastische Aussicht und strammen Wind. Weiter zum Skogafoss, dort Busse voller Touristen. Man merkt die Nähe zu Reykjavik. Den Rest sind wir dann einfach durchgefahren. Immerhin haben wir für knapp 400 km über 9 Stunden gebraucht. Aber schöne 9 Stunden.Read more

Republic of Iceland, Island, Iceland, Ysland, Aesland, አይስላንድ, Islandia, Īsland, أيسلندا, İslandiya, Ísland, Ісландыя, Исландия, Isilandi, আইসল্যান্ড, ཨ་ཨི་སི་ལནད།, Islàndia, Islandëjô, Исланди, Gwlad yr Iâ, އައިސްލަންޑަން, ཨའིསི་ལེནཌ, Aiseland nutome, Ισλανδία, Islando, ایسلند, Islannda, Islanti, Islande, Yslân, An Íoslainn, Innis Tile, આઇસલેન્ડ, Aisalan, איסלנד, आइसलैण्ड, Islandska, Izland, Իսլանդիա, Islanda, Icelandia, アイスランド共和国, ისლანდია, Aislandi, Islandi, អ៉ីស្លង់, ಐಸ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 아이슬란드, ئایسلەند, Ayisirandi, Iesland, Islànda, Isilandɛ, ໄອສແລນ, Islandija, Isilande, Īslande, Islandy, Исланд, ഐസ്‌ലാന്റ്, आइसलँड, အိုက်စလန်, आइस्ल्याण्ड, IJsland, Islandii, ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, آیسلینډ, Islândia, Islandya, Ayisilandi, आइसलैंड, Islánda, Islânde, අයිස්ලන්තය, Iislaand, ஐஸ்லாந்து, ఐస్లాండ్, ไอซ์แลนด์, ʻAisilani, Aislan, İzlanda, ئىسلاندىيە, Ісландія, آئس لینڈ, Ai-xơ-len (Iceland), Lisladeän, איסלאנד, Orílẹ́ède Aṣilandi, 冰岛, i-Iceland