Indonesia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 810

Bromo - ein Traum!

22 Mei, Indonesia ⋅ ⛅ 10 °C

Unsere erste Zugfahrt in Indonesien stand bevor und so warteten wir frühzeitig am Bahnhof. Die Tickets haben wir schon online gekauft und so konnten wir das E-Ticket an einem Automaten einscannen, heraus kam ein riesiges, hochwertiges Ticket.
      Auf dem Ticket standen unter anderem Namen, Sitznummer und Passnummer, so dass uns das ganze sehr ans Fliegen erinnerte.
      Der Zug traf pünktlich ein und wir suchten unsere reservierten Sitzplätze, Stehplätze gibt es keine. Wir haben die günstigsten Plätze gebucht und so waren wir angenehm überrascht, wie modern, klimatisiert und komfortabel es im Zug war. Weil wir unsere Mitpassagiere nicht fotografieren wollten, haben wir keine Fotos gemacht, doch sah der Zug aus wie einer der SBB.

So kamen wir nach ein paar Stunden in Probolinggo an und checkten im Hostel ein.
      Von aussen sah alles elegant und chic aus, doch das Zimmer war potthässlich, der Geruch und die Feuchtigkeit liessen uns schaudern.
      Wir haben mal zusammen vereinbart, dass wir unsere negative Beobachtungen eines Zimmers eher für uns behalten. Hier haben wir nur Blicke ausgetauscht und sind wie geplant zum Busbahnhof gelaufen, um unsere Weiterreise zu planen.
      Weiter ging es zu Fuss auf Chantals Lieblingsstrassen zum Motorradverleiher. Dort war eine Gruppe Indonesierinnen am Tee trinken und plaudern.
      Eine schwangere Frau aus der Gruppe hat sich riesig gefreut uns zu sehen und euphorisch um ein Foto gebeten. Wenn wir das richtig verstanden haben, bringt ein Foto mit hübschen weissen Leuten (ihre Worte) dem Baby Glück.
      Das fanden wir schon ziemlich kurios, aber ihre Freude war ansteckend und es folgte ein Fotoshooting mit allen Damen.
      Dann konnten wir uns bei einem Plastikbecher Wasser mit den Herren des Hauses über Motoräder unterhalten.
      Wir entschieden uns, für 14 CHF zwei Tage ein 150er Motorrad zu mieten. Wie üblich war der Tank leer, dafür durften wir das Motorrad gleich mitnehmen. 😄

Zurück im Hostel bestellten wir uns etwas zu essen, setzten uns an den Koiteich (!) und genehmigten uns ein Bier.
      Etwas widerwillig legten wir uns dann doch noch ins feuchte Stinkebett und versuchten stocksteif einzuschlafen.
      Zur allgemeinen Überraschung wachten wir am nächsten Morgen ohne Bisse und Stiche auf. Wir packten rasch einen kleinen Rucksack für die nächsten Tage und liessen den Rest des Gepäcks im Hostel.

Wir fuhren eine gute Stunde an unzähligen Kohlfeldern vorbei und legten auf steilen Strassen bis in das Dorf Cemoro Lawang 2200 Höhenmeter zurück.
      Unser Zimmer war noch nicht geputzt und so fuhren wir in den Nationalpark Bromo Tengger Semeru.
      In diesem Nationalpark liegt die sogenannte Tengger-Caldera: Ein gigantischer Einsturzkrater mit einem Durchmesser von 16 Kilometern.
      In dieser Caldera befinden sich insgesamt fünf Vulkane, umgeben von einem riesigen Sandmeer.
      Mit unserem tapferen Roller fuhren wir zum Mount Bromo, einem der aktivsten Vulkane Indonesiens.
      Das war ein harter Ritt, doch Philipp hat wie verrückt gelacht und hat Riesenspass gehabt.
      Vor dem Vulkan erwartete uns eine steile Treppe, die wir in Angriff nahmen.
      Auf den 241 Stufen zum Krater spürten wir die Höhe von über 2000 Meter über Meer in den müden Muskeln und in den gierigen Lungen.
      Oben guckten wir in den rauchenden Vulkankesseln, der vor sich hin grummelte und seinen stinkigen schwefligen Rauch ausspie.
      Wir starrten eine ganze Weile in den Vulkankessel, bis der Wind drehte und wir in einer Schwefelwolke standen. Schnell machten wir uns an den Rückweg die steile Treppe hinunter.
      Wir schwangen uns auf den Roller und ratterten durch das Sandmeer.
      Glücklicherweise finden die über hundert Jeeptouren früh morgens statt und so hatten wir das Sandmeer fast ganz für uns alleine.
      So schlängelten wir uns durch die surreale wüstenähnliche Gegend und bestaunten die eher karge, öde Fläche und die satten grünen Hänge des Kraters.
      Philipp konnte vom Fahren nicht genug kriegen, obwohl wir einige Male absteigen mussten, weil wir uns im feinen, weichen Vulkansand festgefahren haben.
      Wir fuhren vorsichtig bis zu den grünen Teletubbie-Hills, wo wir gleich von einer Gruppe Indonesierinnen angequatscht wurden, die gemeinsam im Urlaub waren.
      Alle waren sehr neugierig, aufgedreht, laut und kontaktfreudig, was uns sehr gefallen hat.
      Sie wollten ein Gruppenfoto mit uns machen und als Chantal auch um eines gebeten hat, haben alle gekreischt. 😂
      Wir machten uns an den Rückweg, befreiten unsere Schuhe und Kleider vom Sand und legten uns früh in ein sauberes Bett.

Um drei Uhr morgens klingelte auch schon wieder der Wecker und hastig zogen wir uns in dem kalten Zimmer an.
      Wir konnten endlich auch wieder die Klamotten anziehen, die wir lange nur rumgetragen aber nie angezogen haben: lange Unterhosen, den Schlauchschal, die Daunenjacke und die Regenjacke.
      Während den folgenden drei Kilometern auf dem Roller, schlug uns der eisige Wind kräftig ins Gesicht. So waren wir immerhin munter und begannen im Licht des Vollmondes auf einem Trampelpfad steil hochzulaufen.
      Das heizte uns ganz schön ein, wir zogen die beiden Jacken aus und kamen nach einer guten Stunde auf 2700 Meter über Meer auf dem Aussichtspunkt unserer Wahl an.
      Rund um den Bromo gibt es wahrscheinlich keinen Geheimtipp mehr und so war auch dort schon einiges los.
      An verschiedenen Verkaufshäuschen wurden heisse Getränke und Maiskolben verkauft. Letztere werden über einem Feuer grilliert, wobei oft auch alte Autoreifen als Brennmittel dienen.
      Wir suchten uns einen super Platz in der ersten Reihe um den Sonnenaufgang zu geniessen und bewegten uns trotz der Kälte nicht von der Stelle. Das war eine kluge Entscheidung, denn der Hügel füllte sich schnell und es gab ein ziemliches Gerangel.
      Die Sonne kündigte sich an, liess die Sterne verblassen und der Himmel zu unserer Linken im Osten leuchtete in den schönsten Rot- und Gelbtönen.
      Wir waren unterdessen ganz gefesselt von dem Anblick vor uns.
      Langsam zeigte sich die wunderschöne Landschaft.
      Eine Nebelschicht hat sich über das Sandmeer unter uns gelegt, mitten drin zeigten sich die fünf Vulkane des Nationalparks. Der Mount Bromo und der Mount Semeru spieen immer wieder Rauch und Asche aus. So eine atemberaubende Landschaft haben wir noch nie gesehen.
      Wir genossen die Landschaft sehr, während sich die Menschenmasse um uns herum langsam auflöste. Die Leute wurden von den Tourguides zusammengetrommelt um auf den Bromo zu laufen und durch die Sandwüste zu fahren.
      Bald darauf konnten wir die vielen Leute in hunderten von Jeeps in der Sandwüste erspähen. Wir waren froh, dass wir am vorherigen Tag am Nachmittag fast alleine dort waren.
      Wir genossen den Ausblick noch eine ganze Weile und liessen uns von der Sonne erwärmen, die auch in unseren Herzen schien. 🫠

• Hari 47

Auf nach Bali!

Semalam, Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach Nudeln mit Spiegelei und einem Kaffee checkten wir aus unserem Homestay aus und fuhren zum Hafen. Für nur gerade rund 2 Franken kauften wir unser Ticket und dann gings mit der Fähre rüber nach Bali. Bereits auf dem Schiff konnten wir einen privaten Transfer organisieren. Diesen Luxus haben wir uns gegönnt, denn mir dem Bus wären wir über 6 Stunden gefahren. Mit dem Auto dauerte die Fahrt trotz viel Verkehr knapp vier Stunden. Am späten Nachmittag kamen wir in Ubud an. Eine ganz andere Welt und komisch, auf einmal so viele Touristen zu sehen. Unser Zimmer hat uns total überrascht. Es ist riesig und direkt am Pool. Kurz frisch machen uns dann gabs seit langen mal wieder einen Cocktail. Morgen werden wir mit dem Roller die Gegend erkunden.Baca lagi

• Hari 98–101

Transflores West nach Ost Teil I

20 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Wahrscheinlich eines der längeren letzten Abenteuer in Indonesien/ auf der Insel Flores, ja sogar unserer Reise lautet mit dem Roller von Labuan Bajo (ganz im Westen) nach Maumere (relativ weit östlich) entlang der Trans-Flores-Straße.
      Eine Woche Zeit haben wir dafür eingeplant, etwa 600km Kurven- und Serpentinenstraßen erwarten uns.
      Als fahrbarer Untersatz dient uns eine Yamaha Nmax 155. Ein etwas besser motorisierter Roller mit einem kleinen Koffer. Unser großes Gepäck haben wir am Startpunkt gelassen und nur das Nötigste eingepackt. Zurück nach Luban Bajo geht es später per Flugzeug. Die große Frage hierzu kam uns erst im Nachhinein: bekommen wir alles an Gepäck (z.B. inbesondere Sachen wie ein Taschenmesser, die Drohne, Nagelschere, etc.) mit ins Handgepäck?

Etappe 1: Labuan Bajo - Ruteng (130km)
      Etwas verspätet machten wir uns auf den Weg. Zuvor gab es noch ein Simkartenproblem zu lösen und die Übernahme unserer "Rennmaschine" dauerte ein bisschen länger als erwartet. Bei einsetzenden Regen und Dunkelheit erreichten wir nach 6 Stunden Fahrt unser erstes Homestay in Ruteng. Hier haben wir auch gemerkt, dass wir anscheinend zu wenig warme Klamotten mitgenommen haben. Flores hat doch einige Berge mehr als erwartet und die Etappen liegen größtenteils auf über 1000 Höhenmetern. Zumindest waren wir so schlau die Regensachen mitzunehmen.
      Am nächsten Morgen besuchten wir einen Aussichtspunkt mit Blick auf Reisfelder, die spinnennetzartig angelegt und bewirtschaftet werden. Größe und Lage eines Reisfeldes innerhalb dieses Spinnennetzes spiegeln das Ansehen/ den Wohlstand der jeweiligen Eigentümerfamilie wider. Zu unserem Besuch war gerade Erntezeit, deswegen die eher bräunlichen Farbtöne.

Etappe 2 - Ruteng- Bajawa (176km):
      Nach absolvierter Tagesetappe erreichten wir Bajawa auf 1200m Höhe in unmittelbarer Nähe zum Vulkan Ineri. Die meisten Gefahren während der Fahrt lauern im Grunde genommen auf und neben der Straße. Mal nass, mal trocken, Schlaglöcher, mal eine Ziege, mal ein Hund oder Huhn die die Straße überqueren ohne nach links und rechts zu schauen.
      In Bajawa haben wir insgesamt zwei Nächte bei einer einheimischen Familie (Arnolds Homestay) verbracht. Es gibt auch nur ein Gästezimmer. Alles ganz spartanisch, somit konnten wir einen guten Einblick gewinnen wie man hier lebt. Geduscht wird mit der Schöpfkelle, ebenso funktioniert die Toilettenspülung. In der nächsten Unterkunft mit richtiger Dusche wird erstmal eine Beautysession eingelegt. Während des Tages erhaschten wir einen Blick auf den Wolken vergangenen Inerie Vulkan, besichtigten ein einheimisches Dorf und genehmigten uns ein Bad in einer Thermalquelle. Thermalquelle bedeutete hier, dass zwei kleinere Flüsse (1x kaltes Wasser, 1x heißes, nach Schwefel riechendes Vulkanwasser) in einander münden...

Mit einem Besuch des Foodcourts und Pläuschen mit Einheimischen haben wir den Abend ausklingen lassen...

Nach Absolvierung der nächsten Etappen, melden wir uns wieder.

• Hari 7

Bornéo, day 4

21 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Journée totale d'observation des orang-outans... Le matin avec la chance d'avoir attendu et d'avoir eu un moment d'observation privilégié avec plusieurs orang-outans et l'après-midi avec quelques moments qui nous permettent de faire quelques photos mettant les vraiment en valeur à la hauteur de qui ils sont.

Soirée tranquille sur le bateau avec des nasiques qui sont venus s'installer pour dormir juste sur la berge d'en face.

• Hari 6

Bornéo, day 3

20 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Aujourd'hui on rencontre Basuki qui, depuis des années, se bat pour la reforestation de Bornéo. Le combat est compliqué... Entre les feux de forêt (beaucoup intentionnels), les gros promoteurs qui veulent mettre des palmiers pour l'huile de palme partout et le fait que le gouvernement indonésien est plutôt porté sur l'argent que sur la sauvegarde de l'environnement, la tâche est compliquée et même risquée.

Basuki nous impressionne par sa foi en un avenir meilleur et en nos enfants à qui on aura enseigné la possibilité d'un monde différent où la sauvegarde de la nature et le respect aura plus de pouvoir que l'argent.

On plante un arbre chacun, c'est rien comparé à la tâche qu'ils ont devant eux pour se battre pour la forêt. On repart plus humbles que jamais après la rencontre de ces héros de l'ombre.

L'après-midi, on continue d'admirer le travail de ces gens avec les rangers et les orang-outans.

• Hari 46

Um Mitternacht zum Vulkan 🌋

22 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 19 °C

Diese Wanderung stand auf unserer Liste ganz oben! Wir wussten zwar, dass es sehr touristisch werden würde, aber den Ijen Vulkan wollten wir unbedingt sehen. Um Mitternacht schlüpften wir in unsere Wanderschuhe (obwohl uns gesagt wurde, Turnschuhe seien okay - zum Glück haben wir darauf nicht gehört) und un 00:15 wurden wir von unserem Homestay abgeholt. Dann gings erstmal zu einem pseudo Medical-Check (seit Januar 2024 Pflicht). Ab auf die Wage 🤔, Blutdruck messen, fertig. Dann fuhren wir ca. eine Stunde zum Parkplatz. Dort wurden wir mit Gasmasken ausgestattet und begannen um 2 Uhr unsere Wanderung mit unseren „GunGun-Group“ und hunderten anderen Menschen. Schlimm anzusehen waren die „Porter“, die gegen Geld Touristen in kleine Wagen nach oben schoben bzw. zogen. Der Weg bis zum Krater war extrem steil und nach etwa 1.5 Stunden waren wir oben. Das „Schlimmste“ folgte aber noch! Über lose, rutschige Steine gings einen steilen, engen Weg bis zum Krater hinunter. Diese Menschenmassen könnt ihr euch nicht vorstellen. Die meisten trugen Turnschuhe oder sogar Schlappen! Das Ganze dauerte etwa eine halbe Stunde und was uns unten erwartete, war es definitiv nicht wert 🙈 Unglaublich viele Menschen drängten sich um die berühmten blauen Flammen. Wir hatten schnell genug und machten uns an den anstrengenden Aufstieg. Die vielen Menschen in Turnschuhen, die uns entgegen kamen machten es nicht besser. Zum Glück schafften wir es rechtzeitig zum Sonnenaufgang hoch und das hat sich definitiv gelohnt!! Ein unvergesslicher Anblick! 🥹 Nach ca. einer Stunde hiess es Völkerwanderung nach zurück. Nach diesem Abstieg spüren wir unsere Beine definitiv! Zurück im Homestay gab es erstmal Frühstück und dann ein bisschen Schlaf. Heute steht für uns nur noch Essen und Packen auf dem Programm.Baca lagi

• Hari 45

6 Chacheli Kaffee

21 Mei, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es, nachdem wir einen Fahrer gefunden haben, der uns zum Ziel bringt, auf eine lokale Kaffeeplantage.
      Die Strassen wurden immer schmaler und der Dschungel wurde dichter und am Ende der "Strasse" waren wir am Ziel, ein wunderschöner Ort. Wir wurden von der Besitzerinnen herzlich empfangen und starteten gleich unsere Tour. Wir liefen durch die Plantage und fanden doch schon einige reife Beeren. Danach zeigte Sie uns die Weiterverarbeitungs Prozsesse bis zum entgültigen Kaffee.
      Sehr eindrücklich die ganze Arbeit, die ansteht bis man den Kaffe trinkek kann und so gut wie alles wird noch von Hand gemacht.
      Natürlich konnten wir am Schluss 6 verschiedene Produkte degustieren, sehr cool, der Luak Kaffee war fast unser Favorit🫢
      Zum Abschied konnten wir noch mit dem zahmen Luak spielen🥰

• Hari 15

Ziggy Alberts 🎶🌞

21 Mei, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Für das Konzert von Ziggy Alberts (sehr große Empfehlung !!) sind wir zu viert mit den Rollern rüber nach Canggu gefahren und hatten einen fantastischen Abend bei australischer Gitarrenmusik und dem perfekten Sonnenuntergang direkt am Strand.Baca lagi

• Hari 147

Ubud 3

21 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Coucou les pingoooos,

J'ai pas beaucoup donné de nouvelles ces derniers temps mais encore une fois je fais ma petite vie, je rencontre des personnes géniales et je profite un maximum avant le gros stress de la Nouvelle-Zélande.
      En tout cas tout va très bien, en fait je n'ai jamais été aussi bien je pense ! D'ailleurs on ne m'a jamais autant dit que j'avais une belle aura (c'est le meilleur des compliments on va se l'avouer hein, surtout par des inconnus)
      Aujourd'hui, j'avais une cérémonie de purification, histoire de nettoyer un peu les énergies et les chakras.
      La cérémonie se déroulait en 3 étapes :
      - d'abord la lecture, où je me suis fait tiré les cartes. Je vous dirai pas tout, mais bon apparement je vais voyager au delà des océans pour aider les autres, notamment avec un nouveau travail. Paraît-il que c'est un peu ma mission de donner du bonheur aux autres 🤷🏼‍♀️
      - ensuite la purification par l'eau (c'est la vidéo et je vous conseille de baisser le son) : à travers tout un rituel, on vient libérer les énergies, notamment en criant (RIP ma voix)
      - enfin, la cérémonie de purification : on vient enlever tout le négatif et attirer le positif en faisant notamment des offrandes aux déesses et dieux. Ça dure environ 20 minutes et c'est super intéressant, vraiment je crois que je pourrais en parler des heures.

En tout cas, toutes ces dames étaient adorables, elles dégageaient une super énergie et elles ont sû lire en moi comme dans un livre ouvert alors qu'on ne s'était jamais parlé !
      J'ai adoré la cérémonie et je suis trop trop reconnaissante d'avoir eu la chance de faire ça.
      Bref, je n'ai déjà que trop parlé. Demain, dernier jour à Ubud avant d'aller à Depansar pour prendre l'avion le 24. Une escale en Australie et hop, direction Queenstown puis (normalement) la petite ferme qui m'attend si tout va bien...

Des bisous !

• Hari 807

Aufbruch nach Java

19 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 13 °C

Nach wunderschönen Tagen in Bali, packten wir unsere Sachen zusammen und luden alles in ein Grab ein, denn der öffentliche Nahverkehr existiert nur an einzelnen Orten.
      Wir fuhren bis Ubung, wo es einen Busbahnhof gibt und erwischten noch knapp den Bus, welcher uns nach Gilimanuk chauffierte.
      Anschliessend schipperten wir mit der Fähre übers Meer und so kamen wir auf der Insel Java an.
      Nachdem wir das Zimmer in Banyuwangi bei einem sehr netten, hageren Mann bezogen, der uns mit seinem schaufellosen Dauerlächeln herzlich willkommen hiess, zogen wir los, auf der Suche nach etwas Leckerem zu essen.
      Weil wir seit dem Frühstück (zwei Scheiben Toast und ein paar Früchten) nichts mehr gegessen hatten, machten sich unsere Bäuche hörbar bemerkbar.
      So watschelten wir kurz vor vier Uhr durch den kleinen Ort, welcher uns sehr gut gefiel. Wir erfreuten uns an den kleinen bunten Wohnhäusern, unzähligen Palmen, Reisfeldern und sonstigen Pflanzen. Überall wuchsen Früchte, Getreide oder Gemüse in satten Grüntönen.
      Es wird gesagt, dass Java die Kornkammer von Indonesien ist.
      Weil es für einen richtigen Besuch im Restaurant noch zu früh war, assen wir auf den Treppen am Bahnhof eine Instant Nudelsuppe. Diese werden hier verbraucherfreundlich neben einem Topf heissen Wasser verkauft. 😊 Später assen wir bei einer Familie am Strassenrand. Die Verständigung war sehr schwierig und so drückte uns die Mutter der Familie den Schöpflöffel und einen Teller in die Hand und zeigte lächelnd auf das Buffet. Sehr gehemmt füllten wir unsere Teller mit Reis, Eiern, Gemüse und Fleisch.
      Der Vater der Familie hat dies wahrscheinlich bemerkt und so stellte er noch ein paar kleine Teller mit Beilagen dazu. Dann sahen sie uns beim Essen zu, es war sehr lecker.🤤
      Geduscht lagen wir um halb acht im Bett und schauten mit letzter Kraft auf YouTube Hockeyweltmeisterschaft.
      Nach etwas mehr als drei Stunden Schlaf klingelte kurz vor Mitternacht der Wecker und Chantal warf sich in ihr geliebtes Vulkanshirt. Denn es ging für uns hoch hinauf auf den Vulkan Ijen!
      Mit dem Minibus fuhren wir zuerst zum ärtzlichen Test, denn ohne Attest darf man nicht auf den Vulkan.
      Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung wurden getestet, wenigstens sind sie kreativ, wie sie neue Arbeitsplätze schaffen. Laut unserem Guide schauen sie, ob jemand Asthma hat. Gefragt wurden wir jedoch nicht. 😂
      Anschliessend fuhren wir weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung. Als um zwei Uhr der Nationalpark öffnete, ging es endlich los. Einer unserer Gruppenführer rief, dass alle schnelle Wanderer zu ihm kommen sollen. Dies liessen wir uns, so wie zwei Franzosen und eine Slowakin, nicht entgehen.
      Wir drückten ordentlich aufs Tempo und wanderten zügig den steilen Weg zum Kraterrand hoch. Der Einzige, der Probleme hatte mitzuhalten, war der Guide. 😂
      So mussten wir drei Mal eine Pause für ihn machen. Obwohl er sich anhörte, als klappe er gleich zusammen, rauchte er noch eine Zigarette und blies uns den Nelkenrauch um die Ohren.
      Nach 75 Minuten erreichten wir bei Eiseskälte und starkem Wind den Kraterrand.
      Nach fünf Minuten Pause wanderten wir mit Stirnlampen bewaffnet, etwa eine Stunde lang einen steilen, sehr felsigen Weg runter zum Vulkansee.
      Der Vulkan Ijen ist für drei Sachen bekannt.
      Erstens: für den aktiven Schwefelabbau. Die Menschen, die dies machen, leben durchschnittlich zehn Jahre kürzer als die durchschnittliche Bevölkerung.
      Sie arbeiten über 12 Stunden am Tag ohne Masken und befördern zwei Mal am Tag jeweils 70 Kilogramm Schwefel aus dem Vulkankessel hoch und auf der anderen Seite vom Vulkan wieder runter.
      Für 17 Kilogramm Schwefel erhalten sie rund einen Franken.
      Zweitens: der Schwefelsee des Kraters ist der grösste saure See der Welt.
      Drittens: das sogenannte blaue Feuer und genau da wollten wir hin.
      Das Schwefelgas, was unten im Kraterkessel austritt, steht in Flammen - in blauen Flammen. Es züngelt über die Felsen und sieht in der Nacht aus wie fliessendes Wasser.
      Der Abstieg war sehr mühsam, zum einen war es steil und felsig, zum anderen waren sehr viele Menschen auf dem schmalen Weg unterwegs, welche sich sichtbar nicht wohl gefühlt haben.
      Unten angekommen bewaffneten wir uns mit der Atemmaske, welche wir zu Beginn der Wanderung erhalten haben.
      Das Schwefelgas ist nicht das einzige was austritt, das blaue Feuer wird leider von viel Rauch begleitet.
      Wir erhaschten einen kurzen Blick auf die Flammen, bevor alles in Rauch gehüllt wurde. Beim nächsten Einatmen waren wir nur noch am Husten. Die Lunge brannte als hätten wir Feuer eingeatmet und die Augen tränten ohne Ende.
      Kurz erhaschten wir wieder einen Blick auf das blaue Feuer, bevor die nächste Schwefelwolke kam. Philipp wollte Chantal packen um ihr zu sagen, dass er hier weg wolle, jedoch sah die Frau nicht aus wie Chantal und sie sah ihn sehr verdutzt an.
      In sicherer Entfernungen zogen wir die Masken aus und tranken Wasser. Die Masken sind wahrscheinlich mehr pro forma als ein wirklicher Schutz.
      Wir machten uns alleine auf zum Kraterrad, um den Sonnenaufgang zu sehen.
      Wir kraxelten 90 Minuten den schmalen Weg wieder hoch, während die meisten Menschen erst herunter liefen.
      Fast pünktlich zum Sonnenaufgang standen wir auf dem Kraterrand.
      Wir genossen die Schönheit der Natur und langsam zeigte sich der Kratersee in seinem schönen Blau.
      Schliesslich sammelte uns der Gruppenleiter wieder zusammen für den Abstieg. Alle Menschen, die keine Lust haben, hoch oder runter zu laufen, können sich übrigens in einer Schubkarre schieben lassen.
      Zurück in der Unterkunft assen wir noch das Frühstück und legten uns erschöpft aber glücklich ins Bett.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Republic of Indonesia, Indonesien, Indonesia, Indonesië, Indɔnehyia, ኢንዶኔዢያ, اندونيسيا, İndoneziya, Інданезія, Индонезия, Ɛndonezi, ইন্দোনেশিয়া, ཨིན་ཌོ་ནེ་ཤི་ཡ།, Indonezia, Indonezija, Indonèsia, Indonésie, Индонези, Indonesia nutome, Ινδονησία, Indonezio, Indoneesia, اندوزی, Enndonesii, Yndoneezje, An Indinéis, ઇન્ડોનેશિયા, Indunusiya, אינדונזיה, इन्डोनेशिया, Indoneska, Endonezi, Indonézia, Ինդոնեզիա, Indónesía, インドネシア共和国, bidgu'e, ინდონეზია, ឥណ្ឌូនេស៊ី, ಇಂಡೋನೇಶಿಯಾ, 인도네시아, ئیندۆنیزیا, Indonesi, Yindonezya, Indonezi, ອິນໂດເນເຊຍ, Indonēzija, Initonīhia, Индонезија, ഇന്‍ഡോനേഷ്യ, इंडोनेशिया, Indoneżja, အင်ဒိုနီးရှား, Indonesiya, ଇଣ୍ଡୋନେସିଆ, Indonezja, اندونیزیا, Indonésia, Indunisya, Indoneziya, इन्दोनेशिया, Indunesia, Ênndonezïi, ඉන්දුනීසියාව, Indoneesiya, Républik Indonésia, இந்தோனேசியா, ఇండోనేషియా, อินโดนีเซีย, Indoneziýa, ʻInitonēsia, Endonezya, ھىندۇنېزىيە, Індонезія, انڈونیشیا, In-đô-nê-xi-a (Nam Dương), Lindäna-Seänuäns, Orílẹ́ède Indonesia, 印度尼西亚, i-Indonesia

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android