Indonesia
Kabupaten Badung

Beaches around Uluwatu

November 15, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

🇮🇩🇬🇧
      Today we explored the beauty of Uluwatu on a Scooter. First we drove to Nunggalan Beach - a beach very beautiful, but just reached by climbing/walking down the cliff. A steep hike, which is absolutely worth the effort. We took some pictures of the shipwreck, which is right at the beach and went for a cooling in the ocean.
      After the same steep hike up, we went on with our tour around Uluwatu. The next stop was Suluban/Uluwatu Beach.
      This beach is rather to be called a bay - it is located between huge rock walls and very narrow. Just right besides it is another beautiful bay. To reach it, we just needed to crawl beneath some rocks 😊.
      Right at the little bay we laid down - shade provided by some caves 🤩.
      After some relaxing, we drove around to spot some more beaches. From the top we looked down on Padang Padang Beach (we didn’t go down because it was too expensive [yes they even charge for beaches here]) and Thomas Beach (we were just too tired to walk down 🤣).
      After all this exploring we were ready for some food - to be fair it was already 4:30 pm. We went to a recommended burger place called Bukit Cafe. Very nice restaurant with great cold drinks, even free water and nice big portions.
      We enjoyed our food and continued the journey 🛵.

🇩🇪
      Heute haben wir die schöne Umgebung von Uluwatu mit dem Roller erkundet. Zuerst fuhren wir zum Nunggalan Beach - einem sehr schönen Strand, der aber nur durch Klettern/Wandern die Klippe hinunter erreicht werden kann. Eine steile Wanderung, die die Mühe absolut wert ist. Wir machten einige Fotos vom Schiffswrack, welches direkt am Strand liegt und gingen zur Abkühlung ins Meer.
      Nach dem ebenfalls gleich steilen Aufstieg ging es weiter mit unserer Tour um Uluwatu.
      Der nächste Halt war Suluban/Uluwatu Beach. Dieser Strand kann eher als Bucht bezeichnet werden - er liegt zwischen riesigen Felswänden und ist sehr schmal. Gleich daneben befindet sich eine weitere schöne Bucht. Um diese zu erreichen, mussten wir nur unter einige Felsen hindurch klettern/kriechen 😊.
      Direkt an der kleinen Bucht legten wir uns hin - Schatten spendeten einige Höhlen 🤩.
      Nach ein wenig Entspannung fuhren wir weiter herum, um weitere Strände zu sehen. Von oben sahen wir auf Padang Padang Beach herab (wir gingen nicht hinunter, weil es zu teuer war. [ja, sie berechnen hier nicht nur fürs parken sondern sogar für die Strände]) und Thomas Beach (hier waren wir einfach zu müde, um hinunterzugehen 🤣).
      Nach all dem Erkunden waren wir bereit für etwas zu essen - fairerweise muss man sagen, dass es schon 16:30 Uhr war. Wir gingen zu einem uns empfohlenen Burgerladen namens Bukit Cafe. Ein sehr schönes Restaurant mit leckeren kalten Getränken, sogar kostenlosem Wasser und schönen großen Portionen.
      Wir genossen unser Essen und setzten die Reise 🛵 fort.

Superfood for Breakfast & Beach climbing

August 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Tag begann mit warmen Sonnenstrahlen, exotischem Vogelgezwitscher und einer wiedermal aufregenden Rollertour nach Uluwatu.
      Diesmal übernahm Nina das Steuer und zugegeben beherrschte sie dies auch viel sicherer als ich 😁dennoch war es für mich eine Qual das Ruder und die Kontrolle abzugeben, loszulassen und Nina in ihren wirklich guten Fahrkünsten zu vertrauen.

Anyway, wir hatten unglaublich gutes Frühstück im Caffè Suka, cooles Flair, und den bisher besten Kaffe auf der Insel.
      Gestärkt ging es weiter zum Nunggalan Beach.. Und dafür brauchten wir definitiv Stärkung. Der Weg nach unten zum Strand führte entlang den Klippen - steil nach unten, über unebenen Waldboden.
      Aber wie bisher jeder Weg, hat sich auch dieses Abenteuer gelohnt. Der Strand empfing uns beinahe Menschenleer, das Meer war stürmisch, wie fast überall auf der Insel aber dennoch wunderschön. Das Zusammenspiel der Farben kannten wir vorher nur aus Schaufenstern von Reisebüros.. Und in Wirklichkeit war es noch viel schöner.
      Wir waren mit den wenigen anderen Touristen nicht die einzigen Besucher am Strand... Aus dem Wald kamen immer mehr Affen...wilde Affen auf der Suche nach Futter. Das war für uns noch sehr befremdlich und irgendwie auch beängstigend. Später Dann, während der Rast nach dem anstrengenden Weg nach oben, saßen wir gemeinsam mit Affen und anderen Touristen an einem Tisch und es wurden die Pommes geteilt. Die Scheu vor diesen Tieren schwand allmählich.

Uluwatu 🇮🇩

January 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die letzten drei Nächte haben wir in Uluwatu verbracht. Hier haben wir allerdings die meiste Zeit am Pool entspannt und uns Essen liefern lassen. 💆🏼‍♀️🍽️🥤

Die Unterkunft war aber super schön und noch recht neu. Es gab nur vier Hütten, dafür aber einen recht großen Poolbereich!

Den letzten Abend haben wir uns bei einem Italiener nochmal ordentlich leckeres Essen gegönnt und auch am nächsten Tag dort noch einmal bestellt, bevor es zum Flughafen ging. ✈️

Weiter in den Süden - nach Pecatu

August 15, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind spontan abgereist. Kuta war groß, laut und eindrucksvoll.. Aber hier waren wir "fertig"..Wir wollten noch mehr sehen und haben uns kurzfristig dazu entschieden vier Tage vorher abzureisen.

Bei der Reise haben wir zum ersten Mal die Bluebird App ausprobiert..und sind beinahe auf eine Attrappe reingefallen. Auf Bali sind alle Taxis blau und als Neuling fällt einem nicht direkt auf welches bestellte Auto jetzt das richtige ist. Zur gewählten Uhrzeit tauchten gleichzeitig zwei vermeintliche Bluebird Taxis auf, wir stiegen in das erste und wurden vom Fahrer des anderen Wagens zurück gehupt und gerufen. Dieser kannte unsere Namen und unser Ziel. Hier waren wir also richtig 😁 dieser "Fehler" kann Touristen viel Geld kosten.. Und uns wird das jetzt nicht nochmal passieren.

In unserer neuen Unterkunft in Pecatu angekommen, wurden wir sehr herzlich empfangen. Hier war es auf Anhieb viel ruhiger, grüner aber auch heißer. Auch unser neues Homestay gefiel uns direkt besser als die Hotelanlage in Kuta. Hier lebten wir in einem kleinen aber feinen Zimmer auf einer Anlage mit wenigen weiteren Bungalows zusammen mit der Gastfamilie die diesen Ort hier sehr authentisch und liebevoll bewirtschaftet.
      Der Tag war hier schon fast zu Ende, als wir gegen 16:00 ankamen. (die Sonne geht gegen 18:15 unter) deshalb entschlossen wir uns die Gegend auf eigene Faust mit dem Roller zu erkunden. Es ging wackelig, unsicher, aber dennoch erfolgreich zum Nyang Nyang Beach der nur wenige Minuten Fahrt von uns entfernt war.
      Wir genossen Abendessen mit Meerblick und anschließend einen romantischen Sonnenuntergang am Strand.

Uluwatu

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Oggi abbiamo imparato a fare degli anelli di argento! È stato davvero figo 😊
      Ieri, dopo un bel massaggio rilassante e degli smoothie, siamo andati alla scoperta del sud della penisola e abbiamo guardato il tramonto da un posto bellissimo. Il ritorno è stato un po‘ avventuroso - Bali e le strade di google maps 😅

Heute haben wir gelernt, wie man Silberringe herstellt! Es war richtig cool 😊.
      Gestern sind wir nach einer entspannenden Massage und leckere Smoothies in den Süden der Halbinsel gefahren. Dort haben wir wieder mal einen wunderschönen Sonnenuntergang gehabt. Die Rückfahrt war ein bisschen abenteuerlich - Bali und die „offiziellen“ Straßen auf Google Maps 😅

Der erste Abend und der erste Tag

January 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir beide Gepäckstücke wieder hatten ging es zu unserem ersten Hotel. Ein bisschen muss man sich an die 30 Grad und die 95–100% Luftfeuchte gewöhnen… aber zu dem Pool konnten wir selbst um Mitternacht nicht nein sagen. Die erste Tage wird entspannt… danach sicher noch ein wenig entspannt.Read more

Kuta

March 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Et voilà, notre voyage en Asie touche à sa fin…
      Pour ces derniers jours, nous avons séjourné à Kuta. Ici, on a fait des achats de vêtements chauds pour la Nouvelle-Zélande. 🇳🇿
      Nous sommes également retournés à Uluwatu pour se baigner et pour voir le fameux spectacle Kecak, une danse du feu traditionnelle, rythmée par une chorale de 70 hommes. C’était vraiment cool.

Mais voilà, nous nous envolons ce soir pour de nouvelles aventures. Ça nous prends à la gorge, on a mal au coeur ! Mais d’un autre côté, on ne s’en rend pas complètement compte…
      Les prochains jours risquent d’être tristounets, en souvenir de ce magnifique voyage qu’on n’oubliera jamais 🥹

Sanur & Uluwatu

August 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

In Nasur en Uluwatu was het vooral op strand te doen.

Gezwommen, gezond... --> grapje verbrand (eerste keer in 3 weken!! Wel direct erg genoeg voor die 3 weken)

In Uluwatu ook gesurfd. Mijzelf toch verbaasd om enkele grote golven te nemen. Dat na 3 sessies, toekomstig Belgisch kampioen?

We hebben ook de Kecak fire dance meegevolgd. Een soort Hindoestaans liefdesverhaal waar één van de twee wordt ontvoerd door een demoon. De ander probeert ze te bevrijden. Best indrukwekkend hoor!

Morgen vertrekken we naar onze laatste stad, Kuta.

Tot de volgende!

✌️

Pura Luhur Uluwatu

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Das Betreten der Tempelanlage erfordert angemessene Bekleidung! Also werfen wir uns am Ticketschalter einen Sarong als Rock gebunden um die Hüfte. Dazu gehört noch ein Hüftschal als Gürtel. Auf den Teil der Etikette haben Silke und Noah aber nicht geachtet 😉🤣!
      In der Anlage angekommen machen wir uns zuerst auf dem Weg zum Südende. Dort laufen uns einige Makaken🐒 über dem Weg. Teile dieser doch recht speziellen Begegnung sind dem kurzen Video zu entnehmen, das ich auf die wichtigsten Sequenzen zusammengeschnitten habe 😉.
      Der Affe scheint auf jeden Fall beim balinesischen Kreislaufwirtschaftsunternehmen zu arbeiten. Fein säuberlich hat er sortenrein Metall und Plastik voneinander getrennt.
      Grund für die Attacke an Ende des Videos war übrigens, dass Silke einem anderen Affen eine Handyhülle klauen wollte, um diese gegen ihre Brille zurückzutauschen. Dieser Versuch ging dann wohl in die Hose! Während Silke und die Jungs den Affen in Schach hielten, bin ich quer durch die Tempelanlage auf die andere Seite und habe mir einen Ranger gesucht, der uns bei der Zurückeroberung der Sonnenbrille behilflich sein konnte. Mit diesem bin ich dann als Beifahrer auf seinem Scooter durch hunderte von Schaulustigen durchgeflitzt, als Retter in der Not! Am Ort des Geschehens angekommen hatte der Affe dann mittlerweile von der Brille abgelassen und diese in recht ramponierten Zustand im Unterholz liegen lassen. Der Ranger hat dem Affen dann Futterbeutel zugeschmissen und dieser hat sich dann verpisst. Wohl auch besser für ihn, ansonsten hätte Silke ihn wohl abgemurkst.

Am Rande noch kurz zur Geschichte des Tempels:
      Der Pura Luhur Uluwatu ist einer der heiligsten Tempel Balis und eines der schönsten Beispiele klassischer balinesischer Architektur. Der Tempel am südwestlichsten Zipfel Balis ist einer von mehreren, die den Schutzgeistern des Meeres geweiht sind.
      Die Geschichte des Tempels ist geheimnisumwoben, aber man nimmt an, dass er im 11. Jahrhundert von dem Priester Mpu Kuturan erbaut wurde. 500 Jahre später wurde er von dem Priester Dang Hyang Nirartha umgebaut, dem Gründer des Shivaismus-Priestertums in Bali. Nirartha wählte Pura Uluwatu als seinen letzten Wohnsitz auf Erden.
      Teile des Tempels stürzten nur kurz vor dem putpuan (ritueller Selbstmord) des Hofs von Badung nach der niederländischen Invasion 1906 ins Meer, ein Omen für die bevorstehende Katastrophe. Ende der 1990er Jahre wurden einige Schreine in Brand gesetzt als Prophezeiung der wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten dieser Zeit.

Uluwatu-Tempel + Nyang Nyang Beach

February 14 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Fortbewegungsmittel Nr. 1 auf Bali ist der Motorroller 🛵 . Also haben wir uns drauf geschwungen und sind durch die Gegend gedüst 🛵💨.

1. Ziel: Uluwatu-Tempel direkt am Meer 🛕🌊… hier wimmelt es von frechen Äffchen, die permanent damit beschäftigt sind, die Touristen zu bestehlen 😳🐒🙊.

Es war so was von unfassbar heiß, dass es selbst im Schatten kaum auszuhalten war 🥵, also ging es danach gleich weiter an den Strand ➡️ Nyang Nyang. Im Schatten & Wind bei einer Kokosnuss ➡️ schon viel besser 👍🏻🥥😋😉.

Auf dem Weg zur Unterkunft machte der Roller von Max und mir auf einmal „pffff“ 🛞💨… der Hinterreifen war plötzlich platt🫣🙄.

Eine Indonesierin aus dem Restaurant nebenan kam gleich zur Hilfe und übersetzte unserem Rollervermieter am Handy, was passiert ist. Er konnte nämlich kaum Englisch. Kurze Zeit später kam er mit einem Ersatz-Roller und wir konnten weiterfahren. Unglaublich wie freundlich und hilfsbereit die Balinesen sind.

Dann durften wir unseren ersten Regen auf Bali erleben. Ich glaube so sehr wie heute, haben wir uns noch nie über Regen gefreut 🥳🌧️☔️. Eine willkommene klitze kleine Abkühlung für ca. 10 Minuten 🙏🏻🙏🏻🙏🏻.

In der Unterkunft angekommen, haben wir den Regenschauer im warmen Pool abgefeiert 🌧️🥳💃🏽😉, ein paar Minuten später wurde der Himmel schon wieder blau ☀️😎.

Kabupaten Badung