Ireland

Show all

Mahon Falls Walk

May 8 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

... in Foilanprisoon.
      Eine Wanderung zu den Mahon Falls war heute unser Ziel. Der Weg war nicht allzu weit und mit 5 KM gut machbar. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Teilweise nahmen uns die Wolken etwas die Sicht, jedoch wechselt dies auch sehr schnell hier. Viele Schafe laufen mit bunten Markierungen herum. Sie sind eher scheu und trotzdem auch sehr neugierig. Ein Schaf wollte ich anlocken, aber es wollte nicht so recht herkommen. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Ich gebe nicht auf 😂 eins wird sich schon mal die Ohren kraulen lassen. Vom Vorhaben, mal auf einem Schaf zu reiten würde mir dringend abgeraten 🙄.Read more

Achill Island

May 8 in Ireland ⋅ 🌬 12 °C

Wir meistern die Steilausfahrt des Campingplatzes mit Bravour. Es sind nur wenige Kilometer zum Connemara Sheep and Wool Center. Hier erwarten uns schon vier Reisebusse (ups) und wir quetschen uns mit vielen anderen Menschen in den Shop. Aber Elke bekommt ihre lucky woolies und in der grünen Tüte ist noch ein bisschen mehr drin.
      Der nächsten Stopp ist ein weiterer Shoppingevent. Im Super Tesco decken wir uns für die nächsten Tage ein.
      Weiter geht es Richtung Achill Island. Obwohl wir uns auf einer National Road bewegen, ist das Fahren recht anstrengend: Die Straße ist kurvig und schmal, immer wieder mit Engstellen.

Auf Achill Island verändert sich das Landschaftsbild. Wir fahren durch schier endlose flache Moorgebiete, umgeben von hohen Bergen. Der Camping liegt an einem kilometerlangen Sandstrand, ein Paradies für Surfer. Hier kann es wohl richtig Wind geben.
      Landschaftlich gefällt es uns auf den ersten Blick hier nicht so gut, aber wir werden das morgen mit den Rädern mal näher erkunden.

Kinsale

May 9 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute besuchten wir die nette Kleinstadt Kinsale. Direkt am Meer gelegen zeigt sich hier reges Treiben.
      Wir schlendern durch die Gassen, finden Souvenirshops 🤩. Die Häuser sind sehr bunt gestrichen und schauen richtig gemütlich aus. Größtenteils stehen alte Häuser hier, jedoch außerhalb des Stadtkerns wird es moderner und größer. Die Menschen hier sind sehr nett und entspannt. Beim Einkauf waren wir verwundert über die Lebensmittelpreise. Günstigere Preise als in Deutschland haben wir nicht erwartet 😳 umso mehr freuen wir uns darüber 🤭
      Wir starten morgen die Fahrt auf dem WAW und sind gespannt, was uns diese schöne Insel alles zeigen wird.
      Ach ja... Das Thema Müll... Für das, dass es fast keine öffentlichen Müllbehälter gibt, ist es hier echt sauber. Wenig Abfall am Straßenrand und in den Örtchen. Mit genauem hinschauen finden sich auch immer wieder Entsorgungsmöglichkeiten. Gerade auf Parkplätzen an der Straße, oder auch in größeren Städten. Obendrein noch Container für diverses Recyclingmaterial.

Kleine Begegnung mit Heinrich Böll

May 9 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist schon mild am Morgen und wir haben natürlich eine Tour über die Insel geplant.
      Nach wenigen Kilometern sind wir schon an unserem ersten Ziel, dem Desert Village. Die Ruinen einer Siedlung mit 80 Häusern zieht sich an einer Straße entlang den Berg hinauf.
      "Das Skelett einer menschlichen Siedlung" hat Böll in seinem Irischen Tagebuch beschrieben, eine Bank erinnert an ihn. Wir lesen, dass Böll auf Achill Island viele Jahre verbracht hat und eben auch das erwähnte Buch geschrieben hat.
      Unsere Tour führt uns aber weiter durch die Berglandschaft. Die Straße ist eingerahmt von Rhododendren, gelbem Ginster, wilden Fuchsien, Calla und natürlich Schafen.
      Dann fahren wir weiter an langen Stränden bis zu einem kleinen Fähranleger. Don't pay the ferryman ..... , aber eine nette Frau erklärt uns auf deutsch, morgen nach telefonischer Anmeldung kann man sich auf die kleine Insel übersetzen lassen.
      Morgen wollen wir aber eine neue Pub Experiance starten. Es gibt eine Stellplatz umsonst im Hof und die Karte verspricht Beer Battered Fish und Ships ....

St. John’s 🇨🇦-S. Peter Port Guernsey🇬🇬4

May 9 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

09.05.2024 Seetag 4

Heute bedecktes Wetter, weniger hohen Wellengang, wärmere Temperaturen, kurze Sonnen blicke durch Nebel.

Weltreise Gedicht von unbekannt
      Heute haben sie vor dem Mittag den deutschen Vatertag mit Bollerwagen und Mettbrötchen gefeiert - ein weiterer Schwachsinn⚠️
      Wetterglück🤷‍♂️
      Menü Pläne
      Abends Abschieds Gala Diner auf Kabine

Old Head

May 10 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Der Old Head of Kinsale ist eine schmale Landzunge, die sich etwa 4,5 km in die Keltische See hinein erstreckt. Es wird von steilen Klippen flankiert und an seiner Südspitze befindet sich ein prächtiger Leuchtturm.
      Wir sind sprachlos.

Ring of Kerry

May 10 in Ireland ⋅ ☀️ 17 °C

Bisher hatten wir in Irland "beautiful weather", "nice weather" und sogar einen vormittag "irish weather". Gestern und heute aber durchgehend beautiful weather. Die Sonne strahlt, der Himmel ist blau und es sind etwa 20°, das hatten2 wir in Irland nicht so erwartet, umso mehr freuen wir uns.

Nach unserem Frühstück sind wir noch durch Bantry gebummelt. Der alte Friedhof liegt mitten in der Stadt und wirkt ein wenig verwunschen. Auf dem Rückweg zum Auto haben wir uns noch den Markt angesehen. Vor allem ein Trödelmarkt wo man eigentlich alles bekommen kann. Altes Besteck, Möbel, Gemälde, Werkzeug, Kettensägen, ....
      Von Bantry aus sind wir auf der N71 geblieben und haben den Wild Atlantic Way abgekürzt (Wir haben halt "demnächst" einen Termin in London und müssen jetzt etwas auf die Zeit achten. 😉) Aber auch diese Strecke war wunderschön, durch die Berge und kleinere Orte, mit toller Aussicht.
      Etwa auf halber Strecke nach Kenmare gibt es einen Aussichtspunkt mit schönem kleinem Souvenirshop und Café. Leider waren wir noch satt vom Frühstück, dabei gab es sogar hausgemachtes Eis.
      Hinter Kenmare sind wir links abgebogen und waren damit auf dem Ring of Kerry. An fast jedem Aussichtspunkt mussten wir zumindest kurz anhalten um Fotos zu machen. Es ist einfach wunderschön!

Planungen ...

May 10 in Ireland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verlassen Achill Island zeitig, wir wollen gegen Mittag beim Pub Camping sein und noch eine Tour zu den Klippen machen. Uns danach mit einem leckeren Pubessen belohnen. Soweit der Plan.
      Die Straßen sind zum Teil wieder eine echte Herausforderung, es geht eng zur Sache. Elke hat den fieseren Teil erwischt, meistert sie mit Bravour. 115 Kilometer brauchen aber über 2 Stunden.

Beer Garden and free Camping steht auf dem Schild, Plan soweit aufgegangen. Auf der Wiese oder Teerplatz? Teerplatz! Richtige Entscheidung, der Holländer, der kurz nach uns kommt, braucht schon nach wenigen Manövern die Hilfe eines Traktors.
      Schöner Platz, super Wetter, zum ersten Mal kurzärmelig. Auf die Räder, und wir machen eine Tour immer mit Blick auf das Meer und die imposante Steilküste.
      Bei der Rückkehr gibt's aus dem Pub zwei kalte Cider, verbunden mit der Frage, ob man für dinner reservieren sollte.
      Sorry, kitchen closed.
      hmmmmm......
      Wir haben nicht eingekauft und nur ein Essen in Reserve.
      Kein Laden weit und breit.
      Schade, wir wären gerne 2 Tage hier geblieben. Aber nur Beer und Cider ist zu wenig.
      Elke zaubert eine Calzone im Omnia 👍
      Pizza passt immer zum Pub
      Wir haben umgeplant, für morgen steht Lidl und dann ein Camping in Sligo an.
      Diesmal mit Pub und offener Küche.
      Ganz sicher!
      Übrigens, es gibt heute Mitches, die kleinen Brüder und Schwestern der finnischen Mücken. Sie sitzen gerne im Haaransatz.

Timoleague

May 11 in Ireland ⋅ ☀️ 17 °C

Wiki:
      Im 6. oder 7. Jahrhundert soll der heilige Molaga hier eine Mönchssiedlung gegründet haben. Von Saint Molaga wird berichtet, dass er die Bienenhaltung und den Honig nach Irland gebracht haben soll. Die Honigproduktion spielt in der Gegend immer noch eine Rolle. Der Legende nach hatte er bereits an mehreren Stellen versucht eine Kirche zu errichten, doch stürzte in der Nacht immer das ein, was am Tag zuvor errichtet worden war. Eines Tages baute Molaga ein kleines Boot aus einem Bündel Getreide, befestigte darauf eine brennende Kerze und ließ es den Argideen herabtreiben. Das kleine Boot trieb nahe der Stelle an, wo sich heute die Überreste der Timoleague Friary befinden.

Dieses Kloster wurde 1240 von den Franziskanern gegründet. 1312 wurde die Abtei von Donal Glas McCarthy erweitert. Irische und normannische Gönner erweiterten sie im 16. Jahrhundert noch einmal. Der Bischof von Ross, Edmund de Courcy, ließ um 1500 einen Turm errichten. Er selbst wurde 1518 auf dem alten Friedhof vor den Klostermauern bestattet. Hier liegen auch andere bedeutende Mitglieder irischer und normannischer Familien.[2] Die Mönche wurden durch die Reformation vertrieben, kehrten aber 1604 zurück. 1612 wurde die Abtei durch englische Soldaten geplündert. Alle Glasfenster gingen dabei zu Bruch. 1629 verließen die Mönche das Kloster.

Aussicht? Famos!

May 11 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Weiter geht die Tuckerei durch Irland. Auch heute haben wir wieder bestes Wetter.
      Die Straßen Irlands sind zwar etwas eng, führen jedoch durch herrliche Gegenden. Ich bin heillos überfordert von den ganzen visuellen Reizen, welche sich nach jeder Kurve aufs Neue in purer Schönheit ergießen. Die Cottages werden größer, die Nähe zum Meer greifbarer. Die Iren gehen hartgesotten in das kalte Wasser und haben offensichtlich viel Spaß dabei. Wir sind hierfür noch zu große Weicheier 😂.
      Bereits zwei Tage in Folge haben wir große Haie gesehen. Sophie -eine Stuttgarterin die inzwischen hier lebt- erklärt, dass sie zwar groß sind, jedoch sich nur von Plankton ernähren. Wir konnten sie in der Bucht stundenlang umherschwimmen sehen.
      Am heutigen Stellplatz lernten wir noch zwei Wormser kennen, mit denen wir einen lustigen Nachmittag verbrachten 😂.

Ireland, Irland, Republiek van Ierland, Aereland, አየርላንድ ሪፑብሊክ, Irlanda, أيرلاندا, ܩܘܛܢܝܘܬܐ ܕܐܝܪܠܢܕ, República d'Irlanda, İrlandiya, Ірландыя, Република Ирландия, Irilandi, আয়ারল্যান্ড, ཨ་ཡར་ལནཌ།, Iwerzhon, Irska, Irsko, Iwerddon, ཨའིརི་ལེནཌ, Ireland nutome, Δημοκρατία της Ιρλανδίας, Irlando, Iiri, ایرلند, Irlannda, Irlanti, Írland, Irlande, Ierlân, Poblacht na hÉireann, Poblachd na h-Éireann, આયર્લેંડ, Pobblaght Nerin, Ayalan, אירלנד, आयरलैण्ड, Írország, Իռլանդիա, Irlandia, アイルランド, ირლანდია, Ayalandi, Ирландия, Irlandi, អៀរឡង់, ಐರ್ಲೆಂಡ್, 아일랜드, ئیرلەند, Repoblek Iwerdhon, Ierland, Éire, Irelandɛ, ໄອແລນ, Airija, Irelande, Īrija, Irlandy, Ирска, അയര്‍ലാന്‍ഡ്, आयर्लंड, အိုင်ယာလန်, Republik Ireland, आइरल्याण्ड, Républyique d'Irlande, ଆୟରଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Republic of Ireland, د آيرلېنډ جمهوريت, Republika Irland, Republica Irlanda, Republic o Ireland, Irlánda, Irlânde, අයර්ලන්තය, Írsko, Ayrlaand, Irlandë, Република Ирска, அயர்லாந்து, ఐర్ లాండ్, Ҷумҳӯрии Ирландия, สาธารณรัฐไอร์แลนด์, አየርላንድ, Republika ng Irlanda, ʻAealani, Aialan, İrlanda, Республіка Ірландія, آئرلینڈ, Ireland (Ái Nhĩ Lan), Lireyän, Republika han Irlandia, Orílẹ́ède Ailandi, 爱尔兰, i-Ireland