Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 23

Pranzo

11. august 2023, Italien ⋅ ☀️ 28 °C

Refreshments and another delicious spaghetti vongole e bottarga. We are, after all, in Sardegna and we are on a mission to find one as good as Pilu. Maybe not as good as Pilu, but they do make a negroni the size of my head for €7.Læs mere

• Dag 11

22. september 2022, Italien ⋅ ⛅ 24 °C

"In Cagliari pulsiert Sardiniens Lebensfreude in allen Facetten: Die Inselhauptstadt bezaubert mit verwinkelten Gassen, großer Architektur und ihrer traumhaften Lage direkt am Meer. Vom markanten Kastell aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt mit ihrem teilweise morbiden Charme und den vielen beeindruckenden Bauwerken Cagliaris: Die Kathedrale von Santa Maria, der Elefantenturm oder der Turm von San Pancrazio wechseln sich ab mit subtropischen Gärten und verschwiegenen Gassen." Große Worte - nach Nuoro gestern bin ich doch äußerst vorsichtig wenn einer von 'morbidem Charme' redet. Trotzdem haben wie heute Morgen spontan beschlossen, dass wir keine Lust auf Strand haben und der Hauptstadt eine Chance geben wollen, trotz 3stündiger Autofahrt.

Glücklicherweise wurden wir nicht enttäuscht und Cagliari zeigte sich trotz schlechtem Wetterbericht von seiner sonnigen Seite. Wir parkten auf einem großen Parkplatz am Bahnhof und fanden von dort aus direkt in die verwinkelten Gassen der Altstadt. Ohne besonderes Ziel ließen wir uns einfach durch die Stadt treiben und alles auf uns wirken. Ein Eckchen schöner als das andere und Rainer stellte fest, dass Cagliari schon Charme hat, obwohl es eine große Stadt ist. Das wir Konsumopfer natürlich auch noch in ein paar weitere Souvenirs investieren mussten, sei hier nur am Rande erwähnt *hust*
      Später fing es dann doch an zu regnen und wir suchten Unterschlupf in einer Pizzeria zum Abendessen. Rainers Pizza heute landete nur auf dem letzten Platz, ich hatte einen Burger - bei dem hätte man wirklich dazuschreiben müssen, dass der eine Großfamilie sättigen kann und von den 3 kg Pommes dazu reden wir mal gar nicht.

Jetzt fahren wir zurück. Morgen früh gehts ans Koffer packen. Danach nochmal Strand bevor es am Abend auf die Fähre zurück nach Genua geht.

• Dag 34

Cagliari, Hauptstadt der Sarden

4. november 2022, Italien ⋅ 🌧 17 °C

Heute besuchen wir Cagliari, die Hauptstadt von Sardinien, ich finde sie ist schon einen Besuch wert auch wenn wir heute fast den ganzen Tag nur Regen hatten, (aber vorher fast 5 Wochen nur tolles Wetter).
      Wir parken hinter dem alten Friedhof, der allein schon mit dem gleinen hügeligen Park nebenan mit der tollen Aussicht auf die Stadt, schon einen Ausflug wert ist. Auf dem Weg zur Altstadt durchqueren wir den tollen Friedhof, gehen dann hinauf zur Bastion und zur sehr sehenswerten Kathedrale mit schöner Krypta, gehen dann durch den mächtigen Elefantino Turm hindurch wieder hinunter in die Neustadt, trinken zwei herrliche Latte Machiato mit zwei Pistazienhörnchen alles zusammen für 6,30€ 🫣 und laufen durch die Einkaufstrasse und durch den schönen Park am Friedhof wieder hinauf in Richtung unseres Wohnmobils, zum Abschluss bekommen wir noch Sonnenschein.

• Dag 12

Ein Tag in der Hauptstadt

29. august 2023, Italien ⋅ 🌬 27 °C

Der heutige Tag führte uns wie geplant in die Inselhauptstadt Cagliari. Die Entscheidung für diesen Ausflug hatten wir bereits gestern getroffen. Der Wind, der sich zwar etwas abschwächte, jedoch immer noch kräftig wehte, kühlt die Temperaturen auf angenehme 26 Grad Celsius ab. Somit bot sich das Wetter perfekt an, um einen Tag in der Stadt zu verbringen, während der Strand und die malerischen Buchten geduldig auf unsere Rückkehr warten würden, sobald der Wind sich beruhigte.

Ganz nach Plan brachen wir kurz nach dem Frühstück mit unserem Camper auf, um die etwa 40 Kilometer entfernte Stadt Cagliari zu erreichen. Ich muss gestehen, dass ich normalerweise nicht besonders begeistert von größeren Städten bin. Der Lärm, die Enge, der Schmutz und die Hektik sind oft überwältigend. Ich ziehe die Ruhe der Natur oder charmante historische Ortschaften vor. Doch heute entschieden wir uns bewusst für eine Prise Kultur statt Natur.

Der erste Eindruck von Cagliari, der wie aus einem Bilderbuch entsprungen sein könnte – wenn auch nicht aus einem guten – traf uns wie ein Schlag. Die Architektur der 70er und 80er Jahre prägte die Stadt. Die meisten Gebäude wirkten vernachlässigt und verlassen. Müllberge und Straßenzustände gaben der Stadt ein desolates Flair.

Plötzlich stieß Caro mich auf etwas, das völlig unerwartet kam. Am Rande der Stadt befanden sich mehrere große Seen, und das Beeindruckende daran war nicht nur ihre Existenz, sondern vor allem ihre Farbe. Das rosafarbene Wasser war eine Augenweide, verstärkt durch die Anwesenheit von Vögeln. Die Farbe passte perfekt zur Umgebung – Flamingos bevölkerten die Seen. Ein erstaunlicher Anblick, der auf alte Mineralablagerungen zurückzuführen war. Vor Hunderten von Jahren waren diese Seen Teil des Meeres, heute werden sie nur noch vom Binnenland gespeist.

Wir steuerten den von mir im Internet ausgewählten Parkplatz an. Da unser Camper eine stattliche Länge von 6,40 Metern aufwies, suchte ich stets im Voraus nach größeren Stellflächen, um lästiges Herumfahren in den Städten zu vermeiden. Doch eins hatte ich Caro verschwiegen: In dieser Stadt kam es wohl häufiger zu Einbrüchen in Camper, um die Habseligkeiten der Reisenden zu erleichtern. So fuhr ich mit einem gewissen Maß an Paranoia auf den Parkplatz. Wer waren die Personen am Eingang, die auffällig herumstanden und die Leute beobachteten? Wieso näherte sich uns jemand, der offensichtlich etwas verkaufen wollte? Als wir den Camper abschlossen und den Platz verließen, spürte ich eine gewisse Unruhe in mir.

Diese Unruhe verschwand jedoch, als wir die zauberhafte Altstadt erreichten. Ein traumhaftes Bild, wie man es sich in Italien vorstellt: enge, verwinkelte Gassen und zahlreiche kleine Läden. Die Altstadt, auf einem Hügel gelegen, eröffnete uns nicht nur einen Blick auf den Siegesbogen, sondern auch auf die beeindruckende Bastion. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Bummel mit unserem ersten italienischen Eis durch die Gassen. Caro fand zudem freche italienische Mode, die sie sogleich erstand.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz meldete sich erneut die Unsicherheit. War unser Camper noch unversehrt oder hatte jemand zugeschlagen? Als ich einen Bogen um das Fahrzeug zog und es eingehend inspizierte, waren alle Bedenken verflogen. Der Besuch in der Inselhauptstadt hatte sich gelohnt, das Auto und unsere Wertsachen waren intakt.

Der Abend schloss mit einem Grillfest auf unserem Stellplatz ab, und wir genossen die wohltuende Ruhe. Morgen sollten uns, bei besserem Wetter, die hiesigen Buchten und Strände erwarten, während wir neugierig darauf waren, was das nächste Abenteuer für uns bereithielt.

• Dag 5

9. april 2023, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

Die Küstenstrasse wird zu einer weiteren Herausforderung, es geht ständig auf und ab, jeweils auf 140 m ü Null.
      In der Anfahrt auf Cagliari wird es dann doch endlich flach. In den Vororten Zeichen des traurigen Verfalls, diese Gegend hat ihre Glanzzeiten längst hinter sich. Der Verkehr geht der Stadt auf 4 Fahrspuren zu. An den grossen Lagunen haben sich Flamingos versammelt.
      Hoch oben in der Stadt habe ich ein Zimmer für die Nacht, Parterre, und das Rad darf mit rein so gross ist das Zimmer.
      Am heutigen Feiertag gehe ich zum Essen aus, es gibt Spagetti in würziger Tomatensosse mit zweierlei Muscheln.

• Dag 20

29. september 2023, Italien ⋅ ☀️ 21 °C

Cagliari ist eine Provinzhauptstadt auf 9 Hügeln. Sie liegt näher an Afrika als an Europa. Das Altstadtviertel auf der Zitadelle liegt mit seinen dunklen, engen Gassen auf einem Kalksteinplateau. Die Lagune, früher zur Salzgewinnung genutzt, ist heute ein Naturschutz Reservoir. Hier leben neben den rosa Flamingos viele Vogelarten.Læs mere

• Dag 9

CAGLIARI

25. juni 2022, Italien ⋅ ⛅ 30 °C

Die bunte Stadt am Meer, so nennt man die Inselhauptstadt Cagliari im Süden. Und genau so ist sie – bunt und vielfältig – ein Mix aus italienischem Charme sowie verschiedenen kulturellen Einflüssen. Die auf einem Hügel gelegene Altstadt, das Castello-Viertel, ist umgeben von einer mittelalterlichen Mauer. Hier sich die meisten Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, welche bequem zu Fuss erreicht werden können. Von der Plattform "Bastione di Saint Remy" besitzt man einen guten Blick auf die darunterliegende Altstadt.

Mal sardisch, mal byzantinisch, mal spanisch, mal römisch. Die im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern gegründete Stadt hat eine bewegte Geschichte.

Santa Maria di Castello
      Der Dom, die Kathedrale Santa Maria di Castello, wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist eine Mischung aus zahlreichen Epochen: Barock, Romantik, Gotik.

Einerseits vom italienischen Flair fasziniert und andererseits von der nüchternden Wirkung irritiert hat uns der Besuch Cagliaris unterschiedliche Eindrücke hinterlassen - facettenreich wie die Stadtgeschichte.

• Dag 78

Sud et fin de l'étape Sarde

17. december 2020, Italien ⋅ ⛅ 17 °C

5ème et dernière semaine en Sardaigne, la partie sud recélant également quelques pépites : des flamants roses dans les marais salants de Cagliari, des dizaines de vestiges de mines abandonnées et des côtes magnifiques, tantôt falaises escarpées, tantôt plages paradisiaques.
      Notre oasis de liberté se sera révélée être une destination vraiment très agréable, à la fois sauvage et accueillante. Les Sardes sont fiers de leur territoire et il y a de quoi.

Et maintenant pour passer les fêtes bien au chaud, une nouvelle traversée en méditerranée pour découvrir une nouvelle île...

• Dag 37

5. september 2016, Italien ⋅ ⛅ 29 °C

We had our first experience cycling through an Italian city today which was mental. We got to see how motorway cycling feels and pulled a great U-turn on the dual carriageway out the bag. This resulted in Rosie's swift but amicable demotion from map reader. Feeling a bit apprehensive about Naples now...!

Eventually made it in one piece and parked up by a lovely beach where we wolfed down a huge caprese salad and sat on the beach until our ferry arrived.

The ferry was another adventure altogether. Cats, dogs, hundreds of humans and one tandem bike packed like sardines into a tin can. However olly managed to find a little secret haven in the form of an unoccupied 'penthouse' area of deck where we watched the sun set then snuggled up and slept under the stars.

• Dag 10

Cagliari, Sardinien 🇮🇹

6. november 2021, Italien ⋅ ⛅ 14 °C

Day 9: Cagliari

Der Morgen startet wie fast jeden Tag mit einem Blick auf mein Handy, ob ich schon Landnetz habe 😁
      Beim Einlaufen in Cagliari durfte ich heute wieder Melody aus der Nachbarkabine beim singen zuhören. ☺️🎶

Da es heute regnet hab ich meinen letzten Quarantäne Tag genutzt um meine Kabine zu putzen und nochmal mit Freunden zu telefonieren, da ich befürchte ab morgen nicht mehr so oft Zeit dafür zu haben. 😅

Außerdem habe ich mir nochmal durch alle Manuals, die ich am ersten Tag bekommen habe, angeschaut, um ein bisschen vorbereitet zu sein.

Heute Abend werde ich schon mal meine Sachen packen und mich auf den Umzug in die Crewkabine vorbereiten. 😁

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Vorgesetzten bekommen, dass ich morgen früh vor 08:00 Uhr vom Hospital getestet werde. Wenn der Test negativ ist, darf ich aus der Quarantäne. ☺️

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Cagliari, Cáller, كالياري, Kalyari, Горад Кальяры, Каляри, Casteddu, Càller, Кальяри, Càgliari, Κάλιαρι, Kaljaro, کالیاری, קליארי, Կալիարի, CAG, カリャリ, კალიარი, 칼리아리, Caralis, Kagliari, Kaljaris, Kaljāri, काग्लियारी, Castèl, Càliari, کاگلیاری, कगलिआरी, Каљари, கலியாரி, กาลยารี, Lungsod ng Cagliari, Кальярі, Cajari, 卡利亞里, 卡利亚里

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android