Indonesia
Kabupaten Badung

Uluwatu - Bali

June 15, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 1 Wuche Grossstadt ischs für eus witter gange richtig Uluwatu in Bali. Woow, de Teil vo Bali het eus ächt überrascht. Mir hend eus für die 4 Täg en Roller gmietet und sind jede Tag anen andere Strand düüset und jede isch eifach Traumhaft gsi.Read more

Uluwatu temple

May 26 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

La journée a commencé par la visite du temple d'Uluwatu. Vous ne verrez qu'une photo du temple car quelques minutes après, un singe m'a piqué mon téléphone... Un guide a réussi à le récupérer. Quelques minutes plus tard, un autre singe a piqué mes lunettes de vue... il les a mordu avec ses dents, résultat : elles sont rayées 😡 Nous sommes aussitôt repartis...Read more

Hipsterviertel Uluwatu

August 17, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Wieder beginnt unser Tag in einem ziemlich coolen Café, mit wieder mal gutem Kaffee und diesmal in interessanter und netter Gesellschaft. Wir lernten Hannah kennen, unterhielten uns gut und genossen die Offenheit welche wir hier jeden Tag aufs neue erfahren und bekamen den ein oder anderen wertvollen Tipp.
      Dem ersten folgten wir nach dem Frühstück und es ging weiter mit dem Scooter zum Bingin-Beach.
      Und endlich, wir schwammen im indischen Ozean!
      Das Publikum beschränkt sich hier fast ausschließlich auf junge, alternative Leute, SurferInnen und Affen.
      Das Flair erfüllt unsere Erwartungen vom Backpacker dasein.. bis wir aber wirklich dazu gehören, geben wir uns noch mehr Zeit und Erfahrungen..

Aber genau darauf freuen wir uns!

• Day 132–136

Bali - Warung Coco Hostel

May 18 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Übernachtung im Flughafenterminal in Brisbane. Rund 250 Euro für Übernachtung in nem Hotel gespart, dafür jedoch der Startpunkt meines Martyriums. Mei, was hat es mich erwischt. Kopfschmerzen des Todes ein verrückt spielender Darm, frieren obwohl ich heftig schwitze, zuletzt kam noch Übelkeit dazu. Konsequenz: Kreislauf am Boden und das bei 30°. Die AC ist pures Gift. Man sorgt sich sehr gut um mich. Ihr sollt jetzt meinen üblichen Ausblick teilen.Read more

Zwischenstopp auf Bali

May 19 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Gegen Ende unserer Zeit in Indien hatten wir irgendwann genug von den ganzen Krankheiten, aber auch vom Lärm und Stress und ganz allgemein dem Herumreisen überhaupt. Also haben wir einen fulminanten Masterplan ausgeheckt: Zuerst in den Bergen Nepals gesund werden und zu Kräften kommen, dann zehn Tage "betreutes Reisen" mit Svenja und Flo, und dann zwei oder drei Monate Easy Beach Life mit Surfen, Tauchen, Yoga etc etc. Und da es in Thailand aktuell zu heiß für meine bessere Hälfte ist, fiel unsere Wahl auf Bali. Also: Easy Beach Life, wir kommen!

Aber noch nicht sofort. 😁

Viel gesehen von der "Insel der Götter" haben wir nämlich noch nicht. Annie hat ein neuntägiges Online-Seminar zum Buddhismus mitgemacht (der erste Teil einer auf zehn Jahre angelegten Reihe 😮), welches zu deutscher Zeit stattfand, also war sie ab nachmittags bis ca. Mitternacht beschäftigt. Wir haben deshalb versucht, Flüge und Ortswechsel vormittags hinter uns zu bringen, und ein Guest House in unmittelbarer Flughafennähe genommen.

Das war in Kuta, dem Party-Teil Balis, und wir kamen uns ein bisschen vor wie am Ballermann - zum Glück war das Guest House ruhig gelegen! Da das offensichtlich nicht der richtige Ort zum Bleiben für uns war (und es am nächsten Tag auch ausgebucht war 😬), sind wir schon nach einer Nacht weiter nach Padang Bai in Ost-Bali. Dort war es viel ruhiger, aber auch noch nicht ganz das, was man unter tropischem Paradies versteht, und dann war auch noch Baustelle im Guest House 😂. Immerhin gab's aber einen schönen kleinen Strand, an dem wir einen entspannten Vormittag verbracht haben, um nicht den dritten Reisetag in Folge zu haben.

Jedenfalls haben wir Bali nach knapp drei Tagen gleich wieder verlassen und sind von Padang Bai aus mit dem Schnellboot rüber nach Nusa Lembongan, damit Annie erstmal ihren Kurs in Ruhe machen konnte. Da war es dann viel netter, aber davon mehr beim nächsten Mal.

Wir kommen auf jeden Fall wieder nach Bali: Die vielen Tempel, die glücklichen und freundlichen Leute und das gute Essen haben uns sehr zugesagt. Und wir haben auf der Reise diverse Empfehlungen für spannend und schön klingende Orte erhalten, die wir aktuell noch alle links liegen gelassen haben. Diese ersten drei Tage waren tatsächlich nicht mehr als ein Zwischenstopp.

Ziggy Alberts 🎶🌞

May 21 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Für das Konzert von Ziggy Alberts (sehr große Empfehlung !!) sind wir zu viert mit den Rollern rüber nach Canggu gefahren und hatten einen fantastischen Abend bei australischer Gitarrenmusik und dem perfekten Sonnenuntergang direkt am Strand.Read more

• Day 109–113

Canggu Echo Beach: Chaos & Chill

May 31 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind nun wieder zu viert auf Reisen. Auf nach Canggu, in den Süden Balis. Wir erwarten sehr viele Menschen, sehr viele Roller und ganz viel Strandtourismus. Laut Tripadvisor ist der Echo Beach noch eine der ruhigeren Gegenden, das klingt ganz nach inselischem Zielort. Der initiale Gedanke sind Surfertage für Julia, die es zum Geburtstag gab. Kleiner Spoiler: Julia surft nicht, genießt dafür umso mehr Massagen.

Das Ankommen wird zum ersten kleinen Fiasko. Anstatt zur Echo Beach Villa, gibt’s einen Tippfehler in der Taxi-App und wir reisen zum Echo Beach. Wir verfahren uns um 1.5 km. Der zeitliche Umweg entspricht stolzen 25 Minuten. Merke: In Bali wird nicht gefahren, es wird mit dem Stau gerollt. Go with the flow, würden die Yogis sagen.

Endlich angekommen sind wir nach einigen Ups & Downs, die wir davor schon mit Unterkünften erlebt hatten, in der Wahl unserer Unterkünfte super froh, in unserer Echo Beach Villa eine sofortige Glückseligkeit zu verspüren. Die Geburtstagsgeschenk Villa von Tom & Beate taugen uns vom ersten Moment an und hier fühlen wir uns wohl. Abgelegen nahe Strand, umgeben von Baustellen (Natürlich! Denn es bleibt dabei, gebaut wird immer und überall), dennoch in unerwarteter Ruhe genießen wir unsere private Residenz. Raus aus der Badehose und Bikini, rein in den Pool. In diesem Modus finden wir echte Urlaubsruhe, sodass wir die kommenden drei Tage mit wenigen Ausnahmen nichts anderes planen. Ob Einkaufen oder abendliches Essen, bestellt wird via Grab. Wir vermeiden möglichst jegliche Fahrt mit klimaanlage-gekühlten Autos und schonen somit unsere Nasennebenhöhlen als auch Geduldsfäden. Und somit ergibt sich auch keine Notwendigkeit, eine Hose anzuziehen.

Und wenn wir uns doch mal wieder in Hosen wagen, dann geht’s zum „The Flow“ oder ins „Kinoa“ frühstücken. Eines unerwarteten Nachmittags wird uns dann doch auch kurz langweilig und wir versuchen es mit 8 km Reiseweg. 8 km auf balinesischem Boden sind eine Reise von München nach Augsburg oder von Heilbronn nach Stuttgart. Unser Ziel ist das Tiny Cafe, am anderen Ende von Canggu. Belohnt werden wir mit der Erkenntnis, dass wir mit etwas Glück noch ganze 2 Stunden dort verbringen dürfen, bevor wir aufgrund einer privaten Party rausgeschmissen werden. Ungläubig fragt uns die Bedienung, ob wir nicht Instagram gecheckt hätten. Blöd, dass wir erst gar kein Instagram haben. Es folgen noch weitere Familien nach uns, die offenbar auch Instagram faul sind und erst gar nicht die Spielräume betreten dürfen. Im Tiny Cafe, eine sehr interessante, super cleane, aber spannende Lokalität, bietet diverseste Motto - Räume für Felix und Hannah. Ob nun schminken, eine Tierarztpraxis, eine Küche, einen Pianoraum, ein Bällebad in weiß oder eine Miniatur Eisenbahn – hier ist alles geboten. Zum Essen gibt es Kichererbsenwaffeln mit verschiedenem Grundteig (von Spinat bis Kürbis, in 6 verschiedenen Farben), die dann getoastet, am Spieß oder als Pizza verspeist werden. Das Essen ist lecker. Der Kaffee ebenfalls und den beiden Kids gefällts!

Was uns in Canggu sonst noch erwartet:
      * Für Julia die bereits erwähnten privaten Home-Massagen, die sehr entspannend wirken und die Nasennebenhöhlenentzündung im Nu vertreiben
      * Eine nächtliche Fledermaus, die sich unter unserem offenen Wohnzimmer-Dach sehr wohl fühlt, aber leider auch alles vollkackt
      * Ein Strand mit schwarzem Sand, großen Wellen und muskulösen SurferInnen
      * Eric wird sogar „so langweilig“, dass er erstmals seit Jahren ein Smartphone Game „daddelt“ und imaginäre Gäste in einem imaginären Restaurant als Koch bedient
      * Julia verschlingt das Buch „Der Gesang der Flusskrebse“ in drei Tagen, endlich mal sooo viel Zeit und Nichtstun, ein Genuss!

Storytime

May 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir waren vor ein paar Wochen zu viert in Canggu im Shopdienst unterwegs. Nachdem wir uns zu Mittag wieder getroffen haben, haben uns die anderen zwei Brüder erzählt dass sie in einer Boutique die Besitzerin, eine 44 Jährige Frau angetroffen haben, die sich total gefreut hat dass jemand mit der Bibel zu ihr kommt. Sie ist Indonesierin, spricht aber aufgrund von ihrem Beruf perfekt Englisch.
      Sie liest in der Bibel seit sie 14 Jahre alt ist und auf die Frage welche Übersetzung sie liest, sagt sie dass sie schon 7 verschiedenene Übersetzungen durchgelesen hat. Sie war auch schon in verschiedenen Kirchen aber ist selbst zu dem Schluss gekommen dass Lehre und Handlung nicht zusammen passen oder dass einfach zu wenig oft die Bibel verwendet wird.
      Der eine Bruder hat mit ihr einen Rückbesuch für ein paar Tage später ausgemacht und mich dann mitgenommen. Ich war natürlich mega nervös 😂
      Wir haben ihr beim nächsten Besuch dann die Glücklich Broschüre gegeben und das Bibel Kurs Video gezeigt. Ich hab sie daraufhin gefragt ob sie Interesse an dem Kurs hat und sie hat sofort ja gesagt.
      Seitdem kann ich jede Woche zu ihr in den Shop kommen, wir können dann bei ihr hinten im Büro sitzen und sie kümmert sich darum dass jemand anderer sie draußen vertritt um Zeit fürs Studium zu haben. Sie setzt ihre Meetings extra zeitig in der Früh an um dann ohne Ablenkung das Studium machen zu können. Wenn ich sie nach über 1 1/2Std frage ob wir aufhören wollen, sagt sie Nein nein wenn wir noch Zeit haben können wir ja noch weiter machen.
      Wir können auch jedes Mal mit ihr beten und sie hat uns letztens erzählt dass sie sich nach jedem Studium Notizen macht und alles noch einmal ,,nachprüft" und bis jetzt alles Sinn ergeben hat. Man sieht so schön wie Jehova durch seinen Geist hilft Dinge richtig zu verstehen weil sie ist jetzt selber zu dem Schluss gekommen, dass es zb gar keine biblische Grundlage für die Dreieinigkeit gibt, obwohl sie das vorher dachte.
      Super schön wie sie Wertschätzung für die Bibel zeigt und sich Zeit nimmt um Jehova besser kennenlernen.
      Es ist eine wahnsinnig schöne Herausforderung und ich freu mich auf die nächsten Wochen mit ihr🤩

Bayan ancient tree

May 29 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Un petit détour qui valait le coup ! Nous sommes partis à la recherche d'un arbre ancien de plus de 700 ans. Une vraie beauté de la nature :
      70 m de haut, 40 m de diamètre !
      Vous avez trouvé François sur la 2ème photo ?Read more

Koma Cliff & Savaya Pool Club

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

A fun morning for me, and probably a bit more stressful morning for Amos as he taught me how to drive the scooter! Luckily the cafe we were heading to was only a 2 minute drive down a straight road, safe to say, we got there in one piece!
      Today, we explored Koma Cliff, an absolutely stunning view! Not a person in sight so we really got to enjoy the lookout to ourselves!
      We spent the rest of the day at Savaya, a very luxurious pool club!
      As beautiful as Uluwatu is, it was now time for us to say goodbye and head to our next location, Canggu!
      We arrived in Canggu pretty late, had a quick dinner and then headed to Old Mans, a very popular night club, after realising we were both pretty tired, we instead went to Sandbar, a more chill venue, we enjoyed the hot air and great tunes on the beach and then finally crashed for the night!

Kabupaten Badung