Italy

Kultureller und kulinarische Rundgang

June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Am Abend gab es noch eine geführte Tour durch Cagliari mit kulturellen und kulinarischen Spezialitäten der Stadt. Der Guide Emanuele ( kurz Lele) hat seine Geschichten sehr enthusiastisch und interessant vorgetragen. Eine durch die zahlreichen kurzen kulinarischen Zwischenstopps sehr kurzweilige Tour!Read more

Boating in Cagliari, Pt 1

August 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

We hired a little runabout from the Cagliari port and puttered around to Calamosca, The Sella del Diavolo and Poetto. The water is just stunning here. We anchored and swam off all three spots and sat and held our breath at Poetto as the Matildas kicked their way into the semis. What a morning!Read more

Stadtrundgang Cagliari

June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Erste Stadtrunde durch die schöne Altstadt. Viele enge Gassen, durch die sich Autos, Mopeds und Fußgänger gleichzeitig drängeln. Obwohl ein Kreuzfahrtschiff angelegt hatte, waren die touristischen Hotspots noch relativ leer.Read more

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

The first stop of the cruise was on Sardinia's main city Cagliari, which the guides told us meant "the Castle". We went out from the ship to walk around the city. The old town was all on the hillsides and there were stairs everywhere. The heat was quite strong but we managed to make it and return to the ship for lunch, so we could enjoy some program in the afternoon, such as the soap bubble party with Peppa Pig.Read more

Was rauscht denn da so

May 20, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Es ist 6:00 Uhr und der Regen prasselt aufs Dach. Der Wind pfeift ordentlich durch Fensterspalten und die Wellen gehen auch schon höher Ich werde dieses Mal wohl so spät wie möglich abreisen. Der Wetterbericht verheißt auch nichts gutes. Windstärke 6 auf der Überfahrt nach Sizilien und für die nächste Woche jede Menge warmen Regen.

Vor der Fähre warten diverse Motorradfahrer bei einem Unterstand. Es gibt lein Gebäude und immer wieder setzt Regen ein. Es ist schon etwas komisch, als ein italienischer Motorradfahrer fragt, ob ein anderer Italiener in der Gruppe ist. Es war keiner dabei. Wir sind ja nur in Italien.

Mittlerweile bin ich auf der Fähre. Die Vorhersage für den Wind ist zurückgegangen. Wir sind eine Gruppe von Motorradfahrern aus England, Frankreich, der Schweiz, Slowenien, Deutschland,... Alles alte Säcke. Der Schweizer wird dieses Jahr 66, die zwei Amerikaner sind 68 und 69 und die Engländer dürften so mein Alter haben. Ich scheine der einzige zu sein, der keine Kabine hat.

Am Tisch stellt sich raus, daß eigentlich alle regelmäßig Motorradtouren machen. Die Maschinen gehören allerdings auch fast alle in die Oberklasse. Insgesamt scheint es so zu sein, daß Individualreisen überproportional von Leuten mit mehr Geld gemacht werden.

Gerade habe ich noch einen schönen Spruch gehört: Das Leben ist das Ergebnis von eigenen Entscheidungen. In diesem Sinne werde ich jetzt meine Entscheidung treffen, mich aufs Ohr zu hauen.

Cagliari🏙

October 16, 2023 in Italy

Gester Oubig hemer frühner als plant im Hafe vu Cagliari a gleit. Hüt nach em feine Zmorge simer die Stadt dänn gu erkunde. Eigentlich hettemer gärn eine vu de schöine Stränd bsuecht, aber da die alli wiiter wäg gsi sind und mir hüt früh wieder uf em Schiff zrugg hend müesse si, häts üs dänn doch id Altstadt zoge. Es hät vill chlini Lädeli i dene änge Gasse gha. Au feini Restaurant hemer gfunde zum ichere.🌮🧃🍵
      Nach em Usflug hemer s Schiff numal chli gnosse: Badet, grutscht und Cocktails trunke.👙🩳🍹
      Zum Znacht häts Sushi gäh. Zuesätzlich zu de Begeisterig vu de Jungs, wo sich eher in Gränzä ghalte hät, simer dänn aunu bi de Menu Charte nüd so ganz drus chou und hend am Schluss eifach öppis bstellt. Erstunt simer dänn gsi, wo mer e mega schöin agrichteti Platte mit feine Sache überchou hend und vu allem echli öppis debi gsi isch. Au d Jungs hends dänn uf eimal nüme so schlächt gfunde.🍣🥢
      Trotzdem hät sich de Loris sini langersehnti Currywurst nach em Ässä nüd lo näh.😂
      Au de hüttig Oubig hemer wieder gmüetlich bines paar Drinks usklinge lou.🍹

Bar - White Stone

October 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Wer nach einem ausschweifenden Urlaub etwas auf's Geld schauen muss, ist mit dem "White Stone" gut beraten. Hier bekommt man für 9 EUR ein "All you can eat" Buffet inkl. einem Getränk. Das Essen ist für den Preis sehr ok (nur leider bestenfalls lauwarm). Aber Preis-Leistung top!Read more

2 Tage Cagliari und weiter nach Masua

May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 114 km in 2 Tagen

Gestern Früh sind wir von Sinnai nach Cagliari gefahren. Frühstück gab's am Weg.
      Wir erreichten den ziemlich zentral gelegenen und gut besuchten Stellplatz gegen 11.00.
      Von hier aus ist das Zentrum gut zu Fuß erreichbar.
      Cagliari hat ungefähr die Größe und Einwohnerzahl von Innsbruck. Daher können wir jeden Punkt der Stadt zu Fuß erreichen.
      Es ist Sonntag, die Stadt wirkt sehr lebendig, gut besucht, aber nicht überfüllt und in den hinteren Gassen ist kaum etwas los.
      Wir spazieren über den Lungomare ins Hafenviertel, das mit der Via Roma eine äußerst belebte und beliebte Straße hat. Cafés und Restaurants wechseln einander ab. Wir sind fleißig und besuchen das Hafenviertel, das Burgviertel, die Ciradella dei Musei, das Amphitheater und den botanischen Garten. Zwischendurch gibt's Pausen in einer netten Bar, in einem feinen Cafè und am Abend gönnen wir uns noch einen Aperitivo. Das ist auf Sardinien ein alkoholische Getränk und Unmengen Zeug zum Essen dazu: Foccaccia, Oliven, Salumi, Pecorino.

Heute dann Großereignis in Cagliari: Die Sagra di San Efisio, das angeblich populärste Fest in Sardinien. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wir fahren in der Früh vom Stellplatz weg auf einen Parkplatz am Hafen. Der Parkplatz ist im Prinzip kostenlos, aber da treiben sich ein paar selbsternannte Parkwächter herum und wünschen eine freiwillige Spende, was wir auch machen.

Also, das Fest Sant Efisio. Das dauert vom ersten bis 4. Mai und gefühlt ist ganz Sardinien auf den Beinen. Ja, es ist ein Fest für die Einheimischen, kein Touristenspektakel.
      Aus allen Teilen der Insel kommen Menschen beten und in ihren originalen Trachten. Die meisten sind zu Fuß unterwegs, aber auch auf prächtig geschmückten Wägen. Nahezu jede sardische Gemeinde mit ihrer ganz speziellen Tracht ist vertreten.
      Wir sehen uns diesen wirklich beeindruckenden Umzug 2 Stunden lang an.

Am frühen Nachmittag wollen wir aufbrechen. Inzwischen ist unser Balù komplett zugeparkt, aber mit Thomas präzisen Anweisungen und meinem fahrerischen Können schaffen wir es schließlich, den Platz zu verlassen.
      Und jetzt fahren wir weiter an die Westküste über Iglesias an die Spiaggia di Masua, wo wir auf einem sehr schönen Platz über dem Meer mit dem Blick aif den Pan di Zucchero ( das ist ein Felsen im Meer) übernachten.

Pranzo

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Refreshments and another delicious spaghetti vongole e bottarga. We are, after all, in Sardegna and we are on a mission to find one as good as Pilu. Maybe not as good as Pilu, but they do make a negroni the size of my head for €7.Read more

September 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

"In Cagliari pulsiert Sardiniens Lebensfreude in allen Facetten: Die Inselhauptstadt bezaubert mit verwinkelten Gassen, großer Architektur und ihrer traumhaften Lage direkt am Meer. Vom markanten Kastell aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt mit ihrem teilweise morbiden Charme und den vielen beeindruckenden Bauwerken Cagliaris: Die Kathedrale von Santa Maria, der Elefantenturm oder der Turm von San Pancrazio wechseln sich ab mit subtropischen Gärten und verschwiegenen Gassen." Große Worte - nach Nuoro gestern bin ich doch äußerst vorsichtig wenn einer von 'morbidem Charme' redet. Trotzdem haben wie heute Morgen spontan beschlossen, dass wir keine Lust auf Strand haben und der Hauptstadt eine Chance geben wollen, trotz 3stündiger Autofahrt.

Glücklicherweise wurden wir nicht enttäuscht und Cagliari zeigte sich trotz schlechtem Wetterbericht von seiner sonnigen Seite. Wir parkten auf einem großen Parkplatz am Bahnhof und fanden von dort aus direkt in die verwinkelten Gassen der Altstadt. Ohne besonderes Ziel ließen wir uns einfach durch die Stadt treiben und alles auf uns wirken. Ein Eckchen schöner als das andere und Rainer stellte fest, dass Cagliari schon Charme hat, obwohl es eine große Stadt ist. Das wir Konsumopfer natürlich auch noch in ein paar weitere Souvenirs investieren mussten, sei hier nur am Rande erwähnt *hust*
      Später fing es dann doch an zu regnen und wir suchten Unterschlupf in einer Pizzeria zum Abendessen. Rainers Pizza heute landete nur auf dem letzten Platz, ich hatte einen Burger - bei dem hätte man wirklich dazuschreiben müssen, dass der eine Großfamilie sättigen kann und von den 3 kg Pommes dazu reden wir mal gar nicht.

Jetzt fahren wir zurück. Morgen früh gehts ans Koffer packen. Danach nochmal Strand bevor es am Abend auf die Fähre zurück nach Genua geht.

Cagliari, Cáller, كالياري, Kalyari, Горад Кальяры, Каляри, Casteddu, Càller, Кальяри, Càgliari, Κάλιαρι, Kaljaro, کالیاری, קליארי, Կալիարի, CAG, カリャリ, კალიარი, 칼리아리, Caralis, Kagliari, Kaljaris, Kaljāri, काग्लियारी, Castèl, Càliari, کاگلیاری, कगलिआरी, Каљари, கலியாரி, กาลยารี, Lungsod ng Cagliari, Кальярі, Cajari, 卡利亞里, 卡利亚里