Italia
Avola

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Avola
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 27

Barockstadt Noto

6. april 2023, Italia ⋅ ☀️ 15 °C

Die Messe in der Kathedrale war gerade zu Ende, als wir hinein gingen . War sehr beeindruckend. Die ganze Stadt sehr sehenswert. Viele Kirchen und aĺe unterschiedlich. Wir sind auf einen Kirchturm gegangen, ein sehr schmaler Aufgang. Nur an einem Seil konnte man sich festhalten, um hinauf zu gehen. Abenteuer pur, zumal es teilweise sehr dunkel war. Guter Blick von oben auf Noto.Les mer

• Dag 46

Über Noto nach Licata

5. mars, Italia ⋅ 🌬 16 °C

Nach dem Frühstück geht es weiter nach Noto.
      Eine schöne Barockstadt, in der man schon bummeln kann. Nach 2 Stunden geht es schon weiter Richtung Norden.
      Es geht zwar über die Autobahn, aber es ist landschaftlich sehr schön.

Wir parken direkt am Strand mit 2 anderen Wohnmobilen.
      Ein großer Hund streunt herum, begrüßt uns aber recht freundlich. Gonzo macht trotz des Größenunterschieds erst einmal ne Ansage. Der Hund zuckt zurück, wie die meisten.

Später steht Gabi mit einer Mitcamperin zusammen, die ebenfalls einen kleinen Hund hat.
      Plötzlich wird dieser von Streuner angegriffen, aber nicht schwer verletzt.
      Gabi hatte später diesem Hund nochmals beobachtet wie der große Hund über einen Zaun sprang und sich mit einem anderen großen ziemlich gebissen haben, so dass Blut floss.

Den Stress brauchen wir nicht und fahren weiter zu einem Campingplatz bei licitia. Leider ist dieser belegt und fahren zum Hafen und dort auf einen großen Parkplatz.
      Später sehen wir auch hier streunende Hunde, die uns am nächsten Morgen zu fünft am Wohnmobil umkreisen.

Wir fahren in die Stadt und suchen uns dort einen anderen Parkplatz.

Also, heute geht es weiter, aber dass liebe Kinder, erzähle ich Euch beim nächsten mal 🤗

• Dag 23

Cavagrande-Avola-Pachino

28. september 2022, Italia ⋅ ☀️ 23 °C

Gefahrene Strecke: 55 km

Heute Früh gab es noch eine Besichtigung des großen Gemüsegartens von Elena. Und besonders spannend für uns: Der Sesamanbau. Zusätzlich hat uns Elena mit Gemüse und Basilikum für die ganze Reise eingedeckt.

Dann stellten wir den Balù 200 m weiter auf den Parkplatz beim Eingang zum Canyon Cavagrande.

Dort ist es sowieso lustig. Ein Riesenparkplatz, kostet für Wohnmobile 6 Euro, ein bisschen verhandelbar. Eine Bar, in der es Kaffee und Kleinigkeiten und tolle Panini gibt. Zwei Ranger, die in einem Häuschen vor dem Eingang zum Canyon sitzen. Das ist deswegen lustig, weil der Eingang zum Canyon gesperrt ist und zwar überall.

Wie kommt man dann da hinunter? frage ich die Ranger. Über den Zaun klettern, ist die Antwort.
      Also: Der Zugang zum Canyon ist offiziell gesperrt, aber man kann über den Zaun klettern, dann liegt es in der eigenen Veranwortung.

Damit man sich bei der Kletterei über den Zaun nicht allzu sehr anstrengen muss, sind sogar Steighilfen in Form von Steinen hingelegt.

Es lohnt sich wirklich, diese Stunde in den Canyon hinabzusteigen. Unten sind lauter kleine Süßwasserseen in denen man wunderbar baden kann. Etwas kühler als das Meer, aber überhaupt nicht kalt.
      Es waren doch einige Leute da. Im Hochsommer ist sicher die Hölle los.
      Gegen 17.00 Uhr fuhren wir weiter nach Avola, wo wir in einem netten kleinen Restaurant gegessen haben. Die Besitzer sprachen sogar deutsch, weil sie in Deutschland gearbeitet haben. War ein netter Abend mit gutem Essen. Nur der Rotwein, ein Nero d'Avola, hatte noch ziemlich Luft nach oben.
      Es war schon dunkel, als wir weiterfuhren nach Pachino zum Lido Scialai.

Ich hasse es, in der Dunkelheit auf unbekannten, engen, schlechten Straßen zu fahren. Aber ging alles gut und wir kamen zwar hundemüde, aber wohlbehalten auf unserem Übernachtungsplatz am südlichsten Punkt Siziliens an.

• Dag 15

Noto - Parking CP 💗🍋

16. mars, Italia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer 2. Nacht ging unsere Tour heute bei Sonnenschein und angenehmen 18 Grad morgens weiter über die A18/SS114 oder E45. Jedes Navi hat eine andere Bezeichnung.
      Die kostenlose Autobahn ist gut; mein Womo schnurrt nur so über die Piste.
      Vorbei an einer satten Botanik.
      Der Ätna hinter uns, das blaue Meer zur Linken und am Ende der knapp 80 km zur Rechten etwas Gebirge.
      Syrakus stand eigentlich auch auf unserer Agenda, wie auch die Amalfiküste.
      Doch als Agathe sah, dass diese Stadt 1/2 Mio. Einwohner hat, wollten wir uns das nicht antun... bei diesem Verkehr.

Der CP "Parking Noto" ist nur etwa 4 km von der Abfahrt entfernt und liegt am Fuße des Städtchen NOTO, welches UNESCO Weltkulturerbe ist.

Der Platz ist zauberhaft, inmitten von Zitronen-/Limonenhainen parken wir unsere Womos.
      Ein paar wenige Autos sind hier.
      Sauber, liebevoll gepflegt, mit Duschen (1 €) und Pool. Der sieht noch ganz neu aus.
      2 kleine Ferienhäuser gibt es hier und die ältere Dame ist seeeehr freundlich.

20 €, Strom 4 €, Dusche 1 €. Sehr fairer Preis bei diesem schönen Platz.

Ein Shuttle bringt uns nachher ins Centro.

• Dag 8

Aufstieg

29. februar, Italia ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist die letzte Etappe. Sie geht entweder einfach am Meer entlang. Oder über einen Abstecher über die Berge. Es war klar, was ich wähle. Die Sonne schien. 20 km bergauf. 600 Höhenmeter lagen vor mir. Beim Frühstück ein tolles Panorama über die Stadt.
      Das war machbar. Viele Leute grüßten freundlich. Die versprochene Attraktion, ein Mini-Grand Canyon, war leider geschlossen. Zeit, die 2 Orangen zu genießen, die ich noch vom Agrotourismus dabei hatte.

• Dag 1

Siracusa by night

30. juni 2016, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

Siracusaba 7 korul erkeztunk. Az autot nem volt a legegyszerubb felvenni Cataniaba, mert forradalmasitottak egy online rendszert skype szeru programmal beszeltel egy ugyintezovdl, scannerbe kellett betenni a dokumentumokat, a hitelkartyat pedig a kameraba bemutatni. Kicsit hosszadalmas volt es a legfurabb az egeszben hogy az autoberlo standjanal 3 husver emberke ott ucsorgott mikozben a cc felvette az adatokat. Persze nem volt sikeres az egesz mert a kartyas beterheles nem ment a limit miatt. Uh limitmodositas es helyi erok ujra felvettek mindent es vegul megkaptuk az eddig osszesen 3000 km-t futott szinte uj kis 500asunkat feketeben es iranyba vettuk Siracusa-t. Az esti dugoba belefutottunk de gyorsan megtalaltuk a szallast, ami nagyon jo helyen az ovarosi hid elotti kis utcaban volt. A szallasadonk nagyon segitokesz volt es mindenaron ra akart dumalni h legalabb meg 3 napot maradjunk mert Siracusa Szicilia legjobb helye es 1 nap keves lesz ra. 😊
      Utana gyorsan neki is indultunk es felfedeztuk az ovarost, ettunk a szallasado altal ajanlott szuper kis etteremben (La Tavernetta a via Cavour-on) aztan maszkaltunl tovabb. Az Archimedesz teren neztuk a meccset a szokokut mellett potyazva, aztan a hosszabbitas elott tovabb indultunk majd azt mar egy helyes kis barban neztuk prosecco-t iszogatva a kivetito elott a tengerhez kozeli lis teren. A meccs vegen egy kisse hangos blues koncert kezdodott uh le is leptunk onnan es hazasetaltunk. Bar endo-t nem inditortunk de rengeteget mentunk ez azon is latszott h jo gyorsan elaludtunk. 😊

• Dag 57

Noto, Teil 2

12. mai 2022, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Der Palazzo Nicolaci hat sehr verrückteFiguren unter seinen Balkonen.

Dort haben wir auch lecker zu Abendessen gegessen und sind dann noch in eine Ausstellung über Rebellische Frauen. Werke von Yoko Ono, Andy Warhol und anderen Namhaften Künstlern.

Ein schönes Barockes Städtchen, hat uns gutgefallen.

• Dag 27

Tonnara di Avola

18. november 2021, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Wenn man so gar nix weiss, macht das die Sache oft interessanter.😉 Nach einem ausgedehnten Frühstück im Sonnenschein, sattelten wir die Räder und strampelten nach Avola. Wie so oft, geht es erst mal an die Küste um das Flair zu genießen. Hier standen alte Gemäuer, teilweise vom Meer zurückerobert und ohne Hinweis, was das mal war. Aber genau das macht das ganze interessant 😂 Bei einem Espresso, eine Weile googeln fanden wir dank Übersetzungsprogramm eine italienische Seite, aus der hervorging, das dies eine Fischfabrik aus dem Jahr 1633 war, die 1693 nach einem Erdbeben wieder aufgebaut und um Kirche und Herrenresidenz erweitert wurde. Seit 1950 wurde die Fischproduktion dann eingestellt und das Anwesen (leider) den Verfall preisgegeben. Da es sich um mehrere Besitzer handelt 🥺 kann auch der Staat nix tun, als es nur abzusichern.
      Wieder was gelernt und das bei Meeresrauschen und Sonnenschein im November👍

• Dag 47

Cool durch Zufall

25. mars 2022, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem erneuten Abschied von Leonie, Roberto, Siegfried und Marita ging es heute weiter. Das Ziel ist Avola, etwa 25 km vor Syrakus. Wie so oft vermeide ich die Autobahn, um mehr vom Land zu sehen. Und genau das passierte, aber anders als geplant. Ich umfahre Noto um nicht quer durch die Stadt zu müssen und schon bin ich aus Versehen im Natupark Cavagrande. Es geht hoch hinaus, die Straßen werden immer enger, aber sind in erstaunlich gutem Zustand. Die Landschaft wird immer wilder, enge und tiefe Karstschluchten durchziehen das Land. Und es blüht überall fantastisch. Da es kaum Verkehr gibt, wird diese Fahrt zu einer absoluten Genussfahrt. Schließlich geht es in zahlreichen Kehren mit tollen Ausblicken auf Avola und die Küste abwärts. Der Stellplatz, den ich ansteuere, liegt am Stadtrand von Avola und ist komplett neu angelegt. Zum Meer geht es über einen schmalen Weg in kaum 400 Metern. Leider stellt sich heraus, daß die Gegend hier nicht so prickelnd ist. Die Strandpromenade ist überschaubar schön und die einzelnen Strände z.T. auch leider wieder vermüllt. Damit der Tag dann aber doch noch positiv abgeschlossen werden kann, geht es noch mit dem Roller ins 10 km entfernte Noto. Da habe ich eigentlich nichts besonderes erwartet, aber ich werde total überrascht. Was für Ensemble an prächtigen Barockbauten. Es gibt einen Spiegelsaal zu bewundern und von einer Dachterrasse gibt es einen tollen Blick auf die Altstadt. Der Ausflug hat sich gelohnt.Les mer

• Dag 57

Noto, Teil 1

12. mai 2022, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Die heutige Stadt entstand ab 1703 südöstlich von Noto Antica, das 1693 durch ein Erdbeben komplett zerstört worden war. Daraufhin wurde Noto planmäßig und einheitlich im Stil des sizilianischen Barocks neu aufgebaut.

Von unserem Stellplatz gibt es einen Shuttlebus in die Stadt. Wir fahren zum Nachmittag rein und es ist eine Straße, wo die schönsten Gebäude stehen.

Ab morgen findet hier ein großes Fest statt und eine Straße wird mit Blütenblätter dekoriert. In einer Seitenstraße sind mehrere Gruppen dabei die Blüten von den Stegeln abzuzupfen. Wahnsinn wie viele Blütenblätter da verarbeitet werden.

Die Bilder sind schon auf die Straße gemalt und ab heute Abend werden dann die Bilder entstehen. So lange bleiben wir aber nicht mehr.

Der Dom ist 1996 in Teilen nach einem Unwetter eingestürzt und dementsprechend wirken die Bilder sehr frisch. Beeindruckend ist auch ein Kreuz aus Bootsdielen:
      Hier erzählt Prof. Elia Li Gioi mit den
      Überresten von Migrantenbooten, die an den
      Stränden gesammelt wurden, die Reise, den Schmerz
      und die Hoffnung.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Avola

Bli med hos oss: